Goldkauf undifferenziert

Hilfethemen zum Gold Preisvergleich und Kauf und Verkauf von Artikeln im Marktplatz

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 28.04.2021, 22:18

sandromo
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2021, 21:56
Hallo,

ich habe auf einer Online-Plattform Kryptowährungen gekauft. Diese Plattform bietet unter anderem auch Edelmetalle zum Kauf an. Ich beabsichtigte dort Anteile an Gold, Silber und Platin zu kaufen. Die Plattform steht in Kooperation mit Unternehmen, welche die Verwahrung sämtlicher auf der Plattform gekauften Edelmetalle übernehmen. Die Lagerung findet in einem Zollfreilager in der Schweiz statt.

Bevor ich den finalen Schritt des Kaufs vollziehe, wollte ich mich informieren, welche Sicherheiten ich beim Kauf erhalte, die mich als Eigentümer der von mir erworbenen Anteile legitimieren. Die Plattform selbst gibt in ihren FAQ an, der Kunde sei nach dem Erwerb von Edelmetallen rechtmäßiger Eigentümer dieser Anteile. In den AGB findet man dazu keine Konkretisierung oder Absicherung. Ich habe einen Freund befragt, welchen Nachweis er für den Kauf von Edelmetallen bei dieser Plattform erhalten hat. Daraufhin hat er mir eine E-Mail gezeigt, in der lediglich steht, er habe eine bestimmte Menge gekauft. Diese E-Mail enthält zwar eine Zahl, von der man meinen sollte, es handle sich um ein Gewicht, jedoch fehlt die Gewichtseinheit gänzlich. Ein weiterer Nachweis über den Erwerb von Edelmetallen kann man auf seiner Wallet innerhalb seines Kundenkontos sehen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was im Falle einer Insolvenz oder ähnlichem Szenario passiert, wenn man als Kunde keinen Zugriff mehr auf sein Kundenkonto hat. Wenn nicht durch das Anfertigen von Screenshots Belege gespeichert wurden, hat man im Falle einer Abschaltung der Plattform keinen Zugriff mehr auf sein Kundenkonto und besitzt lediglich eine E-Mail als Kaufbestätigung über eine gewisse Menge an Edelmetallen, jedoch ohne Gewichtseinheit.

Der Hintergrund meines Kaufvorhabens auf dieser Plattform liegt zum einen daran, dass man sich keine Gedanken darüber machen muss, in welcher Form (Barren, Münzen etc.) man das Edelmetall erwirbt. Zum anderen wird der Kauf und die Lagerung zu sehr günstigen Konditionen angeboten.

Gibt es vergleichbare Plattformen, die ihr empfehlen könnt oder könnt ihr mir Maßnahmen nennen, die den Kauf bei dieser Plattform rechtlich absichern würden?

Beitrag 28.04.2021, 22:48

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 925
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Schon die Formulierung Kauf und Lagerung zu sehr günstigen Konditionen sollte hellhörig machen.

Und meiner Meinung nach sind EM in Einsen, Nullen oder Papier eben dies...


Einsen,Nullen und Papier....

Gute Entscheidungen wünscht
Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 28.04.2021, 22:49

Goldgeier
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2011, 20:58
Wohnort: Schwoba-Ländle
Hallo Sandromo,

hier im Forum gibts schon einen Faden zum Thema Goldsparplan.

mitglieder-helfen-mitgliedern-f12/gold- ... t5090.html

So wie du das schilderst würde ich die Finger davon lassen.

Beitrag 29.04.2021, 20:09

sandromo
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2021, 21:56
Die Plattform scheint laut Rückmeldung von Usern und auch Kryptoexperten recht seriös zu sein, zumindest wenn man den Bereich der Krypto-Exchange betrachtet. Und mich wundert, dass so viele Leute dort Edelmetalle kaufen, obwohl sie dafür nicht wirklich einen Eigentumsnachweis erhalten.

Ein Teil meiner Frage war ja, ob jemand eine oder mehrere Plattformen empfehlen kann, wo man eine gewisse Menge (in g oder oz) Geld kaufen kann, ohne sich damit auseinandersetzen zu müssen, wie viel davon in Münzen oder Barren aufgeteilt wird. Mir geht es nicht um Sammlerstücke, sondern um die reine Wertspeicherung/-steigerung meiner getätigten Investition. Des Weiteren würde ich gern die Verwahrung in einem Zollfreilager (z.B. Schweiz) in Anspruch nehmen.

Ein Sparplan ist für mich im Augenblick uninteressant, weil ich einen mir jetzt zur Verfügung stehenden Betrag zeitnah in Gold bzw. Edelmetallen anlegen will.

Beitrag 29.04.2021, 20:22

Benutzeravatar
Dirk64
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 20.01.2021, 17:25
Hallo Sandromo

Was spricht denn dagegen bei einem seriösen Edelmetallhändler Gold in physischer Form zu kaufen, außer
dass man sich keine Gedanken darüber machen muss, in welcher Form (Barren, Münzen etc.) man das Edelmetall erwirbt. Zum anderen wird der Kauf und die Lagerung zu sehr günstigen Konditionen angeboten.
Ganz "normales" Anlagegold bekommt man auch recht nahe am Goldpreis. Ich würde mich nicht auf so eine Geschichte einlassen.
Vernünftige Tresore bekommt man auch für vergleichbar bezahlbares Geld. Meine Edelmetalle habe ich lieber vor Ort. Ist auch ein besseres Gefühl :wink: .... wenn man sie mal anschauen und in die Hand nehme kann. Damit ist auch die Eigentumsfrage beantwortet....
Die von dir beschriebene Kiste wäre nichts für mich!
Grüße
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag 29.04.2021, 20:47

sandromo
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2021, 21:56
Ich muss das Gold nicht anschauen oder anfassen. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du einen privaten Tresor in deiner Wohnung oder deinem Haus. Das wäre nichts für mich. Zum einen muss man es absichern über die Hausratversicherung und zum anderen bezahlt man z.B. für Silber die Mehrwertsteuer, wenn man es in Deutschland erwirbt oder nach Deutschland einführt. Beides sind zusätzliche Kosten, dich nicht bereit bin auszugeben.

Beitrag 29.04.2021, 20:52

Amenhotep IV
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 20.10.2018, 21:04
Wohnort: Deutschland
Gold in Form von Münzen oder Barren sollte man möglichst nur physisch erwerben.
Um jedwedes Gegenparteienrisiko auszuschließen ist nur ein physischer Erwerb sinnvoll.

Alles worauf man keinen direkten Zugriff hat und sich daher nicht im unmittelbarem Besitz befindet, ist in der gegenwärtigen Zeit äußerst riskant und führt möglicherweise sogar zu einem Totalverlust des eingezahlten Kapitals.
Unnötige Lagerkosten und Gebühren kommen noch dazu.

Papiergoldzertifikate sind in der Regel nicht mit physischer Ware hinterlegt bzw, abgesichert.
Sie basieren auf Vertrauen, wie das gesamte Fiatgeld. Bei einem Zusammenbruch der Finanzmärkte, wird es keine Auslieferung in physischen Werten oder eine evtl. Rückzahlung des eingesetzten Kapitals mehr geben. In diesem Fall ist das investierte Geld natürlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verloren.
Daher auf jeden Fall Finger weck.
ECHN PH AEGYPT BC MCCCLI - BC MCCCXXXIV

Beitrag 30.04.2021, 01:25

sandromo
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2021, 21:56
Amenhotep IV hat geschrieben:
29.04.2021, 20:52
Alles worauf man keinen direkten Zugriff hat und sich daher nicht im unmittelbarem Besitz befindet, ist in der gegenwärtigen Zeit äußerst riskant und führt möglicherweise sogar zu einem Totalverlust des eingezahlten Kapitals.
Unnötige Lagerkosten und Gebühren kommen noch dazu.
Welche Art der Lagerung/Verwahrung empfiehlst du denn?

Zu Hause im Tresor ist sicher teurer. Da wäre die Anschaffung eines Tresors und dessen Installation, was schon mal Kosten verursachen würde. Hinzu kommt, dass ich in einer Mietwohnung lebe und bauliche Veränderungen zur Installation eines Tresors nicht zulässig sind. Und weil ich die Edelmetalle dann in meiner Wohnung aufbewahren würde, müsste ich sie im Rahmen meiner Hausratversicherung mitversichern. Nochmal Kosten.

Außerdem bezahle ich, wie bereits erwähnt, für Silber zum Beispiel 19% Märchensteuer, wenn ich es in Deutschland erwerbe. Das sind weitere Mehrkosten plus die schon aufgeführten, die gegenüber einer Verwahrung in einem Schweizer Zollfreilager um ein Vielfaches höher sind.

Beitrag 30.04.2021, 06:43

Benutzeravatar
Alles_Klar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 27.01.2021, 12:28
Wie viele Millionen möchtest Du denn anlegen?

Ich denke mal, für einen normalen EM-Sparer sind 100 k€ in Gold schon viel. Das sind nicht mal 70 Oz. Die bekommst Du mit etwas Kreativität auch ohne Tresor in einer (Miet-)Wohnung gut und sicher versteckt.

Bei Silber ist das Lagerproblem durch die deutlich geringere Wertdichte natürlich größer.
Aber 19% MWSt. bei Silber? In der Regel werden Münzen und Münzbarren differenzbesteuert angeboten. Das heißt der Händler wählt die Einfuhrumsatzsteuer von 7% und wählt dann die Differenzbesteuerung.

Letztendlich ist das unerheblich. Für den Anleger ist doch nur der Spread (Differenz zwischen Kauf und Verkauf) relevant.

Heubach verkauft aktuelle die Unze Maple Leaf für 26,36 € und kauft sie für 24,56 € an. https://www.heubach-edelmetalle.de/verk ... 2021-23845
Das ist ein Spread von 1,80 € oder bezogen auf den Kaufpreis von 26,36 € gerade mal 6,83 %. Verkaufst Du privat, sollte dieser Spread noch kleiner sein. Wie hoch sind die Kosten für Verwaltung und Zollfreilager jährlich?

Muß jeder selbst wissen, ob er seine persönliche Absicherung selbst in die Hand nimmt, oder sich dabei lieber auf Andere verläßt.

Ein wenig XETRA-Gold zum Zwischenparken, um nicht zu viel Geld dem Einlegerrisiko bei der Bank auszusetzen, kann man machen, aber die persönliche Absicherung sollte man auch im persönlichen Zugriff halten.

Aber Du hast ja Deine Entscheidung offensichtlich schon getroffen - Viel Glück dabei!!!

Beitrag 30.04.2021, 10:18

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2659
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Kurz und knapp:

1. If you don't hold it you don't own it. Eigentümer zu sein ist wertlos wenn der Besitzer weit weg und pleite ist.

2. Du lebst in einer Mietwohnung. Wenn du nicht gerade mit deinem EM-Besitz angibst, ist das Einbruchsrisiko sehr überschaubar.

3. Die Hausrat deckt Wertsachen bis zu einer vertraglich festgelegten Obergrenze auch ohne besondere Sicherungsmaßnahmen und/oder Risikozuschläge ab.

