Münzen verschenken - und keine Ahnung

Hilfethemen zum Gold Preisvergleich und Kauf und Verkauf von Artikeln im Marktplatz

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 01.10.2013, 09:15

Apfelbaum
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2013, 11:00
Wohnort: BaWü
Hallo zusammen,

ich hab mich mal eben fix hier angemeldet, weil ich jemandem Münzen schenken möchte, selber von der Materie aber keine Ahnung habe. Deswegen frag ich euch, ich hoffe,das ist okay. Und zwar soll es für meinen Schwiegervater in spe sein und ich würde ihm gerne Euromünzen schenken mit Gedenkprägungen, er sammelt sowas. Allerdings hatt ich noch keinen Einblick in seine Sammlung.

Ich hatte jetzt überlegt, hier zu bestellen: BTN Münzen Shop, oder soll ich doch versuchen, über ebay was zu schießen? Ich bin total planlos! :oops: Ich kann halt den wert solcher Sachen überhaupt nicht einschätzen.

Danke schon im Vorraus,

der Apfelbaum

Beitrag 01.10.2013, 09:22

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Hallo Apfelbaum,

der Wert solcher Blechscheibchen? Währt nicht mehr lange...

Werbung für überteuerten Rentnerabzockladen?
- Planlose Kunden sind derartigen Firmen am liebsten, egal ob sie nun BTM/N, MDM, Reppa oder sonstwie heißen.

Generell: Einem (ernsthaften) Sammler tust Du nichts Gutes, wenn Du nicht genaueste Einblicke in sein Sammelgebiet und seine Lücken hast.

Alternative: stell ihm nen Kasten Bier hin smilie_01

VG
Goldhamster

Beitrag 01.10.2013, 09:34

Alviola
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 04.09.2013, 09:30
Ich würde auch davon abraten, einfach "irgendwas" einzulaufen und zu hoffen, das es paßt. Das geht auf sicher schief. Ähnlich wäre es mit dem passionierten Briefmarkensammler, dem du was gutes tun willst und einen dicken Packen toll aussehende Briefmarken mit dem Thema "Weltraum" schenkst.

Die sehen toll aus, für unseren beschenkten Sammler mit dem Spezialgebiet "Deutsches Reich, kleine Brustschilder" ist das aber absolut gar nix.

Beitrag 01.10.2013, 09:39

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 05.09.2013, 09:13
Wohnort: Kärnten
Hallo Apfelbaum,

bin selbst ein Anfänger muss aber meinem Vorredner vollkommen recht geben.
Solange du nicht weißt, was derjenige sammelt, den du beschenken willst, tust du ihm mit den Sachen der Abzockerbuden MDM, BTM usw. keinen Gefallen.
Versuche vorsichtig herauszufinden, was derjenige für ein Sammelgebiet hat, dann kannst du gerne hier nochmal nachfragen, ich habe hier auch schon wertvolle Tips erhalten.
Etwas ins blaue hinein verschenken ist fast so, wie die sprichwörtlichen Socken zu Weihnachten.
Bei Ebay sind die Preise sehr oft überteuert, teilweise Nachprägungen ab und zu auch Fälschungen, davon würde ich dir ebenfalls abraten.

Falls du das Sammelgebiet erfahren hast, hier nachfragen oder zu einem guten Münzhändler in deiner Stadt gehen, die beraten dich gerne und seriös.

Beitrag 01.10.2013, 11:33

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Hallo Apfelbaum,

ich würde knallhart das Sammelgebiet des Schwiegervaters erweitern.
Zum Beispiel um die wunderschönen Silberadler (5,- DM). Gibt es auch als Set und prägefrisch für einen fairen Preis, wenn man nicht unbedingt die Spezialitäten will.

Kommt natürlich immer drauf an, was man ausgeben will (aber es bleibt ja in der Familie).
Die letzte Gold D-Mark ist auch ein tolles Geschenk, das jeder gern annimmt.

Oder Münzen aus dem Kaiserreich.

Super finde ich persönlich auch richtig antike Münzen, gibt's z.B. bei Degussa, wenn man sich nicht auskennt.
Römische oder keltisch Silbermünzen. Welcher Sammler findet das nicht toll?

Aber Euro? Sammeln? Selbst, wenn es den Euro bald nicht mehr gibt, selten werden diese Münzen wohl kaum und schön ist was anderes.

Beitrag 01.10.2013, 11:35

Goldzwerg
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 21.08.2013, 12:51
Wohnort: BaWü in der Pampa
Schenke ihm doch - was man wohl nicht so gern macht - das Geld zweckgebunden zum Kauf von Münzen.

Du könntest ja das Geld z.B. in lauter 2 EURO-Münzen tauschen und ihm ein "Geldsäckchen" schenken, das er dann in ihm noch fehlende Münzen investieren kann.

Ich würde nicht selbst versuchen eine Münze seines Sammelgebiets zu erwerben. Nachher passt es doch nicht.

Gruß

Goldzwerg

Beitrag 01.10.2013, 11:39

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Noch was: Wenn Du die Heimat/den Geburtsort Deines Schwiegervaters kennst, kannst Du mal schauen, ob Du eine Münze mit einem regionalen Bezug dazu findest. Das lässt ihn sicher nicht kalt.

Der Kasten Bier vom Goldhamster erhöht zwar die Liquidität, aber damit kann fast noch mehr falsch machen. Dann lieber Silber in der Sammlung als Gold in der Kehle.

