Irreführende Preise im ansonsten nützlichen Preisvergleich

Hilfethemen zum Gold Preisvergleich und Kauf und Verkauf von Artikeln im Marktplatz

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 26.11.2010, 16:08

Ada
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2010, 15:23
Der Preisvergleich hier auf Gold.de ist eine gute und nützliche Angelegenheit! Aber:

In letzter Zeit steht bei den Silberunzen oft Westgold ganz oben, obwohl man da erst ab 200 Unzen Silbermünzen kaufen kann. Ich muss ja nicht erwähnen, dass nicht Jeder bei jedem Kauf gleich an die 5.000,- Euro ausgibt. Daher ist dieser Preis, der ja auch ohne Angabe des Anbieters auf der Startseite steht, für die Mehrzahl der Käufer nicht gültig!

Somit wird die Zusammenfassung auf der Gold.de Startseite schonmal unbrauchbar. Was bei dem Standardprodukt "Wiener Philharmoniker" ziemlich ärgerlich ist. Wer sehen will, wo die Preise bei üblichen Handelsmengen tatsächlich liegen, muss sich also weiter durchklicken. Man muss sich dann diejenigen Abieter merken, die einen produktbezogenen oder generellen Mindestumsatz haben (es sind ja noch mehr, nur bei Westgold ist es besonders krass und er steht oft ganz oben), den man beim geplanten Einkauf evt. nicht erreicht. Somit wird alles recht umständlich. Man kann zum Beispiel nicht durch das Sichten der Startseite ein bereits vorliegendes Angebot einschätzen. Nein, man muss sich durchklicken um zu erkennen welche Preise nicht an Mindestmengen gekoppelt sind.

Kann man die Angaben zu Mindestmengen nicht in die Tabelle mitaufnehmen und die ersten Plätze (die ja auch ohne Anbieterangabe auf der Startseite landen) den Anbietern vorbehalten, die keinen oder zumindest keinen nennenswerten (z.B. 50,- Euro) Mindestumsatz haben? So wie es ist, ist es jedenfalls irreführend und ich warte noch auf den Tag, an dem ein Anbieter mit supergünstigen Preisen stets auf Platz Eins steht, um dem Käufer dann zu offenbaren, daß er erst ab 1000 Unzen verkauft. ... Dem wird dann sicher ein noch günstigerer Anbieter folgen, dessen Preise dann erst ab 10.000 Unzen gelten usw.! Wie gesagt: Westgold hat diesen Prozess mit seinen 200 Unzen Mindestabnahme bei gleichzeitiger häufiger Tabellenführung doch bereits eindeutig gestartet. Das macht doch keinen Sinn für einen Preisvergleich der dem herkömmlichen Nutzer behilflich sein soll! Die dargestellten Preise sollten für alle üblichen Bestellmengen gelten. Und diese fangen nunmal bei 2 bis 5 Unzen an. Alle Ausnahmen (Mindestabnahmemengen) sollten klar gekennzeichnet sein.

Übrigens ist diese Art der falschen Preisauszeichnung eindeutig wettbewerbswidrig und könnte von Mitbewerbern jederzeit erfolgreich abgemahnt werden. In den Tabellen steht bei den jeweiligen Anbietern nämlich kein"Ab" bei den Preisen. Die somit fix angegebenen Preise dürfen laut Gesetzgeber an keinerlei Bedingungen mehr geknüpft sein. Es handelt sich also letztlich um eine falsche Preisauszeichnung als Lockmittel. In anderen Branchen wäre bei einem derartgen Verstoß abmahnmäßig bereits die Hölle los. Da wird schon wegen ganz Adnderem abgemahnt, auch wenn der erlangte Wettbewerbsvorteil nicht wirklich erkennbar ist. Ganz im Gegensatz zu diesem Fall hier, wo der Wettbewerbsvorteil durch die prominente Position in der Tabelle und die daraus resultierenden Besucherströme klar auf der Hand liegt.

Beitrag 04.12.2010, 18:34

Ada
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2010, 15:23
Es wundert mich wirklich, daß niemand hier sich daran zu stören scheint, dass bei den wohl meistgekauften Anlageprodukten Silber Philharmoniker und Silber Maple Leaf in letzter Zeit fast immer ein Anbieter (west-gold) die Tabellenführung hat (teils mit erheblichem Abstand von 10 Cent und mehr), bei dem man erst ab 200 Unzen bestellen kann. Ich finde es einfach nicht korrekt, dass gold.de sowas zulässt. Mindestmengen, zumal in dieser für wohl 9 von 10 Käufern nicht erreichbaren Größenordnung, sollten klar in der Tabelle angegeben sein, bzw. die vordersten Ränge, die ja durch das Erscheinen der Preise auf der Startseite von gold.de den vermeintlich günstigsten Preis auf den ersten Blick zeigen sollen, müßten Anbietern ohne Mindestmengen vorbehalten sein, bei denen man also zu den angegebenen Preisen auch in jedem Fall kaufen kann. Sonst ist die gold.de Startseite mit den Preisangaben auf einen Blick zumindest für die Philis und Maples nicht mehr zu gebrauchen. Der normale Nutzer will nicht wissen was es kostet wenn er etliche tausend Euro ausgibt, sondern was die herkömmlichen Mengen kosten. Für die großen Käufe gibt es schließlich die Kategorie Investorenpakete und ab einer gewissen Summe beginnt doch ohnehin jeder mit den Händlern zu verhandeln. Bei 200 Unzen Silber machen die allermeisten der anderen gelisteten Händler auch bessere Preise als die angegebenen. Das habe ich schon mehrfach ausprobiert! Warum läßt gold.de diese Verzerrung der Preise im Preisvergleich zu?
Zuletzt geändert von Ada am 04.12.2010, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 04.12.2010, 18:51

silverlion
Mein Gott Ada, ist doch trotzdem kein Problem den für sich selber günstigsten
Anbieter zu finden. Wenn man das mit Westgold weiss, dann nimmt man eben
den Zweitplatzierten auf der Liste. Es wird einem auch dauern Anlagegol24
als Supertip unter die Nase gerieben. Und nicht immer trifft es dann zu, je nachdem
ob man noch mehr Artikel bestellt oder nur genau 1 Stück. Das System kann halt nicht wissen,
wie man Artikel kombiniert, in welchen Mengen, und welcher Versand dann entsprechend
anfällt. Es gibt auch Anbieter die gar nicht gelistet sind. Na und? Ich finde Gold.de
extrem hilfreich aber überlasse dem System nicht die eigene Recherche und Kalkulation.

Beitrag 04.12.2010, 19:42

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
Hallo Ada,

das Problem ist bekannt.

Auch bekannt ist aber, dass du erst fünf Beiträge hier geschrieben hast und es doch sehr verwunderlich erscheint, wie du bei einem kostenlosen Service so wehement auf diesem Punkt herum reitetst.

grüße Admin

Ps: es besteht keine Verpflichtung Gold.de zu benutzen!

Beitrag 04.12.2010, 19:58

MapleHF
... wo liegt das Problem?

Wenn Du weißt, dass der zweite eine geringere Mindestabnahme hat, dann nimm doch einfach den.

Soll ja auch Leute geben, die auch 200 oder mehr Stück auf einmal kaufen, sollte man denen dann den Anbieter mit der entsprechenden Mindestabnahme vorenthalten?

MapleHF

Beitrag 04.12.2010, 22:19

Ada
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2010, 15:23
Admin:
Warum soll dieses "Problem" nicht angesprochen werden dürfen, auch mit nur (bislang) 5 Einträgen? Warum muss man sich dann gleich anhören, man müsse gold.de ja nicht nutzen? Kritik unerwünscht, oder wie? Hat diese Kritik nicht eine ebenso grosse Berechtigung wie 90% der anderen Beiträge im Forum? Muss es immer gleich weltbewegend sein?

Natürlich geht davon die Welt nicht unter, aber fest steht doch: Sowas macht den Preisvergleich insgesamt schlechter. Denn ausgerechnet bei den populärsten Produkten gelten die Preise die in letzter Zeit zumeist auf der Startseite stehen und die auch auf der Übersichtsseite ganz oben jedem sofort ins Auge springen, für die Mehrzahl der Käufer einfach nicht! Was soll das? Warum lässt man das zu? Wenn jemand den Preis für einen größeren Kauf abfragen will (200 Unzen Silber für mittlerweile roundabout 5.000 Euro gehören da wohl dazu für Normalsterbliche) dann kann er unter Investment nachsehen. Dort findet derjenige dann mitunter bei anderen Anbietern noch günstigere Preise bei einer Abnahme von 200 Unzen!!! Nur west-gold mogelt sich mit seiner standardmäßig vorausgesetzten Mindestabnahme von 200 Stück bei den Silberunzen in die normale "1oz" Kategorie und verzerrt durch seine Tabellenführung den gesamten Preisvergleich und macht die Startseite, wo ja nur der Tabellenführerpreis ohne Anbieterangabe aufgeführt wird, gänzlich unbrauchbar für die Mehrzahl der Nutzer. Wer zum Beispiel auf der Startseite regelmäßig nachschaut ob ein bestimmter Preis zu dem er (mit unter 200oz) zuschlagen will angeboten wird, der wird derzeit regelmäßig enttäuscht, denn er stellt dann fest, daß dieser Preis für ihn nicht gilt weil sich ein einzelner Anbieter mit seinen bei ihm standardmäßig vorausgesetzten Investorenpaketen in die "1oz" Kategorie gemogelt hat und er dort dann natürlich durch die hohe vorgeschriebene Abnahmemenge leicht alle anderen Anbieter unterbieten kann. Nochmal: Was soll das???

Beitrag 04.12.2010, 23:14

Fin
Ich kann leider auch kein Problem sehen.
Meine Vorredner haben na klar recht, Klick den nächsten.

Aber ein solches "Problem"(chen) tritt doch auch anders auf, nämlich über die Portokosten. Ich achte z.B. darauf, wie diese den Endpreis beeinflussen. Also wenn der billigste Anbieter hohe Portokosten hat (oder ich sein Limit für Freie Sendung nicht schaffe), klicke ich den nächsten und rechne dann noch einmal auf den Einzelpreis durch.

Ich bin zwar neu auf diesem Gebiet des phys. Einkaufens, doch gerade bei meiner "Teil-Umstellung" von GoldETF auf etwas phys. G/S für alle Fälle, nahm ich etwas größere Mengen - sprich "portofrei".

So ist das übrigens mit den meisten Anlagen. Broker haben beim Aktien (o.ä.) -Kauf zuweilen gestaffelte Gebühren. Es gibt sozusagen Mengenrabatt. Und ich will über Rabatte informiert werden. Ich will wissen, wer der Billigste ist - und die W. Phil. sind doch eine klassische Bullionmünze und mit 200 Stück ist die Min.Abnahme nicht (oder sollte ich bei den Preisbewegungen lieber schreiben "noch nicht") übertrieben hoch.

Diese "Problematik" ist das ganz normale Leben. Viel wichtiger ist etwas ganz anderes, nämlich die Sicherheit. Diese Seite gibt mir das Gefühl, den billigsten Anbieter dieses Momentes zu kennen - jedenfalls aus einer größeren Gruppe von Anbietern (es mag ja noch günstigere geben, die nicht an gold.de angeschlossen sind). Zudem las ich hier vor einigen Tagen, daß jemand bei einem Kauf ein so ungutes Gefühl bekam, daß er eine Warnung aussprach. Diese wurde von dem Moderator so ernst genommen, daß er selbst, dem nicht zu erreichenden Verkäufer eine PN schrieb. Und alle Probleme lösten sich wunderbarerweise schnell auf. Mir hilft das Vertrauen zu haben. Ich weiß nicht, ob ich eine Falschmünze von einer echten unterscheiden könnte, aber alle kamen von Anbietern, die hier angeschlossen sind.

Ich bin jedenfalls dankbar für diese Seite. Ich nutzte sie als Gast und dachte dann "los meld dich an". Hätte ich das getan, wenn ich das hier nicht gut finden würde?

Aber wenn's hier schon ums meckern geht:

@Admin - auf der Hauptseite sehe ich seit langer Zeit die Chartanalyse, daß bald eine G/S Korrektur kommen soll, wann ist das bloß endlich soweit? smilie_10

Gruß aus dem Süden

Fin

Beitrag 05.12.2010, 08:00

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
@Fin: smilie_09 smilie_09

Dass ein "Sonderangebot" nicht immer das billigste sein muss, das ist ja bekannt.

Die Kleinanzeigen sind gut und die sehr zuverlässigen (privaten) Anbieter dort (wenn von Käufern und Verkäufern auch bewertet)....
Das ist mit ein ganz besonderer Service, vor allem, wenn man Geschenke oder bestimmte Münzen sucht und nicht Geldanlagen für sich selbst.

smilie_14

Beitrag 05.12.2010, 08:41

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich versteh' das "Grundproblem" eigentlich auch nicht - wie soll man denn Abnahmemenge, Versandkosten (möglicherweise noch gestaffelt nach Abnahmemenge) und eventuelle sogar weitere Kriterien (manchen interessieren vielleicht nur Standorte wo man hinfahren kann; oder manche(r) bestellt nur, wo es per Werttransport geliefert wird usw.) in eine Übersicht mit einfließen lassen? Das geht doch technisch, oder zumindest mit vernünftigem Aufwand, gar nicht - und falls doch, dann hast Du eine völlig unübersichtliche Kreuztabelleoder Du musst vorher Deine Suchkriterien eingeben ... naja und dann kann man auch einfach wegklicken, wenn einem das Angebot nicht passt.

Kurz: Bei Nutzung eines Gratis-Dienstes darf man durchaus ein wenig Eigeninitiative voraussetzen. Ich glaube die angesprochene Klientel (also wir User) können das schon leisten.

Und lasst bloß den "Korrektur-Artikel" stehen! Zeigt der doch sehr schön, das jede Voraussage immer nur nur die Projektion vorhandener Daten ist und stets nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit einzutreffen aufweist.
Statistiken halt ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.12.2010, 08:56

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Ich sehe da auch kein Problem.
Wenn einer unbedingt das günstigste Angebot mit einer Mindestabnahme nutzen will, muss er halt einige Jahre sparen. smilie_07

Bei einem Bekannten habe ich mal ein Foto geschossen.
Da gibt es ein Problem.
[img]http://www.silber.de/forum/userpix/1504_3_2.jpg[/img]
Der arme Kerl der das gebracht hat! smilie_52

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 05.12.2010, 09:22

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
:shock: :shock: :shock:

Beitrag 05.12.2010, 10:54

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
dobby hat geschrieben::shock: :shock: :shock:
So hab' ich auch geguckt. Da ist doch nicht etwa DAS drin, was wir denken, oder?

Edith hat noch gesagt: Meine Armut nervt echt!

Beitrag 05.12.2010, 11:12

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Nee, Old_Harry,
es ist etwas ganz Anderes und mit Nachdenken habe ich das Rätsel gelöst.... smilie_35

http://www.noezsv.at/wissenhilft/krisen ... sliste.htm

Beitrag 05.12.2010, 11:26

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
dobby hat geschrieben:Nee, Old_Harry,
es ist etwas ganz Anderes und mit Nachdenken habe ich das Rätsel gelöst.... smilie_35

http://www.noezsv.at/wissenhilft/krisen ... sliste.htm
smilie_20

Aber damit hast Du jetzt eine schöne Diskussion zwischen mir und meiner Frau ausgelöst. Die ist nämlich Vegetarierin und von den Menüvorschlägen auf der Liste weniger begeistert, hehehe... smilie_11
Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen. (Douglas Adams)

Beitrag 05.12.2010, 11:37

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Na dann..... smilie_45

Aber da habe ich auch einen Vorschlag, wenn frau sich gerne von Trockengemüse und anderen so schrecklich verführerischen Sachen verlocken lässt.....
Vielleicht solltest Du einmal "Palatschinken" googeln um sie mehr zu begeistern? smilie_07
Bei sorgfältiger Überlegung und Sichtung der Ernährungsalternativen komme ich zum Schluss, dass die Krise erst nach meinem Ableben kommen wird!! smilie_01
Zuletzt geändert von dobby am 16.12.2012, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 05.12.2010, 12:50

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Naja, jedenfalls sind diese BP5-Kekse (sofern sie denn mit den berüchtigten Panzerplatten aus den Bundeswehr-EPAs verwandt sind) echte Multitalente:

