Auflagenzahlen australische Kängurus und andere Silberunzen

Hier können Fragen zum Forum und den Forums-Funktionen gestellt und Probleme gemeldet werden

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.06.2011, 22:18

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
Hallo Leute!

bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach den tatsächlichen Auflagenzahlen der australischen Silber-Kängurus. Aus unterschiedlichen Quellen habe ich bisher bis zu 5 verschiedene Angaben erhalten.

Besonders groß sind die Unterschiede bei den neueren Ausgaben. So liegen die Angaben bei der 2007er Ausgabe zwischen 4.000 und 20.000. Wer weiß, wo man die richtigen Angaben erhält?

Wer kennt die genaue Auflage der Silber-Pandas von 2000, ich habe öfter die Zahl 10.000 gehört, aber die genaue Auflage wissen wahrscheinlich noch nicht mal die Chinesen. Ich suche auch eine glaubwürdige Quelle für die Auflagen der Britannias.

Eine Recherche kann sich manchmal wirklich lohnen, so habe ich festgestellt, dass ich z.B. bei den 2 oz. Libertad sowie bei kleineren Stückelungen einige Raritäten besitze, was mir vor nicht bewußt wahr.

Zum Schluß noch eine spezielle Frage zu einigen Silber-Pandas (neben Kängurus meine bevorzugte Unzen-Sorte). Bei Felfzmann.de einem Auktionator aus Düsseldorf habe ich im Katalog Nr. 133 unter der Rubrik Münzen/Medaillen>Länder A-Z>China unter den Los-Nummern 8008 und 8044 2 Silber-Pandas entdeckt, die ich bisher nocht nicht habe und gerne ersteigern würde.

Es handelt sich um Pandas aus 1989 - Sonderpanda anl. Münzenmesse in HongKong zu 100 HongKong-Dollar (und dort auch während der coinshow gültig), sowie um einen Farbpanda von 1998, allerdings ohne Farbe!!! Das besondere hierbei: die Augen Fehlen!!!, wahrscheinlich ein Produktionsfehler ...oder? Wer kann Angaben zu diesen beiden Pandas machen

Der Katalog # 133 ist bei felzmann.de online einzusehen.

Vielen Dank smilie_14 smilie_24
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 10.06.2011, 14:58

Muckel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 14.11.2010, 11:17
suche ebenfalls verläßliche zahlen. wer kann helfen?

Beitrag 11.06.2011, 13:01

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
woher bekomme ich die auflagen für silber-koalas 2009, 10, 11?
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 11.06.2011, 14:42

Turbosüchtig
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2011, 21:04

Beitrag 11.06.2011, 18:58

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
vielen dank turbosüchtig, aber bullionweb kannte ich schon, ich kenne aber mindestens 2 weitere die beim känguru 2007 von einer auflage von über 8.000 ausgehen. die frage ist nur, welche der angaben richtig sind und welche nicht. beim känguru von 2007 kann ich dir mindestens 5 quellen nennen, die alle unterschiedliche angaben machen. die frage ist aber, welche angaben sind wirklich korrekt? wer sagt mir denn, dass die agaben von bullionweb richtig sind, obwohl ich dieser seite schon mein vertrauen schenken möchte. allerdings, eine auflage von nur 4000 exemplaren für eine australische "anlagemünze" finde ich schon recht fragwürdig.
trotzdem schon mal vielen dank. smilie_14
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 11.06.2011, 19:39

Turbosüchtig
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2011, 21:04
Scheint eine schwere Aufgabe zu sein eine Vertrauenswürdige Angabe der Auflage zu finden.
Die 4.000 von 2007 halte ich auch für fragwürdig.
Wenn so viele verschiedene Angaben zu finden sind, wüsste ich auch nicht,
auf welche verlass ist und welche nicht.
Genau wissen sollte es auf jeden Fall die Prägeanstalt.
Aber ob die so einfach Auskunft geben?

Beitrag 12.06.2011, 12:50

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
bei der perthmint gibt es keine angaben zu den kängurus und alle anderen angaben sind zuletzt im november 2010 aktualisiert worden. denn achtung, die australier prägen ihre bullionware nach (kookaburra, lunar) :oops:
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 12.06.2011, 20:56

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
silverfish hat geschrieben:bei der perthmint gibt es keine angaben zu den kängurus und alle anderen angaben sind zuletzt im november 2010 aktualisiert worden. denn achtung, die australier prägen ihre bullionware nach (kookaburra, lunar) :oops:
das wird ja hier und in anderen Fäden immer wieder vermutet und es werden z.T. durchaus nachvollziehbare Indizien genannt. Aber Indizien sind noch keine Beweise, die auch schwer zu erbringen sein dürften, solange man keinen direkten Zugang zu den Prägemaschinen und deren Zählwerken hat, bzw. die nicht von einer neutralen (?) Kommission überwacht werden können.

