Quittung bei Privatverkauf

Hilfethemen zum Gold Preisvergleich und Kauf und Verkauf von Artikeln im Marktplatz

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 07.05.2010, 08:23

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Hallo,
ich bin zu diesem Thema wegen Konversationen mit anderen Mitgliedern gekommen: Ist es verpflichtend, eine Quittung zu erstellen, wenn der Käufer eine für seinen Kauf bekommen will?

Die Antwort ist ja: Dies ist im §368 BGB so geregelt.


Eine gute Erklärung darüber habe ich hier gefunden: Quittung/Rechnung lt § 368 BGB auch bei Privatverkäufen

Warum würde man eine Quittung haben möchten? Einfach: weil sie gut als Versicherungsnachweis sowie beim Verkauf als Eigentumsnachweis ist. Das gilt für beide privaten und geschäftlichen Käufer.

Deswegen habe ich diesen Thread geöffnet und hoffe, dass er hilfreich sein kann. Diesmal vielleicht nicht nur für die Neulinge. ;)

Schöne Grüße an alle

P.S. Der Thread kann auch in Silber.de gefunden werden aber weil nicht alle Gold.de-Mitglieder auch dort registriert sind, habe ich ihn hier Eingetragen.
Zuletzt geändert von Goldmaus am 08.05.2010, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 07.05.2010, 08:41

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Finde ich einen wichtigen Hinweis!

Danke gold_maus!

smilie_14

Da sich aufgerissene Einschreiben in letzter Zeit häufen auch noch mal ein Hinweis an alle Marktteilnehmer:

Einschreiben sind in Deutschland nur bis 25,00 EUR versichert und wenn man bei der Post auch noch angibt, dass eine Münze drin war, kriegt man gar nichts erstattet. Münzen und Barren sind ausschließlich bei DHL im Paket für 6,90€ versichert. Ansonsten kann es ein teurer Spaß werden, wenn man beim Porto sparen möchte. Lieber 4,50€ drauflegen und auf der sicheren Seite sein, als einen TOTALVERLUST der Sendung zu riskieren.

Damit die Verkäufer und die Käufer am Ende der Transaktion zufrieden sind!

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 07.05.2010, 09:02

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Eine Quittung über den Erhalt des Geldes macht nur Sinn bei einem Barverkauf.

Bei Zahlung per Überweisung haben beide Seiten einen Bankbeleg.
Einfach einen aussagekräftigen Verwendungszweck wählen und gut ist's.

Beitrag 07.05.2010, 09:27

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
999.9 hat geschrieben: Einschreiben sind in Deutschland nur bis 25,00 EUR versichert und wenn man bei der Post auch noch angibt, dass eine Münze drin war, kriegt man gar nichts erstattet. Münzen und Barren sind ausschließlich bei DHL im Paket für 6,90€ versichert. Ansonsten kann es ein teurer Spaß werden, wenn man beim Porto sparen möchte.


Beim DHL-Paket darf der Wert 500 Euro nicht überschreiten.

http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden ... werte.html

Da stellt sich mir die Frage:
Wie versende ich teurere Münzen? smilie_08

Beitrag 07.05.2010, 10:04

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Silbersucher hat geschrieben:Beim DHL-Paket darf der Wert 500 Euro nicht überschreiten.

http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden ... werte.html

Da stellt sich mir die Frage:
Wie versende ich teurere Münzen? smilie_08
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Wenn die Sendung aus mehreren kleinen Münzen besteht, kann man diese auf mehrere DHL-Pakete aufteilen. Es dürfen nur nicht mehrere DHL-Pakete an einem Tag an den selben Empfänger verschickt werden, also müsste man die Pakete über mehrere Tage verteilt aufgeben.

Wenn es um eine sehr teure Münze oder Barren geht, kommt DHL nicht mehr in Frage. Entweder man wählt einen Paketdienst, bei dem man Edelmetalle gegen Aufpreis entsprechend höher versichern kann, zum Beispiel UPS, oder man wählt einen spezialisierten Wertlogistiker, zum Beispiel DWL.

Beitrag 07.05.2010, 10:06

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Notfalls mit einem Werttransport-Unternehmen.

Hier ein interessanter Zeitungsartikel zu der Thematik:

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/art ... nhaus.html

Gerade nochmals bei dhl.de nachgelesen: Man kann das Paket für zusätzliche 3,50€ bis 2.500€ versichern lassen. Und für 15€ bis 25.000 Euro. Sollte ja in den meisten Fällen genügen... smilie_07

EDIT: Richtig ist: DHL versichert GRUNDSÄTZLICH Edelmetalle nur bis 500 EUR in seinen Paketen. Sie sind Valorenklasse II, die ist auf 500 EUR bei DHL begrenzt. Finde ich für den größten deutschen Paketversender ein absolutes Armutszeugnis...
Zuletzt geändert von 999.9 am 07.05.2010, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 07.05.2010, 10:17

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Gerade nochmals bei dhl.de nachgelesen: Man kann das Paket für zusätzliche 3,50€ bis 2.500€ versichern lassen. Und für 15€ bis 25.000 Euro. Sollte ja in den meisten Fällen genügen... smilie_07
Nein, aber nicht für Valoren der Klasse II, die sind auch bei einem Wertpaket oder einem Wertbrief auf max. 500,- € je Sendung/Tag/Empfänger begrenzt. Bis 25.000,- € sind nur Valoren der Klasse I versicherbar!
http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden ... werte.html

Beitrag 07.05.2010, 10:21

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
EDIT: Richtig ist: DHL versichert GRUNDSÄTZLICH Edelmetalle nur bis 500 EUR in seinen Paketen. Sie sind Valorenklasse II, die ist auf 500 EUR bei DHL begrenzt. Finde ich für den größten deutschen Paketversender ein absolutes Armutszeugnis...

Mea culpa
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 07.05.2010, 10:25

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Dann bleibt als letzte Instanz wirklich nur DWL:



Standard-Wertsendung DWL 2.500 bis 5 kg 14 €



Premium-Wertsendung DWL 10.000 bis 5 kg 22 €



Exklusiv-Wertsendung DWL 50.000 bis 5 kg 29 €


Für totale Versicherungen eigentlich nicht zu teuer!

smilie_24

http://direktexpress.de/index.php?id=11
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 07.05.2010, 10:26

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Datenreisender hat geschrieben: Nein, aber nicht für Valoren der Klasse II, die sind auch bei einem Wertpaket oder einem Wertbrief auf max. 500,- € je Sendung/Tag/Empfänger begrenzt. Bis 25.000,- € sind nur Valoren der Klasse I versicherbar!
http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden ... werte.html
So habe ich das da auch raus gelesen.

smilie_14 Eure Antworten sind sehr hilfreich.

Beitrag 07.05.2010, 10:33

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Dann bleibt als letzte Instanz wirklich nur DWL:
Nö, ich kenne einen Paketdienstleister, der gegen Aufpreis alles macht: UPS International Express
Zum Beispiel
- weltweite Expresszustellung innerhalb 48 Stunden
- spezielle Services wie hohe Versicherung, Tiertransport, Transport gefährlicher Güter oder zu kühlender Güter
- kompletter Tür-zu-Tür-Service inkl. kompletter Zollabwicklung bereits am Import-Flughafen usw.

Die Jungs von DWL fahren noch nicht einmal innerhalb Europas über eine Grenze und innerhalb Deutschlands sind die eine Woche bis 10 Tage mit der wertvollen Fracht unterwegs, bis sie endlich den Empfänger ausfindig gemacht haben ...

Beitrag 07.05.2010, 10:40

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Datenreisender. Ein Blick in die UPS-AGB´s lohnt auch hier:
3. Beförderungsbeschränkungen
3.1 UPS befördert keine Waren, die nach Maßgabe der folgenden Absätze (i) bis (iv) vom Transport ausgeschlossen sind.
(i) Pakete dürfen nicht über 70 kg wiegen oder eine Länge von über 270 cm oder eine Länge und Gurtumfang von zusammen mehr als 419 cm haben.
(ii) Der Wert eines Pakets darf den Gegenwert von USD 50 000 in der jeweiligen Landeswährung nicht überschreiten. Außerdem darf der Wert von Schmuck oder Uhren in einem Paket nicht den Gegenwert von USD 500 in
der jeweiligen Landeswährung überschreiten.
(iii) Pakete dürfen nicht die in der Tariftabelle aufgeführten von der Beförderung ausgeschlossenen Artikel enthalten, insbesondere Güter von außergewöhnlich hohem Wert, Kunstwerke, Antiquitäten, Edelsteine, Briefmarken,
Unikate, Gold oder Silber, Geld, Prepaid Karten oder begebbare Wertpapiere (insbesondere Schecks, Wechsel, Wertpapiere, Sparbücher, Aktienzertifikate oder sonstige Sicherheiten) sowie gefährliche Güter.

