Balkan Münzen

Hier können Fragen zum Forum und den Forums-Funktionen gestellt und Probleme gemeldet werden

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 21.09.2011, 09:14

Jugoslawe
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 21.09.2011, 08:54
Wohnort: Minden
Hi,

bin neu hier und stelle mich erstmal vor. Bin Mitte 20, komme aus dem Raum Minden-Lübbecke, männlich und wie mein Benutzername verrät, stamme ich aus dem Balkanraum. :D

Das ist auch das Gebiet, worauf ich mich spezialisieren möchte. Ich kenne mich da auch noch nicht so aus und weiss auch nicht, was es da so alles gibt. Evtl. könnt ihr mir ja ein Münzkatalog empfelen? ISBN.

Meine Lieblingsmünzen bestehen natürlich aus Gold. Darum halt meine Anmeldung hier.

Frage an euch. Werden aus dem Balkanraum von der Narodna Banka (Volksbank) Bosnien, Serbien, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Slowenien Anlage-/Sammelmünzen aus Gold/Silber herausgegeben. Wenn ja, wie kommt man da ran? Gibt es eine Homepage? Ich meine jetzt auch neueres Zeug.

Kennt sich einer da aus?

Wäre schön, wenn einer helfen könnte.

Danke und Gruß

der Jugoslawe

Beitrag 21.09.2011, 09:38

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
Dobro Jugo

nema problema versuche Dein Glück einmal hier www.HDrauch.com

MFG
peter
peter24

Beitrag 21.09.2011, 10:18

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Jugoslawe hat geschrieben:Meine Lieblingsmünzen bestehen natürlich aus Gold.
Dann solltest Du Dich möglicherweise besser von "Balkan-Münzen" fernhalten. Griechenland ist 1908 schon einmal aus einer Währungsunion rausgeflogen (Lateinische Münzunion), weil die heimlich den Edelmetallgehalt ihrer Münzen gesenkt hatten.

Beitrag 21.09.2011, 10:36

Jugoslawe
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 21.09.2011, 08:54
Wohnort: Minden
Datenreisender hat geschrieben:
Jugoslawe hat geschrieben:Meine Lieblingsmünzen bestehen natürlich aus Gold.
Dann solltest Du Dich möglicherweise besser von "Balkan-Münzen" fernhalten. Griechenland ist 1908 schon einmal aus einer Währungsunion rausgeflogen (Lateinische Münzunion), weil die heimlich den Edelmetallgehalt ihrer Münzen gesenkt hatten.
Habe ich gerade gegooglet. Da waren aber nur Griechenland und Italien dran beteiligt, von Jugoslawien stand da kein Wort. Aber ich weiss schon, worauf die hinaus willst. Fälschungen und Schummelleien sind nie ganz ausgeschlossen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass heutzutage sowas so einfach wäre. Oder gibt es da konkrete Anhaltspunkte?

Beitrag 21.09.2011, 10:41

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Jugoslawe hat geschrieben:Da waren aber nur Griechenland und Italien dran beteiligt, von Jugoslawien stand da kein Wort.
Griechenland ist Balkan. Jugoslawien ist Balkan. Und Dein Thread-Titel lautet "Balkan-Münzen". :wink:
Jugoslawe hat geschrieben:Aber ich weiss schon, worauf die hinaus willst. Fälschungen und Schummelleien sind nie ganz ausgeschlossen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass heutzutage sowas so einfach wäre. Oder gibt es da konkrete Anhaltspunkte?
Nein, heutzutage wird auf dem Balkan, insbesondere in Griechenland, natürlich nicht mehr geschummelt. smilie_11

Griechenlands politische Kultur ist vom Balkan geprägt
Griechenland wurde in Westeuropa zu Unrecht als westliche Demokratie angesehen.
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/mei ... l_pos=2.DT