Hast du noch weitere Infos dazu? Das interessiert mich ganz erheblich und ich gäbe was drum, es ganz gesichert zu wissen. Wenn es so wäre, bzw. wenn sich auch nur die Auffassung darüber in den einschlägigen Foren durchsetzte, wäre wohl schnell der ganze Lunarhype vorbei.

Da würd' ich ganz gerne vorher noch umschichten. smilie_02
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 13.06.2011, 08:11

Benutzeravatar
Goldprofi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2011, 03:22
silverfish hat geschrieben:Hallo Leute!

bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach den tatsächlichen Auflagenzahlen der australischen Silber-Kängurus. Aus unterschiedlichen Quellen habe ich bisher bis zu 5 verschiedene Angaben erhalten.

Besonders groß sind die Unterschiede bei den neueren Ausgaben. So liegen die Angaben bei der 2007er Ausgabe zwischen 4.000 und 20.000. Wer weiß, wo man die richtigen Angaben erhält?

Vielen Dank


Hallo Silverfish,

habe mich auch gefragt, wie hoch die Auflage beim Känguru 2007 ist.
Ende März habe ich für eine Unze 105 Euro bezahlt. smilie_04
Ich glaube er hat eine Auflage von 8500, laut http://www.silber-unzen.de/bullion_kangaroo.html
Heute kostet dieser 152€ und ist der teuerste aller Kängurus.

Die Jahrgänge von 2008 bis 2009 haben auch kleine Auflagen mit 7000 bzw.5000, sind aber nicht so schön wie der von 2007. Auch der Känguru 2010 mit einer Auflage von 20.000, finde ich das Motiv sehr gelungen. Der wird sicherlich in den nächsten Jahren besonderst an Wert steigen. :D

Einen schönen Pfingstmontag
Goldprofi
Erfolgreich gehandelt mit:aalbert, Ag_Marc, Auerbach, der hintenburger, Donki, ddaakk, d.pust, DuraAce, Enno+Tara, galabau, hdn70, John Ruskin, mauersgold, msconna, ros20, Saratoga, schnaff63, seuman, Silberjohann, Silbersurfer, Tipijan, waopme, ximo u.a.

Beitrag 13.06.2011, 08:41

Benutzeravatar
Goldprofi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2011, 03:22
silverfish hat geschrieben:Hallo Leute!

bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach den tatsächlichen Auflagenzahlen der australischen Silber-Kängurus. Aus unterschiedlichen Quellen habe ich bisher bis zu 5 verschiedene Angaben erhalten.

Besonders groß sind die Unterschiede bei den neueren Ausgaben. So liegen die Angaben bei der 2007er Ausgabe zwischen 4.000 und 20.000. Wer weiß, wo man die richtigen Angaben erhält? Ich suche auch eine glaubwürdige Quelle für die Auflagen der Britannias.

Vielen Dank
Hallo Silverfish,

habe mich auch gefragt, wie hoch die Auflage beim Känguru 2007 ist.
Ende März habe ich für eine Unze 105 Euro bezahlt. smilie_04
Ich glaube er hat eine Auflage von 8500, laut http://www.silber-unzen.de/bullion_kangaroo.html
Heute kostet dieser 152€ und ist der teuerste aller Kängurus. Angenommen er hat eine Auflage von 20.000,
so ist dieser zum Vergleich mit anderen Münzen wie z.B. China Panda von 2007 mit 600.000 weit überlegen.

Die Jahrgänge von 2008 bis 2009 haben auch kleine Auflagen mit ungefähr 7000 bzw.5000, sind aber nicht so schön wie der von 2007. Auch der Känguru 2010 mit einer Auflage von ungefähr 20.000, finde ich das Motiv sehr gelungen. Der wird sicherlich in den nächsten Jahren besonderst an Wert steigen. :D Hier lohnt es sich eine größere Anzahl zu kaufen.smilie_07

Zu den Britannias Auflagen habe ich hier eine Seite gefunden: http://www.silber.de/muenzen_grossbrita ... annia.html

Einen schönen Pfingstmontag
Goldprofi
Erfolgreich gehandelt mit:aalbert, Ag_Marc, Auerbach, der hintenburger, Donki, ddaakk, d.pust, DuraAce, Enno+Tara, galabau, hdn70, John Ruskin, mauersgold, msconna, ros20, Saratoga, schnaff63, seuman, Silberjohann, Silbersurfer, Tipijan, waopme, ximo u.a.

Beitrag 13.06.2011, 11:44

ex-Maplefan
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 29.04.2011, 15:56
Hallo,
passt vielleicht in diesen Faden am besten, wollte keinen neuen aufmachen:

Welche Auflagenzahlen und Ausführungen gibt es denn beim "kangaroo at sunset"?

Ich habe bis jetzt gefunden:

- Blister, Box mit Zerti, oder nur gekapselt,
- PP oder BU,
- Privy F12, F15, oder ganz ohne,
- Gewicht 1 oz oder 1/5 oz!
- Jahre 2009,2010, 2011(?)

Mehr Durcheinander geht schon gar nicht mehr. Rein mathematisch, wenn es tatsächlich alle Kombinationen gäbe, wären das 108 Varianten!

Wer lichet das Dickicht ein wenig?

Beitrag 13.06.2011, 12:20

Benutzeravatar
Goldprofi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2011, 03:22
ex-Maplefan hat geschrieben:Hallo,
passt vielleicht in diesen Faden am besten, wollte keinen neuen aufmachen:

Welche Auflagenzahlen und Ausführungen gibt es denn beim "kangaroo at sunset"?

Ich habe bis jetzt gefunden:

- Blister, Box mit Zerti, oder nur gekapselt,
- PP oder BU,
- Privy F12, F15, oder ganz ohne,
- Gewicht 1 oz oder 1/5 oz!
- Jahre 2009,2010, 2011(?)

Mehr Durcheinander geht schon gar nicht mehr. Rein mathematisch, wenn es tatsächlich alle Kombinationen gäbe, wären das 108 Varianten!

Wer lichet das Dickicht ein wenig?
Hallo,

die Auflage beträgt 5000.

Siehe auch folgende Informationen:
http://shop.strato.de/epages/61415935.s ... %202010%22

http://www.hood.de/suche/3717912/kangaroo-at-sunset.htm

mfg
Goldprofi
Erfolgreich gehandelt mit:aalbert, Ag_Marc, Auerbach, der hintenburger, Donki, ddaakk, d.pust, DuraAce, Enno+Tara, galabau, hdn70, John Ruskin, mauersgold, msconna, ros20, Saratoga, schnaff63, seuman, Silberjohann, Silbersurfer, Tipijan, waopme, ximo u.a.

Beitrag 13.06.2011, 13:00

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Blister, Box mit Zerti, oder nur gekapselt,
- PP oder BU,
- Privy F12, F15, oder ganz ohne,
- Gewicht 1 oz oder 1/5 oz!
- Jahre 2009,2010, 2011(?)

Mehr Durcheinander geht schon gar nicht mehr. Rein mathematisch, wenn es tatsächlich alle Kombinationen gäbe, wären das 108 Varianten!
Natürlich sind die nicht kombinierbar.
Beispiel (Kangaroo at Sunset Silber):
2009: gab es F12 in BU (Specimen) (z.B. als Blisterausgabe 3000 Stück und nochmal einzeln 4000, also insgesamt 7000) und die Proof-Ausgabe (Auflage weiß ich nicht aus dem Kopf)
2010: gab es nur F15-Privy in BU (Specimen) und Proof - dazu gab es 2010 erstmals eine Ausführung als 1/5 oz Silber
2011: gibts bestimmt wieder F15 in zweifacher Ausführung (BU und Proof)

Beitrag 13.06.2011, 15:00

ex-Maplefan
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 29.04.2011, 15:56
Ok, danke schonmal an Goldprofi und zweifler0815.

Heißt das, es gab die Sunset nur mit Privy? Ich bin mir aber sicher, schon Abbildungen ohne gesehen zu haben.

Wo findet man eigentlich so detaillierte Infos (außer natürlich hier im Forum smilie_01 )?

Beitrag 13.06.2011, 17:27

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
ex-Maplefan hat geschrieben:Ok, danke schonmal an Goldprofi und zweifler0815.

Heißt das, es gab die Sunset nur mit Privy? Ich bin mir aber sicher, schon Abbildungen ohne gesehen zu haben.

Wo findet man eigentlich so detaillierte Infos (außer natürlich hier im Forum smilie_01 )?
Hallo ex-Maplefan,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es die 1 oz Kangaroos at Sunset bisher nur mit entsprechendem Privy Mark gab (2009 - F12 und 2010 - F15, jeweils BU und PP) - sind aber teilweise auch einzeln verkauft worden, also ohne Schatulle/Etui/Blister.
Eine 1 oz ganz ohne Privy wäre mir neu, da die Serie ja speziell aus Anlass dieser Fabulous 12-Serie aufgelegt wurde...
(Die 1/5 oz Version (Proof), die es bislang nur 2010 gab, ist ohne Privy Mark, diese Münze hab ich "in echt" aber noch nicht gesehen).
Die Infos sucht man sich halt mit der Zeit zusammen, bei mir ist's so, dass ich diese Münzen (bis auf die 1/5 oz) selbst sammele...