(iv) Pakete dürfen keine Waren enthalten, die Menschen oder Tiere oder ein Beförderungsmittel gefährden könnten, oder die auf sonstige Weise andere von UPS beförderte Waren verschmutzen oder beschädigen könnten,
oder deren Beförderung, Aus- oder Einfuhr nach geltendem Recht verboten ist.
Der Versender ist für die Richtigkeit und Vollständigkeit der auf dem Frachtbrief gemachten Angaben verantwortlich und sorgt dafür, dass auf allen Paketen ausreichende Kontaktangaben über den Versender und Empfänger des
Pakets verzeichnet sind und dass sie so verpackt, markiert und etikettiert sind, ihr Inhalt so beschrieben und klassifiziert ist und die jeweils erforderlichen Begleitunterlagen beigefügt sind, dass sie zur Beförderung geeignet sind
und den Anforderungen der Tariftabelle und geltendem Recht entsprechen.
Der Versender erklärt, dass die Sendung keine von der Beförderung ausgeschlossenen Artikel enthält und dass er die zum Transport übergebenen Sendungen selbst oder durch von ihm beauftragte und beaufsichtigte Dritte verpackt,
verschlossen und bis zur Übergabe an UPS vor dem Zugriff Unbefugter gesichert hat.
Somit fällt UPS mit den schönen braunen Lieferwagen leider auch flach.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 07.05.2010, 10:53

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Somit fällt UPS mit den schönen braunen Lieferwagen leider auch flach.
Nein, das ist ein Dienstleister, der auch Angebote außerhalb seiner AGB für Standardsendungen hat. Ruf einfach an und sag was du brauchst, die machen das. Mir haben die mal einen Server, der über 10.000,- € wert war und über 30 kg schwer, über Nacht nach Italien geflogen. Abholung in DE um 22.00 Uhr und Zustellung in IT am nächsten Morgen vor 8.00 Uhr. OK, das hat knapp 300,- € gekostet, aber gehen tut bei denen fast alles.

Beitrag 07.05.2010, 10:56

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Nein, das sind die allgemeinen Beförderungsbedingungen von denen. Ein Server ist versicherungstechnisch etwas anderes als Edelmetall.

DHL versichert ja auch bis 25.000 EUR, nur sind Edelmetalle bei denen nur bis 500 EUR versichert.

UPS befördert wissentlich gar keine Edelmetalle.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 07.05.2010, 10:59

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Das sind Amerikaner, die sind dienstleistungsorientiert. Ruf doch einfach mal an.
Die verkaufen dir die Sendung zu 50,- € und die dazu passende Versicherung für 300,- €. :wink:

Oder lieber ein persönlicher Kurier von Brinks?
http://www.brinks.de/

Beitrag 07.05.2010, 11:05

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Ab einem gewissen Warenwert. :wink:

Alles was über 1000 € geht würde ich mit Wertlogistikern befördern lassen.

Und da man z.B. eine Unze Gold so schlecht teilen kann, damit sie in zwei DHL-Pakete á 500 EUR Warenwert der Valorenklasse II passen, die auch noch an zwei verschiedenen Tagen DHL übergeben wurden, käme dann nur DWL oder ein ähnliches Transportunternehmen in Frage.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 07.05.2010, 11:11

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Ich habe UPS eine Mail geschickt, ob die denn u.U. doch Edelmetalle transportieren.

Bin mal gespannnt, wie lange es dauern wird, bis die antworten.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 07.05.2010, 11:36

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Da bin ich ja mal gespannt.
Ich möchte eine ganze Maus verkaufen!
Aber die DHL Lösung lehne ich ab.Bildsmilie_43Bild

Ich lese mich in der Zwischenzeit mal durch die Versandbedingungen. smilie_08
Da wird sich doch irgendwo eine Lösung finden.
Sonst bleibt nur die persönliche Übergabe. smilie_52

Beitrag 07.05.2010, 11:39

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Das kann man einer Lunar II Maus nun wirklich nicht antun!

smilie_11

Schon allein wegen dem Tierschutz!

Geile Grafik, Silbersucher!

smilie_20
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 07.05.2010, 11:52

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Oh ne! Die arme Maus! smilie_28
Zuletzt geändert von Goldmaus am 07.05.2010, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten