Immobilienkauf in Inflationsszeiten??!!

Hier können Fragen zum Forum und den Forums-Funktionen gestellt und Probleme gemeldet werden

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 15.09.2011, 08:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
niniel hat geschrieben:was ist bzw. war daran solidarisch wenn es mir als normal sterblichen als "zwangshypothek" aufs auge gedrückt wird?...
Ich schrieb, dass die Stimmung damals eher so war, dass man den Vertriebenen und Ausgebombten half. Deswegen wurde das Lastenausgleichsgesetz nicht so negativ gesehen, wie das heute der Fall wäre.
niniel hat geschrieben:...
ja früher war der zusammenhalt noch da ...
Wie denn nun? Das sag' ich doch: Damals.
niniel hat geschrieben:...
ich mußte in den letzten drei jahren hier in der pampa lernen dass es sowas wie solidarität nicht gibt.
jeder ist sich selbst am nächsten. ...
Aus einer individuellen Einzelerfahrung auf Allgemeines zu schließen, ist immer ... "schwierig".
Ich habe in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen und in verschiedenen Zusammenhängen großartige "Solidarität" erlebt, bei der sich eben gerade nicht jeder selbst der nächste war.

Nun haben wir also zwei Individualerfahrungen ... aber keine wirklilche Schlussfolgerung.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.09.2011, 08:13

Benutzeravatar
niniel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 24.05.2011, 08:21
Wohnort: oberbayern
kommt dabei wohl eher aufs persönliche und regionale umfeld/erfahrungen an? smilie_08
the last goodbye is not always the end

Beitrag 15.09.2011, 08:51

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
niniel hat geschrieben:kommt dabei wohl eher aufs persönliche und regionale umfeld/erfahrungen an? smilie_08
Sag ich doch! Warum also "Kopfkratzen"?
Zur Erinnerung: Du hast mir widersprochen, weil ich gesagt hatte, damals war die "Stimmung" bezüglich dieser "Sondersteuer" eine andere. Darauf hin hast Du gesagt,
a) ... dass es mit Solidarität nichts zu tun gehabt hätte (wovon ich nicht sprach, ich sprach davon, wie diese Maßnahme empfunden wurde)
b) ... dass der Zusammenhalt früher noch da gewesen wäre (wobei ich den Zusammenhang nicht herstellen konnte)
c) ... dass Deine persönliche Erfahrung eine andere sei (worauf ich sagte, dass aus individuellen (überdies heutigen!) Erfahrungen ja keine Aussagekraft bezüglich der allgemeinen "Stimmung" der Nachkriegszeit gezogen werden könnte)

Sorry, ich kann halt der Argumentation nicht richtig folgen und weil wir hier ja im Forum immer auch viele schweigende Mitleser haben, dann bohre ich in solchen Fällen nach, um die offenbar vorhandenen Missverständnisse zu klären. (Deswegen wiederhole ich dann auch das Gesagte, damit wir uns nicht heillos verzetteln).
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.09.2011, 09:13

Benutzeravatar
niniel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 24.05.2011, 08:21
Wohnort: oberbayern
ich stell mal die these auf, daß wir beide wohl etwas aneinander vorbei geredet haben.kann ja mal vorkomm.
vielleicht wärs besser wenn wir zum eigentlichen thema zurück kehren bevor wir uns um kopf und kragen reden,
was letztendlich zu noch mehr missverständnissen führen würde?


ps:warum gibts kein smily mit friedenspfeife?

:D
the last goodbye is not always the end

Beitrag 15.09.2011, 10:04

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
niniel hat geschrieben:...
ps:warum gibts kein smily mit friedenspfeife?
...
Weil's nicht notwendig ist! smilie_16

Mir geht es bei solchem Nachgebohre oft (und wie angemerkt) einfach darum, dass ein Forum eben, wie Du es ja auch offenbar siehst, mit seiner auf reinen Text beschränkten Kommunikation, recht häufig zu solchen Situationen führt. Eben weil es zu den Worten keine "Person" gibt, keinen "Tonfall" (da können auch 1.000 Smileys nix dran ändern), keine Gestik usw.
Das habe ich dann gern geklärt - einfach auch weil's für die Mitleser verständlich bleiben soll.

