Mögliche Betrugsfälle im Forum?

Hier können Fragen zum Forum und den Forums-Funktionen gestellt und Probleme gemeldet werden

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 02.08.2015, 10:25

waldi123
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2015, 12:32
Wohnort: baden-baden
gelöscht
Zuletzt geändert von waldi123 am 03.08.2015, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 02.08.2015, 10:31

waldi123
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2015, 12:32
Wohnort: baden-baden
Gelöscht
Zuletzt geändert von waldi123 am 03.08.2015, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 02.08.2015, 10:40

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 09.01.2011, 16:50
waldi123 hat geschrieben:
sw_trade hat geschrieben:Wie smilelover schrieb....waldi, klär uns auf.
guten Morgen

Also Lieferung bis heute noch nicht bei mir angekommen. Der Wunschort, der DHL angegebn hat,gibt es nicht da kein Ablagevertrag mit DHL ausgehandelt wurde. Die angebliche Unterschrift kenne ich nicht. Bei einem Nachbar ist kein Päckchen abgegeben worden. Mehr kann ich nicht schreiben,weil ich sonst nicht weis über den Verbleib der Ware.
Entweder zockt mich hier der "Bolzen" ab oder DHL ist Derjenige der so Scheisse macht. Ich werds noch erfahren denk ich.
mfg.Waldi

ich danke einmal an dieser stelle den lieben Gott !!!

ich danke den lieben Gott dafür, dass ich all die jahren noch nie mit solchen
unwegsamkeiten zu tun hatte und hoffe, dass DAS auch so bleibt

es wäre auch nicht das schlechteste, wenn der Käufer (hier: waldi123) mal den gesunden
Menschenverstand einschaltet:
vorallem: warum sind jetzt schon viele,viele Wochen vergangen, ohne dass du der DHL
mal richtig ,,dampf unter den arsch,, machst - DHL ist in der Pflicht

der Verkäufer hat ordnungsgemäss an DHL abgeliefert (dies lässt sich durch die sendungs
Verfolgung wunderschön nachvollziehen)
aus dieser Tatsache ist nun der Verkäufer aus der geschichte heraus
DHL muss nun sprichwörtlich lliefern

hier den Verkäufer als betrüger darstellen zu wollen ist sehr grenzwertig

sonst wurde in diesem thread schon alles gesagt und ich geniesse jetzt die wunderbare
sonne und achte auch in Zukunft darauf, dass ich zuhause bin bzw.jemand im hause (nachbar) erreichbar ist, wenn mein Wertpaket von der DHL geliefert wird (dafür ja die sendungs-
Verfolgung) smilie_22
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 02.08.2015, 10:42

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Unabhängig davon, was hier zwischen zwei Mitgliedern abgeht, würde mich mal als Frage an die Redaktion interessieren, wann sie sich endlich dazu durchringt, die versteckten Händlerthread-Bewertungen aus dem LogIn-Bereich in die oberen Hierarchie-Gefilde des Forums zu ziehen. (Derzeit offenbar über die Forensoftware absichtlich nur
-nach LogIn
-bei spezifischer Suche extrem schwer auffindbar)

Wäre das im Fall von Ex Oriente Lux passiert, wäre so mancher Käufer nicht noch kurz vor dem Insolvenzverfahren in die Falle getappt, einen vermeintlich durch Gold.de "geprüften" Händler in der Preisvergleichsliste auf Platz 1 anzuklicken. Sowohl hier als auch an anderen Stellen im Netz wurde vorher gewarnt.

Bitte um eine Stellungnahme, wann dieser Missstand abgestellt wird. Ich unterstelle bis dahin einen Interessenkonflikt aus Werbepartner/Affiliate-Vertrag und Listing auf Gold.de VS negativer Schlagzeilen durch Forenmitglieder.

Beitrag 02.08.2015, 10:55

vonwallenstein
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2010, 19:08
Bei einer solchenUmstellung wäre es hilfreich Händler und Mitglieder in getrennten Themen zu bewerten mit unterschiedlichen Möglichkeiten

Händler : öffentlich ( auch für interessierte Gäste ) sichtbar , schreiben einer Bewertung erst nach dem Login
Mitglieder : nur nach dem Login sichtbar und die Möglichkeit der Abgabe einer Bewertung

Beitrag 02.08.2015, 14:41

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Warum die Diskussion jetzigen Rtg. Mitgliederbewertung tendiert ist nicht ganz schlüssig. Nikotinbolzen hat doch das Paket pflichtgemäß abgegeben und Waldi gezahlt. Beide sind ihrer Pflicht nachgekommen. Nur, dass die zwischengschaltete Instanz (DHL) mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Fehler gemacht hat.

Will man das jetzt den Handelspartnern hier in Form einer Bewertung anlasten?

Ich denke, das System der Bewertung hier ist ganz okay. Man muss sich halt den Handelspartner anschauen bevor man kauft. Da ist jeder selbst in der Pflicht.

Niemand kann euch die Entscheidung abnehmen. Der Ruf nach einem anderen Bewertungssystem basiert lediglich nach der Suche nach 100% Sicherheit. Die gibt es aber nicht. Macht euch selbst einen Kopf und hofft nicht darauf, dass andere das für euch tun.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 02.08.2015, 15:10

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
vonwallenstein hat geschrieben:Bei einer solchenUmstellung wäre es hilfreich Händler und Mitglieder in getrennten Themen zu bewerten mit unterschiedlichen Möglichkeiten

Händler : öffentlich ( auch für interessierte Gäste ) sichtbar , schreiben einer Bewertung erst nach dem Login
Mitglieder : nur nach dem Login sichtbar und die Möglichkeit der Abgabe einer Bewertung
Sehr gute Idee, zumal viele Händler Stand heute in der merkwürdigen alphabetischen Sortierung zwischen all den Usern (Privaten) kaum zu finden sind.

Beitrag 02.08.2015, 15:45

Benutzeravatar
menschenskind
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 12.10.2013, 00:48
waldi123 hat geschrieben:Wenn sich feststellen wird,dass DHL das ganze verbockt hat,dann ist der Bolzer seine Schuld los und ich werde mich bei Diesem entschuldigen. Bis dahin bleibts wie es ist.
...Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.

smilie_10 :
Wann lieferst Du mir endlich das Katzenstreu, was ich vor 3 Monaten bei Dir gekauft habe?
- Wenn sich herausstellt, dass ich hier falsche Anschuldigungen mache, bist Du Deine Schuld los. Bis dahin bleibt es wie es ist: lächerlich.

Beitrag 02.08.2015, 16:34

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Schwachsinn nicht mehr äußern.
Aber mein Kontrahent hat mich wohl nicht verstanden.
Deshalb nochmals an

@waldi123

Ich fordere Sie hiermit ultimativ und zum letzten Mal auf:

Unterlassen Sie jegliche Anschuldigungen sowie Verdächtigungen oder beleidigende Äußerungen
meiner Person, hier in einem öffentlichen und jedermann zugänglichem Forum!
Jede weitere negative Aussage von Ihnen, gegen mich, wird zur Anzeige gebracht.


Ich habe die Schnauze voll von ihren, durch nichts von ihnen beweisbaren Anschuldigungen.
Ihre eventuell angekündigte Entschuldigung geben Sie am besten in eine Kaffemühle, mit dem feinen Staub machen Sie von mir aus eine feine Linie auf einem Spiegel, setzten sich drauf und ziehen sich's dort rein wo normal kein Sonnenstrahl hinkommt.
Ist nur ein Vorschlag, kein muß, keine Aufforderung, denn ich werde sie nicht akzeptieren.

Ich habe fertig--Punkt
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 02.08.2015, 16:53

Silversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 27.06.2010, 07:49
Wohnort: Frankfurt
@waldi123

Aber bedenke eines bitte......selbst wenn sich die Unschuld des Nikotinbolzens einwandfrei
beweisen lassen würden bleibt immer ein übler Nachgeschmack an seinem Namen hängen.

Und wenn 2 Leute das gleiche zu desselben Preis anbieten würden wird jeder doch lieber
von seinem Angebot Abstand nehmen.

Immer bleibt im Hinterkopf....da war doch was. :cry:

Schlechter Stil

Beitrag 02.08.2015, 17:34

vonwallenstein
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 08.08.2010, 19:08
sw_trade hat geschrieben:Warum die Diskussion jetzigen Rtg. Mitgliederbewertung tendiert ist nicht ganz schlüssig. Nikotinbolzen hat doch das Paket pflichtgemäß abgegeben und Waldi gezahlt. Beide sind ihrer Pflicht nachgekommen. Nur, dass die zwischengschaltete Instanz (DHL) mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Fehler gemacht hat.

Will man das jetzt den Handelspartnern hier in Form einer Bewertung anlasten?

Ich denke, das System der Bewertung hier ist ganz okay. Man muss sich halt den Handelspartner anschauen bevor man kauft. Da ist jeder selbst in der Pflicht.