Beitrag 01.10.2013, 18:03

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Geldsammler hat geschrieben: Der Kasten Bier vom Goldhamster erhöht zwar die Liquidität . . .
Nee, der Kasten vom Goldhamster ist das einzig Wahre hier.

Früher ( als er noch bei Sinnen war ) hätte er sein Spray gezogen.

Erster Beitrag - keine Vorstellung, - kopierter Text, keine Rückmeldung seinerseits.

Vielen Dank für den Werbelink ! ! !

.

. . . der heute mal böse K smilie_24

.

Beitrag 01.10.2013, 19:20

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Apfelbaum hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab mich mal eben fix hier angemeldet, weil ich jemandem Münzen schenken möchte, selber von der Materie aber keine Ahnung habe. Deswegen frag ich euch, ich hoffe,das ist okay. Und zwar soll es für meinen Schwiegervater in spe sein und ich würde ihm gerne Euromünzen schenken mit Gedenkprägungen, er sammelt sowas. Allerdings hatt ich noch keinen Einblick in seine Sammlung.

Ich hatte jetzt überlegt, hier zu bestellen: BTN Münzen Shop, oder soll ich doch versuchen, über ebay was zu schießen? Ich bin total planlos! :oops: Ich kann halt den wert solcher Sachen überhaupt nicht einschätzen.

Danke schon im Vorraus,

der Apfelbaum
Ich kann dir auch nur davon abraten. Um ihm wirklich etwas Gutes zu tun müsstest du das genaue Sammelgebiet kennen, seine Lücken in der Sammlung und die Erhaltung die er mindestens erwartet (niemand will abgenudelte Möhren in der Sammlung).

Ich finde die Idee eigentlich ganz gut von Goldzwerg. Tausche Geldscheine in Münzen um, füll sie in ein kleines Jutesäckchen und schenke es ihm mit dem Hinweis, dass er es ausschließlich für Münzen verwenden darf.

Und danach setzt du dich mal zu ihm und lässt dir die Sammlung genau zeigen. Vielleicht ist es ja auch dein neues Hobby?

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 01.10.2013, 19:34

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Apfelbaum hat geschrieben: ...Ich hatte jetzt überlegt, hier zu bestellen: BTN Münzen Shop, oder soll ich doch versuchen, über ebay was zu schießen? Ich bin total planlos! Ich kann halt den wert solcher Sachen überhaupt nicht einschätzen. Danke schon im Vorraus,
der Apfelbaum
Hallo Neuling smilie_24
Hier ein besonderer Vorschlag:
Gold zum Essen und dazu eine feine Münze...ein echt Superschnapper smilie_02,
da bleibt jedem Sammler erstmal der Mund offen stehen.
Sogar super preiswert,tatsächlich
"Celebration" Pralinen mit Gold und Schweizer Goldvreneli
http://www.genuss-zauber.ch/product_inf ... 237e6e4234
Für 279,- Schweizer Franken(rund 233,-€) ein klasse Geschenk
Außerdem darf der Überbringer bestimmt auch kosten smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 01.10.2013, 19:39

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
K hat geschrieben: Nee, der Kasten vom Goldhamster ist das einzig Wahre hier.

Früher ( als er noch bei Sinnen war ) hätte er sein Spray gezogen.
Der Link ist weg, da steht nur noch ein Name, Forum-Team sei Dank smilie_57

Beitrag 01.10.2013, 19:46

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Goldhamster79 hat geschrieben: Der Link ist weg, da steht nur noch ein Name, Forum-Team sei Dank smilie_57
Falls Euch Euer Adjutant helfen darf ;

Meister - hier ist Euer Handwerkszeug :

[img]http://funfire.de/bilder/mzhnFGLW/troll ... mbnail.jpg[/img]

Beitrag 01.10.2013, 19:50

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Goldhamster79 hat geschrieben:
K hat geschrieben: Nee, der Kasten vom Goldhamster ist das einzig Wahre hier.
Früher ( als er noch bei Sinnen war ) hätte er sein Spray gezogen.
Der Link ist weg, da steht nur noch ein Name, Forum-Team sei Dank smilie_57
He,Barbetreiber smilie_24
Wat sachste denn zu meen Vorschlag oben drüber...det wär ooch wat für den sonnigen Süden,wos doch langsam trüber wird in unserer Region.
Füll det Lager uff--da kommen denn bestimmt noch andere Fein-Verkoster vorbei smilie_01
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 01.10.2013, 20:00

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Titan, ich vermisse da die Edelvariante mit dem 100 Franken Stück, das ist ja nur ein 10er Brösel smilie_16

Dazu aber ein Trollinger smilie_15

Beitrag 01.10.2013, 21:20

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Goldhamster79 hat geschrieben:Titan, ich vermisse da die Edelvariante mit dem 100 Franken Stück, das ist ja nur ein 10er Brösel Dazu aber ein Trollinger
Mir ging es doch viiel mehr um das Naschen der feinen Trüffel...ohne Trollinger,die versauen doch den edlen Geschmack janz fürchterlich smilie_18
Beim Jold-Stück uff de Zunge iss die Größe der Münze mit Bedacht zu wählen-
wejen det Beiß-Tests smilie_02,
denn lieber nur eine "Brösel"-Münze und denn ooch nur een mal smilie_01
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten