Immobilienkauf in Inflationsszeiten??!!

Hier können Fragen zum Forum und den Forums-Funktionen gestellt und Probleme gemeldet werden

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 16.09.2011, 09:50

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ladon hat geschrieben:Darf ich eines dazu sagen?
Harte Kritik ist okay und manchmal auch gerechtfertigt.

(...)

Ansonsten hast Du Recht.

Ich persönlich mag allerdings die Gleichung Gold = Geld nicht ganz so, da sie "mathematisch" mit Geld = Gold gleichzusetzen ist, was erstens in realis nicht stimmt und zweitens gibt es auch Geldmodelle, die NICHT wie das vorhandene funktionieren. Die Crux ist die Geldschöpfung auf Kreditbasis, nicht der fehlende intrinsische Wert (Voltaire hin oder her - der spricht ja auch genau vom Kredit basierten Geld!), den ein akzeptiertes Tauschmittel nicht haben muss.

Mir ist lieber:
Gold erfüllt wie keine andere Ware über lange Zeiträume die wichtige Geldfunktion des Werterhalts, hat aber als "gesetzliches" Tausch-/Zahlungsmittel auch gravierende Mängel.

... aber das ist natürlich irgendwie nicht so griffig - das gebe ich gern zu.
Hallo Ladon,

natürlich darfst Du was dazu sagen, ich werde zukünftig ggf. Anführungszeichen wählen oder auf eupemistischere Variaten ausweichen :wink:

Rein mathematisch gesehen ist Gold nicht Geld, da heutige Geldsysteme ganz anderes aufgestellt sind als historische (wobei viel hat der Mensch nicht gelernt aus der Geschichte, am Rande bemerkt...).
Gold hat jedoch seine historische Funktion als jahrtausendeüberdauerndes weltweit akzeptiertes Geldmetall nie aufgegeben.

Ein intrinsischer Wert ist natürlich nicht nötig, dann eine Zahlungsmittel basiert nur auf Glauben an den Wert (und dessen Knappheit), was jedoch bei Schuldgeld regelmäßig zu Problemen führt, wie wir sie jetzt wieder einmal haben. Jedoch muss es kein Schuldgeld sein um zu scheitern, Voltaires Aussage ist durchaus weiter zu verstehen, nämlich genauso auf Geldmengenausweitung durch staatliche Machthaber in Kipper-Wipper-Zeiten.

Abschliessend vielen Dank für die Vorlage um auf eine fundiertere Diskussionsbasis zurückzukommen :wink:
(klingt doch gleich viel besser so, hast ja Recht :mrgreen: )

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 16.09.2011, 20:11

SUNSHINE
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2011, 10:34
Wohnort: tief im osten
Deflation=Preise werden fallen (Papiergeld wird "wertvoller" smilie_08 )...

Inflation=Preise werden steigen (Papiergeld wird wertlos smilie_04 )...

In unseren jetzigen geldsystem kann nur INFLATION erwünscht sein. Damit die Menschen ihr hart erarbeitetes geld gleich wieder ausgeben und nicht sparen, da alles auf lange sicht ja teurer wird. Damit erzeugt man wachstum und finanziert somit unser zinssystem....
DEFLATION schadet unseren Geldsystem, da alle ihre ausgaben(wünsche) nach hinten schieben. So erzeugt man kein wachstum.
Unser geldsystem(zinssystem) braucht aber unbedingt wachstum.....Deshalb werden die notenbanken alles daran setzen INFLATION zu erzeugen, auf teufel komm raus!!!!

Systembedingt kann es aber sehr kurzzeitig zu einer deflation kommen, aber nur sehr sehr kurz.
das bewegt die welt

Beitrag 16.09.2011, 21:19

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
meist reden die die keine Immobilie besitzen über Immobilien smilie_02

ännlich wie bei den Punto Fahrern ,wenn die über Ferrari sabbern und sagen

man an die Büchse kann man kein Anhänger ran hängen smilie_02

Gruss
alibaba (grins) smilie_02
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 16.09.2011, 21:41

silverlion
Ja, und hier im EM-Forum besitzen viele gerade mal
2 Andorras - laut Steinbeis-Studie ist das weit
unterdurchschnittlich smilie_07

Beitrag 16.09.2011, 21:56

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
silverlion hat geschrieben:Ja, und hier im EM-Forum besitzen viele gerade mal
2 Andorras - laut Steinbeis-Studie ist das weit
unterdurchschnittlich smilie_07

böse Zungenwürste sagen , " ja wenn Drei zusammen legen " smilie_02 kommen sie auf 2Stück smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 17.09.2011, 15:53

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Rentner hat geschrieben:Nur mal so.....