- Geschmacksneutral, also auch für mäkelige Krisen-Überlebende geeignet
- Nach Eintauchen in Wasser selbst für Leute mit den dritten Zähnen konsumierbar bzw. bei längerer Einwirkzeit von Feuchtigkeit auch zur Abdichtung von Türen und Fenstern geeignet (inkl. kleinere Einschusslöcher unter Kaliber 20mm, allerdings nur bedingt ABC-Abwehr tauglich)
- in Verbindung mit BW-Schuhcreme und einer Zündquelle als Langzeit-Fackel verwendbar
- im Bunker bei Langeweile auch als Modelliermasse für die Kids zu gebrauchen - einweichen, modellieren, und als Mahnmal für spätere Generationen oder Ausserirdische trocknen lassen
- im Wald zum Spurenlegen geeignet - die bekommt kein Vogel runter. Und falls doch, ersatzweise einfach den am Boden liegenden Vögeln folgen
- in trockenem Zustand auch als Wurfgeschoß gegen plötzlich auftauchende Wildtiere geeignet



(Muss ich jetzt wirklich noch den Ironie-Smiley setzen? Nicht, oder?!)

Beitrag 05.12.2010, 13:39

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
dobby hat geschrieben:....
Vielleicht solltest Du einmal "Palatschinken" googeln um sie mehr zu begeistern? smilie_07
Es gab in Berlin mal einen Laden der Palatschinken hieß. Rate mal, was es da zu Essen gab!
dobby hat geschrieben: Bei sorgfältiger Überlegung und Sichtung der Ernährungsalternativen komme ich zum Schluss, dass die Krise erst nach meinem Ableben kommen wird!! smilie_01
https://forum.gold.de/userpix/730_gesund_1.jpg[/img]
Diese Liste ist ja grauenhaft. :shock: Da hoffe ich auch auf die Krise nach meinem Ableben.
Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen. (Douglas Adams)

Beitrag 07.12.2010, 22:11

Golddeifel
Hurra!!!
Der Goldcrash ist da, die Blase geplatz Startseite
!

Tageskurse in EUR je Feinunze: Gold 1.053,24 EUR | Silber 22,31 EUR | Platin 1.272,92 EUR | Palladium 553,77 EUR Teilen38
Gold – begehrt, wertstabil und ein sicherer Hafen!
Auf Gold.de können Sie einfach verschiedene Händlerangebote vergleichen, die Gold, Silber und Platin in Form von Münzen oder Barren verkaufen. Im Gold-Forum können Sie Ihr Wissen über Edelmetalle und Münzen erweitern, Fragen stellen und sich mit anderen Edelmetallfans austauschen. Im Bereich Kleinanzeigen ist der Kauf und Verkauf auch von Privat zu Privat ohne extra Gebühren möglich. So schafft Gold.de nicht nur die Möglichkeit, Gold zu günstigen Preisen zu kaufen, sondern auch zu marktnahen Preisen wieder zu verkaufen oder auch zu tauschen.
Nugget Känguru
2010 | 1 oz
ab 55,46 EUR
1 kg Goldbarren
1 kg
ab 974,29 EUR
25,90 EUR


Tagesaktuelle Preise für Münzen und Barren
Goldmünzen 1 oz
1 oz Wiener Philharmoniker ab 53,10EUR

1 oz Maple Leaf ab 54,65EUR

1 oz Krügerrand ab 54,98EUR

1 oz Nugget Känguru ab 55,46EUR

1 oz Lunar Serie II ab 58,43EUR

1 oz China Panda ab 66,76EUR

1 oz American Eagle ab 68,68EUR




t. Leute Kauft---- smilie_23 smilie_20 smilie_23

Beitrag 07.12.2010, 22:16

Golddeifel
Scon wieder vorbei smilie_04 smilie_04 smilie_04

Beitrag 07.12.2010, 22:57

k.sch1
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 17.11.2010, 21:54
Auch wenn es vllt nicht gern gesehen ist... :D

Mal wieder zurück zum Topic.. ;)

So ganz verkehrt ist der Ansatz ja nicht. Die Frage ist ja, ist es technisch möglich hier eine !einfache! Auswahl zu treffen...

Allgemein könnte man die Übersicht erhalten. Geht man dann in die Details zu den einzelnen Münzen könnte man die Option schaffen, dass man eine Anzahl "x" eingibt. In Abhängigkeit davon, könnten dann die Versandkosten berechnet werden und gleichzeitig evtl höhere Mindestbestellmengen ausgeblendet werden.

Ist halt Komfort... Aber evtl ja einfach machbar und dadurch dann nicht verkehrt.

Antworten