Verschiedene Goldmünzen - was sind sie wert?

Hilfethemen zum Gold Preisvergleich und Kauf und Verkauf von Artikeln im Marktplatz

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 29.03.2011, 16:23

SebW
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2011, 16:08
Wohnort: Chemnitz
Hallo zusammen!

Mein Bruder bat mich für ihn eine Hand voll Goldmünzen zu verkaufen. Da ich keine Ahnung habe, was die Münzen in diesem Erhaltungszustand wert sind, bin ich über Google auf Euer Forum gestoßen und habe mich registriert.

Es handelt sich um 12 Münzen, von denen ich Laienhaft mal ein paar Bilder gemacht habe.
Hier gibt es noch mehr Bilder in Originalgröße (ca. 280 MB als rar Archiv): http://www.filecard.de/Show.aspx?NJ7K0TrzTEW

Ich würde mich über eine grobe Einschätzung freuen, für wieviel ich die Münzen hier in den Kleinanzeigen anbieten kann.

Vielen Dank
Seb


[img]https://forum.gold.de/userpix/2493_1_52 ... x257_1.jpg[/img]
[img]https://forum.gold.de/userpix/2493_2_50 ... x252_1.jpg[/img]
Bild
Bild
Bild
[img]https://forum.gold.de/userpix/2493_6_57 ... x254_1.jpg[/img]
[img]https://forum.gold.de/userpix/2493_7_59 ... x255_1.jpg[/img]
[img]https://forum.gold.de/userpix/2493_8_64 ... x254_1.jpg[/img]
[img]https://forum.gold.de/userpix/2493_9_54 ... x254_1.jpg[/img]
Bild
Bild
Bild

Beitrag 29.03.2011, 18:35

SebW
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2011, 16:08
Wohnort: Chemnitz
Weil es auf den Bildern so aussieht, als hätten die Münzen unterschiedliche Farben: es sind alles Goldmünzen und die Farbe aller Münzen ist gleich. SIcher war die Kamera mit der Belichtung etwas überfordert..

Beitrag 29.03.2011, 18:42

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Das ist ja mal ein ausgesprochen innovativer Beitrag!
Erst Münzen anbieten und dann den eigenen Beitrag mit einem neuen noch kommentieren....
Sind schon zwei.
Bitte noch drei Posts und dann sofort in das Anzeigengeschäft!!!

Beitrag 29.03.2011, 22:35

SebW
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2011, 16:08
Wohnort: Chemnitz
dobby hat geschrieben:Das ist ja mal ein ausgesprochen innovativer Beitrag!
Erst Münzen anbieten und dann den eigenen Beitrag mit einem neuen noch kommentieren....
Sind schon zwei.
Bitte noch drei Posts und dann sofort in das Anzeigengeschäft!!!
Hallo dobby.

Das ist ja mal eine ausgesprochen hilfreiche Antwort auf meine Frage - Kompliment dazu!
Wirklich eine angenehme Begrüßung für einen Neuling hier - ich hoffe nur, der Rest des Forums
ist nicht genauso sarkastisch und unangenehm wie Du Dich hier gibst.
(Dank Deiner Hilfe habe ich übrigens jetzt schon drei Beiträge - auch wenn ich bis vor 5 Minuten noch garnicht wußte, dass es eine Mindestanzahl für den Kleinanzeigenbereich gibt. ;) )

Vielleicht gibt es hier ja noch hilfsbereite User, denen nicht daran gelegen ist, einen Neuling möglichst schnell wieder zu vergraulen, und die dafür aber etwas zum Wert der Münzen sagen können.

VG Seb

Beitrag 30.03.2011, 07:50

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Hallo SebW,

von oben noch unten:

1 Dukat Österreich Nachprägung (alle mit 1915)
1 Pfund Südafrika
1/2 Pfund Sudafrika
1 Rand Südafrika
5 Rubel Russland Nikolaus II
15 Rubel
10 Rubel Tscherwonetz
1/2 oder 1 Pfund England Sovereign je nach Größe
10 Franken Helvetia Schweiz
10 Francs Frankreich
10 Kronen Ungarn
und den Münzbarren Palau darfst Du selbst googlen

Ankaufspreise für fast alle Münzen findest Du z.B. bei proaurum.de

VG
Goldhamster
Zuletzt geändert von Goldhamster79 am 30.03.2011, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 30.03.2011, 07:51

Silberrücken
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2010, 09:46
ja das Forum hier lebt von Unterstellungen. Jeder der seinen ersten Beitrag schreibt muss sich das "anhören"...
Dabei hast du dir noch die Mühe gemacht die ganzen Münzen zu Fotografieren und hier rein zu stellen.
Das hier ist auch mein erster Beitrag. Ich lese schon seit geraumer Zeit im Forum mit und sehe immer wieder wie jedem unterstellt wird nur rumzuspamen um Kleinanzeigen einstellen zu können. Das mag zwar in einigen Fällen stimmen... ist aber im Grunde echt arm. Der Grund dafür ist wohl einfach die recht sinnfreie Regel mir den 5 Posts. Kein Wunder dass immer mehr Nonsens-Freds eröffnet werden und das Niveau hier ständig sinkt.
Ich finde deine Frage hier nicht unangebracht, kann dir aber leider nicht konstruktiv helfen.
jetzt mach ich mich hier auch noch mit meinem ersten Beitrag unbeliebt nur weil Neulinge hier inzwischen Regelmässig unangebracht empfangen werden.

Sorry, das war jetzt off-topic und nur gespamme von mir, damit ich hier bald 3 1oz Münzen verscherblen kann... smilie_10

das Forum hat schon im letzten halben Jahr stark gelitten. die Autoren der wirklich interessanten Beiträge haben sich scheinbar schon zum großen Teil distanziert. smilie_04

Beitrag 30.03.2011, 07:52

Benutzeravatar
Oscar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 06.01.2010, 11:29
Wohnort: Thüringen; A4/A9
SebW, schau doch hier im Forum nach, da werden auf der Startseite die Goldmünzen dargestellt. Bei der 1R handelt es sich um einen Rand aus Südafrika, 3,??? g Gold, also ca. 120,- Euro. Die andere, auf der Pound steht, ist der Vörgänger davon. Wenn Du in der Bucht nachschaust, wirst Du auch fündig.
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

Beitrag 30.03.2011, 11:39

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
O.K. - O.K. war vielleicht etwas zu heftig in diesem Fall. smilie_04

Nicht zur Entschuldigung, aber an dem Tag wurden mehrere inhaltsleere threads eröffnet und in der Summe war das etwas viel.....

Gelobe Besserung!!! smilie_06

Beitrag 30.03.2011, 11:54

silverlion
Nun, Goldhamster79 hat hier ja schon eine super
Arbeit geleistet, jetzt kann sich der Threadersteller
ohne Probleme die Angebotspreise für die
Kleinanzeigen recherchieren und kalkulieren.
Ist doch nicht so übel, das Forum hier smilie_24

Beitrag 30.03.2011, 13:35

Silberrücken
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2010, 09:46
Ich hab es ja auch nicht böse gemeint. Ist nur ulkig, dass immer wieder jemand meint den versteckten hintergrund von Beiträgen erkennen zu können. Gibt sicher auch genug die einfach posten um ihre Beiträge zu sammeln, aber dass muss man ja nicht gleich jedem vorwerfen :wink: Und wenn es so ist, kann man sich ja seinen Teil dazu einfach denken anstatt einen weitere Posts zu schreiben, die mit dem Thema nichts zu tun haben (ja genau, wie dieser hier auch). Mich persönlich stört es weniger, weil mann muss es ja nicht lesen... aber es gibt auch viele die sich schnell aufregen, wenn Beiträge nix zum topic beitragen. (mal mehr, mal weniger berechtigt)

@dobby, Wollt dich nicht angehen... sollte allgemein an Member gehen, die sich daraus ein kleines Hobby machen jeden nicht ganz so informativen Beiträg zu zerreissen und mit Antworten versehen, die noch weniger zum Topic beitragen als der Ursprungspost. Wie gesagt, das ist auch durchaus bei manchen Freds angebracht... aber oft auch nicht.
Also nichts für ungut. SebW wurde inzwischen auch geholfen, also lasst uns den Frühling geniessen und auf steigende/fallende kurse hoffen (je nachdem^^)

smilie_13

Beitrag 31.03.2011, 00:11

SebW
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2011, 16:08
Wohnort: Chemnitz
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die positiven Reaktionen und speziell an Goldhamster für die genaue Benennung der einzelnen Münzen. Wir werden jetzt erstmal die Preise recherchieren und die Münzen dann hier anbieten.

Was die "5-Beitragshürde" angeht, erschließt sich mir deren Sinn auch nicht wirklich. Warum soll man Newbies, welche sich nur hier anmelden um eben mal schnell Omas alte Münzen zu einem realistischen Preis zu verkaufen, dazu zwingen erst 5 Beiträge zu schreiben? Das erhöht den Spamfaktor hier im Board, und drückt somit dessen Qualität ein Stück weit. Da sich das Board hier (verständlicherweise) sowieso von den Inhalten der einzelnen Geschäfte distanziert, wäre es doch sinnvoller, das Verkaufen auch für Newbies zu erleichtern und so dem Kleinanzeigenbereich zu (noch) mehr Zulauf zu verhelfen..

Danke nochmal und viele Grüße!
Seb

Beitrag 31.03.2011, 05:08

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ SebW (et altera)

Ich kann nicht verstehen, warum die 5-Beiträge Diskussion immer wieder aufflammt. 5 vernünftige Sätze ... das ist doch nicht zuviel verlangt als winzige Hürde, um ansatzweise einzuschätzen ob es jemand "ernst" meint.

Die Kritiker vergessen immer eines: Dies ist ein Informations- und Forumsportal! Die Möglichkeit für kostenlose (!) Kleinanzeigen ist im Grunde ein Zusatzangebot an Forumsnutzer!

Wer ausschließlich ohne Gebühren verkaufen möchte, kann ja entsprechende Verkaufs-Plattformen (Hood etwa) nutzen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten