Gesucht:Yugoslavia 1983 5000 Dinara Gold Proof Tito

Hier können Fragen zum Forum und den Forums-Funktionen gestellt und Probleme gemeldet werden

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.12.2011, 22:52

Woddelgemuess
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2011, 02:59
Hallo allerseits !

Bin NEU hier. Habe da mal nee Frage.
Weiß jemand wo ich folgende Goldmünze noch relativ günstig erhalten kann.
"Yugoslavia 1983 5000 Dinara Gold Proof Tito"

Die beiden anderen aus der Serie (Flamme u. Ringe) bekommt man ja noch hier und da mal angeboten.
Habe mir vor Jahren einige 3er Sätze und einige einzelne (Tito) zugelegt. Wollte jetzt noch ein bischen ausbauen, finde aber keine.
Danke für Eure Antworten.

Grüßchen smilie_14

Beitrag 19.12.2011, 23:53

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Setz doch bei Kleinanzeigen eine Suchanzeige :roll:
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 20.12.2011, 00:12

Woddelgemuess
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2011, 02:59
Geht noch nicht. Bin NEU und muss erst 5 Beiträge haben. aber die schaff ich...

Danke für Deine Antwort

Beitrag 20.12.2011, 07:29

geldwieheu
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2011, 14:14
Warum brauchst du 5 Beiträge :D :D :D

Beitrag 20.12.2011, 07:46

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
um eine Anzeige einzustellen.... smilie_16
Dives qui sapiens est!

Beitrag 20.12.2011, 09:38

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Woddelgemuess hat geschrieben:Geht noch nicht. Bin NEU und muss erst 5 Beiträge haben. aber die schaff ich...
Frag doch (mal wieder), ob du lieber Barren oder Münzen kaufen sollst.

Oder ob sich der Einstieg in EM noch lohnt, obwohl ein Goldverbot droht.

Oder lieber Silber statt Gold, oder oder oder.

Am besten mal im Forum suchen, Stichwort: 'blöde Fragen'

Dann haste schnell 5 Beiträge voll !

smilie_10

Beitrag 20.12.2011, 09:46

Woddelgemuess
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2011, 02:59
Warum Goldverbot?????????

Beitrag 20.12.2011, 10:02

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Woddelgemuess hat geschrieben:Warum Goldverbot?????????
Stell mal die Frage an Ladon, mir ist so, als wenn er meint, das es vielleicht, unter Umständen kommt. smilie_21


Bin mir aber nicht ganz sicher smilie_11

Beitrag 20.12.2011, 10:05

Woddelgemuess
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2011, 02:59
Ach ist doch klar...

Gold ist ja auch fast unverwüstlich, wie Asbest zum Beispiel.
Und das ist ja auch verboten.

Beitrag 20.12.2011, 10:17

Woddelgemuess
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2011, 02:59
Oder so......

Abschnitt 2
Alle Personen unterliegen der Verpflichtung, mit Beginn oder vor dem 1.Januar 2012 der EZB , einer Zweigstelle oder Agentur dieser Bank, oder einem Mitglied der EZB alle Goldmünzen, Gold-Barren und Gold-Zertifikate aushändigen, welche vor dem 31.Dezember 2012 in ihrem Besitz sind oder in diesen gelangen.

Bei Entgegennahme von Goldmünzen, Goldbarren oder Gold-Zertifikaten, die gemäß in Abschnitt 2 und 3 abgeliefert wurden, wird die EZB oder eine Mitgliedsbank einen Betrag in Münzen (Euro) zahlen.

Abschnitt 9
Wer vorsätzlich gegen diese Durchführungsverordnung oder gegen eine in dieser Verordnung aufgeführten Regeln verstößt kann mit einer Geldstrafe von bis zu 10000€ bestraft werden und, im Falle einer natürlichen Person kann eine Gefängnisstrafe von bis zu 10 Jahren verhängt werden oder beides; Vorstände, Direktoren oder Handlungsbefugte von Firmen, welche vorsätzlich einen Regel-Verstoß begehen, können mit der gleich hohen Geldbuße, Gefängnis oder beidem bestraft werden. smilie_10

Beitrag 20.12.2011, 11:24

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
goldjunge01 hat geschrieben:
Woddelgemuess hat geschrieben:Warum Goldverbot?????????
Stell mal die Frage an Ladon, mir ist so, als wenn er meint, das es vielleicht, unter Umständen kommt. smilie_21
Bin mir aber nicht ganz sicher smilie_11
Hm - aber nur unter GANZ BESTIMMTEN Umständen. Eigentlich hat ein Verbot "privaten Goldbesitzes" (nebenbei ein eher seltenes Phänomen) nur dann Sinn, wenn die geltende Währung in irgendeiner Form "goldgedeckt" ist.
In diesem Fall haben die Zentralbanken ein "natürliches Interesse" daran, dass sich Gold bei Ihnen in der Reserve befindet. Mein Lieblingszitat dazu:
Aufruf zur Goldablieferung, 5. März 1915
Gold gehört in die Reichsbank!
...
[Die Finanzkraft des Reiches] kann nicht wirksamer als durch die Abführung des Goldes an die Reichsbank ... [gestärkt werden], das in erheblichen Beträgen noch überflüssiger Weise im Verkehr ist oder gar unnütz im Kasten ruht. Für 20 M. Gold kann die Reichsbank 60 M. in Banknoten ausgeben.
Darum: Zur Reichsbank mit allem Golde das noch im Privatbesitz ist! ...


Ansonsten sind gesetzliche Goldbesitzverbote ja reichlich unnütz. Wenn's keiner haben darf, besteht keine Nachfrage, mithin kein "Wert" als Tauschmittel - eine Besteuerung des Handels wäre viel lukrativer. Aber selbst das ist heutzutage und angesichts der gigantischen Größe des Finanzmarktsektors und der daraus resultierenden "Kleinheit" des Goldmarktes eher unnütz.
Dann die rein administrativen Schwierigkeiten! Der ganze Schmuck fällt schon mal weg (Wer erinnert sich noch an Muttis Sovereign in der Fassung als Halskette? Schwupps ist aus der Münze Schmuck geworden.) - Schmuck zu verbieten geht bestenfalls unter höchst totalitären Regimen. Und nicht zu vergessen die "schlechte Stimmung" die man mit sowas erzeugt. Und heutzutage kann ich im Internet im Ausland Gold kaufen und es im Ausland physisch lagern lassen - das "Goldverbot" müsste praktisch weltweit sein.
Auch das berühmteste "Goldbesitzverbot" (USA) hat Ausnahmen, Einschränkungen, "Freibeträge".

Nein, mir erscheint ein "Goldverbot" eher unwahrscheinlich. Da müssten sich vorher einige fundamentale Parameter (politisch und wirtschaftlich) ändern.
Zuletzt geändert von Ladon am 20.12.2011, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.12.2011, 11:42

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
P.S.

Übrigens werden - plakativ - unter dem Begriff "Goldverbot" eine Menge Gesetze oder Anordnungen zusammengefasst, die NICHTS mit dem privaten Besitz von Gold zu tun haben!
Z.B.:
- 1915 gab es ein Handelsverbot in der KuK Monarchie
- 1921 hat die Reichsregierung die Ländernotenbanken (damals alles Privatinstitute) per Gesetz verpflichtet, die "Metallreserven" praktisch nicht anzutasten (die Notenbanken konnten nicht mehr über ihre Deckungsreserven "verfügen")
- Die Nationalsozialisten zwangen (mit sog. Devisenschutzkommandos) in den besetzten Gebieten zum Umtausch von Goldmünzen in Reichsmark und haben natürlich viele Leute auch privat "beraubt" - ein allgemeines Besitzverbot gab es selbst dort nicht. Entgegen aller immer wiederkehrenden Behauptungen, die mir aber noch niemand mit einem entsprechenden Gesetzestext untermauern konnte. Auch persönliche Recherche durch Gespräche mit Zeitzeugen haben nichts entsprechendes zutage gefördert.
- Gerne als "Goldverbot" tituliert werden auch solche Aufrufe, wie ich sie oben zitiert habe. Die erzeugen aber nur "moralischen", keinen "juristischen" Druck.

Nur mal als Beispiele. Auf sowas wird gern (und ohne näher darauf einzugehen oder gar die Quellen zu lesen) von den Goldverbots-Fanatikern verwiesen. Mir persönlich ist als eindeutige gesetzliche (oder gesetzesartige) Grundlage für ein (eingeschränktes) privates Besitzverbot in der gesamten westlichen Welt ausschließlich das amerikanische Goldverbot bekannt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten