Goldpreis relativ vs. absolut

Hilfethemen zum Gold Preisvergleich und Kauf und Verkauf von Artikeln im Marktplatz

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 07.09.2011, 14:11

Benutzeravatar
Otto
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 30.01.2011, 15:03
Hallo liebe Gemeinschaft,

mich beschäftigt eine Frage und würde mich über sinnvolle Kommentare freuen.

Gold kostet ca. 1.300,- € die Unze. Das macht Gold zu einem sehr teuren Gut. Dennoch bin ich mir sicher das Gold noch teuer wird. So in 3 - 5 Jahren sehe ich die Unze bei 2.000,- € und mehr. Ich glaube aber nicht, dass der Preisanstieg nur auf steigende Nachfrage zurück zuführen sein wird, sondern im Besonderen auf die inflationäre Entwicklung die uns zweifelsohne erwartet. Das könnte dazu führen, dass Gold absolut gesehen teuer wird, relativ gesehen aber billiger. Europroblem hin oder her, heute kriege ich für 1.300,- € so viele Kartoffeln, dass ich ein ganze Dorf miternähren könnte. Kann man davon ausgehen, dass wenn der Inflationäre Prozess sich beschleunigt man dasselbe mit einer Unze Gold weiterhin tun kann? Irgendwie glaube ich das nicht und deshalb denke ich ernsthaft darüber nach, meinen Bestand zwar zu halten aber nicht weiter in Gold zu investieren.

Wie seht Ihr das?

Beitrag 07.09.2011, 14:19

DuraAce
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 07.04.2011, 18:57
ich denke, so lang der Goldpreis stärker "wächs" wie die Inflatioinsrate lohnt sich das ganze schon...

Man aber natürlich auch drüber nachdenken, vom Gold einen Acker zu kaufen und so die besagten Kartoffeln selbst anzubauen ;)
Erfolgreich gehandelt mit: Goldprofi, ackid

Beitrag 07.09.2011, 14:21

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Otto hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinschaft,, heute kriege ich für 1.300,- € so viele Kartoffeln, dass ich ein ganze Dorf miternähren könnte. Kann man davon ausgehen, dass wenn der Inflationäre Prozess sich beschleunigt man dasselbe mit einer Unze Gold weiterhin tun kann??

Nunja....besteht das Dorf aus 90% Rentnern werden über kurz oder lang Kartoffeln über bleiben.

Sind da mehr junge Familien die gerne "Schnaxeln" wie es Prinsess Turn und Taxis ausdrückt, besteht die Gefahr, dass die K. nicht reichen.

Alternativ besteht die Geschäftsidee einer Pommesbude mit Order und Gestaltung über Ipot.....




smilie_24
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 07.09.2011, 14:23

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Es geht ja darum die Kaufkraft deines heutigen Geldvermögens in der Zukunft zu erhalten.

Stellt man sich die Frage, ob ich in der Zunkunft noch die gleiche Menge Kartoffeln für mein Gold, wie für heute mein Geld bekomme, vergleicht man eigentlich Äpfel mit Birnen.
Die Frage ist eher, was bekomme ich für mein Geld in der Zunkunft, bzw. kann ich mein Geld heute in etwas transferieren, wofür ich in der Zukunft genauso viele oder mehr Kartoffeln bekomme, als für Gold.

War das verständlich ausgedrückt? smilie_08
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 07.09.2011, 14:35

Benutzeravatar
Otto
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 30.01.2011, 15:03
thEMa hat geschrieben:Die Frage ist eher, was bekomme ich für mein Geld in der Zunkunft, bzw. kann ich mein Geld heute in etwas transferieren, wofür ich in der Zukunft genauso viele oder mehr Kartoffeln bekomme, als für Gold.

War das verständlich ausgedrückt? smilie_08
Ganz genau! Vieleicht sollte ich mein Anliegen in einer mathematischen Formel darlegen um mich verständlicher zu machen

Preisansteig Gold absolut - Inflatonären Entwicklung = Preisanstieg Gold relativ

Wenn das Ergebnis positiv ist, sollte man weiterhin in Gold investieren. Aber genau davon gehe ich nicht mehr zwinged aus. Es könnte durchaus sein, dass eine beschleunigte Inflation nicht nur den absoluten Preisanstieg des Goldes auffrisst sondern noch mehr.

Beitrag 07.09.2011, 15:14

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Otto hat geschrieben:
Preisansteig Gold absolut - Inflatonären Entwicklung = Preisanstieg Gold relativ
Besser so:

Preisanstieg nominell - Realinflation = Kaufkraftanstieg von Gold

Wobei die Realinflation wie zu definieren ist? Geht das überhaupt? Geh mal einfach von 10 % hier aus, kann nicht schaden.

Dann stellst Du die Frage, wie investieren um Kaufkraftanstiege zu sichern?
Genau mit der Frage habe ich mich in meinem Artikel unter
http://www.rottmeyer.de/platin-als-alternative-zu-gold/
beschäftigt, vielleicht helfen Dir die dort formulierten Gedanken und Bewertungsansätze ja etwas weiter.

Viele Grüße
Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Antworten