Hausrat und das liebe -Geld-

Hier können Fragen zum Forum und den Forums-Funktionen gestellt und Probleme gemeldet werden

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.08.2011, 04:41

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Safe der Klasse Euronorm 4 kostet etwa um die 3.000,00 € sprengsicher und optional mit Kernbohrschutz ausgestattet, Anbieter The safe shop (bekomme leider keine Provision)
http://www.thesafeshop.de/products/chub ... e-110.html
Lieferzeiten um die 6-8 Wochen von Versicherungen anerkannt und bis 400.000,00 € Inhalt kann versichert werden, Es fragt sich nur wenn ich einen Safe ( Gewicht 800-1200 kg je nach Größe) kaufe, den man kaum knacken kann wozu soll ich den Inhalt versichern, dann scheint der Inhalt wieder bei einer Verischerung auf, der Staat könnte auch auf diese Daten zugreifen( gläserner Bürger). das Bankschließfach ist keine Option, wenn diese zur Bewkämpfung des Terrorismus eines Tages geöffnet werden smilie_10 Grüße Silberhamster smilie_18
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 09.08.2011, 13:38

Glückskind
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 21.01.2011, 23:37
Silberhamster hat geschrieben: Es fragt sich nur wenn ich einen Safe ( Gewicht 800-1200 kg je nach Größe) kaufe, den man kaum knacken kann wozu soll ich den Inhalt versichern, dann scheint der Inhalt wieder bei einer Versicherung auf, der Staat könnte auch auf diese Daten zugreifen( gläserner Bürger).
Genau diesen Gedanken hatte ich auch.
Auf der einen Seite wird alles daran gesetzt, anonym zu kaufen - und dann mache ich eine detaillierte Aufstellung, die ich der Versicherung zur Verfuegung stelle? smilie_08
An Staates Stelle waere das eine der ersten Quellen, die ich im Bedarfsfall anzapfen wuerde...

Eine ordentlich gefuehrte Aufstellung, Photos dazu (der Tipp mit der aktuellen Zeitung daneben ist sicher nicht verkehrt) und diese dann an - optimal mindestens zwei - sichereren Orten verwahrt, sollte als Nachweis (wenn vorhanden, mit den entsprechenden Kaufbelegen) hoffentlich genuegen.

(Uuups, da war doch noch was, was ich DRINGENDST erledigen sollte - los, Glückskind smilie_39...)

LG
Glückskind smilie_24

Beitrag 09.08.2011, 16:56

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Die detaillierte Aufstellung benötige ich nur für den Schadensfall. VORHER geht die neimanden etwas an. Im schadensfall kann ich ohnedies nicht alles beweisen und habe Streß!! Kaufe ich einen Safe, der weder aufgebohrt noch gesprengt werden kann, wozu sollte ich den Inhalt versichern? DIe Versicherung hat mit der Information Wertgegenständ eim Wert von z.b. 100.000,00 € Daten ,auf welche die Finanzämer / der Staat / wer immer auch / zugreifen kann. Datenschutz wird nur als Ausrede benützt, berechtige Auskünfte zu verweigern! Wenn jemand Wertsachen versichert, kann es zwar auch Schmuck sein, wird aber kaum der kooh-i-nohr sein. smilie_10 Zuerst anonym kaufen und dann offiziell versichern ?? Keine optimale Lösung. Bankschließfach. Staat öffnet Schließfächer wegen Verdacht auf Geldwäsche, Terrorgefahr?? auch keine optimale Lösung, sogar noch schlechter, schließt die Bank, ist das Schließfach nicht zugängig - wie der Bankomat etc. Wer keinen Safe hat oder unterbringt ( Deckenbelastung liegt oft niedriger als die schönen Eisenkästen) wird andere Ideen entwicklen müssen wie z.b. wertlose Bücher ausschneiden (richtig:innen aushöhlen, macht dann keinen Sinn, wenn es das einzige Buch mit dem Goldschatuz ist) leere Konservendosen mit Originaldeckel, ( WMF Öffner, dann schlließt der Deckel wieder !) lose Parkettbretter, Maueröffnungen, kleiner Wandsafe hinter Möbelstücken.etc. Grüße Silberhamster smilie_16
Zuletzt geändert von Silberhamster am 10.08.2011, 05:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 09.08.2011, 19:05

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
@silberhamster

Ich stimme dir völlig zu, aber es gibt noch eine Möglichkeit.

Ich hatte mir einen Safe bei einer Filialschliessung einer Bank besorgt. Ist ein 1,5t und hat nichts gekostet, außer den Transport. Hab diesen mit 2 40mm Fundamentankern gesichert und der steht nicht bei mir, sondern in einer belebten Gegend (soviel mal zu Sprengungen, oder rausreißen). Außerdem hat dieser Safe 2 verschiedene Offnungsmechanismen, etc, etc.......und 400.000€ sind gerade mal 10kg Au (ein etwas größerer Barren, passt in eine Damenhandtasche smilie_06 )

Und ja ich weis, ich habe schon viel preisgegeben........

Aber wenn du mal schaust in den Trööts hier (zitiere aus dem Gedächnis): mein Freund hat sein EM in Kanada in den Wäldern vergraben und als er es holen wollte war es weg......

Sicherheit ist immer sehr relativ.....

Beitrag 09.08.2011, 20:35

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
puffi hat geschrieben:Hab diesen mit 2 40mm Fundamentankern gesichert
Zwei dieser Dübel reichen nicht, der Tresor muss mit mindestens vier dieser Dübel im Fussboden und mit mindestens noch einmal vier dieser Dübel in einer rückwärtigen oder seitwärtigen (am besten beides) Wand verankert werden. Ich durfte neulich mit ansehen, wie ein derartig befestigter Tresor (700 kg) mit Hilfe eines hydraulischen Wagenhebers ganz einfach ausgehebelt und angehoben werden konnte.

Beitrag 09.08.2011, 20:52

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
No1: Dies war die Originalbohrung im Boden des Tresors und der steht in einer Ecke und wie willst du mit einem Wagenheber ingendwo angreifen können? Zwischen Betonwände und Fundament mit weniger als 0,5cm Spalt? Und diese Anker bestehen aus Gewindestäbe, die für den Brückenbau verwendet werden und eine hohe Bruch und Zugfestigkeit haben und nicht aus Thorstahl oder A4. Und sind nicht in das Fundament gebohrt sondern eingegossen.

No2: Ich habe versucht eine andere Bohrung anzubringen (38cm Wandstärke rundrum) und das von innen: aussichtlos.

No3: du kannst noch nicht mal ein Hanfseil um das Baby schlingen, ohne einen Wacker zu benutzen, geschweige denn eine Kette oder Stahlseil......

No4: Selbst wenn du den aus der Verankerung brichst, ist der immer noch nicht offen und du musst den auch noch transportieren ohne Geräusche (1,5t trägt man nicht auf der Schulter und den anzuheben um ihn auf eine transportfähige Plattform zu bringen brauchst du ein paar Mann) .......

No5: Gegen einen Kuss von Smith und Wesson gegen die Schläfe gibt es wenig Gegenwehr, aber das Ding hat zwei Öffnungsmechanismen und die zweite ist nur nach einer gewissen Zeit möglich (größer als 24 Stunden)....

Alles nur eine Frage der Zeit und wie ich schon sagte: Sicherheit ist relativ..... smilie_24

Beitrag 09.08.2011, 21:19

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
Findest Du diesen Aufwand nicht ein bisschen übertrieben für Deine paar Kilo Gold? smilie_10

Jetzt aber mal im ernst, warum muss ich Deinen Tresor denn geräuschlos abtransportieren? Wenn ich es auf Dein EM abgesehen habe, was hindert mich denn, als erstes Dich, na sagen wir mal, schlafen zulegen?

Beitrag 09.08.2011, 21:23

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
puffi hat geschrieben:
No5: Gegen einen Kuss von Smith und Wesson gegen die Schläfe gibt es wenig Gegenwehr, aber das Ding hat zwei Öffnungsmechanismen und die zweite ist nur nach einer gewissen Zeit möglich (größer als 24 Stunden)....

smilie_24
Das war aber eben noch nicht da.

Beitrag 09.08.2011, 21:29

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Heute kommen die Ganoven nicht wenn die Besitzer nicht ZuHause sind ,sondern wenn er/sie/es

daHeeme sind , die Tresoröffnung dauert meist nur drei Minuten , je nach Haltegrad

des Schmerzfaktor Mensch bzw. Psycholeidenfaktor smilie_02

vermutlich schaffen es die Rumänen in zwei Minuten ,da sie weniger Skrupel haben

da wird gleich das Gliedmass gekürzt , Pech ist nur wenn ein Zeitverzögerungsschloss installiert ist ,

und der böse Zeitgenosse die deutsche Sprache nich beherscht und nervös auf die Fussnägel schon schaut

bei sein Einbruchsopfer smilie_02

naja wenigstens fangen Ganoven nicht bei Brillenträger an den Ohren an ,

"wer keine Ohren hat ,kann nur noch Kontaktlinsen tragen "

vermutlich war "van Gockel" ein Einbruchsopfer smilie_02


Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 09.08.2011, 21:30

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
smilie_20

Antworten