Aktuell Verkauf einer Eigentumswohnung Stadtrand Nürnberg, bevorzugte Lage.
Schulen, EK-Zentrum alles in unmit. Umgebung.Kein Renovierungsstau.

Es handelt sich um ein 12 Fam. Haus auf EG bis 3.OG mit Fahrstuhl.(Anschlusskosten, Reparaturen, neue Gasheizung usw. gehen durch 12 Anteile ! Nicht durch 3 wie bei einem 3-Fam.Haus.

Bauj. 1995, Wärmeev. KFW 83, 60 qm, Kaufpreis mit TG-Platz 62000.-€
Es gibt genügend Beispiele dafür, wie aus einer "bevorzugten Lage" mit "Wunschmietern" und guten Preisen innerhalb von 10 Jahren eine "benachteiligte Lage" bis hin zu einem "sozialen Brennpunkt" werden kann. Da brauchst Du Dir nur mal bestimmte Straßenzüge oder mittlerweile sogar ganze Stadtteile in Städten wie Köln, Hamburg oder Berlin anzusehen. Erst ziehen immer mehr [s]Türken, Libanesen, Albaner usw.[/s] Fachkräfte zu und dann immer mehr deutsche Familien weg, weil sie die "kulturelle Bereicherung" nicht ertragen wollen.

Hier bei uns gibt es ein Viertel, da ziehen mittlerweile die Türken wegen den Albanern weg.
Aktueller Kaufpreis für eine 3-Zimmer-Wohnung: 6.000 €.

Die Harzerstraße in Berlin war übrigens auch mal eine bürgerliche Wohngegend:
Von Bukarest in den deutschen Sozialstaat: Klein-Rumänien in der Harzerstraße
http://www.spiegel.de/video/video-1148725.html

Beitrag 17.09.2011, 16:04

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
Da brauchst Du Dir nur mal bestimmte Straßenzüge oder mittlerweile sogar ganze Stadtteile in Städten wie Köln, Hamburg oder Berlin anzusehen. Erst ziehen immer mehr[s] Türken, Libanesen, Albaner usw[/s]. Fachkräfte zu und dann immer mehr deutsche Familien weg, weil sie die "kulturelle Bereicherung" nicht ertragen wollen.
smilie_20

Also quasi, wie schon angedeutet, vom Ferrari zum Punto.
smilie_11
Das ist hart. Aber so ist das Leben.

Beitrag 17.09.2011, 16:24

Subsmoke
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 16.09.2011, 16:39
Glaubt mir... hätte ich das Geld, hätte ich eine Immobilie. Im Südwesten (Luxembourg) explodieren die Preise für grenznahe Wohnungen und Häuser. Ich sehe zeitweise mehr gelbe als weiße Nummernschilder. Ein Beispiel:
Eine bewirtschaftete Ackerfläche wurde einem Bauern bei uns in der Gegend abgekauft als es darum ging ein Wohngebiet zu erweitern.
1. Der Bauer hat seinen Traktor gegen einen Porsche GT getauscht.
2. Die Häuser die auf dem ehemaligen Acker stehen sind wahre Paläste.
=> Ich würde hier in der Gegend jederzeit Immobilien kaufen.

Es gibt sie also noch: Grundstücke/Immobilien in guten Lagen mit Rekord-Gewinnen für die (ehemaligen) Eigentümer der Grundstücke sowie der neuerbauten Häuser.

Aber ich denke, dass diese Blase auch einfach platzen wird. Spätestens wenn die Banken in Luxembourg wieder einmal in Schieflage geraten.

Beitrag 17.09.2011, 18:48

hsc50
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 07.04.2011, 14:34
Rentner hat folgendes geschrieben:
Rentner hat geschrieben:Nur mal so.....

Aktuell Verkauf einer Eigentumswohnung Stadtrand Nürnberg, bevorzugte Lage.
Schulen, EK-Zentrum alles in unmit. Umgebung.Kein Renovierungsstau.

Es handelt sich um ein 12 Fam. Haus auf EG bis 3.OG mit Fahrstuhl.(Anschlusskosten, Reparaturen, neue Gasheizung usw. gehen durch 12 Anteile ! Nicht durch 3 wie bei einem 3-Fam.Haus.

Bauj. 1995, Wärmeev. KFW 83, 60 qm, Kaufpreis mit TG-Platz 62000.-€

Mietspiegel 8,90 €

Nehmen wir Miete nur 8.-€ pro qm also 480.-€ plus 40.- Stellplatz.

Abzüglich ein monatliche Rücklage von 1,00 € /qm, 60.-€

Bleibt eine monatl. Mieteinn. v. 460.--€, 5520.-€ im Jahr.-

Rechnen wir eine Vollfinanzierung mit 5% Zins und 2% Tilgung-ich hoffe so Wahnsinnig finanziert keiner.

Steht bei einem Kredit von 62.000.-€ eine Jahresrate von 4340.-€ --zu 5520.-€ Mieteinnahmen.


GROB GERECHNET

Und wo ist das Problem?
Rechnet sich noch besser mir 3,5% Zins, 1% Tilgung wie z.Zt. möglich und 9.-€ Miete/qm plus 65.-€ Stellplatz!




.
Wer immer nur Jammert wird es nicht weit bringen.
Klar, für die ersten Immos braucht man die Banken.Dann baut man vielleicht mal selbst und verkauft einen Teil der Wohnungen......




.
Den Nürnberger Immobilienmerkt kenne ich auch etwas. Ich weiß zwar nicht, in welchem Stadtteil Nürnbergs sich die Immobilie befindet, aber ein qm-Preis von knapp über 1.000,-- Euro incl. TG-Stellplatz für eine 20 Jahre alte Wohnung ist sehr türftig!
Meiner Schätzung hatte die Wohnung im Jahre 1995 mindestens 300.000 DM gekostet, plus 15.000 DM für den TG-Stellplatz!

Beitrag 17.09.2011, 18:59

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
hsc50 hat geschrieben:Rentner hat folgendes geschrieben:
Meiner Schätzung hatte die Wohnung im Jahre 1995 mindestens 300.000 DM gekostet, plus 15.000 DM für den TG-Stellplatz!
240.000.-- DM


hsc50 hat geschrieben:, plus 15.000 DM für den TG-Stellplatz!



Bingo


Altenberg_Oberasbach!


Und? rechnet sich ein Kauf nicht?

Schaue dir mal Lagen wie Wendelstein, etwas Günstiger Schwarzenbruck. Gibt es zu meinem Erstaunen absolut nichts mehr.


Übrigends Datenreisender, wieviel Immos hast du ? Oder läßt du dich zu viel von deinen Daten beeinflussen.

Gibt auch noch Lagen mit neuen modernen Wohnungen ohne deine Auslandsarbeitern.

Wer alles aber nur Negativ sieht.....


.
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 18.09.2011, 01:08

Venya
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2011, 15:24
Hm... ich grübel schon seit geraumer Zeit, ob ich hier auch noch rumsenfen soll, aber das hier
böse Zungenwürste sagen , " ja wenn Drei zusammen legen " ... kommen sie auf 2Stück ...
trifft es einfach zu gut, im Bezug auf mich (wenn auch nicht bzgl. Andorras, sondern bzgl. Immobilien *s*)

Nu also alle weglesen (*zwinker*@smilelover), die bereits jetzt die Nase gestrichen voll von venyanischen Weisheitspostings haben (normalerweise brauche ich dazu sehr viel länger, als mickrige 40 Postings *sfg*)

Wir sind drei Mädels (alle drei gesetzlich "unbemannt") und haben zusammen zwei Immobilien, ein reines Wohnhaus in einer lokal bevorzugten Wohngegend und ein Wohn- und Geschäftshaus in verkehrsgünstiger Lage (also als Wohnhaus eher zweite Wahl). Vor einer "persönlichen Wirtschaftskrise" (ich berichtete an anderer Stelle) waren es noch drei Immobilien.
Inflation hin oder her: ich kann nur sagen "drum prüfe, wer sich ewig (bzw an eine Kreditlaufzeit) bindet!"

Ohne meine Mädels wäre ich zB der ABSOLUT falsche Typ für Immobilien. Ich liebe sie. Ich habe gerne mit ihnen gehandelt. Ich liebe Häuser, auf meine eigene, etwas schräge Art - aber für mich ist Immobilienbesitz im Grunde nix.
Ich bin gerne unabhängig. Das ist etwas, was man durch eine Immobilie völlig verliert. Auch dem Staat gegenüber.
Und um mal wieder ins persönliche Nähkästchen zu schwenken: ich lebe auch so. Ich habe u.a. in London, Arizona und Marbella gelebt, und musste mir aktuell ja unbedingt einen "Weggefährten" suchen, der Franzose ist und in den USA lebt (ist das - derzeit - privat-wirtschafts-politisch nicht die brillianteste Kombination, die man sich aussuchen kann? Sozusagen deutsch-französische Freundschaft auf deutsch-amerikanischem-Hoheitsgebiet mit Dependence in Form einer gemeinsamen MINI-Immobilie in Spanien... Ich würd lachen, wenns nicht so traurig wäre - so bleibt mir nur ein verschlucktes Kichern... :wink: )
Durch die relative Schuldenfreiheit der Immobilien geben sie mir den Raum zur Flexibilität. Derzeit habe ich meinen Arbeitsplatz, meine Wohnung und meine gesammelten verrückten Ideen in einem Haus (und meine Pferde/Schafe/Hühner hinter dem Haus waren auch möglich), aber ich würde mich ohne starke Partner/innen in jedem Fall dagegen entscheiden.
Das liegt aber ausschliesslich daran, dass diese Kapitalanlage völlig meinem eigenen Naturell widerspricht.

