wo gibt es Gold_Silber - 5-6% Aufschlag zum Spot Preis

Hilfethemen zum Gold Preisvergleich und Kauf und Verkauf von Artikeln im Marktplatz

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.02.2011, 02:17

sosMsos
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2011, 02:11
Mein US Broker hat mir gesagt bei einer physischen EM Anschaffung sollte ich aufpassen das ich nicht mehr als 5-6% vom Spotpreis draufzahle, alles andere ist Abzocke.
Muß feststellen das hier in DTL nur Abzocker am Dealen sind. Wo kriegt mans zu seriösen Preisen?sollte ich in den USA bestellen?

Beitrag 05.02.2011, 02:38

immerzuspät
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 26.10.2010, 10:00
Wohnort: Kreis Karlsruhe
smilie_20 ja,solltest Du wohl wirklich tun ,und dann wäre es nett wenn Du uns die Anschaffungskosten hier präsentieren würdest.
Bin mir nämlich fast sicher daß auch die Händler auf dem US-Markt ein klitzekleines bißchen verdienen wollen/müssen .Die Margen sind in dem Gewerbe wirklich nicht so rießig.
Z.B. kosten die Eagles in den Staaten fast ausnahmslos mehr als bei uns ,auf Auktionsplattformen meine ich jetzt.
Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht bzw. das Ergebnis Deiner Preisrecherche smilie_16
"Dein US-Broker" kann Dir da sicherlich behilflich sein.....

LG immerzuspät smilie_24
Erfolgreich gehandelt mit..waopme , silverlion ,Danke !

Beitrag 05.02.2011, 02:39

Sam
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 31.01.2011, 12:38
Wohnort: BW
Spotpreis + MwSt + Prägekosten + Ein kleiner Gewinnanteil für den Händler - Wie soll das gehen bei max. 6% Aufschlag?
Das billigste was ich momentan bei den 1 Unzern sehe wäre ein Aufschlag von 14,59%..
Ich finde das ist ok. Wer Physisch anlegen will muss eben bischen was draufzahlen erhält ja aber dafür einen reell vorliegenden und somit sicheren Wertgegenstand und hat sogar (mit etwas Glück) was fürs Auge :D

Beitrag 05.02.2011, 06:31

MapleHF
... man muss differenzieren.

Wenn ich mir ansehe, dass der Spotpreis für die Unze Gold bei 992 € liegt und der billigste Krüger für 1.029 €, der Maple und Philharmoniker um 1.038 € zu kaufen sind, sind wir hier mit 37 € bzw. 46 € ziemlich genau bei 4 bzw. 5% Aufschlag.

Bei Silber muss man ja den Nettopreis ohne MWSt. rechnen (die ist ja auch bei Bestellung in den USA fällig).

Der billigste Philharmoniker kostet 24,50 €, der billigste Maple kostet 24,60 €, ohne MWSt. sind das 22,90 € bwz. 22,99 €. Der Spotpreis liegt bei 21,44, somit haben wir einen Aufschlag von 1,46 €(= 6,81%) beim Philharmoniker und 1,55 € (=7,23%) beim Maple.

Das heißt die absoluten Aufschläge sind beim Silber bedeutend geringer, allerdings sind sie natürlich prozentual (wegen des geringeren Materialwertes) höher als beim Gold.

Nebenbei bemerkt; früher als Silber noch günstiger war (Spotpreis zwischen 9 und 12 €), mußte man für einen günstigen Silberpreis ungefähr rechnen Spotpreis + 10% Aufschlag + 7 % MWSt.

Das heißt, die absoluten Aufschläge für Silber sind kaum (die 50 $-Cent Erhöhung der amerikanischen und kanadischen Münze wissen wir ja) gestiegen. Durch den höheren Silberpreis sind sie prozentual betrachtet sogar gesunken.

Dass ein legaler US-Kauf günstiger ist, kann ich mir nicht vorstellen, weil ja neben dem Kaufpreis auch die Transportkosten verzollt werden müssen. Und wer einen US-Broker hat, wird sicherlich nicht in Bagatell-Größenordnungen kaufen ;)

MapleHF

Beitrag 05.02.2011, 09:41

Benutzeravatar
Goldfingerette
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2010, 09:02
Wohnort: Konstanz
In den USA sparst Du Dir aber auch die 7% MWST auf Silber. Dann nach ZRH fliegen, dort das Silber bunkern. Ist legal (habe extra beim Zoll gefragt), beim Einreisen fällt die MWST nicht an. Fazit: Wer nicht bei jeder USA-Reise das Handgepäck bis zum Gewichtslimit vollädt verschenkt bares Geld ;). Aber klar, für Leute die nicht nahe an der Grenze zu CH wohnen lohnt es sich weniger. Denn wenn Du auf einem Deutschen Flughafen ankommst musst Du die Steuer zahlen (weil man dort als ehrliches Steuer-Schaf sein Silber deklarieren müsste).

Ich habe lange in Kalifornien gewohnt und das bei meinen Deutschland-Besuchen so gemacht, im Gepäck Silber für die ganze Sippschaft smilie_02.
Goldfingerette

Beitrag 05.02.2011, 10:45

MapleHF
Das mag jetzt für Dich persönlich eine vernünftige Lösung sein.