Fazit: Du machst aus dem (wesentlich einfacheren und sichereren) physischem Kauf jede Menge Probleme, die gar nicht existent sind.
Alles_Klar hat geschrieben:
30.04.2021, 06:43
Ein wenig XETRA-Gold zum Zwischenparken, um nicht zu viel Geld dem Einlegerrisiko bei der Bank auszusetzen, kann man machen, aber die persönliche Absicherung sollte man auch im persönlichen Zugriff halten.
smilie_01
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 30.04.2021, 12:55

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
@Alles_Klar und @Klecks bringen es auf den Punkt!
smilie_01
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 30.04.2021, 16:20

Benutzeravatar
Dirk64
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 20.01.2021, 17:25
Außerdem bezahle ich, wie bereits erwähnt, für Silber zum Beispiel 19% Märchensteuer, wenn ich es in Deutschland erwerbe.
....... und das Argument bricht auch wenn man sich (Silber) Münzen oder Münzbarren kauft. :wink:

Informieren macht echt Sinn! .... aber das machst du ja hier grade!

Gruß

Edit: hatte ich nicht gesehen, oder zu spät :D
Aber 19% MWSt. bei Silber? In der Regel werden Münzen und Münzbarren differenzbesteuert angeboten.
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag 30.04.2021, 18:21

Benutzeravatar
FloTom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2015, 12:07
Wohnort: NRW
Ist diese Plattform so geheim, dass man den Namen nicht nennen darf? :roll:

Beitrag 30.04.2021, 18:59

Benutzeravatar
Dirk64
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 20.01.2021, 17:25
??? was meinst du mit Namen der Plattform? Das Forum oder die Nutzer...oder was?

Hallo Tom, ich bin der Dirk :D

Ich bin auch im real Life Dirk.

Verstehe aber deine Frage nicht... hier gibt kaum jemand seinen Namen Preis!
(siehe Siesta, Klecks, Alles klar, Waschmaschine usw. usw.)


Aber ich darf schreiben das ich Dirk bin. Habe einen fetten Tresor, einen riesigen Hund mit scharfen Zähnen und bin selbst auch ehr nicht ängstlich :wink:
Meine Adresse behalte ich aber trotzdem für mich :D

Gruß Dirk
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag 30.04.2021, 19:20

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 09.10.2018, 11:31
Dirk64 hat geschrieben:
30.04.2021, 18:59
??? was meinst du mit Namen der Plattform? Das Forum oder die Nutzer...oder was?

Hallo Tom, ich bin der Dirk :D

Ich bin auch im real Life Dirk.

Verstehe aber deine Frage nicht... hier gibt kaum jemand seinen Namen Preis!
(siehe Siesta, Klecks, Alles klar, Waschmaschine usw. usw.)


Aber ich darf schreiben das ich Dirk bin. Habe einen fetten Tresor, einen riesigen Hund mit scharfen Zähnen und bin selbst auch ehr nicht ängstlich :wink:
Meine Adresse behalte ich aber trotzdem für mich :D

Gruß Dirk
Ähm, ja, hallo Dirk, ich erlaube mir mal, stellvertretend zu antworten und zu versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen.
Wenn Du vielleicht nochmal den Eingangsbeitrag des Threaderstellers lesen magst, verstehst Du vielleicht, dass FloTom nicht Dich angesprochen hat, sondern schlicht nachfragen wollte, warum sandromo die Online-Plattform nicht einfach namentlich benennt, auf der er/sie Kryptowährungen gekauft hat und ggf. auch Edelmetall kaufen möchte. Dann könnte man der Frage ggf. auch noch detaillierter und passender begegnen.

Ist aber letztlich auch "wumpe", weil Siesta ja schon korrekt festgestellt hat, dass u.a. von Alles_Klar und Klecks das Wesentliche zu der Eingangsfrage geschrieben wurde. smilie_01

Und dass der Threadersteller scheinbar nur eine Bestätigung seiner innerlich bereits gefällten Kaufentscheidung haben wollte und der hier natürlich zu Recht auftauchende Gegenwind (PRO zum Halten des Edelmetalls in physischer Form UND in eigenen Händen) mit Versuchen der Entkräftung begegnet wird, ist selbst mir als Hobbypsychologen nicht als erstes aufgefallen.

Also alles gut und wie immer... :mrgreen:
Viele Grüße
Argentum Amicum

Beitrag 30.04.2021, 19:46

Benutzeravatar
Dirk64
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 20.01.2021, 17:25
Hallo Argentum Amicum

Mir war schon klar, dass er mich nicht persönlich angesprochen hat.... aber tatsächlich hatte ich die Verbindung zum Eingangsbeitrag nicht auf dem Schirm :D Schäm....

Danke für das "Licht"

Gruß Dirk
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag 01.05.2021, 11:18

sandromo
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2021, 21:56
Klecks hat geschrieben:
30.04.2021, 10:18
Kurz und knapp:

1. If you don't hold it you don't own it. Eigentümer zu sein ist wertlos wenn der Besitzer weit weg und pleite ist.
Da gebe ich dir absolut recht.
2. Du lebst in einer Mietwohnung. Wenn du nicht gerade mit deinem EM-Besitz angibst, ist das Einbruchsrisiko sehr überschaubar.
Mag sein, aber es ist vorhanden und muss abgesichert werden.
3. Die Hausrat deckt Wertsachen bis zu einer vertraglich festgelegten Obergrenze auch ohne besondere Sicherungsmaßnahmen und/oder Risikozuschläge ab.
Wenn ich z.B. Gold besitzen würde und der Goldpreis stiege deutlich an, müsste ich die Versicherungssumme in meiner Hausratversicherung entsprechend anpassen, d.h. mein Beitrag erhöht sich. Außerdem sind spezielle Wertsachen gesondert anzugeben und wenn deren Aufbewahrung nicht adäquat gesichert ist, wirkt sich das ebenfalls auf den zu zahlenden Beitrag aus.

Wenn ich Gold über die von mir erwähnte Plattform kaufen würde, entstünden wöchentliche Kosten in Höhe von 0,0125% des Wertes (in €) der von mir erworbenen Goldmenge.

Beitrag 01.05.2021, 12:02

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2659
Registriert: 28.11.2011, 14:16
sandromo hat geschrieben:
01.05.2021, 11:18
Klecks hat geschrieben:
30.04.2021, 10:18
2. Du lebst in einer Mietwohnung. Wenn du nicht gerade mit deinem EM-Besitz angibst, ist das Einbruchsrisiko sehr überschaubar.
Mag sein, aber es ist vorhanden und muss abgesichert werden.
Sorry aber das ist Mumpitz.

Gehst du jedesmal in voller Schutzmontur mit Helm, Zahnschutz, Rücken- und Knieprotektoren, Kevlarweste usw. aus dem Haus? Nein? Wieso nicht? Immerhin kann es doch sein, dass du Überfallen oder angefahren wirst oder vielleicht auch nur stolperst. Da das Risiko vorhanden und muss abgesichert werden.

Bei weitem nicht jedes Risiko lässt sich zu 100% absichern. Unser Leben ist keine Vollkasko-Veranstaltung. Wenn das Risiko kleiner ist als der Aufwand zur Vermeidung, dann akzeptiert man es einfach und lebt damit.
sandromo hat geschrieben:
01.05.2021, 11:18
Wenn ich z.B. Gold besitzen würde und der Goldpreis stiege deutlich an, müsste ich die Versicherungssumme in meiner Hausratversicherung entsprechend anpassen, d.h. mein Beitrag erhöht sich. Außerdem sind spezielle Wertsachen gesondert anzugeben und wenn deren Aufbewahrung nicht adäquat gesichert ist, wirkt sich das ebenfalls auf den zu zahlenden Beitrag aus.
Sag mal, für wie viel Millionen möchtest du denn EM kaufen? Deine Ausführung bgl. Versicherung passt jedenfalls nicht zu einem durchschnittlichen Wohnungsmieter. Der kauft i.d.R. nicht in solchen Summen, dass er sich darüber Gedanken machen müsste.

https://deutsche-schadenshilfe.de/was-s ... sicherung/
Definition Wertsachen im Hausrat:

