Gold, Silber, Anleihen, Aktien.....?

Hier können Fragen zum Forum und den Forums-Funktionen gestellt und Probleme gemeldet werden

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 25.01.2011, 20:52

Goldschatz
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2011, 22:38
Wohnort: Datteln
In einer schnelllebigen Zeit ist es meist sehr schwer die richtige Entscheidung zu treffen.
Wie legt man richtig an und noch wichtiger; Was will ich damit erreichen ?
Mich interessiert folgende Frage, die wir gerne gemeinsam diskutieren können:

Wie würdet ihr anlegen, wenn man euch 500.000 € gibt ?

smilie_14

Beitrag 25.01.2011, 21:31

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
250.000.-- in Silber, davon ca 40Prozent in Lunar II Münzen, den Rest in 1 OZ und 2 OZ Bullionmünzen und einige 1 KG Münzbarren. 150.000.-- in Gold. 100 Gramm Barrne und 1 OZ Münzen ca 10 OZ in 1/10 und 1/4 OZ, je 10.000.-- in Platin und Palladium, je 25.000.-- in Schweizer Franken und Norwegischen Kronen ( Bargeld) den Rest von 30.000.-- in euro, Scheine zu 50,00 und 100,00 euro in BAR, Wertpapiere, aktien, anleihen NULL. Vom edelmetall würde ich ca 1/4 bis 1/3 über eine Einkaufsgemeinschaft mit Besitzanteil laufehn lassen, den Rest in einen Safe der Klasse Euro 4 lagern und dann auf bessere Zeiten warten. smilie_24
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 25.01.2011, 22:11

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Hallo,

eine für die nächsten fünf Jahre gültige anfängliche Asset Allocation könnte sein:

200.000 € Wohneigentum
100.000 € Aktien, International und Emerging Markets
100.000 € Rohstoffe, Energie und Wasser
100.000 € Edelmetalle, vorw. Gold, davon 50.000 € physisch
Keine Anleihen, kein Geldmarkt, keine Barreserve. Gold übernimmt diese Funktion.

Dabei werden die Immobile und physisches EM als strategische Position (50 %) gehalten. Die anderen taktischen Assets werden ertragsorientiert und dynamisch den Marktgegebenheiten angepasst.

MfG
Zuletzt geändert von goldammer am 25.01.2011, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 25.01.2011, 22:24

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Hallo, mein etwas extremer Vorschlag erfolgte unter der Voraussetzung, daß bereits ein selbst bewohntes Einfamilienhaus oder Eigentumswohnung vorhanden ist und lastenfrei ist.
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 25.01.2011, 22:33

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
@Silberhamster

Hallo,

du musst dich nicht entschuldigen und darfst auch gern noch einen weiteren Vorschlag für eine Depotaufteilung abgeben.

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 26.01.2011, 09:07

Fin
Goldschatz hat geschrieben:In einer schnelllebigen Zeit ist es meist sehr schwer die richtige Entscheidung zu treffen.
Wie legt man richtig an und noch wichtiger; Was will ich damit erreichen ?
Mich interessiert folgende Frage, die wir gerne gemeinsam diskutieren können:
Wie würdet ihr anlegen, wenn man euch 500.000 € gibt ? smilie_14
Kommt alles auf die Vorraussetzungen an, wer bist Du wo hast Du Deinen Lebensmittelpunkt, wie stellst Du Dir Dein weiteres Leben vor, als Dipl Ing könntest Du weltweit gefragt sein etc..
Reden wir über longterm oder kannst Du aktiv überwachen was abgeht?
Davon ausgehend, daß Du noch verdienst und aus Deinem Einkommen sparen kannst und diese 500T irgendwie vom Himmel fallen.

Ich würde sie aufteilen in zwei bis drei Positionen und in zwei bis drei andere Länder bringen.
Wie Du es dann dort hältst, mußt Du sehen. Ein Depot in Hongkong für asiat. Aktien und ein Schließfach für EM in der Schweiz? Oder ein Depot in Singapur und EM in Form vom zB Sprott Fonds, der EM in Kanada liegen läßt?
Also das vorneweg.

Nachdem Du nun die 500 in besseren Währungen hältst - kannst Du Dich etwas entspannen.

Für Dein EM Schließfach würde ich jetzt anfangen zu kaufen, regelmäßig immer wieder. Zwischen 5T und 10T pro Woche über 20 bis 40 Wochen je nach Kosten und Gusto - dann bist Du bei 200T. Wenn Dein Schließfach klein ist, wäre es eine Möglichkeit nur Gold draußen zu lagern und das billige Silber im deutschen Keller zu stapeln.

Mit den Aktien würde ich entspannt warten. Und würde sie in etwa so aufteilen (das ist na klar Situationsabhängig).
China, Goldminen, andere Rohstofflieferanten, asiat. Defensive wie Telefon, Versorger, Food&Bev, etc.
Ich würde Märkte über bessere ETF abdecken (so dies geht) - also SWAP ETF vermeiden.
Einzelbereiche würde ich über große Einzelaktien abdecken. ZB Goldminen über Newmont u.a., Rohstoff über BHP u.a., Öl und Gas über Chesapeake u.a.

Anleihen: grundsätzlich eher nicht
Immobilie: Wohnimmos werden billiger - evtl in 5 Jahren.

Beitrag 26.01.2011, 10:06

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Fin hat geschrieben:Ich würde sie aufteilen in zwei bis drei Positionen und in zwei bis drei andere Länder bringen.
Wie Du es dann dort hältst, mußt Du sehen. Ein Depot in Hongkong für asiat. Aktien und ein Schließfach für EM in der Schweiz? Oder ein Depot in Singapur und EM in Form vom zB Sprott Fonds, der EM in Kanada liegen läßt.
Hallo,

vielleicht hat die Eichhörnchenmethode (überall etwas zu vergraben) auch einen gewissen Charme, wenn man in der Welt rumkommt.

Doch um in andere Währungsräume zu investieren oder ein Fremdwährungsdepot einzurichten, muss man nicht um den halben Erdball jetten. Es reicht vollends, die Order im eigenen Sessel von zu Hause (Direktbanken) aus aufzugeben oder seine Sparkasse zu beauftragen.

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 26.01.2011, 11:19

bayrampasa
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2010, 11:00
Hallo freunde des edlen metalls

Ich weiß nicht ,wie ihr das sieht aber wen man etwas älter ist,

berachtet man es aus einer anderen perspektive,

würde es schon so machen wie ihr aber eine klein´bishen anders,

so anlegen wie die beispiele ,

ich würde ein betrag zwischen 50- 100 tausend so anlegen das es zumindest die inflation

mit einkalkuliert und eventuell noch nein bishen gewinn abwirft zb tagesgeld konto,.

danach würde ich in meine gesundheit investieren ,zb geistige und körperliche,

wie ganz einfach ,

durch urlaub , wellness , einfach wohlfühlen das ist bei jedem ein bishen anders,

den die gesundheit ist das wichtigste gut das er hat,.

es haben sich verkalkulirete menschen an börse oder immobilien in (usa ,)

den knaden schuss gegeben,

ich sage Gesundheit und wohl ergehen und helfen anderen das ist das wahre,.

gruß an alle freunde des edlen metalls
yasacehekafiicin

Beitrag 26.01.2011, 11:31

Benutzeravatar
Willi Tell
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 07.01.2011, 06:30
Wohnort: mal hier mal da
Edelmetall ist OK, bei Aktien würde ich noch warten, Fremdwährungen würde ich auf alle Fälle auch machen (CHF, NOK, CAD ev. BHD), naja und Leben gehört ja auch noch dazu. Bezahlte Immo habe ich.

Im Moment würde ich auf alle Fälle nicht so dreinschiessen sondern mein Pulver trocken halten smilie_01
uǝɥɔnɐɹqǝƃ ʇnƃ ɥɔnɐ s’uuɐʞ 'ɹɥǝs ɥɔı qǝıl ɹǝqlıs pun ploƃ

Beitrag 26.01.2011, 12:54

MapleHF
... diese Frage kann man nicht ernsthaft beantworten, wenn man die Gegebenheiten beim Fragenden nicht kennt.

Da spielt zum einen der Status Quo eine Rolle: Hat er schon Wohneigentum und Edelmetalle
Da spielt die Riskiobereitschaft eine Rolle und da spielt es eine Rolle ob Vermögen aufgebaut oder gesichert werden soll.

Zudem sollte man wissen, ob der Fragende auf laufende Rendite wert legt und wie lange der Anlagehorizont ist.

Desweiteren stellt sich die Frage, ob derjenige seine Anlage aktiv managen möchte, was ja wieder Arbeit für Informationsbeschaffung usw. bedeutet, oder einmal kaufen und ein paar Jahre liegen lassen.

Ihr seht also, Fragen über Fragen.

Ich persönlich würde die 500.000 € in Wald anlegen.

Das liegt aber daran, dass ich Edelmetalle und Wohnimmos (selbstgenutzt und vermietet, incl. einem entsprechenden Cash-Bestand für unvorhergesehene Reparaturen) schon habe.

Auch dividendenstarke Aktien habe ich noch auf dem Plan, für die ich irgendwann auch einen Teil meiner Edelmetalle abgeben werde. Allerdings wird das Verhältnis der Edelmetallpreise zu den Aktienpreisen für solche Aktionen noch deutlich günstiger werden.

Ob dann wirklich 1 Unze Gold für den Wert des Dow reicht, lassen wir mal dahingestellt, aber mit 8 - 9 Unzen ist der Dow definitiv zu teuer und gleiches gilt für den DAX.

MapleHF

Beitrag 26.01.2011, 13:09

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Axtien würde ich meiden , weil mir das Risiko zu hoch ist smilie_02 wegen zuGewinn smilie_02

vermutlich würde ich mir ein paar schöne Sammlermünzen kaufen in Moskau smilie_02
für 100 Riesen oder so .(grins)

10.000 Euro würde ich in 5 Euro Scheine umtauschen und verteilen am Bahnhof ,
kost ja nüscht .(grins)

vermutlich würde ich mir auch eine ganz kleine Immobilie zulegen in Brasilien oder so .(grins)

und endlich mal mein Dispo bei der Wucherdispozinsenbank ausgleichen .

100.000 Euro würde ich noch einer ehrlichen Partei spenden .

Gruss
alibaba(grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 26.01.2011, 13:23

Benutzeravatar
lobsens
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 13.01.2011, 14:23
Wohnort: Wetzlar
Hallo Alibaba,
alibaba hat geschrieben:100.000 Euro würde ich noch einer ehrlichen Partei spenden
Gibt es denn so etwas? :wink:

Gruß!

lobsens

Beitrag 26.01.2011, 13:46

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
mit Euro 500.000 in der Tasche :

-Euro 150.000,- in Reisfelder und Wasserquellen
-Euro 150.000,- in Termingelder/Anleihen AUD $, NZD $

-Euro 30.000,- in seltene Briefmarken z.B. Sachsendreier

- Euro 50.000,- in Gold und Silberbullion Vrenelis,Dukaten etc.. für Gold , Britannia,
Panda für Silber.

-Euro 100.000,- in Wohneigentum
-Euro 20.000,- in Antiquitäten, Wein etc...

MFG
Peter
peter24

Beitrag 26.01.2011, 13:57

berndwinter
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.2011, 13:57
Ich denke man kann dazu nur antworten, wenn man die mittel- und langfristige Sicherheit der Person kennt - also weiß ob und wann der Wert wieder verfügbar sein soll oder muß. Erst danach, also nach Benennen der Fristigkeit der Anlage, kann man eine sinnvolle Antwort geben....

Beitrag 26.01.2011, 14:05

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
berndwinter hat geschrieben:Ich denke man kann dazu nur antworten, wenn man die mittel- und langfristige Sicherheit der Person kennt - also weiß ob und wann der Wert wieder verfügbar sein soll oder muß. Erst danach, also nach Benennen der Fristigkeit der Anlage, kann man eine sinnvolle Antwort geben....

smilie_02 gehe doch einfach mal vom schlimsten aus ,das dir einer 500 Riesen schenkt smilie_02
vergess dein Staat die Schublade nicht ,der beisst mit ab

bei Fremde Verschenker ab 20 Riesen http://www.youtube.com/watch?v=MusECAqXYy0

Gruss
alibaba smilie_21
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 26.01.2011, 15:41

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
MapleHF hat geschrieben: ......Aktien habe ich noch auf dem Plan, für die ich irgendwann auch einen Teil meiner Edelmetalle abgeben werde. Allerdings wird das Verhältnis der Edelmetallpreise zu den Aktienpreisen für solche Aktionen noch deutlich günstiger werden.
Hallo,

du mußt doch nicht deine Abneigung gegen Aktien (oder Bequemlichkeit?) derart in eine scheinbar gut gestützte Prognose verpacken, wenn "alle Welt" die Aktien (auch und gerade jetzt!) als Assetklasse in einem gut diversifizierten Depot eindeutig favorisiert.

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Beitrag 26.01.2011, 17:54

Fin
goldammer hat geschrieben:
Fin hat geschrieben:Ich würde sie aufteilen in zwei bis drei Positionen und in zwei bis drei andere Länder bringen.
Wie Du es dann dort hältst, mußt Du sehen. Ein Depot in Hongkong für asiat. Aktien und ein Schließfach für EM in der Schweiz? Oder ein Depot in Singapur und EM in Form vom zB Sprott Fonds, der EM in Kanada liegen läßt.
Hallo,

vielleicht hat die Eichhörnchenmethode (überall etwas zu vergraben) auch einen gewissen Charme, wenn man in der Welt rumkommt.

Doch um in andere Währungsräume zu investieren oder ein Fremdwährungsdepot einzurichten, muss man nicht um den halben Erdball jetten. Es reicht vollends, die Order im eigenen Sessel von zu Hause (Direktbanken) aus aufzugeben oder seine Sparkasse zu beauftragen.

MfG
Stimmt ganz genau, bei mir ist es eine bequeme Ledercouch und was wolltest Du mir nun sagen?
Daß eine Sparkasse in Wanne Eickel im Internet dichter liegt als die Sparkasse in Hong Kong? Oder daß es im Ausland keine Direktbanken gibt? Oder daß Dir ein Länder- bzw Bankklumpenrisiko egal ist?
Sag mal - das würd mich echt interessieren. Ganz ehrlich, weil ich auch mal so ahnungslos war. Auch ich konnte mir einmal all das nicht vorstellen. Also, was erscheint Dir daran schräg liebe Goldammer?

Beitrag 26.01.2011, 17:55

MapleHF
... ich habe keine Abneigung gegen Aktien und bequem bin ich diesbezüglich auch nicht (habe heute wieder mit Dax-Puts verdient - ist aber nur Spielgeld).

Aber bevor ich Geld in etwas stecke, stelle ich mir die Frage, ob es ausgehend vom aktuellen Niveau mittelfristig eher steigen oder sinken wird. Mag durchaus sein, dass der Dax noch bis 8000 oder darüber geht. Dennoch bin ich auf 5-Jahressicht von eher sinkenden Kursen überzeugt. Ganz einfach deshalb, weil ich die Wirtschaft nicht in dem Maß wachsen sehe, dass die Unternehmensgewinne und -Zukunftsaussichten weiterhin so positiv bleiben.

Und wir haben immer noch das Damokles-Schwert eines Double-Dip über uns schweben.

Blasen gibt es genug die platzen können (Kreditkartenblase, Staatsverschuldungslase usw.) und damit einen ähnlichen Effekt auslösen wie 2008 das Platzen der Immo-Blase.

Und gerade wenn alle Welt Aktienfonds favorisiert, sollte der kritische Anleger über einen Ausstieg nachdenken.

Wie war das noch mit dem antizyklischen Handeln? smilie_08

Das Ganze hat nichts mit Abneigung zu tun, sondern mit Vorsicht. Aktien werden irgendwann auch auf einem Niveau sein, wo ich wieder kaufe ;) Das ist vermutlich dann, wenn "Alle Welt" von Aktien abrät :D so wie damals bei Gold als ich anfing zu kaufen

MapleHF

Beitrag 26.01.2011, 18:11

noname
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 01.09.2010, 19:29
Wohnort: Nordrhein Westfalen
250T€ bei http://www.hurrawirtilgen.de/
dann sinkt die Gefahr des Crashs und des Wertverfalls des Restes. smilie_10

Beitrag 26.01.2011, 19:37

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
@Fin
Ich würde sie aufteilen in zwei bis drei Positionen und in zwei bis drei andere Länder bringen. Wie Du es dann dort hältst, mußt Du sehen. Ein Depot in Hongkong für asiat. Aktien und ein Schließfach für EM in der Schweiz? Oder ein Depot in Singapur und EM in Form vom zB Sprott Fonds, der EM in Kanada liegen läßt?
Also das vorneweg.
Hallo,

vielleicht ist es ja nur mißverständlich geschrieben (lies deinen Text doch noch einmal, s.o.).

Ich wollte dem Ratsuchenden nur die Angst nehmen, in die genannten Länder fliegen zu müssen, um sich zu positionieren. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Ich mache meine Transaktionen seit Beginn der Direktbanken (DAB, comdirect) im Internet. d.h. mehr als 10 Jahre.

MfG
.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir Revolution - und zwar schon morgen früh. Henry Ford, 1863-1947

Antworten