Wer jedoch nicht direkt, wie Du, an der Grenze zur Schweiz wohnt, für den rechnet sich das nicht.

Denn wenn man extra deshalb über Zürich nach Frankfurt oder Köln fliegt, dann wiegen vermutlich die zusätzlichen Flugkosten höher als die Einsparung beim Silber bei Handgepäckmengen.

MapleHF

Beitrag 05.02.2011, 13:05

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
Goldfingerette hat geschrieben: Dann nach ZRH fliegen, dort das Silber bunkern. Ist legal (habe extra beim Zoll gefragt), beim Einreisen fällt die MWST nicht an.
hast du dafür auch einen link, liebe goldfingerette? freibetragsgrenze?

kann mir kaum vorstellen, dass mich der zrh zoll mit einer mbox eagles durchwinkt und auf seine 7,6% mw-steuer verzichtet ( ca 1150 $), wenn ich mich nächste woche auf dich berufe....
gruss
k1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 05.02.2011, 13:18

Benutzeravatar
Goldfingerette
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2010, 09:02
Wohnort: Konstanz
k1 hat geschrieben:
Goldfingerette hat geschrieben: Dann nach ZRH fliegen, dort das Silber bunkern. Ist legal (habe extra beim Zoll gefragt), beim Einreisen fällt die MWST nicht an.
hast du dafür auch einen link, liebe goldfingerette? freibetragsgrenze?

kann mir kaum vorstellen, dass mich der zrh zoll mit einer mbox eagles durchwinkt und auf seine 7,6% mw-steuer verzichtet ( ca 1150 $), wenn ich mich nächste woche auf dich berufe....
gruss
k1
Kein Link, aber ich habe bei denen angerufen und mit einem Zollbeamten gesprochen (vor ca. 7 Jahren). Nicht sicher ob sich inzwischen was geändert hat, Du solltest es vorsichtshalber nochmal überprüfen wenn Du wirklich eine Masterbox mitführen willst:

http://www.ezv.admin.ch/
Email haben sie auch: ozd.zentrale@ezv.admin.ch

Auf vielen Seiten kann man auch auf einen Link klicken "Experten fragen" und die emailen einen dann zurück.

Wenn Du allerdings das Silber nach Deutschland bringen willst müsstest Du selbstverständlich die Steuer an der Grenze dann doch blechen, aber das weisst Du sicher.
Goldfingerette

Beitrag 05.02.2011, 14:39

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
vorsicht,
zollfreiheit ungleich abgabenfreiheit!
du kommst ganz schnell in teufels küche,
silbermünzen einfuhr in ch ist zollfrei, aber abgabenfrei nur bis bis zu 300.- sfr, in d bis zu 430.-€, darüber hinaus wird mwst fällig.
lass mich gerne anderweitig belehren, hab aber bei der ezv (eidgen. zollverw.) nichts dergleichen gefunden,
würd mich auch überraschen.
vielleicht haben unsere schweizer goldfreunde eine belastbare quelle.
gruss k1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 05.02.2011, 15:49

Benutzeravatar
Goldfingerette
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2010, 09:02
Wohnort: Konstanz
k1 hat geschrieben:vorsicht,
zollfreiheit ungleich abgabenfreiheit!
du kommst ganz schnell in teufels küche,
silbermünzen einfuhr in ch ist zollfrei, aber abgabenfrei nur bis bis zu 300.- sfr, in d bis zu 430.-€, darüber hinaus wird mwst fällig.
lass mich gerne anderweitig belehren, hab aber bei der ezv (eidgen. zollverw.) nichts dergleichen gefunden,
würd mich auch überraschen.
vielleicht haben unsere schweizer goldfreunde eine belastbare quelle.
gruss k1
Hmm, damit kenne ich mich nicht aus. Habe nur damals beim Zoll angerufen und gefragt ob ich was zahlen muss wenn ich mit den Münzen am Flughafen ankomme und durch den Zoll gehe, und es hiess nein. Von Abgaben weiss ich nichts, wo und an wen würden die bezahlt? Wenn schon dann doch auch am Zoll?

In den Online Ressourcen finde ich eh nur Infos über Waren und Freibeträge dafür, bei den Münzen handelt es sich aber um gesetzliche Zahlungsmittel, da gelten vielleicht wieder andere Regeln.

Also die Schweiz ist ja das Land der Schliessfächer wo Kunden aus aller Welt ihr Geld und Edelmetall bunkern, würde mich wundern wenn die bei Ankunft nochmal blechen müssten. Also ich passe an dieser Stelle und empfehle am Montag einen Anruf beim Zoll um das abzuklären.

Ich habe jedenfalls bisher noch nie was bezahlt, und so dachte ich zumindest, auf legaler Basis smilie_06
Goldfingerette

Beitrag 06.02.2011, 15:15

silvior
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2011, 22:39
Ich kann Dir ein Kilo Silber für Börsenpreis +6% anbieten, wenn Du 4 Kilo nimmst.
Es handelt sich um alte DM Gedenkmünzen, 5DM + 10DM, gemischt.
Wenn Du 1 Kilo nimmst, ca. 100x 10 DM wäre der Preis 750 Euro.

Antworten