Beitrag 14.06.2011, 18:13

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
an argentum 13,

es wird alles viel heißer gekocht als gegessen! keine panik wegen den nachprägungen, die kookas und lunare sind bis auf 300.000 ex. limitiert. es wurde aber selten bis gar nicht die komplette ausgabe auf einmal geprägt. bei lunar II wurd aber relativ zeitnah nachgeprägt um auf die stückzahl von 300.000 zu kommen, bei den kookas sieht das aber ganz anders aus, im letzten jahr wurden die ausgaben von 2002 - 2006 teilweise sogar über 40 € das stück gehandelt, da teilweise unter 100.000 stck. geprägt wurden.

dann gingen einige großhändler hin und fragten nach, ob die restlichen münzen nicht nachgeprägt werden können, (aber nur bis 300.000) da hierfür auf jeden fall ein markt vorhanden ist. die perthmint witterte wohl eine schöne marge und prägte die unzen bis zur max.-auflage nach. die preise sind daraufhin teilweise unter 20 € gefallen und stiegen erst wieder mit dem silberpreis. ich habe dadurch selbst einige kookas aus den 2000er jahren für eine kleine mark ergattern können. dafür dürften jetzt wohl alle kookas ausgeprägt sein, wenigstens etwas. smilie_15
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 14.06.2011, 18:42

Benutzeravatar
Münznewbie
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 22.02.2011, 09:11
Wohnort: bei München
(Die 1/5 oz Version (Proof), die es bislang nur 2010 gab, ist ohne Privy Mark, diese Münze hab ich "in echt" aber noch nicht gesehen).
kurze Zwiscnefrage: da ich mich auch mit den Kangaroos at sunset beschäftige und auch in den Kleinanzeigen eine 1/5oz verkaufe: Was bedeutet Privy Mark?

Über die 1/5oz kann ich leider auch nichts finden, außer das diese um die 75$ verkauft wird. Daher bin ich mir bei meinem Preis auch nicht sicher...

Wäre für Infos dankbar!

Grüße
Grüße Andreas

Beitrag 14.06.2011, 19:57

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Was bedeutet Privy Mark?
Es ist ein spezielles kleines Prägezeichen bzw. ein Beistempel auf der Münze, um Münzen zu besonderen Anlässen oder als limitiertes Exemplar einer Serie zu kennzeichnen...
Mittlerweile werden Privy Marks von den Prägestätten recht häufig zur Verkaufsförderung eingesetzt, es gibt z.B. bei dem Maple Leaf auch Privy Marks, die recht hohe Auflagen (Brandenburger Tor, Tower Bridge) haben... auch letztens der Koala (WMF Berliner Bär) und auch Kookaburras etc. gibt es mit Privy Marks...
Wie schon erwähnt z.B. sind die F12, F15-Prägezeichen bei diesen Kangaroos at Sunset drauf... -
Wenn du die 1/5 oz hast und mit der 1 oz Version vergleichst, ist dann dieser kleine runde Prägestempel F15 rechts im Motiv unter diesem Kringel (wohl die Initialen des Münzdesigners) nicht drauf?
+++
Der Preis geht in Ordnung denke ich. Wer die haben will, muss das halt bezahlen...
Bei Direktbestellung in Australien kosteten die 1/5 oz wohl so um die 37 USD, aber plus Versand... In D sind da auch nur wenige aufgetaucht, die meisten haben wohl direkt bei Downies oder eurocollections bestellt, die diese Kangaroos @ sunset exklusiv vertreiben...

Beitrag 14.06.2011, 20:37

Benutzeravatar
Münznewbie
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 22.02.2011, 09:11
Wohnort: bei München
Auf der 1/5oz ist soetwas nicht drauf.
Habe dann noch 1oz F15 in ST und Proof, aber beide F15, was ist nun der Unterschied zur F12? Der Jahrgang???

Grüße
Grüße Andreas

Beitrag 14.06.2011, 20:45

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Münznewbie hat geschrieben:Auf der 1/5oz ist soetwas nicht drauf.
Habe dann noch 1oz F15 in ST und Proof, aber beide F15, was ist nun der Unterschied zur F12? Der Jahrgang???
Ja, der Jahrgang 2009 trägt den F12 Privy Mark.

Antworten