Text zum Rechtsvorbehalt privater Verkäufer

Hilfethemen zum Gold Preisvergleich und Kauf und Verkauf von Artikeln im Marktplatz

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 03.08.2011, 23:08

FalconFly
[...]
Zuletzt geändert von FalconFly am 23.04.2013, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 03.08.2011, 23:13

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
FalconFly hat geschrieben:Da das BGB eigentlich alles für private Verkäufer regelt, würde ich (ausser in begründeten Ausnahmefällen) derartige Formulierungen komplett weglassen...
Das sehe ich auch so. Allerdings erlaubt das BGB den Gewährleistungsausschluss bei Verkäufen zwischen zwei Privatleuten, nur, man muss das auch tun!
Bei Goldmünzen mag das Thema nicht so wichtig sein, aber beispielsweise beim Verkauf eines gebrauchten technischen Gerätes über Ebay würde ich als privater Verkäufer die Gewährleistung immer ausschliessen wollen. Und dann muss eine entsprechende Klausel definitiv her (siehe BGB).
FalconFly hat geschrieben:Sie verunsichern Käufer nur, sind ohnehin sinnbefreit und ggf. rechtlich unwirksam - und erwecken lediglich den Eindruck dass der Verkäufer nicht zu seinem Artikel steht bzw. sich pauschal aus seiner (nicht verhandelbaren) Verantwortung stehlen will.
Ja, da sind sehr viele unsinnige oder sogar komplett falsche Formulierungen unterwegs.

Beitrag 03.08.2011, 23:27

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Das 'ich will zurücktreten' von Vertrag stellt sich beim Gold ja nur im Falle eines überraschenden Kurseinbruchs nach dem 'Closing', also dem Vertragsschluss, z.B. per Brief oder Telefonat.

Davon ist aber aktuell beim Gold nicht zu sehen weit und breit, bei Silber kam es aber schon mal vor.

Gewährleistung bei Goldmünzen mag vereinzelt auch Sinn machen, wenn z.B. wie mal bei einer deutschen Goldmünze, diese rote Flecken bekommen, wegen einem Fehler beim Prägen, wollt ihr ja auch nicht das Umtauschen bei der VfS organisieren? Das müßtet ihr nämlich ohne Gewährleistungsausschluss :roll:
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Antworten