Was versteht der Versicherer überhaupt unter Wertsachen? Gemäß den Allgemeinen Hausratversicherungsbedingungen (VHB), die allen Hausratversicherungsverträgen zugrunde liegen, fallen folgende Gegenstände unter den Begriff Wertsachen:

Bargeld und auf Geldkarten geladene Beträge
Urkunden, Sparbücher, Wertpapiere
Schmucksachen, Briefmarken, Edelsteine, Telefonkartensammlungen, Perlen, Münzen und Medaillen
alle Sachen aus Gold oder Platin
Pelze, Gobelins und handgeknüpfte Teppiche
Kunstgegenstände (Gemälde, Zeichnungen, Collagen, Grafiken und Plastiken)
sonstige Gegenstände, die über 100 Jahre alt sind (ausgenommen Möbel)

Die Definition von Wertsachen schließt dagegen teure Sportausrüstungen oder hochwertige elektronische Geräte nicht mit ein.

Die meisten Versicherungsverträge sehen eine Entschädigungsgrenze von 20 % der Versicherungssumme vor. Wenn Sie Ihren Hausrat also mit 100.000 Euro versichert haben, erhalten Sie für Ihre zu Schaden gekommenen Wertsachen maximal 20.000 Euro. Bei neueren Policen können die Entschädigungsgrenzen auch zwischen 30 und 40 % liegen.
Ich vermute eher, Argentum Amicum hat recht:
Argentum Amicum hat geschrieben:
30.04.2021, 19:20
Und dass der Threadersteller scheinbar nur eine Bestätigung seiner innerlich bereits gefällten Kaufentscheidung haben wollte und der hier natürlich zu Recht auftauchende Gegenwind (PRO zum Halten des Edelmetalls in physischer Form UND in eigenen Händen) mit Versuchen der Entkräftung begegnet wird, ist selbst mir als Hobbypsychologen nicht als erstes aufgefallen.
Kauf dir deine irgendwo außerhalb deines Zugriffes gelagerten Anteile, wenn du davon so überzeugt bist. Aber versuche gar nicht erst, den tatsächlichen physischen Besitz mit irgendwelchen Pseudoargumenten im Vergleich schlechter darzustellen. Das zerlegt dir jeder mit einem Funken Ahnung.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 01.05.2021, 13:19

Benutzeravatar
Alles_Klar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 27.01.2021, 12:28
sandromo hat geschrieben:
01.05.2021, 11:18

Wenn ich Gold über die von mir erwähnte Plattform kaufen würde, entstünden wöchentliche Kosten in Höhe von 0,0125% des Wertes (in €) der von mir erworbenen Goldmenge.
Also nimmt diese ominöse Plattform, deren Name nicht genannt werden kann, wöchentlich 0,0125% Gebühr das sind immerhin 0,65 % pro Jahr. Wenn Du das EM physisch ausgeliefert haben möchtest kommen sicherlich noch happige Gebühren on top.

Die jährlichen Gebühren belaufen sich pro Unze Gold auf rund 10 €. Klar auch ein Bankschließfach hat seine spezifischen Risiken, aber wenn Du in der Wohnung solche Probleme siehst, kann man auch über ein Bankschließfach nachdenken.

Ein kleines Schließfach kostet rund 100 € im Jahr und die Versicherung incl. Versicherungssteuer rund 0,12% des Versicherungswertes. Das heißt ab 14 Oz Gold kommt Dich das versicherte Schließfach günstiger als darauf zu vertrauen, dass die Plattform das Gold das Du bezahlst tatsächlich auch kauft und einlagert.

Die Zustimmung, die Du hier erfahren möchtest, wirst Du hier nicht bekommen.

Beitrag 01.05.2021, 14:49

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3575
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Der Faden sollte geschlossen werden wenn es nicht möglich ist, den Namen dieser Wunderplattform zu verraten.

@sandromo
Du kommst als Neuling in dieses Forum und bittet um Informationen, bist aber nicht bereit selbst welche zu liefern. smilie_44

Antworten