Überarbeitung der Meldefunktion bei Kleinanzeigen.

Hilfethemen zum Gold Preisvergleich und Kauf und Verkauf von Artikeln im Marktplatz

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 03.10.2011, 11:11

Todeja
Aus aktuellem Anlass (siehe "Prangerbeiträge" von Katapult) würde ich gerne Verbesserungsvorschläge die Meldefunktion im Kleinanzeigenbereich betreffend diskutieren.
Wie mich der gestrige Vorfall gelehrt hat läuft es derzeit wie folgt: Wenn irgendein Nutzer (völlig egal ob Neuling oder Guru) etwas an einer Kleinanzeige auszusetzen hat und die Meldefunktion bemüht wird die entsprechende Anzeige mit einem Warntext in roter Signalfarbe versehen wo folgender Text zu lesen ist:

HINWEIS: Diese Anzeige erscheint verdächtig und wurde zur erneuten Prüfung eingereicht.
Bitte seien sie entsprechend vorsichtig bei der Kontaktaufnahme mit diesem Mitglied.

Zusätzlich scheint die Anzeige auch erstmal "versteckt" zu werden bis ein Mitarbeiter sich der Sache angenommen hat. Ich zumindest kann meine betreffende unter "Meine Anzeigen" nicht mehr sehen. Nur noch wenn ich den Direktlink benutze.

Dabei ist es völlig egal ob der Benutzer der die Meldefuntkion bemüht tatsächlich Anhaltspunkte für betrügerisches Verhalten hat, den betreffenden Anbieter einfach nur nicht leiden kann, anderer Ansicht über Fairness von Preisen ist oder einfach nur "mal gucken wollte was passiert wenn man da drückt".

Ich finde diese Vorgehensweise sehr schade. Wie ihr ja alle wisst ist Vertrauen bei Edelmetallkäufen/verkäufen ein unverzichtbares Element. Wenn nun bei meiner Anzeige 2 Tage oben genannter Text aufpoppt nur weil irgendwem mein Gesicht nicht gefällt oder jemand nicht richtig rechnen kann ist das sehr ärgerlich. Wenn ich mir als Käufer der momentanen Vorgehensweise nicht bewusst bin (war ich bis gestern auch nicht) würde ich nicht mehr bei jemandem kaufen wollen bei dem mal der betreffende Text in einer Kleinanzeige stand.

Würde es nicht mehr Sinn machen das Ganze einfach andersrum zu gestalten? Sprich: Jemand meldet eine Anzeige, dann schaut sich ein Mob/Mitarbeiter/whoever den Fall an und entscheidet ob gewarnt/gelöscht wird.
Wie gesagt, würde das gerne zur Diskussion stellen.

Zum Ende sei mir noch kurz gestattet zu Katapults "Vorwurf" gestern Stellung zu nehmen:
Also: Ich biete die 100 Euro Frankreich Münze für 115 Euro inkl. Standardversand (Einwurfeinschreiben) an. Nur wer DHL Paket wünscht zahlt 4 Euro Mehrkostenaufwand.
Natürlich habe ich die Münze irgendwann mal für 100 Euro bei Anlagegold24 gekauft. Samt 7,95 Euro Versand und 250 Euro Mindestbestellwert.
Also 115 Euro - 100 Euro Kaufpreis - 3,05 Euro fürs Einwurfeinschreiben - 0,10 Cent Verpackung - 7,95 Euro Porto beim Ankauf. Das macht schonmal einen unverschämt hohen "Gewinn" von 3,90 Euro!!!. Wenn man sich jetzt noch vor Augen führt, dass Anlagegold 24 eher im Mittelfeld der Händerpreise liegt (es also meistens günstigere gibt) und ich demnach um die 100 Euro Frankreich zu bekommen im Vergleich mehr für die anderen Münzen bezahlen muss die ich mitbestellen muss um den MBW zu erreichen... Tja, dann sinkt mein "unverschämter Gewinn" wohl eher in den Minusbereich;)
Zuletzt geändert von Todeja am 03.10.2011, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 03.10.2011, 11:14

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
Hallo,

es steht dir frei, die Kleinanzeigen mit den bestehenden Regeln zu nutzen oder auch nicht.

Da du scheinbar mit den Regeln ein Problem hast schlage ich vor, du nutzt die Kleinanzeigen künftig nicht mehr und ersparst dir deinen Frust und der Redaktion die Arbeit.

Mache hier zu und danke für den Hinweis.

Admin

Gesperrt