EM-Souvenir aus Marokko?

Hier können Fragen zum Forum und den Forums-Funktionen gestellt und Probleme gemeldet werden

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 06.01.2014, 15:09

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Habe mich breitschlagen lassen und "muss" dieses Jahr Urlaub in Marokko machen. Was gibt es dort Interessantes und Günstiges aus Gold oder Silber? Münzen? Schmuck? Gebrauchsgegenstände? Wer kann mir einen Tipp geben oder hat selbst schon Souk-Erfahrung (auch schlechte!) sammeln können? Bin für jedes Feedback dankbar!

Beitrag 06.01.2014, 15:38

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Geldsammler, da bieten sich die wuchtigen Silberarmreifen der Berberfrauen an.
Aber vorher fragen :wink: .

Die Armreifen sind massiv, so ab 150 Gramm.
Werden überwiegend von Frauen getragen, auch als Wertspeicher für Notzeiten.
Eine Art Hortgeld.
Man kann sie erwerben (Silberprüfsäure mitnehmen, nicht im Handgepäck und auslauf-/bruchsicher).
Nicht gerade an Touristenknotenpunkten handelbar, aber an Märkten, wo zumeist Einheimische verkehren.

Auch nicht verkehrt; nach Maria Theresien Talern (NP) Ausschau halten.
Da gibt es wertvolle Exemplare (die mit alten arabischen Gegenstempeln z.B.).
Es sind zwar auch Nachprägungen der 1780er Münze, doch selten wenn echt sind sie allemal.
Man sollte sich bei diesem Thema vorher etwas Literatur zu Gemüte führen, falls man nicht die korrekte Randschrift kennt.
Reicht aber auch eine jetzige moderne NP Münze genau anschauen.
Weiterführend Z.B. Den Hafner mit Varianten (MTT Lexikon).

Antworten