Beitrag 21.09.2011, 11:19

Jugoslawe
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 21.09.2011, 08:54
Wohnort: Minden
Datenreisender hat geschrieben:
Jugoslawe hat geschrieben:Da waren aber nur Griechenland und Italien dran beteiligt, von Jugoslawien stand da kein Wort.
Griechenland ist Balkan. Jugoslawien ist Balkan. Und Dein Thread-Titel lautet "Balkan-Münzen". :wink:
Jugoslawe hat geschrieben:Aber ich weiss schon, worauf die hinaus willst. Fälschungen und Schummelleien sind nie ganz ausgeschlossen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass heutzutage sowas so einfach wäre. Oder gibt es da konkrete Anhaltspunkte?
Nein, heutzutage wird auf dem Balkan, insbesondere in Griechenland, natürlich nicht mehr geschummelt. smilie_11

Griechenlands politische Kultur ist vom Balkan geprägt
Griechenland wurde in Westeuropa zu Unrecht als westliche Demokratie angesehen.
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/mei ... l_pos=2.DT
Ich lach mal mit smilie_11 . Nein hast recht, selbstverständlich wären auch andere interessant Griechenland, Albanien, Bulgarien uws. Mein Interesse galt erstmal der alten Heimat. Wollte nicht alles auf einmal...

Beitrag 21.09.2011, 12:49

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Hallo Jugo !! smilie_24
Kann schon verstehen was du meinst - allerdings habe ich nur ein wenig Ahnung von den historischen Münzen - über aktuelle weiss ich nix !!
Einige Balkanländer waren im 19./Anfang 20. JH. der "lateinischen Münzunion" assoziiert - d.h. sie prägten Münzen in den vorgegebenen Werten / Gewichten, ohne offiziell Mitglieder der LMU zu sein
( Serbien, Albanien, Bulgarien, Rumänien...)
Diese Münzen sind leider recht rar und teils nur mit hohen Aufpreisen als "numismatische" Raritäten zu bekommen - leider, ICH hätte die nämlich auch gerne... smilie_06 . Naja, GR und RU geht noch so, Serbien selten und meist teuer...
Aber sonst auch in den "Standardländern" ( Frankreich/ Italien/ Belgien / Schweiz -Klassiker: VRENELI !! - -Griechenland seltener und teurer-) ein sehr schönes Sammelgebiet zu moderaten Preisen !!!

Guckst Du - auch gute Links - :

http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinische_M%C3%BCnzunion

Sehr schöne Zusammenstellung aller Münzen z.B. hier:
http://www.rene-finn.de/pdf/GoldmuenzenLMU.pdf

Viel Spass !! smilie_39

P.S. guter Goldmünzen-Weltweit (!)-Katalog ab 1800 ( bis ca. 2005), leider in D ca. 68,-€, habe ihn aus USA bestellt ( incl. Versand 2-3 Wochen !! per Schiff ) -ca. nur die Hälfte ! z.B. amazon.com - USA ( Bezahlung nur mit Credit Card...):
http://www.amazon.com/Standard-Catalog- ... 017&sr=1-5
Hat ja auch was, mal ein Päckchen aus Amerika.... !!!
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 21.09.2011, 15:48

Jugoslawe
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 21.09.2011, 08:54
Wohnort: Minden
Historix hat geschrieben:Hallo Jugo !!
Kann schon verstehen was du meinst - allerdings habe ich nur ein wenig Ahnung von den historischen Münzen - über aktuelle weiss ich nix !!
Einige Balkanländer waren im 19./Anfang 20. JH. der "lateinischen Münzunion" assoziiert - d.h. sie prägten Münzen in den vorgegebenen Werten / Gewichten, ohne offiziell Mitglieder der LMU zu sein
( Serbien, Albanien, Bulgarien, Rumänien...)
Diese Münzen sind leider recht rar und teils nur mit hohen Aufpreisen als "numismatische" Raritäten zu bekommen - leider, ICH hätte die nämlich auch gerne... smilie_06 . Naja, GR und RU geht noch so, Serbien selten und meist teuer...
Aber sonst auch in den "Standardländern" ( Frankreich/ Italien/ Belgien / Schweiz -Klassiker: VRENELI !! - -Griechenland seltener und teurer-) ein sehr schönes Sammelgebiet zu moderaten Preisen !!!