Und dazu gehört auch - Danke für die "Ermahnung" ;-) - ein rechtzeitiges back to topic ... so sei es denn.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.09.2011, 10:25

liam
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2010, 18:02
Ich hoffe, daß ich nicht so sehr vom Thema abweiche. Geld hat zwar in der DDR auch eine große
Rolle gespielt, aber der Tauschhandel war auch sehr wichtig. Vielleicht ist man deshalb untereinander
besser umgegangen - man konnte ja nicht wissen, ob man sich noch gegenseitig braucht.
Es wurde auch nicht alles auf Heller und Pfennig aufgewogen, sondern brauche oder will ich es un-
bedingt haben. Hat man dann Ziel endlich erreicht - war man Stolz und hatte echte Glückgefühle.
Bitte nicht verdreschen, ich habe auch nach allem angestanden.
Ich glaube, daß wird hier Shopping genannt. Jetzt 20 Jahre danach, denke ich gerne mal darüber
nach - leider ist die Wende zum Geld verkommen. Es geht nur noch um was kann ich mir kaufen,
habe ich mehr als mein Nachbar. Es geht nicht darum, die Welt, Menschen und andere schöne
Sachen (Erlebnisse) kennen zu lernen. Ich kämpfe jetzt darum, mich von meinen unnützen Sachen
zu trennen. Sie liegen im Schrank oder stehen rum und warten darauf wieder geputzt zu werden.
Auch den Wahn am Massentourismus teilzunehmen, hat sich bei mir gründlich gelegt.
Ich glaube, viele Sachen denen wir nachjagen - haben nicht wirklich eine Bedeutung.

Liam

Beitrag 15.09.2011, 10:37

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
@liam: smilie_14 smilie_23 smilie_12

Mehr Smileys darf ich leider nicht setzen.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 15.09.2011, 10:37

Benutzeravatar
niniel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 24.05.2011, 08:21
Wohnort: oberbayern
@liam

smilie_01
the last goodbye is not always the end

Beitrag 15.09.2011, 10:40

liam
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2010, 18:02
Finde leider den Alibaba-Thread nicht - muß es aber los werden.

Freue mich Alibaba ist wieder zurück - Frankenstein ist gegangen. Super
smilie_17

liam

Beitrag 15.09.2011, 11:28

Maple99999
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2011, 13:16
Wohnort: Wien
wenn man darin lebt, sich wohl fühlt und die Lebensumstände es erlauben, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch langfristig darain leben wird können (Familie, Scheidung, Job etc), dann halte ich eigene 4 Wände für so ziemlich das beste, was man mit Geld machen kann. Dann interessieren auch nicht Preisschwankungen beim Buchwert der Immobilie...

Natürlich kommt es auch auf Details an - Kaufpreis vergleich mit Miete. Bei einer Ratio von 40 (Kaufpreis ist 40 mal höher als eine Jahresmiete) muss man trotz allem vom Kauf abraten, dann ist Miete deutlich billiger.

ALLERDINGS:

Als Investition (Immobilie, die man vermietet) sehe ich das schon anders. Nicht nur, dass eine Immobilie "immobil" ist, sie ist auch - siehe aktuell Griechenland (bereits 2 neue bzw. zusätzliche Besteuerung auf Wohnraum !), ist man dem Staat auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Ein Vorredner hat auf die rückwirkende Besteuerung nach dem Krieg aufmerksam gemacht, von jenen Immobilienbesitzern, die ihre Immobilie über den 2 WK retten könnten.

Hinzukommt, dass man in einer Krise (wie zB Griechenland) mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, kann viele Mieter arbeitslos und zahlungsunfähig werden. Dann ist die Immobilie sofort ein Verlustgeschäft.

Physisches Gold und Silber hingegen stehen in keinem Grundbuch, und ein Goldverbot ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit nicht mehr durchsetzbar. Selbst 1934 (US-Goldverbot) wurde nur 1/3 des Goldes tatsächlich abgeliefert.....

Also wer glaubt, dass eine längere Krise ansteht (egal ob inkl. Hyperinflation oder nicht), der wird damit rechnen müssen, dass er früher oder später Probleme mit dem Staat (Steuer) oder mit dem Mieter bekommt.
Geld kehrt regelmäßig zu seinem inneren Wert zurück.

Beitrag 15.09.2011, 11:37

Kruppstahl
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2011, 22:30
Wohnort: München
Hi!
Bin zwar noch neu hier, aber ich schreib trotzdem mal;)
Ich finde es ein bischen heftig wie hier der Hauskauf schlecht geredet wird.
Ich denke es ist die beste Anlage, vorrausgesetzt man wohnt selber drinnen und hat das Haus zu einem einigermaßenen normalen Preis bekommen.
Es stimmt schon das die meisten Häuser völlig überzogen sind und von vornherein so gerechnet sind das die Käufer 30 Jahre blechen dürfen. Aber mit Geduld und viel Suchen bekommt man auch noch was Gutes.
Ich habe selber ein Haus vor einem Monat gekauft, indem wir schon seit 3 Jahren zur Miete wohnten (besser kann es wahrscheinlich nicht laufen), da wir alle Macken kennen und nun diese plus ein paar extra Wünsche einbauen.
Der Kaufpreis war durch gutes Verhandeln auch noch unter dem Marktüblichen.
Eigenkapital hatte ich nur 5%, aber ab dem 2.Jahr habe ich uneingeschränktes Sondertilgungsrecht auf das Darlehen und da ich ganz gut verdiene kann ich pro Jahr 20.000 Euro sondertilgen. Sprich ich kann das Haus locker in 15 Jahren abbezahlen.
Die Inflation bei uns in Deutschland ist noch sehr gemäßigt und ich denke in Zukunft wird sie sich in Grenzen halten. Das der Euro kippt halt ich mit meinem Wissen für unwahrscheinlich. Von den Medien wird sehr viel Hochgepuscht.

Der Vorteil zur Miete ist natürlich, man ist immer Flexibel und kann auf jede wirtschaftliche Lage reagieren.

Gruß
Kruppstahl

Beitrag 15.09.2011, 11:51

Maple99999
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2011, 13:16
Wohnort: Wien
Kann deiner Argumentation zustimmen (gratulation zum Hauskauf ! Vorallem, wenn man darain schon 3 Jahre gelebt hat, dann sollte man keine allzu bösen Überraschungen erleben).

Mit 5 % Eigenkapital halte ich aber für sehr riskant !!

Ich glaube zwar auch, dass die Zinsen in den nächsten Jahren nur wenig steigen werden (weniger als Inflation), aber wie sicher bist du dir, dass du diesen Job, bei dem du dir 20.000 Euro pro Jahr zu Seite legen kannst, auch über 15 Jahre behalten wirst können (?)
Geld kehrt regelmäßig zu seinem inneren Wert zurück.

Beitrag 15.09.2011, 11:59

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Nur mal so.....

Aktuell Verkauf einer Eigentumswohnung Stadtrand Nürnberg, bevorzugte Lage.
Schulen, EK-Zentrum alles in unmit. Umgebung.Kein Renovierungsstau.

Es handelt sich um ein 12 Fam. Haus auf EG bis 3.OG mit Fahrstuhl.(Anschlusskosten, Reparaturen, neue Gasheizung usw. gehen durch 12 Anteile ! Nicht durch 3 wie bei einem 3-Fam.Haus.

Bauj. 1995, Wärmeev. KFW 83, 60 qm, Kaufpreis mit TG-Platz 62000.-€

Mietspiegel 8,90 €

Nehmen wir Miete nur 8.-€ pro qm also 480.-€ plus 40.- Stellplatz.

Abzüglich ein monatliche Rücklage von 1,00 € /qm, 60.-€

Bleibt eine monatl. Mieteinn. v. 460.--€, 5520.-€ im Jahr.-

Rechnen wir eine Vollfinanzierung mit 5% Zins und 2% Tilgung-ich hoffe so Wahnsinnig finanziert keiner.

Steht bei einem Kredit von 62.000.-€ eine Jahresrate von 4340.-€ --zu 5520.-€ Mieteinnahmen.


GROB GERECHNET

Und wo ist das Problem?
Rechnet sich noch besser mir 3,5% Zins, 1% Tilgung wie z.Zt. möglich und 9.-€ Miete/qm plus 65.-€ Stellplatz!




.
Wer immer nur Jammert wird es nicht weit bringen.
Klar, für die ersten Immos braucht man die Banken.Dann baut man vielleicht mal selbst und verkauft einen Teil der Wohnungen......




.
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 15.09.2011, 12:18

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Nun kein Grund mehr zum Jammern...

60.123 Euro haben die Deutschen durchschnittlich auf ihren Sparbüchern deponiert. smilie_20

http://www.handelsblatt.com/finanzen/vo ... alse#image



.
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 15.09.2011, 12:25

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Rentner hat geschrieben:Nun kein Grund mehr zum Jammern...

60.123 Euro haben die Deutschen durchschnittlich auf ihren Sparbüchern deponiert. smilie_20

http://www.handelsblatt.com/finanzen/vo ... alse#image
Statistik Gelabber, die Verteilung wäre interessant und bei den schweizer Zahlen steckt viel Geld aus ganz Europa mit drin, nicht zu vergessen :wink:
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 15.09.2011, 13:03

silverlion
Kruppstahl hat geschrieben:...
Eigenkapital hatte ich nur 5%, aber ab dem 2.Jahr habe ich uneingeschränktes Sondertilgungsrecht auf das Darlehen und da ich ganz gut verdiene kann ich pro Jahr 20.000 Euro sondertilgen. Sprich ich kann das Haus locker in 15 Jahren abbezahlen...
Diese Argumentation kenne ich gut. Da hat es einer nie geschafft, sich
EK anzusparen, aber nach dem Kauf klappt die Tilgung dann natürlich
ganz easy smilie_08

Sorry, wenn es auf Dich nicht zutreffen sollte, aber kenne genug solche
Fälle, die sich vornehmen, nach dem Hauskauf ganz brav zu sparen
und zu tilgen, aber leider kommt dann noch ein neuer Leasingwagen,
ein neuer Leasing-Zweitwagen und ein paar tolle Reisen, das Sky-Abo,
die Handyverträge fürs Iphone und sonst noch was dazwischen.
Tilgung 1%, Sondertilgung 0,0, :roll:

Beitrag 15.09.2011, 13:34

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
liam hat geschrieben:Finde leider den Alibaba-Thread nicht - muß es aber los werden.
Meinst du den hier?
https://forum.gold.de/alibaba-und-gold-t3498.html

Beitrag 15.09.2011, 13:38

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
liam hat geschrieben:Finde leider den Alibaba-Thread nicht - muß es aber los werden.

Freue mich Alibaba ist wieder zurück - Frankenstein ist gegangen. Super
smilie_17

liam
Und hier ist der erste Faden:

https://forum.gold.de/gold-und-alibaba-t3469.html

smilie_24
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 15.09.2011, 13:49

Kruppstahl
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2011, 22:30
Wohnort: München
silverlion hat geschrieben:
Kruppstahl hat geschrieben:...
Eigenkapital hatte ich nur 5%, aber ab dem 2.Jahr habe ich uneingeschränktes Sondertilgungsrecht auf das Darlehen und da ich ganz gut verdiene kann ich pro Jahr 20.000 Euro sondertilgen. Sprich ich kann das Haus locker in 15 Jahren abbezahlen...
Diese Argumentation kenne ich gut. Da hat es einer nie geschafft, sich
EK anzusparen, aber nach dem Kauf klappt die Tilgung dann natürlich
ganz easy smilie_08

Sorry, wenn es auf Dich nicht zutreffen sollte, aber kenne genug solche
Fälle, die sich vornehmen, nach dem Hauskauf ganz brav zu sparen
und zu tilgen, aber leider kommt dann noch ein neuer Leasingwagen,
ein neuer Leasing-Zweitwagen und ein paar tolle Reisen, das Sky-Abo,
die Handyverträge fürs Iphone und sonst noch was dazwischen.
Tilgung 1%, Sondertilgung 0,0, :roll:
Die letzteren sieht man dann bei Peter Zwegert.
Aber schon klar du musst nicht glauben was ich geschrieben habe. Mein EK habe ich letztes Jahr in Silber und Aktien angelegt, weil das mit Hauskauf nicht sicher war.
Die Exbesitzerin wollte erst nicht verkaufen dann im Frühjahr doch.
Mit der Finanzierung war es nicht einfach da ich selbständiger Ingenieur bin seit 8 Jahren. Mit steigenden Umsatzzahlen. Und Zins und Tilgung liegt unter meiner Kaltmiete. Klar muss ich auch noch was auf die Seite legen zwecks Fall XY aber ich habe es gut durchgerechnet und allein das wir diese miese und hinterfotzige Hausverwaltung nicht mehr haben und wir nun machen können was wir wollen ist auch ein Punkt den man beim Vergleich Miete und Eigentum nicht vergessen sollte.

Beitrag 15.09.2011, 13:55

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Kruppstahl hat geschrieben:... und allein das wir diese miese und hinterfotzige Hausverwaltung nicht mehr haben und wir nun machen können was wir wollen ist auch ein Punkt den man beim Vergleich Miete und Eigentum nicht vergessen sollte.
smilie_01 smilie_20 smilie_20

Gesperrt