Geht dem Forum langsam die Luft aus?

Hier können Fragen zum Forum und den Forums-Funktionen gestellt und Probleme gemeldet werden

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 08.07.2017, 15:52

Mehrgoldfüralle
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:....
Wir brauchen einen neuen Forumskomiker. Freiwillige? smilie_20
Ich wüssta da schon einen, der hat heute allerdings noch nicht gepostet....
Sag doch mal, psst, ich sag´s auch nicht weiter smilie_20

Beitrag 08.07.2017, 15:54

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 4108
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:....
Wir brauchen einen neuen Forumskomiker. Freiwillige? smilie_20
Ich wüssta da schon einen, der hat heute allerdings noch nicht gepostet....
Sag doch mal, psst, ich sag´s auch nicht weiter smilie_20
Na gut, soviel kann ich sagen, Du bist´s nich, außerdem hast Du heute schließlich schon gepostet smilie_02 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 09.07.2017, 06:39

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:...Und vor allem Dr. Jones hat auch ganz schön für Erheiterung gesorgt. Wir brauchen einen neuen Forumskomiker...
Warum einen neuen, wenn der alte einen guten Job gemacht hat.
Indie wo bist Du? Bitte melde Dich, sonst gibt's bald 'nen neuen Thread ' Free Indiana Online Petition'. Mal gucken wie viele User unterzeichnen...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 09.07.2017, 14:19

Koala und Co
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 01.06.2013, 14:03
ifesgood hatt geschrieben:

Wenn man mal eine Prognose zur Diskussion stellt und nur herablassende Kommentare kommen, braucht man sich das nicht geben. Teilweise war der Umgangston hier sehr aggressiv bis feindselig, auch das muss man sich nicht antun.

Genau deshalb poste ich hier nichts, ich lese seit 2013 hier mit. Natürlich auch nicht jeden Tag oder jede Woche, weil ich einen Kleineren Geldbeutel habe als der Rest hier, kaufe ich auch nicht so oft. Deshalb lese ich mich dann erst mal nur hier durch. smilie_09

Beitrag 09.07.2017, 14:56

Mehrgoldfüralle
@Koala und Co
Das nehme ich mal zum Anlass, noch was ergänzendes zu schreiben: Es kann nicht Bedingung für eine Mitgliedschaft hier sein, dass man viel Gold und Silber hat. Ebensowenig muss man wohlhabend oder reich sein. Wünschenswert ist lediglich, dass sich viele sachlich an den Diskussionen beteiligen.

Beitrag 09.07.2017, 18:39

Lucky Hans
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 03.07.2016, 12:44
Wohnort: Unterfranken
Hallo! Bin auch wieder da.
Habe auf jahrelangen Wunsch meiner Frau ein Badezimmer grundsaniert.
Da ich nicht mehr der Jüngste bin und auch noch arbeiten muß hat das Ganze etwas länger gedauert.
Ich bin auch kein reicher Mann,aber vorm Urlaub muß ich noch mal einkaufen.
Melde mich dann auf meinem einsamen Tread. smilie_24
Wer länger schläft,wird später wach!

Beitrag 09.07.2017, 22:20

Benutzeravatar
Sinjawski
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Also es gab Zeiten, da ging es mir aehnlich wie manchem Vorredner, da mochte ich hier auch um jeden politischen Faden einen weiten Bogen machen, das hatte aber nicht nur mit Positionen zu tun, sondern mit der z.T. voelligen Absenz irgendwelcher Argumente. Dennoch erschien es mir hin und wieder wichtig, zumindest Stellung zu beziehen, das hat Niedersachse ja auch einige male gemacht, oder dankenswerterweise Irres Ding, und gerade zuletzt im Donald Trump Thread auch Ladon, wenn ich die nur mal exemplarisch nennen darf. Man kann zwar Follower, die keinen Argumenten gegenueber offen sind, damit nicht ueberzeugen, aber manchen Bloedsinn muss man nicht unwidersprochen stehen lassen.

Doch oft genug hilft die Zeit, manchen mehr oder weniger realistischen Vorhersagen (mit Absolutheitsanspruch) doch die Luft rauszulassen. Schade, dass User Tomasio nicht mehr erklaeren konnte, warum Marine Le Pen nicht Praesidentin wurde, und der Euro laengstens zerbrach. Donald Trump wird mittlerweile auch international rationaler betrachtet, als hier von einigen ueberzeugten Anhaengern geradezu messianistisch geschildert: ich denke, dass hier auch keine massive unzensierte Volksverhetzung stattfindet, wie von Niedersachse etwas pessimistisch geschrieben: bitte nicht resignieren, sonst ist es klar, dass die populistischen Anti-Statements hier mehr Raum gewinnen.

Auch sehe ich hier kein Tummelbecken von AfD Anhaengern: vor 3 Jahren gab es hier vl. mehr Uebereinstimmungen zwischen AfD Positionen - Kritik zur Euro Rettung - und hier vielzitierten Zweifeln an der Richtigkeit des politischen Weges und damit der Zukunft des Euro. Mittlerweile geht es wahrscheinlich einigen wie mir, dass trotz einiger geldpolitischer Statements der Vergangenheit, die Zustimmung erfahren koennten, das Gros der Aussagen und Fuehrungspersonen diese Partei (imho) unwaehlbar machen. Ein paar Provokationen und Goldverkauf im AfD Shop machen gold.de noch nicht zur idealen Werbeplattform, denn allgemein will mir scheinen, dass die Kommentatoren und Leser sich hier nicht durchweg fuer dumm verkaufen lassen.

Im Grossen und Ganzen nehme ich den meisten Kommentatoren ihre politische Meinung wie geschrieben ab, ich meine damit, es gibt weniger politisch motivierte Trolle, als z.B. die grosse Pro-Putin Front, die regelmaessig Spiegel Online etc ueberrollt, ausser im Donald Trump Thread wurde nicht allgegenwaertig die Ueberlegenheit des POTUS gepredigt, und auch nationalistische oder auslaenderfeindliche Kommentare sind weder omnipraesent, noch unwidersprochen, und ob hier etwas zensiert wird, musst Du die Forumsleitung fragen, aber das ist nicht offen zur Diskussion. Ich kenne fuer mich die User, deren Statements ich als authentisch ansehe, und weiss, bei wem ich lieber drueber blaettere, nicht wegen divergierender Meinungen, sondern wiel ich mir unsicher bin, ob eventueller finanzieller Interessen hinter deren statements. Doch der Agent provocateur schreibt seine Berufsbezeichung halt nicht in die Signatur.

Dennoch ist klar, dass geld- und fiskalpolitische Themen meist kritisch und in Gegenposition zur aktuellen Politik betrachtet werden, Was nicht heisst, dass hier eine antidemokratische Grundtendenz herrscht. Dass man sich aber manches anders wuenschen wuerde, ist verstaendlich und hier durchaus kontrovers diskutierbar.

Insofern hoffe ich, dass neue Themen auch wieder und weiter hier thematisiert und diskutiert werden. Nicht alles hat mit Gold zu tun, doch wirtschaftliche Zusammenhaenge schliessen hier manchmal auch sehr weite Boegen. Und dass viele Themen bereits frueher behandelt wurden, heisst nicht, dass neue User nicht auch neue Blickwinkel mit einbringen koennten, dafuer aendert sich die Welt doch auch permanent. Wer koennte zum Beispiel den Thread "Bankrun am Montag" wiederbeleben? Das war doch immer sehr kurzweilige Lektuere.

Ich wuensche mir hier viele weitere reflektierte Kommentare, die mich persoenlich weiterbringen moegen, ich brauche nicht taeglich 20 oder 30 Links zu irgendwelchen wilden paranoiden Online Artikeln, ich brauche aber auch keine Forumszensur, in der manche "gleichere" User staendig anderen Ihre Posts schlecht machen, oder gar Privatfehden ausgetragen werden. Was schoen waere, und das Forum sicher gold-thematisch beleben koennte, waeren mehr Threads zu bestimmten Muenzen, Serien oder Laendern, da fand ich frueher im Silberforum mehr interessantes Material - halt zu Silber...
Ich wuerde hier manches Stueck oder Thema, fuer das ich mich begeistere, gerne ausfuehrlicher behandeln, aber habe dafuer auch zu viele andere Dinge zu tun. Was nicht heisst, dass nicht noch ein wenig was folgen mag. Und wenn das Forum wirklich im Sommerloch steckt, auch gut, dann kann ich ja jetzt weiterarbeiten.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 10.07.2017, 13:51

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2032
Registriert: 28.11.2011, 14:16
@ Sinjawski: smilie_01
Ich denke, besser kann man es nicht beschreiben.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 11.07.2017, 18:34

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
sw_trade hat geschrieben:.......... Auch wenn sich hier zwischenzeitlich einige mit ihrem bisschen EM darstellen.......
...sind mir diese auf jeden Fal angenehmer,
als soche,
mit so überheblichem Geschreibe!
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 11.07.2017, 18:40

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Na, nicht gleich so feindseelig. Solche Äußerungen reißen das Forum immer wieder nach unten. smilie_47
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 13.07.2017, 00:38

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
smilie_20
Wir brauchen einen neuen Forumskomiker...
Hihi, ich lebe ja noch...
häufig gelöscht, doch unerschrocken... smilie_10
Nun, lange Pause ich habe....ja, weil es echt schusselig wurde, redundant, das BRAUNE habe ich ja früher schon öfter mal attackiert....und es fehlte doch oft der Sinn für meinen Humor
Vielleicht auch, weil mit dem Erwerb des ultimativen "Marengos" meine Sammelleidenschaft irgendwie eingeschlafen ist...ich hatte mein Ziel erreicht.
Aber derzeit scheint mir der Erwerb von "Masse" - es sei mir verziehen- preislich attraktiv - gerade in Bezug auf die "Gesamtlage" .... vielleicht schaue ich doch mal wieder öfter rein, ein paar alte Hasen aus der guten alten Zeit sind ja noch vor Ort smilie_24
edit: Mist, immer noch nur 3 Smilies erlaubt - wie laaaaangweilig...
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 13.07.2017, 07:43

Eifelwolf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 22.02.2011, 18:55
in einem anderen Forum gibt es eine Spalte für - Gelaber u. Gemeckere - und darunter fallen die meisten Beiträge hier, das wäre hier auch angebracht, statt ständig neue Spalten zu eröffnen
mit Beiträgen, die in diese Richtung gehen

Beitrag 13.07.2017, 09:12

Benutzeravatar
Sinjawski
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Fuer Gelaber gibts den "Freetalk Bereich", schaue leider fast nie rein, vl. sind die Beitraege dort z.T. substantieller als unter Nachrichten, Politik etc. , ist aber immer lustig dort.
Das besondere ist halt die Tasache, dass die letzten Beitraege nicht in der Startseite unter "Letzte Themen" aufgelistet sind.

Wenn Du das gleiche aber als Free-Gemecker aufziehst, gibt es vermutlich bald ein Schatten-Forum, in das nur einseitig interessierte reinschauen. Ist meiner Meinung nach keine Loesung.

Wenn man als Benutzereinstellung bei den Favoriten bzw. letzten Themen auch Rubriken ausblenden koennte, wie zum Beispiel "Aktuelles zu Wirtschaft, Börse und Nachrichten" liesse sich das Problem ganz elegant loesen. Ich wuerde mich auch eher auf die fuer EM interessanten Themen konzentrieren.
Aber unter Nachrichten und Politik findet sich dann halt wieder ein ganz normales Forum, wie bei SpOn etc., mit der vollen Bandbreite der Meinungen, und gemaess der aktuellen Pressetendenz viel Empoerung und viel Gemecker.
Schau in die Onlinemedien, was dort als Nachrichten verkauft wird, da fahren die Leute halt drauf ab. Hat sicher was mit dem Geschaeftsmodell der meisten Onlinemedienzu tun, vl. liessen sich die Leser aber auch ein wenig anders im Sinne eines Bildungsauftrages erziehen, s.d. nicht immer nur (niedere) Instinkte angesprochen wuerden.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 13.07.2017, 10:49

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Der "Freetalk Bereich" heißt so, weil dort ganz andere Ansprüche an Form und Inhalt der Postings gestellt werden.
Dort ist das Verhältnis Schreiber/Leser vielleicht 1:2 oder 1:3. Im allgemeinen Forum schwer zu sagen, aber da kann man von 1:50, mit Sicherheit im Marktplatz noch kleiner, ausgehen.

Genau deswegen taucht es auch auf der Startseite bei der Neuste-Themen-Liste nicht auf. Es wurde dezidiert nicht als Bestandteil des allgemeinen Forums angelegt, sondern mehr oder weniger auf Wunsch der User.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 13.07.2017, 11:22

kontrast
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 22.01.2017, 20:27
Wohnort: Netz22
Koala und Co hat geschrieben:ifesgood hatt geschrieben:

Wenn man mal eine Prognose zur Diskussion stellt und nur herablassende Kommentare kommen, braucht man sich das nicht geben. Teilweise war der Umgangston hier sehr aggressiv bis feindselig, auch das muss man sich nicht antun.

Genau deshalb poste ich hier nichts, ich lese seit 2013 hier mit. Natürlich auch nicht jeden Tag oder jede Woche, weil ich einen Kleineren Geldbeutel habe als der Rest hier, kaufe ich auch nicht so oft. Deshalb lese ich mich dann erst mal nur hier durch. smilie_09

Genau das kann ich so unterstreichen.
Viele trauen sich nicht hier zu posten weil man all zu schnell von einigen hier aufs Korn genommen wird, sei es anfangs nur aus Spaß der dann aber in Streitereien endet.
Das geht dann auch bis zur Sperrung seitens des Moderators oder wer auch immer dahinter steckt.

Beitrag 13.07.2017, 11:40

kontrast
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 22.01.2017, 20:27
Wohnort: Netz22
kontrast hat geschrieben:
Koala und Co hat geschrieben:ifesgood hatt geschrieben:

Wenn man mal eine Prognose zur Diskussion stellt und nur herablassende Kommentare kommen, braucht man sich das nicht geben. Teilweise war der Umgangston hier sehr aggressiv bis feindselig, auch das muss man sich nicht antun.

Genau deshalb poste ich hier nichts, ich lese seit 2013 hier mit. Natürlich auch nicht jeden Tag oder jede Woche, weil ich einen Kleineren Geldbeutel habe als der Rest hier, kaufe ich auch nicht so oft. Deshalb lese ich mich dann erst mal nur hier durch. smilie_09

Genau das kann ich so unterstreichen.
Viele trauen sich nicht hier zu posten weil man all zu schnell von einigen hier aufs Korn genommen wird, sei es anfangs nur aus Spaß der dann aber in Streitereien endet.
Das geht dann auch bis zur Sperrung seitens des Moderators oder wer auch immer dahinter steckt
Das Sommerloch ist für einige nur schwer zu Händeln wenn sich kein User zu Verfügung stellt als Joker her zu halten. Haben ja auch einige schon so beschrieben, auch wenn das wohl mit ein zwinkerndes Auge gemeint ist. So fangen alle Streitereien an.

Beitrag 13.07.2017, 11:44

kontrast
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 22.01.2017, 20:27
Wohnort: Netz22
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:....
Wir brauchen einen neuen Forumskomiker. Freiwillige? smilie_20
Ich wüssta da schon einen, der hat heute allerdings noch nicht gepostet....
Sag doch mal, psst, ich sag´s auch nicht weiter smilie_20
Na gut, soviel kann ich sagen, Du bist´s nich, außerdem hast Du heute schließlich schon gepostet smilie_02 .
Ist doch alles nur Spaß, wir warten schon auf den nächsten Depp.
Schöne Art für eine Werbung dieses Forums.
Weiter so, mal schauen wo das dann hin führt.

Beitrag 13.07.2017, 12:16

Mehrgoldfüralle
@Kontrast
weil man all zu schnell von einigen hier aufs Korn genommen wird
Na und? Dazu ist ein Forum da, um Meinungen auszutauschen und auch mal zu streiten.
bis zur Sperrung seitens des Moderators oder wer auch immer dahinter steckt
Nach meinen Erfahrungen treffen Sanktionen nur die, welche beleidigen oder verunglimpfen. Völlig in Ordnung.
wenn sich kein User zu Verf�gung stellt als Joker her zu halten
Mit dem, der hier gemeint war, war es tatsächlich zeitweise sehr lustig, wobei er es immer sehr ernst nahm. Nimm´s doch mit Humor, der gehört auch dazu! smilie_24

Beitrag 13.07.2017, 12:27

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2032
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Mehrgoldfüralle hat geschrieben: Mit dem, der hier gemeint war, war es tatsächlich zeitweise sehr lustig, wobei er es immer sehr ernst nahm.
Wieso muss ich jetzt ganz spotan an so eine komische Eisenmaske denken? smilie_21
Ich frag mich ja immer noch, wie man mit so einem "harten" Avatar derart dünnhäutig sein kann smilie_20
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 13.07.2017, 12:31

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 4108
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Klecks hat geschrieben:
Mehrgoldfüralle hat geschrieben: Mit dem, der hier gemeint war, war es tatsächlich zeitweise sehr lustig, wobei er es immer sehr ernst nahm.
Wieso muss ich jetzt ganz spotan an so eine komische Eisenmaske denken? smilie_21
Ich frag mich ja immer noch, wie man mit so einem "harten" Avatar derart dünnhäutig sein kann smilie_20
Du meinst Den der sein Passbild ins Avatar geladen hat? smilie_02
VfL Bochum? -Find ich gut!

Gesperrt