Guckst Du - auch gute Links - :

http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinische_M%C3%BCnzunion

Sehr schöne Zusammenstellung aller Münzen z.B. hier:
http://www.rene-finn.de/pdf/GoldmuenzenLMU.pdf

Viel Spass !!
P.S. guter Goldmünzen-Weltweit (!)-Katalog ab 1800 ( bis ca. 2005), leider in D ca. 68,-€, habe ihn aus USA bestellt ( incl. Versand 2-3 Wochen !! per Schiff ) -ca. nur die Hälfte ! z.B. amazon.com - USA ( Bezahlung nur mit Credit Card...):
http://www.amazon.com/Standard-Catalog- ... 017&sr=1-5
Hat ja auch was, mal ein Päckchen aus Amerika.... !!!


Danke für deinen Beitrag. Über EMU habe ich mich jetzt ausreichend erkundigt und weiss nun auch, warum sich so viele Münzen ähneln. Boah, der Katalog hat einen stolzen Preis. :shock:
smilie_14

Beitrag 21.09.2011, 18:46

Benutzeravatar
Cuauhtémoc
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 10.01.2011, 11:53
Wohnort: Berlin
Hier noch ein guter Link zur LMU (Gold- und Silbermünzen):

http://www.unionlatine.com/lmu_all_countries.php

Grüße,

Cuauhtémoc

Beitrag 06.01.2012, 11:04

Petrodelarosa
Hallo ich bin neu hier und suche folgende Münzen wer kann mir was anbieten oder sagen wo ich sie bekommen kann

Bosnien & Herzegovina: Pferd (Horse)

Münz-Steckbrief:
Nennwert: 1 Suverena
Größe: 1 Oz
Gewicht: 31,1035g
Durchmesser: 38,6mm
Dicke: -
Silbergehalt: .999
Motiv: wechselnd, Pferd
Erstausgabejahr: 1994

Beschreibung:
Von 1994 bis 1998 erschienen diese 1 Oz Anlagemünzen. Als Motiv wurde jedes Jahr eine andere Pferderasse gewählt. Begonnen wurde mit dem Abbild eines Lippizaners, danach folgten ein englisches Vollblut, ein Hannoveraner, ein Araber und 1998 endete die Serie mit dem chinesischen Pony. Die Rückseite zeigt eine Steinbrücke über einem Fluß sowie das Landeswappen. Die Auflage beträgt jeweils 30.000 Stück, und die Silberunzen wurden nur in PP (Proof) herausgegben.
Die Stücke werden nur sehr selten angeboten und auch die Preise liegen zumeist weit über dem Spot.
Zu jedem Motiv gibt es auch Ausgaben in Kupfer-Nickel sowie Gold. Von den Goldmünzen gibt es neben der Unze auch Stücke zu 1/25, 1/10, 1/5 sowie 1/2 Oz. Auf den Silber- bzw. Goldmünzen findet sich zusätzlich die Gewichtsangabe in "Oz" und das "Au" bzw. "Ag" für Gold bzw. Silber.

1994 (Lippizaner)
1995 (engl. Vollblut)
1996 (Hannoveraner)
1997 (Araber)
1998 (chinesische Pony)

Beitrag 06.01.2012, 11:19

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Petrodelarosa

"Tante Guhgl" sagt umgehend auf muenzauktion(dot)com wäre was im Angebot.

Weitere kannst Du bestimmt mit der Eingabe "Silbermünze Suverana" im Suchfeld dieser oder anderer Suchmaschinen finden. Wenn auch vielleicht nicht auf den ersten Versuch; scheint ja nicht so verbreitet zu sein.
... ma-shops(dot)com würde ich auch probieren an Deiner Stelle.
... oder einfach mal Deinen Lieblingsmünzhändler direkt fragen!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten