Gold Medaille , vom Grunde des Meeres

Hier können Fragen zum Forum und den Forums-Funktionen gestellt und Probleme gemeldet werden

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.10.2010, 10:43

Reindl
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2010, 10:34
:?:
Habe eine Gold Medaille Zuhause. Vom Grunde des Meeres, ca. 1983, Golddukate.
Die Medaille ist Verplompt und eingegossen.
Denke 1 oz, Auflage 999 St. aus einem Goldbarren, aus einer aufwendigen Bergung eines Goldschatzes, (Nordsee?). Konnte bisher nichts darüber finden. Wer weiß etwas hierüber? welcher Wert ungefähr?

Beitrag 18.10.2010, 10:55

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich bin nun wirklich kein Münzen- oder Medaillenfachmann. Aber ich denke, ohne ein Bild zu posten kommst Du da nicht weiter.

Ansonsten: Wiegen und dann hast Du zumindest schon mal den aktuellen Materialwert.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 19.10.2010, 07:10

Spongebob
Frag doch mal einen Münzhändler in Deiner Stadt?
Oder wie gesagt, schick mal ein Bild, dann können wir eventuell mehr damit anfangen.

Beitrag 19.10.2010, 07:25

Reindl
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2010, 10:34
BildBildBild

Hallo Leute,

hier ein paar Bilder davon.
Gruß,
Manni

Beitrag 19.10.2010, 11:27

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Dieser "Bergungs-Dukat" sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Ist denn auf der Rückseite der Medaille noch irgendeine Information enthalten? Ansonsten hat sie ja wohl auf jeden Fall mindestens den Goldwert, nur ist natürlich schwierig zu ermitteln, wenn sie noch in dem Plexiglas drin ist.

Meine Einschätzung: entweder ein Schwindel oder eine wirklich sehr interessante Medaille.

Tendiere aber zu letzterem. :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 19.10.2010, 11:42

Benutzeravatar
Jacky
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 13.08.2010, 20:04
Goldmedaille 1981 geprägt aus Gold, geborgen aus dem 1942 torpedierten Kreuzer Edinburgh
Bergungsszene/ 13 Textzeilen Im Plexiglasrahmen mit Plombe 21 mm 3,2 Gramm ....... PP im Plexiglasrahmen
Quelle: http://www.tempelhofer-muenzenhaus.home ... s47x56.pdf Seite 5
Die Medaille kostete bei der Ausgabe 468.- DM, also 239,28 Euro.

Dieses Gold ist geprägt aus einem der 431 Goldbarren, die 1942 mit dem torpedierten Kreuzer EDINBURGH in der Barentsee nordwestlich von Murmansk versanken.
Die Medaille befindet sich in einer Acrylverpackung. Diese ist mit einer
Plombe veriegelt. Auf dem Prospektausschnitt sieht man wie die Medaille
genau aussieht und beschriftet ist.

Ende April 1942 torpedierte das deutsche U-Boot U 456 den leichten britischen
Kreuzer Edinburgh. Die Torpedos beschädigten den Kreuzer versenkten ihn
aber nicht. Dann wurde der britische Kreuzer von den deutschen Zerstörern Z 24 und Z 25
sowie dem Zertörer Z 7 Hermann Schoemann angegriffen. Der Zerstörer Z 7 ging
bei diesem Gefecht verloren. Die deutschen Zerstörer beschädigten die Edinburgh
so stark, das diese versenkt werden mußte.

Der britische Kreuzer, der den Nordatlantikkonvoi QP 11 begleitete hatte
ca. 5500 Kilogramm Gold in Barren an Bord. Das Gold stammte von den Russen die
es zu gleichen Teilen an die Amerikaner und Engländer als Bezahlung für ihre
Materiallieferungen schicken wollten.

Dieses Gold versank mit dem Kreuzer 1942 in der Barentsee.
1981 wurde das Gold unter Einsatz des Spezialschiffes Stephaniturm geborgen.

Aus einem der geborgenen Goldbarren fertigte man diese Bergungsdukaten.
Quelle: Google Cache

Wenn Du jedoch schreibst 1 OZ... dann scheint es mehrere Gewichtsprägungen gegeben zu haben

Beitrag 19.10.2010, 11:44

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Jacky, perfekt. Danach hatte ich gesucht.

smilie_01

Die Vermutung ist also korrekt.

:D
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 19.10.2010, 12:31

Reindl
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2010, 10:34
Super, danke für die prompte Antwort.
Mit der Unze Gold war ich mir nicht ganz sicher, grob errechnet bei 999 St. Prägungen.
Wurde wohl nur ein Teil des Barrens verwendet.
Also 3,2 g. Gold --> ca. 100 € Materialwert, Sammlerwert ?+X.
Schmied

Beitrag 19.10.2010, 13:48

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Obwohl sie klein ist, ist die Medaille doch ein Stück mit einer sehr interessanten Geschichte.

smilie_01
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 19.10.2010, 13:53

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Mit diesem Plexiglasklotz kann man wohl ganz gut die Größe und das Gewicht der Medaille verschleiern?
Wirkt auf den Fotos (und wahrscheinlich auch in echt) jedenfalls deutlich größer und schwerer als 1/10 Unze.

Beitrag 19.10.2010, 13:55

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Die Münze der DDR hat ihre PP-Ausgaben auch immer in verplompten Plexiglashüllen verkauft.

Die sind jetzt sündhaft teuer, da Kleinstauflagen.
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 19.10.2010, 15:16

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
smilie_12 Jacky!
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 19.10.2010, 16:45

Benutzeravatar
Jacky
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 13.08.2010, 20:04
Goldmaus hat geschrieben:smilie_12 Jacky!
Danke, aber ungerechtfertigt. Zweimal Tante Google befragt und fertisch...

Beitrag 15.11.2010, 15:14

liam
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2010, 18:02
Habe ein Münze bei Gold.de zum Verkauf angeboten.
Käufer gefunden. Dieser möchte erst die Münze, dann das Geld überweisen.
Scann vom Personalausweis. Weiß aber auch nicht, ob der echt ist und
auch ihm gehört. Bin etwas verwirrt. Ist so etwas unter euch üblich. smilie_08

Beitrag 15.11.2010, 15:23

Benutzeravatar
Slater
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 10.09.2010, 10:59
Wohnort: Mühlhausen
Hallo,

nein ist nicht üblich.

Ich versende meine Verkäufe nur per Vorkasse, hab allerdings schon ein paar Referenzen.

Biete deinem Käufer doch evtl. eine Nachnahme an?

Würde dir nicht empfehlen die Ware vor der Bezahlung zu versenden.
Bewertungen: http://www.gold.de/forum/slater-t2609.html

Beitrag 15.11.2010, 15:25

Spongebob
@liam

Das ist unüblich und nach meiner Sichtweise schon komisch.
Schick es doch per Nachnahme, ist für beide Seiten sicher.

Ich weiss, sag nichts, die Idee ist wieder einmal grandios smilie_17

Beitrag 15.11.2010, 16:57

allessilber
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 13.05.2010, 12:46
Hallo, ich will nur auch mal meinen Senf dazu geben. Mit der Nachnahme ist das auch so eine Sache. Erstens kann das Paket leer sein, oder etwas ganz Anderes drin. Zweitens ist es mir schon passiert, dass jemand was bestellt, aber nicht entgegen nimmt, weil er kein Geld hat. Nach 14 Tagen kommt alles zurück und auf den Kosten bleibt man sitzen. Seit dem gilt bei mir, Geld her dann die Ware.
Aus Erfahrung wird man klug. Es müsste ein Gesetz her, dass man bei der Steuererklärug alles, was man so im Leben einbüßt, mit absetzen kann....
Wer dafür ist, bitte die Hand hoch. smilie_20

Beitrag 15.11.2010, 17:33

liam
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2010, 18:02
Hab Ihn per Nachnahme angeboten.
Antwort kopiert: nein soetwas mache ich nicht per nachnahme
Habe Kostenbeteiligung angeboten - werde wohl die Finger davon lassen.
Wie ist das eigentlich. Er hätte doch die Möglichkeit, sein Geld zurück zu
buchen - Oder?
Wäre das nicht Sicherheit genug?

Beitrag 15.11.2010, 17:53

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
nö, rückbuchen kann man nur bei lastschrift, aber nicht wenn du es selber überweist

ich würde an deiner stelle auch die finger von lassen

Beitrag 15.11.2010, 18:07

liam
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2010, 18:02
Mach ich. Vielen Dank für die Antworten.
smilie_14

Antworten