Mit wem versendet man am besten Münzen?

Hilfethemen zum Gold Preisvergleich und Kauf und Verkauf von Artikeln im Marktplatz

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 17.05.2011, 13:32

Hermeskeil
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2011, 14:11
Hier eine kleine Geschichte zu DWL

Vor einigen Wochen habe ich versucht mich dort anzumelden um Gold- und Silbermünzen zu versenden. Zuerst habe ich mehrere Tage versucht dort anzurufen umd mich anzumelden. Leider war dort immer besetzt. Die nächsten Tage war zwar frei, jedoch hat nie jemand abgehoben.

Vergangene Woche habe ich es wieder probiert, es war jedoch genau das Gleiche. Zuerst war immer besetzt, dann als frei war, ist keiner an das Telefon gegangen. Dann, am 4. Tag habe ich jemand an die Leitung bekommen. Nachdem einige Fragen geklärt wurden, sollte ich mich per Internet bei ihnen anmelden. Nach der Anmeldung sollte ich dann meine Zugangsdaten per Mail erhalten.

Die Anmeldung erfolgte noch in der gleichen Stunde. Jedoch warte ich auf meine Zugangsdaten immer noch.
Ich habe natürlich versucht telefonisch mit DWL in kontakt zu kommen. Bis heute jedoch vergeblich. Entweder ist der Anschluss besetzt, oder aber es meldet sich wieder niemand.

Was soll ich von einem solchen Wertversender halten? Einem solch unzuverlässigen Versender vertraue ich meine Gold- und Silbermünzen jedenfalls nicht an.

Ein Bild über diesen Wertversender muss sich natürlich jeder selber machen.

Ich bin bei INTEX angemeldet und versende dort zu meiner Zufriedenheit meine Sachen.

Beitrag 17.05.2011, 14:50

Benutzeravatar
michasi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 24.07.2010, 10:08
Zu DHL:
versandzeit weniger 24h zwischen abgabe beim paketshop und annahme an der haustür und einwandfreie sendungsverfolgung im internet...da können andere paketdienste einfach nicht mithalten
das kann ich so nicht unterschreiben. Ein Psket an mich wurde letzten Donnerstag verschickt und ist bis heute nicht da. Laut Sendungsverfolgung wird das Paket zur Zustellbasis überführt, dauert schon sehr lange wie ich finde. Auch scheint die Sendungsverfolgung nicht immer auf den neuesten Stand zu sein. Komischerweise sind die Pakete, die ich verschicke, schneller am Zielort als die, welche auf dem Weg zu mir sind.

Mit besten Grüssen

Beitrag 30.06.2011, 19:37

Benutzeravatar
sat
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.05.2011, 16:36
Wohnort: Bonn
Wenn bei DHL die Pakete mit EM nur bis 500 Euro versichert sind - wie machen dann die Händler das mit der Versicherung? Ich habe nun schon vier von fünf Lieferungen mit DHL bekommen, sogar an eine Packstation, und da war auch mal mehr als 500 Euro dabei.

Beitrag 30.06.2011, 19:46

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
DHL versichert die Pakete mit einem Aufpreis von ca. 2 bis 3 Euro bis 2000 Euro (sogar bis 2500 Euro lt. einem anderen User). Hab mich erst letztens bei der Angestellten erkundigt da ich ein bissl Silber verhökert hatte.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 30.06.2011, 20:01

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
Zu DHL

Es stimmt, dass man bei DHL gegen eine Gebühr eine Zusatzversicherung abschließen kann. Leider gibt es einen Haken bei der Sache, denn Edelmetalle, egal ob Barren oder Münzen, gelten als Valoren der Klasse II:
Im nationalen Paketversand sind alle Valoren der Klasse II auf eine Einlieferung von 500 EUR pro Empfänger und Tag beschränkt, auch wenn es sich um mehrere Sendungen handelt.

....

Diese Bestimmungen gelten generell für nationale Pakete und nationale Express-Sendungen sowie für DHL PAKETE International und WELT PAKETE (Sie gelten nicht für internationale Express-Sendungen und DHL EUROPAKET sowie DHL EUROPLUS). Die Beschränkungen gelten unabhängig davon, ob für die Sendungen eine Transportversicherung durch DHL und/oder den Absender abgeschlossen wird oder nicht.

http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden ... werte.html
Sehr tricky, diese DHL. Eine Zusatzversicherung darf man abschließen, aber es ist nicht erlaubt, diese zu nutzen. Was würde das im Versicherungsfall bedeuten? Vermutlich nichts Gutes. Ob es da hilft, wenn man vom Postangestellten falsch beraten wurde?

