Preisfindung für Goldmünzen

Hilfethemen zum Gold Preisvergleich und Kauf und Verkauf von Artikeln im Marktplatz

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.04.2012, 18:26

Benutzeravatar
Uli
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2012, 18:36
Hallo liebes Forum,

da ich auch vom Goldfieber angesteckt worden bin, lese ich seit einiger Zeit hier mit.
Ich habe mir auch schon einen kleinen Krüger geleistet und möchte jetzt weitere dazu erwerben.
Mein Interesse gilt der Anlagemünze.

Zum Obigen Thema habe ich aber noch keine (für mich) verwendbare Aussage gefunden.
Daher stelle ich diese mal:

Ich bin mir unsicher darüber wie ich eine vernünftige Preisfindung realisiere.
Zurzeit schaue ich hier im Forum auf die Angebote der gelisteten Händler und versuche
daraus zu erkennen ob der Preis angemessen ist. Ich habe allerdings feststellen müssen, dass
dort weitreichend Unterschiede für ein und dieselbe Münze ausgepriesen sind.

Dies resultiert auf die verspätete Preisaktualisierung in den Shops.
Wenn man allerdings das Goldfixing beobachtet komme ich auf keinen"grünenZweig"
was die Preise bei Anlage Münzen betrifft.

Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich bei der Preisfindung (z.B. Krüger Rand) sinnvoll vorgehe ?
Wie macht Ihr das ?
LG

Uli

Beitrag 13.04.2012, 19:02

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
Der Preis der Krügers liegt ca. 2-3 % über dem aktullen Goldpreis.

Beitrag 13.04.2012, 20:26

Eifelwolf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 22.02.2011, 18:55
Hallo Uli,
das ist doch ganz einfach beim Kauf,warte etwas bis der Preis kurzfristig noch weiter sinkt und dann kauf
mit einem Teil Deines freien Geldes,nur nicht alles ausgeben,den richtigen Zeitpunkt erwischt man leider äusserst selten,wie bei fast allen Anlagen,
selbst die sogenannten Profis und Gurus arbeiten bei ihren Prognosen mit dem Wort "wahrscheinlich", eine Garantie gibt Dir niemand

Beitrag 13.04.2012, 21:20

Benutzeravatar
Uli
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2012, 18:36
Erstmal ein Danke für die Antworten.

@Mamü
Das mit den 2 bis 3 % habe ich mal gegengerechnet. Das Passt ja soweit :oops:
Das ist für mich ein "Greifbarer Wert" ich werde da mal auch bei anderen
(Anlage) Münzen solch eine Rechnung aufstellen.

@ Eifelwolf
Ja, das mit dem Kurs ist ja so ein Dingens....... ( Ich hab leider auch keine Glaskugel smilie_06 )
Das ich nicht mein ganzes Erspartes auf den Kopf haue ist schon klar, trotzdem danke für den Hinweis.

........... Obwohl........ es fällt gerade schwer ........ mich zurück zu halten....... :?
LG

Uli

Beitrag 14.04.2012, 06:54

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Uli hat geschrieben:...
Das ich nicht mein ganzes Erspartes auf den Kopf haue ist schon klar, ...
Nun, da könnte ich sagen: Wer redet dennbeim Goldkauf von "auf den Kopf hauen"? "Auf den Kopf hauen" heißt mehr oder weniger sinnlos verkonsumieren. Der Umtausch in das seit Jahrtausenden stabilste Wertaufbewahrungsmedium (d.h. möglichst verlustfreier Transport von Kaufkraft in die Zukunft) ist kein "auf den Kopf hauen", sondern schlicht die logische Folge aus der Erkenntnis, dass man die Wertaufbewahrungsfunktion der Währungen - aus gutem Grund! - nicht nutzt und für sich eine Alternative dafür gefunden hat.

Das gilt natürlich nicht, wenn man Münzen sammeln will, oder "Schmuckstückchen" (ganz allgemein gesprochen).
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten