Gold, Silber, Anleihen, Aktien.....?

Hier können Fragen zum Forum und den Forums-Funktionen gestellt und Probleme gemeldet werden

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 26.01.2011, 19:47

Goldschatz
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2011, 22:38
Wohnort: Datteln
Hallo zusammen,

mir gefiel folgender Beitrag von "bayrampasa" wirklich sehr gut, aber auch für die anderen Beiträge bedanke ich mich. Unter dem Vortrag habe ich noch etwas zu mir und zu den beiträgen allgemein ergänzt.

bayrampasa
Anmeldedatum: 29.12.2010
Beiträge: 2
Geschlecht:
Beruf: arbeiter

"Hallo freunde des edlen metalls
Ich weiß nicht ,wie ihr das sieht aber wen man etwas älter ist,
berachtet man es aus einer anderen perspektive,
würde es schon so machen wie ihr aber eine klein´bishen anders,
so anlegen wie die beispiele ,
ich würde ein betrag zwischen 50- 100 tausend so anlegen das es zumindest die inflation
mit einkalkuliert und eventuell noch nein bishen gewinn abwirft zb tagesgeld konto,.
danach würde ich in meine gesundheit investieren ,zb geistige und körperliche,
wie ganz einfach , durch urlaub , wellness , einfach wohlfühlen das ist bei jedem ein bishen anders,
den die gesundheit ist das wichtigste gut das er hat,.
es haben sich verkalkulirete menschen an börse oder immobilien in (usa ,)
den knaden schuss gegeben,
ich sage Gesundheit und wohl ergehen und helfen anderen das ist das wahre,.

gruß an alle freunde des edlen metalls"


Die Beiträge haben mir, wie eingangs erwähnt, von allen sehr gut gefallen.
Ich bin 30 und komme auch aus einer reinen Arbeiterfamilie und darauf bin ich sehr stolz.
Wie auch André Kostolany einst sagte, meide ich die Meinungen von Volks- oder Betriebswirten (und
Statistikern). Ein globales und über den Tellerrand hinausschauendes Denken schätze ich hingegen
sehr. Ich arbeite als Juniormanager in der Energiebranche und bin natürlich hungrig mich weiterzuentwickeln und von anderen Leuten zu lernen. Ein klares Ziel vor Augen motiviert einen zugleich, darauf hinzuarbeiten. Arbeit darf und sollte aber nicht reiner Mittelpunkt des Lebens sein, denn sind wir doch mal alle ehrlich: Wieviel brauchen wir um glücklich zu sein ? Brauchen wir ein Auto, was bei einem normalen Job fast 90 % des Tages auf dem Parkplatz steht oder brauchen wir gar 3 davon ? Brauchen wir ein riesiges Haus, um es denen zu zeigen, wie wichtig/gut/reich man ist ?

Ich habe mir alles selber erarbeitet; keine Schulden, keine Kredite, keine sonstigen Verbindlichkeiten. Wenn ich etwas benötige kaufe ich es mir, aber mit Sinn und Verstand. Ich habe auch das, was viele meinen mit 40 oder 45 (oder darüber hinaus) zu haben.

Ich arbeite ehrenamtlich in einem Verein und betreue die Jugend. Dafür bekomme ich zwar nicht viel, aber der Dank, den ich dafür erhalte, ist unbezahlbar. Die Entwicklung Kinder von reinen Anfängern zu Spitzenspielern zu machen erfüllt mich. Sollte ich eines Tages keine Lust mehr auf meinen Haptberuf haben (was nicht so ist, gleichzeitig aber nie zu viel werden darf), mache ich dies hauptberuflich und kann locker davon leben. Immer zu sagen es gibt keine Arbeit, oder ich will etwas nicht machen, ist heute die moderne Form der Bequemlichkeit. Ich kenne so etwas nicht, weil ich weiss, wie schwer es ist sich Dinge zu erarbeiten. Hinterher geht das Geld dann dahin wo es sich am wohlsten fühlt und der Neid der Anderen macht sich bemerkbar. Ich sage immer "Arbeite nicht hart, sondern klug".

Von den ganzen Prominenten in der Weltwirtschaft/Politik/Sport schätze ich folgende Personen am meisten:

1) Warren Buffett
2) André Kostolany (ich liebe seine Bücher und seine Art des "Genießens")
3) Franz Beckenbauer
4) Theodor zu Guttenberg
5) Dr. Heinz-Horst Deichmann (die Biografie "Warum sind Sie so reich, Herr Deichmann ?") empfehle ich zu lesen, sehr interessant)

Da wir ja hier in einem Gold- und Silberforum sind, will ich noch kurz etwas zu meinen Sammelgebieten sagen:

Ich sammle Bulliongoldmünzen wie den Krügerrand (Sets, Prestige-Sets), Maple Leaf und die Wiener Philharmoniker. Zudem mag ich die Schweizer Vrenelis und natürlich die Deutschen 100,00 € und 200,00 € Goldmünzen. Ich beginne gerade damit, die Lunar 1-Serie von 1/20 Oz bis 10 Oz zu komplettieren.

Genug der vielen Worte, ich warte auf weitere Beiträge und ich freue mich.

LG
Goldschatz smilie_01 smilie_23

Beitrag 26.01.2011, 20:03

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
MapleHF hat geschrieben:... ich habe keine Abneigung gegen Aktien und bequem bin ich diesbezüglich auch nicht (habe heute wieder mit Dax-Puts verdient - ist aber nur Spielgeld).
Hallo,

da bist du ja ein guter Kontra-Indikator. Ich bin seit Monaten im Dax (und anderswo) long und habe auch nicht vor, dies sobald zu ändern. Dann schon eher im Xetra-Gold.

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 27.01.2011, 06:23

Fin
goldammer hat geschrieben:@Fin
Ich würde sie aufteilen in zwei bis drei Positionen und in zwei bis drei andere Länder bringen. Wie Du es dann dort hältst, mußt Du sehen. Ein Depot in Hongkong für asiat. Aktien und ein Schließfach für EM in der Schweiz? Oder ein Depot in Singapur und EM in Form vom zB Sprott Fonds, der EM in Kanada liegen läßt?
Also das vorneweg.
Hallo,

vielleicht ist es ja nur mißverständlich geschrieben (lies deinen Text doch noch einmal, s.o.).

Ich wollte dem Ratsuchenden nur die Angst nehmen, in die genannten Länder fliegen zu müssen, um sich zu positionieren. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Ich mache meine Transaktionen seit Beginn der Direktbanken (DAB, comdirect) im Internet. d.h. mehr als 10 Jahre.

MfG
Die Fragestellung war (für mich) 500T sind anzulegen - was würde ich machen?

Vorraussetzung:
1. Ich mißtraue dem verschuldeten System gewaltig. Genau wie viele andere Goldsparer hier. Nun hat man 2 Möglichkeiten: Entweder man geht aus dem System raus (Kein Geld auf der Bank sondern Gold im Keller) oder man wechselt in ein weniger verschuldetes System (Asien).
2. Die verschuldeteten Länder werden früher oder später Haircuts durchführen, dabei schauen alle immer gern auf Anleihen - dies gilt aber ebenso für Währungen. Währungen können abwerten oder verpuffen. Auch wenn ich per se an ein Überleben des Euros glaube(n will), so ist hier eine Gefahr.
3. Anders als Du finde ich nicht immer eine alternative Anlage in jedem Moment, heißt, ich lasse das Geld gern in Cash stehen, bis mir wieder etwas kommt. Mache ich dies in Europa, dann gilt
a) ich habe im Normalfall mein Geld als Euro-Guthaben.
Hier könnte man einwenden, daß es auf einem Fremdwährungskonto geparkt werden könnte.
Also Bsp: Aktien verkauft, 50 T Euro bekommen, rübergegeben auf ein Fremdwährungskonto, wo es in einer anderen Währung steht. Die Comdirect bietet dies an. Jedoch fast ausschließlich in den Währungen, die mir nicht gefallen (USD, Yen, GBP). Einen HKD odcer SGD gibt es, so meine ich, nicht.
Doch selbst wenn
b) hätte ich noch immer das Bankenrisiko. Käme es zu einem Bankenzusammenbruch in Euroland, dann bist Du bei der CD oder DAB immer noch in Euroland auch wenn Du ein Fremdwährungskonto führst. Dies habe ich draußen nicht. Es ist draußen - außerhalb des verschuldeten Systems.
4. Interessiere ich mich per se für asiatische Aktien, dann komme ich in die Ecke rein, ohne die Mörderspreads zahlen zu müssen, die auf diese Aktien in Deutschland kommen.

Das erstmal zu der Begründung des: WARUM?

Der Ablauf ist so:
Ich gehe auf die Homepage meiner Bank und logge mich ein. Zur Wahl stehen Englisch und Chinesisch, eine dieser Sprachen sollte man drauf haben. Alternativ kann man auch seinen Broker anmailen oder anrufen und ihn um Rat fragen, bzw ihn die Order ausführen lassen. Dann köstet es etwas mehr.
So und das geht relativ einfach. Zugegeben wäre für einen Deutschen mit deutschem Denken die Comdirekt ein etwas leichterer Weg, aber es sorgt eben nicht für besseren Schlaf.
Zum Aufmachen des Ktos muß man in der Tat hinfliegen oder eine amtliche Bestätigung Notar rübersenden.

Zum Gold:
Hier möchte ich ganz aktuell Fred Hickey zitieren:
Hickey: ...What attracted me is that Sprott stores gold outside the U.S, in the Royal Canadian Mint. The maximum fee management can charge is 65 basis points of assets. I am storing gold outside the U.S. in case I have to leave the country. [Nervous laughter around the room] They will deliver it to me anywhere in the world. You need to have at least 400 to 500 ounces of gold to get it delivered to you.
Frage: That won't help you if you're on the run.
Hickey: I am not going to be on the run. I want to store gold outside the U.S. because I am concerned about where this country is heading. Owning this helps me sleep at night.
Übersetzung:Hickey findet es gut, daß Sprott das Gold außerhalb der USA lagert, nämlich bei der Kanada MINT. Und von dort könnte er es sich überall hin in der Welt ausliefern lassen.
Frage: Das würde Dir auf einer Flucht nicht helfen! (Ironie)
Antwort: Ich werde nicht fliehen. Ich will Gold außerhalb der USA lagern, weil ich besorgt bin, worauf dieses Land zusteuert. Dies (Gold in Kanada) zu besitzen, hilft mir nachts zu schlafen.


Mir geht es nicht anders.

Ist damit alles beantwortet?
Wenn ich HEUTE 500T bekäme, würde ich sie alsbald raushaben wollen und dann ganz normal weiter in D Vermögensaufbau betreiben über die DAB oder CD. 500T ist für mich zuviel um es zu verlieren. Und wer an die Zyklen glaubt, muß genau davon ausgehen.

Gruß

Fin

Beitrag 27.01.2011, 08:11

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
..und 500.000€ oder Dolores hätte würde ich sicher nicht das Geld einem fischigen Fond geben egal wo der sein Postfach hat sondern es behalten, einen Teil spenden

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Beitrag 27.01.2011, 08:21

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
KROESUS hat geschrieben: ... einen Teil spenden ...
Der erste Vorschlag, den ich ohne jede Einschränkung einfach nur gut finde. Schön, dass das mal einer eben als AUCH lohnenswerte Investition sieht.

smilie_09
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 27.01.2011, 08:31

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Silberhamster hat geschrieben:Hallo, mein etwas extremer Vorschlag erfolgte unter der Voraussetzung, daß bereits ein selbst bewohntes Einfamilienhaus oder Eigentumswohnung vorhanden ist und lastenfrei ist.
Vorschlag (in der aktuellen Situation):
150.000 fremdgenutzte Immobilie (i.d.R. gut vermietete Eigentumswohnung, also in gut instand gehaltenem Objekt, langjähriger solider Mieter der auch nicht daran denkt, auszuziehen), Mindestbruttorendite sollte 6,5% sein
100.000 in breit gestreute Qualitätsaktien, also Versorger, Konsum, Grundstoffe, möglichst 'langweilige' Aktien mit guter Dividendenrendite bevorzugen, also Danone, Kraft, e.on, RWE, Metro, Thyssen, Alcoa, Siemens, GE, Volkswagen, CocaCola usw..
30.000 in etwas spekulativere Aktien, z.B. spanische Telefonica oder Bank of Cypros
40.000 in Gold
20.000 in Silber
10.000 in Palladium
10.000 in Platin

Der Rest (140.000) als erweiterte Barreserve, folgendermaßen aufgesplittet:
20.000 (nominal 8.000) in Goldeuros (E, die 200-Nominale hat dort 1/2 oz)
10.000 in Silbereuros (D, 10)
10.000 in Silbereuros (A, 5) derzeit ca. 10% über Spot erhältlich

Barreserve: 20.000 in kleinen gebrauchten X- oder N-Scheinen gestreut

Buchgeld: 80.000 bei möglichst verschiedenen Banken als Tagesgeld geparkt (nur too big to fail oder too connected to fail-Institute wählen).

Warum (derzeit) so viel Bargeld halten? Nun, die Preise für EM und auch Aktien sind hoch, und könnten sinken, vor allem wenn wir eine deflationäre Entwicklung sehen. Dann wird es Zeit, den Rest des Geldes in Sachwerte umzutauschen, wobei ich dann den EM-Anteil und eventuell den Aktienanteil hochfahren würde.

Die 20.000 (4%) Bargeldreserve würde ich stets halten, trotz Inflation, denn wenn es richtig knallt (Banken zu, Geldautomaten zu, Konten eingefroren etc.) ist eines zwischendurch sehr, sehr knapp: Bargeld.

P.S.: meine persönliche Vermögenaufteilung sieht so aus:
60% Immobilien
2% Edelmetalle AU/AG/Pd (zugegeben, hier herrscht Nachholbedarf, aber ich warte derzeit auf sinkende Preise :roll: )
23% Aktien
15% Barreserve (Bar und Konten)
Über die Beträge schweige ich...
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 27.01.2011, 08:40

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
ist der bekannte Effekt, hilf Deinem Nachbarn und es geht Dir selber besser

irgendwann ist man dann bei der Einheit

Beitrag 27.01.2011, 08:48

Fin
Ladon hat geschrieben:
KROESUS hat geschrieben: ... einen Teil spenden ...
Der erste Vorschlag, den ich ohne jede Einschränkung einfach nur gut finde. Schön, dass das mal einer eben als AUCH lohnenswerte Investition sieht.

smilie_09
Für jemanden, der sonst sooooo pingelig ist und wirklich so viel weiß, ist das ein sehr enttäuschender Beitrag. Da ich weiß, wie präzise Du denken kannst, erspare ich mir das Aufdröseln. Nur das Eine sei gesagt: Ob einer spendet oder nicht, ist völlig unabhängig von seinem Portemonnaie. Die allgemeine Gebefreude/Hilfsbereitschaft ist meiner Erfahrung nach eher bei Menschen zu erwarten, die selber wenig haben.

Gott zum Gruße Herr Moderator!

Beitrag 27.01.2011, 11:25

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
@Fin

Hallo,

wenn ich deine Beiträge so lese, künden diese neben sehr viel Detailkenntnissen auch von einer Menge an Ängsten.

Da ist es fast verwunderlich, dass du dich einem Flieger anvertraust und in Staaten unterwegs bist, deren Menschen
wohl erheblich weniger sicher leben als hier in old Germany.

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Antworten