Bei einer Immobilie - zumal auf Kredit - handelt es sich in jedem Fall um ein langfristiges Investment. Und ich vertrete diese Meinung ja sowieso hier im Forum, aber bei langfristigen Investments um so mehr: es muss sich dann schon völlig mit der persönlichen, ureigenen und finanzmarktunabhängigen Persönlichkeit decken, die eigenen Werte sichern (und das meine ich nicht im finanziellen Sinn) und zwar ausnahmsweise mal VÖLLIG EGAL, wie sich der Markt entwickelt.
Wie gesagt: ich habe Zeiten durchlebt (und stecke da mit einem Bein noch drin), in denen es ausgesprochen "knapp" war, finanziell. Manchmal muss man die Entscheidung fällen, ob man lieber das Loch im Dach ausbessert oder in Urlaub fährt oder einen neuen Kühlschrank kauft - und das ist dann keine Entscheidung mehr, da das Loch eine langfristige Wertminderung nach sich zieht. Eigentum verpflichtet - auf sehr vielfältige Art. Diese Zeiten kommen. Ich kenne keinen Immobilieneigentümer, der sie in 20, 30 Jahren Kreditlaufzeit nicht erlebt hätte. Und die Immobilie an sich muss diesen PERSÖNLICHEN Verlust ausgleichen.
Am ehesten erreicht man das durch selber Bauen. Das aber nur am Rande.

Um es nur auf die Ausgangsfrage zu beziehen:
wie ist das eigentlich nun mit dem Immobilienkauf auf Kredit in der Hyperinflation/ Inflation??
Ist es sinnvoll oder nicht, wovon hängt es ab??
Es ist - meiner Meinung nach - sinnvoll, wenn es zu den eigenen, persönlichen Zielen/Werten gehört. Um mal ein kitschiges Wort zu benutzen: wenn es dem eigenen "Lebenstraum" zuträglich ist. Völlig egal ob Inflation, Hyperinflation oder Deflation... (jaja, steinigt mich ruhig *g*)

Datenreisender schrieb:
Das ist grundsätzlich eine gute Idee, solange der Sachwert (die Immobilie) einen dauerhaften Werterhalt verspricht.
Und ich sehe es FAST genau so - nur dass ich das mit dem "Sachwert" etwas anders sehe. Der ist mittel- bis langfristig sehr schwer abschätzbar - entscheidender ist die persönliche Kosten-Nutzen-Rechnung. Grad bei selbst genutztem Wohneigentum: wer sich nix Schöneres vorstellen kann, als den Rest seines Lebens an einem Platz Wurzeln zu schlagen, der sollte auf jeden Fall die niedrigen Zinsen ausnutzen, um seine ganz persönlichen Werte in dieses Fleckchen Erde einzubringen.
Selbst auf die immerwährende Gefahr hin, dass auch wieder andere Zeiten kommen - die kriegt man schon gemeistert, wenn es soweit ist, solange man einfach vollends und persönlich dahinter steht *s*

Kurzes Statement zur Vermietung:
... und allein das wir diese miese und hinterfotzige Hausverwaltung nicht mehr haben und wir nun machen können was wir wollen ist auch ein Punkt den man beim Vergleich Miete und Eigentum nicht vergessen sollte.
Das geht auch andersrum: ich feiere jedes Jahr den Tag des Auszugs meiner letzten Mieter. Dass ich diese miesen und hinterfotzigen Aasgeier nicht mehr ertragen muss, hat es mir sehr viel leichter gemacht, ein paar Jahre sesshaft zu werden *lach* Wir haben alles durch - Messie-Wohnungen, Mietnomaden - sogar tätliche Angriffe, ein kleiner Vergewaltigungsversuch und (das war der Mieter aus dem Schützenverein) Gebrauch von Schusswaffen... Klar, wir hatten auch wirklich korrekte und nette Mieter - aber ich muss sagen, dass die (synchron zur Verschärfung der Wirtschaftslage) im Laufe der Jahre immer schwieriger zu finden waren...
Das Wohnhaus (geteilt in zwei Parteien) nutzen die beiden anderen Mädels, in dem Geschäftshaus habe ich mein Quartier bezogen, ein Studio haben wir zur gewerblichen Nutzung umgebaut, ansonsten habe ich hier meine Praxis - und rund 100qm sind derzeit schlicht Leerstand. Und ich habe auch nicht vor, das in nächster Zeit zu ändern - wenn Vermietung, dann generell NUR NOCH gewerblich oder mit strikter, zeitlicher Begrenzung, sofern es sich IRGENDWIE machen lässt.

LG
Venya
Zuletzt geändert von Venya am 18.09.2011, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
If you see somebody without a smile - give them yours

Beitrag 18.09.2011, 01:39

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Hmmmm... Du irritierst mich....
( im Thread mit Datenreisender habe ich behauptet, ich sei alt genug um die ganze Nacht wachzubleiben... offenbar ist dies mein heutiges Schicksal... smilie_16 )
Du hast: 1. Immobilien, zumindest anteilig..... 2. Du hast EM ... offenbar ein wenig mehr als wenig.... und 3.einen selbstständigen Job, Pferde ... usw.
Es scheint Dir nicht SO schlecht zu gehen...
Was war das für eine Krise ?? Wenn Du da die ominösen 10.000 Euronen brauchtest / bekommen hast - in der Tat eine schöne Geste - ABER : ICH hätte die längst komplett zurückgegeben - offenbar könntest Du Dir es leisten - und nicht mit " vielleicht kann ich auch mal was für ihn tun.." bisher behalten ?? Des passt net !? Oder hab ich irgendwas ( Deiner in der Tat sehr langen Postings...) überlesen ??
Ich verstehe, dass Du auf persönliche Beziehung / Netzwerke / "gutes Leben" Wert legst - das macht Dich sympathisch.
Aber - bist Du vielleicht ein wenig zu blauäugig / "gutmenschich" - esoterisch ??
Bin noch nicht sicher, was ich von Dir halten soll.... smilie_08

Kurz zum Thema : SCHÖNE Immobilie zum Eigennutz... wo`s Herz dran hängt.. IMMER, wenn bezahlbar !!
Zur Vermietung - nur wenn ich mir 10-20 Einheiten leisten KÖNNTE ( leider nicht kann...) - sonst ,glaub ich, kann der Ärger überwiegen ( wie oben dargestellt...)
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 18.09.2011, 02:01

MapleHF
Historix hat geschrieben: Was war das für eine Krise ?? Wenn Du da die ominösen 10.000 Euronen brauchtest / bekommen hast - in der Tat eine schöne Geste - ABER : ICH hätte die längst komplett zurückgegeben - offenbar könntest Du Dir es leisten - und nicht mit " vielleicht kann ich auch mal was für ihn tun.." bisher behalten ?? Des passt net !? Oder hab ich irgendwas ( Deiner in der Tat sehr langen Postings...) überlesen ??
... genau die Frage stelle ich mir auch. Denn wer hier so den "Gutmenschen" gibt, sollte doch zuerst mal das mit dem Wohltäter in Ordnung bringen, bevor man daran denkt auch das erste Gramm Gold oder Silber zu kaufen.

Oder spekuliert sie darauf, nach einem entsprechenden Anstieg mit weniger Aufwand zurückgeben zu können. Damit würde sie sich aber auf eine Stufe mit den "bösen Spekulanten" stellen.

Solange das nicht geklärt ist, hört sich das für mich alles wie "mit zweierlei Maß gemessen" an.

Aber ich muss ja nicht alles verstehen ... smilie_08

MapleHF

Beitrag 18.09.2011, 03:39

Venya
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.08.2011, 15:24
@Historix

So von Nachtaktiver zu Nachtaktivem:

Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man Immobilien (EM, Pferde und Co) hat, oder "flüssig" ist :wink:
Eben darum geht es ja auch hier im Thread: eine Immobilie verpflichtet, ein Pferd ist ein abhängiges Lebewesen - beides ist in Krisenzeiten nicht einfach mal eben zu "verflüssigen". Beim EM sieht es bei mir konkret so aus: ein Überfall würde sich für die meisten von euch nicht lohnen *lach*

Die Immobilien haben zB massiv zu meiner persönlichen Finanzkrise beigetragen, genau wie die Selbständigkeit im Job... In einem anderen Posting erwähnte ich, dass alles (u.a.) ausgelöst wurde durch eine laaaange Pflege meiner Oma (privat organisiert). Leider wird man da nur von Vater Staat in sinnvollem Rahmen unterstützt, wenn man KEINE Immobilien hat und NICHT selbständig ist :wink: Einzige Alternative wäre gewesen, Omma ins Altersheim abzuschieben und zu sagen "geht mich nix an" - und dazu war ich tatsächlich zu sehr Gutmensch *lol*
Wenn ich allerdings alle Faktoren, die in meiner ganz persönlichen Finanzgeschichte eine Rolle gespielt haben, hier aufschreiben wollte, dann wären meine bisherigen Postings, so rein längenmässig, sowas wie ein Haiku im Vergleich zu Goethes Faust I&II *gg*
Meine Einladung an das Forum zum Käffchen steht ja noch - da kann man das vielleicht irgendwann alles ein bisschen genauer auseinanderklamüsern *s*
Was war das für eine Krise ?? Wenn Du da die ominösen 10.000 Euronen brauchtest / bekommen hast - in der Tat eine schöne Geste - ABER : ICH hätte die längst komplett zurückgegeben - offenbar könntest Du Dir es leisten - und nicht mit " vielleicht kann ich auch mal was für ihn tun.." bisher behalten ?? Des passt net !? Oder hab ich irgendwas ( Deiner in der Tat sehr langen Postings...) überlesen ??
Ja, überlesen hast Du den Umstand, dass der "freundliche Spender" das Geld nicht zurück haben will :wink:

Ist schon seltsam, oder? Es stellt kaum jemand in Frage, wenn irgendwer 10k in eine Stereoanlage oder einen HighEnd-Fernseher investiert (gosh, ich hab mir damals sogar mal einen Flipper-Automaten gekauft...*schäm*), aber wenn jemand so nen Betrag in einen anderen Menschen "investiert", kommen Zweifel auf... Würde mir nicht anders gehen *s* Ich habe es, als ich es schrieb, auch nur als Erklärung meiner persönlichen Einstellung geschrieben. Die ändert sich auch dann nicht, wenn man diesen Teil meiner Geschichte nicht glauben mag. ABER: man kann es auch als Chance nutzen, sich selbst mal zu fragen, WARUM man es nicht glauben mag. Diese Frage könnte weitaus wichtiger sein, als die Frage, ob ich nun ein Foren-Fake bin oder nicht *s*

Aber - bist Du vielleicht ein wenig zu blauäugig / "gutmenschich" - esoterisch ??
Tjoah - schwierige Frage. Im Grunde fehlt da was - für die Frage, ob jemand "zu xyz" ist, braucht man einen Vergleichswert bzw einen Bezugspunkt. Also, zB: "Bist Du nicht zu alt zum Bungee-Springen?"
Kann gut sein, dass ich zu blauäugig/"gutmenschich" - esoterisch für Deinen Geschmack oder dieses Forum bin. Das könnte ich aber nach (meinerseits) rund 40 Postings wahrscheinlich ebenso wenig mit Sicherheit sagen, wie Du. Ich glaube nicht. Ich bin sicher, dass ich einigen Leuten ganz gehörig auf den Zeiger gehe (und ich garantiere: sollte ich hier weiter aktiv sein, wird das noch schlimmer... *g*) ABER ich habe auch schon genug nette Feedbacks und Kontakte hier, um zu wissen, dass sich die Aufdenzeigergeherei bereits gelohnt hat *s*

Einen Punkt will ich doch mal benennen, auch wenn das ein Tabu zu sein scheint:
Ich bin schon mal generell weiblich. Ich stelle oft fest, dass Frauen in Foren wie diesen gerne versuchen, sich dem vorwiegend "männlich geprägten" Kommunikationsstil anzupassen. Das mache ich grundsätzlich nicht. Klar, diese Aussage ist politisch unkorrekt bis zum Anschlag, aber es ist ein gewisser Faktor. Natürlich unterscheidet sich meine Wahrnehmung von zB Deiner.
Ich nenne mal ein simples, faktisches Beispiel: ich bin (derzeit aus Überzeugung) unverheiratet - es wäre für mich, bis zu einem gewissen Zeitpunkt, ABSOLUT UNMÖGLICH gewesen, beim "Kreditspiel" mitzuspielen... Wenn ich als alleinstehende Frau mit Mitte oder Ende 20 in die Bank gegangen wäre, wäre mein Einkommen zweitrangig gewesen, denn die Existenz einer funktionierenden Gebärmutter lässt auf zukünftige Zahlungsunfähigkeit schliessen... Somit ist der Faktor "Netzwerk" ungemein viel bedeutender als bei einem Mann. Sei es in Form von Bürgen, oder in Form von Geschäftspartnern. Für weibliche Mitspieler ohne "männliche Sicherheit" im Rücken funktioniert das Spiel erst nach Ablauf der biologischen Uhr - und das ist dummerweise das Alter, wo man bzw frau nun auch nicht mehr ganz so viel Zeit zum Abzahlen hat *s* Das wird meine Erfahrungswelt, den Spiel-Raum, in dem ich mich bewege, schon mal von dem vieler anderer Mitforumisten unterscheiden.
Ein anderer Faktor ist eine "latente Bedrohung" - wir Frauen wachsen damit auf, es steckt in allem ganz versteckt und unbenannt drin. Die potenzielle Möglichkeit, alleine nachts auf der Strasse oder bei einer sonstigen Gelegenheit. Bei Euch Kerlen geht es, bei einer solchen Bedrohung, vorrangig um Werte (Geld oder Leben?!) - bei uns Mädels geht es oft um Macht(missbrauch), reine Begierde, unsere blosse Anwesenheit. Ich sage, dass ich es in einer drastischen Krise wichtig finde, für andere da zu sein - spontan fällt Ali dazu das Beispiel von "erwzungenen Gefälligkeiten" im WK2 ein. Das ist kein Zufall. Und - so traurig das ist - es ist nach wie vor ein Faktor in der weiblichen Erfahrungswelt, auch am Finanzmarkt. Die latente Bedrohung jenseits von Werten unterscheidet meine Erfahrungen von denen der meisten Männer hier - diese latente Bedrohung, die "ihr" empfindet, wenn man "euch" was wegnehmen will, das "ihr euch" geschaffen und erarbeitet habt, erlebt der weibliche Teil der Bevölkerung ab Pubertät durch blosse Anwesenheit am falschen Platz zur falschen Zeit. Auch das wird die von mir geteilten Erfahrungen (und die Schlüsse, die ich daraus ziehe) entschieden von anderen Sichtweisen hier im Forum unterscheiden. Die "existenzielle" Bedrohung begleitet mich, unabhängig von Werten, seit ich mich frei in der Welt bewege - der Umgang damit und auch das Überwinden der Angst ist Grundlage, um zB zu reisen oder in eine Bar in L.A. zu gehen. Weil ich diese "Konfrontation" schon hinter mir habe, habe ich durchaus einen Blick dafür, welche Verhaltensweisen von Vernunft motiviert sind - und welche von Angst.
Hier im Forum ist die latente Angst oft deutlich sichtbar. Ich sags mal so: trag mal zehn Unzen Gold offenund beleuchtet in der Hand, einmal nachmittags und einmal nachts um drei, irgendwo in einer Grossstadt - wenn Du das heile überlebst, kommt ungefähr das "Grundgefühl" (und die Körpersprache und Einstellung) raus, das (die) man als Frau entwickeln muss, um sich ÜBERHAUPT (angst)frei bewegen zu können - und dann wird auch klar, warum ich zB gar kein Problem damit habe, hier "Privatkram" auszubreiten und mich angreifbar zu machen *g* Das ist harmlos *g*

"Esoterisch" bin ich in einem gewissen Sinn - also, im Wortsinn. Meine bisherige Lebenserfahrung hat mich gelehrt, dass es sinnvoll ist, erst mal "nach innen zu sehen", bevor man sich zu sehr vom "Aussen" verwirren lässt. Ich halte eine gewisse Authenzität der persönlichen (auch wirtschaftlichen) Entscheidungen für absolut grundlegend und dazu stehe ich in vollem Umfang, also auch in diesem Forum (und überall sonst).

"Gutmenschich" - es hat lange gedauert, aber nach einer ausgeprägten misanthropen Phase bin ich tatsächlich zu dem Schluss gekommen, dass mir das schlichtweg die Lust auf das Leben versaut, und da ich wahrscheinlich nur eines habe, wäre es sehr schade darum *g*. Es gibt zu viele Menschen auf diesem Planeten, als dass man sie gut gelaunt missachten könnte *gg* Und ja - ich bin da bekennender Idealist.
Es ist Zeit, in eine Zukunft zu investieren, die man richtig klasse findet - besser heute als morgen.
Und ja - ich finde es traurig und schade, dass viele Leute hier mental in den Untergang investieren... Heisst nicht, dass man nicht mit ihm rechnen sollte - heisst nur, dass jedes Ünzchen dazu beitragen kann, dass es anders kommen kann.

@MapleHF
Oder sie hätte das mit dem "Wohltäter" geklärt, der offensichtlich mentalitätstechnisch ganz anders gestrickt wäre, als die meisten anderen Leute *s* Vor allem würde sie, so als anständiger Gutmensch, ja jene Teile der Geschichte aussparen, die die privaten Umstände und Ansichten ihres "Wohltäters" beträfen, zumal wenn er selbst nicht anwesend wäre, um sich dazu zu äussern. Und vielleicht würde sie sich auch ein bisschen darüber amüsieren, wie leicht das mit der "Urteilsfindung" so funktioniert... Da es ein halbwegs anonymes Forum ist, könnte es sich bei ihr auch schlicht und ergreifend um ein (vielleicht etwas geltungsbedürftiges?) M*ststück handeln? Ob's ein verlogenes M*ststück wäre, oder eines, das sich auf hinterlistige Weise den Gedanken von Max Frisch: "Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke, nackte Wahrheit. Die glaubt niemand.", zu Nutze machen würde? Wer auch immer es herausfinden wollen würde, müsste wahrscheinlich, bei dem Textvolumen der Frau, weitaus mehr Nerven investieren, als er wollen würde. Insofern sollte man dann eventuell einfach zu dem Schluss kommen, dass sich die Mühe nicht lohnt... *g*

Und schon wieder OT - könntet ihr nicht bitte dazu übergehen, die Anlaysen bezüglich meiner Person bzw die Zweifel an den "persönlichen" Teilen meiner geteilten Erfahrungen, per PN mit mir zu klären??

LG
Venya
If you see somebody without a smile - give them yours

Beitrag 18.09.2011, 06:00

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Venya

*Ironiemodus ON*

Wenn Du Dich nicht in jedem Post mehrfach dafür "entschuldigen" oder es erklären würdest, dass Du lange Postings schreibst, wären sie schon mal um ca. 10% kürzer ... smilie_24

*Ironiemodus OFF*

Venya hat geschrieben:...
Und schon wieder OT - könntet ihr nicht bitte dazu übergehen, die Anlaysen bezüglich meiner Person bzw die Zweifel an den "persönlichen" Teilen meiner geteilten Erfahrungen, per PN mit mir zu klären??
...
Nein, das ist ganz und gar nicht "OT", sondern ein sehr guter Einwurf! Diskussionen zu Persönlichkeit und Lebensumständen von Usern haben im Forum nur in Ausnahmefällen was verloren ... Du hast es allerdings durch Deine freimütgen Erzählungen aus Deinem Leben auch etwas "provoziert".
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.09.2011, 07:45

MapleHF
Venya hat geschrieben:
Und schon wieder OT - könntet ihr nicht bitte dazu übergehen, die Anlaysen bezüglich meiner Person bzw die Zweifel an den "persönlichen" Teilen meiner geteilten Erfahrungen, per PN mit mir zu klären??

LG
Venya
... grundsätzlich wir befinden uns in einem Forum und ein Forum ist nun mal ein Diskussionspodium.

Zudem hat dieses Forum das Thema Edelmetalle. Darüber zu diskutieren bin ich und viele andere hier.

Wenn Du nun den Zwang zur Selbstdarstellung verspürst und unbedingt meinst, hier Deine Lebensgeschichte breittreten zu müssen, ist das Deine Sache. Mich, und wohl auch viele andere, interessiert das eigentlich nicht.

Nur, wenn Du das in einem Forum machst, solltest Du Dich nicht darüber beschweren, dass es auch zur Diskussion aufgegriffen wird.

Also tu uns allen den Gefahlen und beschränke Dich auf sachliche Diskussionen (persönliche Dinge kann man mit Leuten, die es interessiert auch per PN austauschen), dann wirst Du auch nur sachliche Antworten bekommen.

Schönen Sonntag!

MapleHF (der wieder mal die Ignore-Funktion in dem immer größer werdenden Kindergarten "gold.de" vermißt)

Beitrag 18.09.2011, 10:10

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
Ein anderer Faktor ist eine "latente Bedrohung" - wir Frauen wachsen damit auf, es steckt in allem ganz versteckt und unbenannt drin. Die potenzielle Möglichkeit, alleine nachts auf der Strasse oder bei einer sonstigen Gelegenheit. Bei Euch Kerlen geht es.....etc etc..
hallo venya,

dann musst du einfach nur anfangen zu reden, und nicht mehr aufhören, wie hier im forum,
- und schon nehmen wir kerle reissaus....

vorsichtshalber smilie_10

wünsch dir einen schönen sonntag
k1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 18.09.2011, 11:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
*Bilimm Bilimm*
*ZurOrdnungRuf*

Bitte "back to topic" ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 18.09.2011, 12:04

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Nun seid doch nicht so "spießig"...

Lasst venya doch reden/schreiben... smilie_35
gregory

Beitrag 18.09.2011, 13:35

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
1107greg hat geschrieben:Nun seid doch nicht so "spießig"...

Lasst venya doch reden/schreiben... smilie_35

sehe ich auch so , ich lese gerne wie andere Menschen denken und ihr Leben meistern

gerade bei den Mietermoloch was die für Rechte haben jedoch ihre Pflichten gerne mal vergessen

welche dann mit hohen aufwand , erstritten werden dürfen smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Gesperrt