Zu Hermes

Noch schlechter sieht es bei Hermes aus. Hier ein paar Zitate aus deren AGB:

4.2 Nicht im Rahmen des Hermes PrivatPaketService angenommen werden:

4.2.4 Sendungen von außergewöhnlichem oder nur schwer schätzbarem Wert, wie Kunstwerke, Unikate, Briefmarken, übertragbare Handelspapiere, Wertpapiere, Edelmetalle, Edelsteine, Industriediamanten, Uhren sowie Geld und andere gültige Zahlungsmittel,

http://www.hermespaketshop.de/agb.php
Hermes geht demnach gar nicht. Laut AGB sind Edelmetalle verboten, deshalb wird bei Verlust auch nicht gehaftet werden
Zuletzt geändert von picodali am 30.06.2011, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 30.06.2011, 20:12

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
sat hat geschrieben:Wenn bei DHL die Pakete mit EM nur bis 500 Euro versichert sind - wie machen dann die Händler das mit der Versicherung? Ich habe nun schon vier von fünf Lieferungen mit DHL bekommen, sogar an eine Packstation, und da war auch mal mehr als 500 Euro dabei.
Als Händler kann man dieses Versandrisiko separat versichern, und seriöse Händler tun dies ja auch.
Die 500 Euro-Grenze pro Tag bei Valoren Klasse II gilt dann nicht.

Beitrag 05.08.2011, 09:33

waopme
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 24.04.2010, 21:45
Wohnort: 53340 Meckenheim
Hallo,

habe mit DHL bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Sehr schnell. Vor 16 Uhr abgegeben, in 98 % der Fälle am nächsten Tag da. Jetzt gibt es online ein neues Angebot: 4,90 € bis 2 kg (Höchstmaße 60x30x15) , versichert bis 500 €, ideal zum Münzversand.

Gruß Waopme
Deutschland, 53340 Meckenheim bei Bonn

Beitrag 05.08.2011, 10:00

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Mit wem versendet man am besten Münzen?
Am besten zusammen mit der Schwiegermutter smilie_11

smilie_13

Ansonsten hat sich neben DHL (bis Wert 500 pro Tag) noch Intex Wertlogistik bewährt.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 05.08.2011, 10:13

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
waopme hat geschrieben:Hallo,

habe mit DHL bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Sehr schnell. Vor 16 Uhr abgegeben, in 98 % der Fälle am nächsten Tag da. Jetzt gibt es online ein neues Angebot: 4,90 € bis 2 kg (Höchstmaße 60x30x15) , versichert bis 500 €, ideal zum Münzversand.

Gruß Waopme
DHL ist leider nur für Münzen mit einem Wert unter 500 EUR ideal. Schon eine halbe Goldunze liegt da darüber. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei DHL ein Paket verloren geht, ist zwar sehr klein, doch wenn es doch einmal passiert, dann hast Du bei einem Wert über 500 EUR einen Komplettverlust zu beklagen (Du bekommst nicht einmal die 500 EUR).

Beitrag 05.08.2011, 10:31

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
tgwg hat geschrieben:DHL ist leider nur für Münzen mit einem Wert unter 500 EUR ideal. Schon eine halbe Goldunze liegt da darüber. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei DHL ein Paket verloren geht, ist zwar sehr klein, doch wenn es doch einmal passiert, dann hast Du bei einem Wert über 500 EUR einen Komplettverlust zu beklagen (Du bekommst nicht einmal die 500 EUR).
... wenn man bei der Schadensmeldung angibt, dass man über man 500 Euro war und sich nicht im Preis getäuscht hat... smilie_49

Ping :mrgreen:

Beitrag 05.08.2011, 11:50

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Pinguin hat geschrieben:
tgwg hat geschrieben:DHL ist leider nur für Münzen mit einem Wert unter 500 EUR ideal. Schon eine halbe Goldunze liegt da darüber. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei DHL ein Paket verloren geht, ist zwar sehr klein, doch wenn es doch einmal passiert, dann hast Du bei einem Wert über 500 EUR einen Komplettverlust zu beklagen (Du bekommst nicht einmal die 500 EUR).
... wenn man bei der Schadensmeldung angibt, dass man über man 500 Euro war und sich nicht im Preis getäuscht hat... smilie_49

Ping :mrgreen:
Die Versicherungsabteilung bei DHL ist auch nicht dumm und wenn das Paket irgendwann doch wieder auftaucht (was gar nicht so selten vorkommt), dann hast Du wegen Versicherungsbetrug viel mehr an der Backe als die 500 EUR!

Beitrag 05.08.2011, 12:57

Goldfinger.
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2011, 18:51
Ich habe mit DHL bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht. Münzen sind immer angekommen :wink:
Würde ich empfehlen

Beitrag 05.08.2011, 13:41

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Goldfinger. hat geschrieben:Ich habe mit DHL bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht. Münzen sind immer angekommen :wink:
Würde ich empfehlen
Natürlich kommen Pakete bei uns in Deutschland fast immer an. (Ich erinnere mich an eine Aussage aus dem Briefmarkenhandel, dass 0,2 Promille der neutralen Pakete an Privatpersonen verloren gehen, wobei ich diese Zahl natürlich nicht verifizieren kann und man wohl kaum echte Zahlen bekommen wird.)

Das Problem ist doch: Wenn der seltene Fall doch einmal eintritt, dann ist der Schaden hoch.
Und: Bei einer Versicherung oder sogar bei den meisten professionellen Händlern mittelt sich alles raus. Aber wenn bei den meisten der Privatleute hier im Forum einmal im Leben ein Paket verloren geht, dann ist der prozentuale Verlust viel viel höher als die o. g. 0,2 Promille, weil wir einfach nicht das Volumen haben, um das jemals wieder statistisch auszugleichen.

Wie viele EM-Sendungen über 500 EUR (nur die sind relevant) wirst Du in Deinem Leben verschicken? Bei mir ist das bis jetzt eine einzige (kein EM, aber andere Valoren der Klasse II). Lass es bei den meisten hier ein paar mehr sein, doch wenn die nächste Sendung verloren geht, dann ist der prozentuale Schaden (bezogen auf alle EM-Sendungen über 500 EUR) doch sehr sehr erheblich.

Beitrag 05.08.2011, 15:52

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Hallo,

ich versende auf Wunsch mit https://www.intex-paketdienst.de/ . Damit sind auch bei Münzen und Barren (Valoren) versichert. smilie_01

Die Preisstaffelung erfolgt je nach Wert und Zusatzoption. Die Preise fangen bei ca. 22 Euro an.


Gruß vom Nixgefunden
Dives qui sapiens est!

Beitrag 05.08.2011, 17:06

ros20
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2011, 15:54
Wohnort: Berlin
"Intex" kann ich auch empfehlen. Gerade für wertvollere Transporte ist das top. DHL bis 500,- ist auch okay - mir ist der Versicherungsschutz sehr wichtig, deshalb ist z. B. Hermes ein "no go"...

Beitrag 10.08.2011, 20:04

Benutzeravatar
ebsas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 01.03.2011, 12:23
Wohnort: Vogtland
Hermes versichert zwar bis 500 Euro, doch wenn ein Paket verloren geht, bzw. gestohlen wird- ist mir letzte Woche passiert (Wert 240 Euro)- so ist das sehr ärgerlich. smilie_02
Wenn man das Personal dieses Unternehmens sieht, muß man sich nicht wundern. Ich bin kuriert und werde nie mehr mit Hermes versenden.

Gruß
ebsas smilie_24

Beitrag 11.08.2011, 07:08

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
tgwg hat geschrieben:
Pinguin hat geschrieben:
tgwg hat geschrieben:DHL ist leider nur für Münzen mit einem Wert unter 500 EUR ideal. Schon eine halbe Goldunze liegt da darüber. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei DHL ein Paket verloren geht, ist zwar sehr klein, doch wenn es doch einmal passiert, dann hast Du bei einem Wert über 500 EUR einen Komplettverlust zu beklagen (Du bekommst nicht einmal die 500 EUR).
... wenn man bei der Schadensmeldung angibt, dass man über man 500 Euro war und sich nicht im Preis getäuscht hat... smilie_49

Ping :mrgreen:
Die Versicherungsabteilung bei DHL ist auch nicht dumm und wenn das Paket irgendwann doch wieder auftaucht (was gar nicht so selten vorkommt), dann hast Du wegen Versicherungsbetrug viel mehr an der Backe als die 500 EUR!
Was habe ich an der Backe, wenn ich für ein Paket mit 1/2 Oz Au nur 495 Euro anmelde? smilie_08
(Nicht das ich sowas machen würde!)

Ping

Beitrag 11.08.2011, 07:16

rorschach
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 10.06.2011, 11:31
Wohnort: Bodenseekreis
ebsas hat geschrieben:Hermes versichert zwar bis 500 Euro, doch wenn ein Paket verloren geht, bzw. gestohlen wird- ist mir letzte Woche passiert (Wert 240 Euro)- so ist das sehr ärgerlich. smilie_02
Wenn man das Personal dieses Unternehmens sieht, muß man sich nicht wundern. Ich bin kuriert und werde nie mehr mit Hermes versenden.

Gruß
ebsas smilie_24
Hallo ebsas,

wie ging es weiter? Wurde dir der Paketwert rückerstattet?

Grüße

Beitrag 11.08.2011, 10:38

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
ebsas hat geschrieben:Hermes versichert zwar bis 500 Euro, doch wenn ein Paket verloren geht, bzw. gestohlen wird- ist mir letzte Woche passiert (Wert 240 Euro)- so ist das sehr ärgerlich. smilie_02
Hermes-Pakete sind nicht versichert (AGB lesen!). Es gibt bei Hermes lediglich eine Haftungsgrenze von 500 € gegenüber dem Kunden für Schäden durch Fahrlässigkeit. Der Versand von Edelmetallen ist bei Hermes jedoch grundsätzlich ausgeschlossen.

Beitrag 11.08.2011, 13:05

xx23xx
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 02.08.2011, 19:54
hallo

bin neu hier und wollte auch mal meinen senf zu dem thema geben

mit hermes habe ich 2 x probleme gehabt und seit dem mache ich nichts mehr mit denen
2x verschwundenes päckchen das geld ist zwar zurückerstattet worden aber erst nach 6 wochen hin und her!

die beste erfahrungen hab ich mit dhl ! bis jetzt 100%

und natürlch für die teueren sachen mit werttransport

hoffe es hilft jemandem bei seiner entscheidung !

gruss
23

Antworten