Niemand kann euch die Entscheidung abnehmen. Der Ruf nach einem anderen Bewertungssystem basiert lediglich nach der Suche nach 100% Sicherheit. Die gibt es aber nicht. Macht euch selbst einen Kopf und hofft nicht darauf, dass andere das für euch tun.

Ich stelle nicht das Bewertungssystem in Frage , im Gegenteil es war nur ein Gedanke zur möglichen Modifizierung . Als Käufer schätze ich diese Art der Information über Verkäufer :wink:

Beitrag 02.08.2015, 18:03

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Ich bin bisher nicht bewertet, will das auch gar nicht. Denn letztlich geht es niemanden etwas an. Und habe schon mit einigen hier Geschäfte gemacht. Alles nette Geschäftspartner mit bereits guten Bewertungen. Da ich aber nur bar und mit direkter Übergabe handle, gebe ich gerne Newcomern eine Chance.
Klar, sobald mit Überweisung und Versand der Vertrauensvorschuss groß ist, wird es auch riskanter. Zumal auch noch unbekannte Risiken wie der Versand eintreten. Nix für mich.

Beitrag 02.08.2015, 18:07

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Geldsammler hat geschrieben: ....
Da ich aber nur bar und mit direkter Übergabe handle, gebe ich gerne Newcomern eine Chance.
....-
Das ist sehr großzügig von Dir, besonders weil jeder hier im Forum ja irgendwann mal ein Newcomer war smilie_16

Nix für ungut!
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 02.08.2015, 18:24

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Datenreisender/Titan

Natürlich war suspekt ironisch gemeint. Wenn ich mir die zwei mit den häufigsten Posts raussuche, die seit Jahren dabei sind, die, auch wenn ich nicht immer konform mit ihnen gehe, sich hier und in Silber.de massiv beteiligen und bei denen jeder Frischling mit ein gaaaanz klein bisschen eigenem lesen feststellen kann wie seriös ihr seid, hatte ich mir eigentlich gedacht ich kann mir den Ironiesmiley sparen...

War eigentlich nur als Hinweis an den Ersteller gedacht sich vor einem Kauf ein bisschen schlau zu machen im Vorherein.

Euch auf den Schlips zu treten war gewiss nicht beabsichtigt.

puffi

Ach ja noch was: es gibt Leute die nicht ständig in Foren rummachen und deshalb kann eine Antwort schon etwas Zeit dauern.....deshalb muss mann nicht gleich schreien...

Beitrag 03.08.2015, 07:35

olso
Nur mal so..

Die Zeiten im Forum wesentlich unter Händlerpreise zu kaufen sind lange vorbei.

Auch auf lecker,alten Goldmünzen scheint jeder draufzusitzen wie der Teufel auf der arme Seele. :-)

Bei Angeboten schaue ich kurz zu Heubach oder Scheideanstallt und bekomme in der Regel die Ware dort günstiger. Sollte mal die Ware 3-5 % unter Händlerpreis liegen, kaufe ich trotzdem beim Händler meines Vertrauens mit der Gewissheit, dass die Ware echt ist.
Gezetere wie hier mit der Fracht gibt es da nicht.

Auch lege ich Wert darauf, dass ich meinen Vertragspartner kenne. Nicht erst wie vor kurzem hier passiert, ich sende jemanden meinen email,Namen und Anschrift,Telefon aber ich bekomme vom Verkäufer nur Kontodaten. Ohne Gespräch Anschrift und Festnetztelefonnummer wo ich anrufe kaufe ich nichts. Soll erst das Geld senden....

Auch die Fracht wird am Telefon besprochen und zusammen verfolgt.

Wobei ich hier im Forum schon nette Käufe mit eben so netten Verkäufern getätigt habe.

Übrigens sind Händler die Schreiben Jahrgang wie auf Leger gerne bereit, bei größeren Beträgen Kundenwünsche zu erfüllen.

.

Beitrag 03.08.2015, 08:31

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Hallo Olso, beim Gold gebe ich Dir recht. Da ist wirklich der Händler oft die bessere und sicherere Alternative. Bei Silber schaut es durch die Mehrwertsteuer schon wieder anders aus. Da bekommt man oft deutlich bessere Preise bei Privatangeboten, von denen dennoch beide Seiten profitieren.

Beitrag 03.08.2015, 08:43

waldi123
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2015, 12:32
Wohnort: baden-baden
So,nun bemerke ich gerade dass ich nicht mehr handeln kann. Das Vertrauen in diesemForum gibt es bei mir nicht mehr. Deshalb melde ich mich hier ab und kaufe meine Ware bei anderen. So kann ich hier nicht weitermachen,schöne Zeit noch.
Ade

Beitrag 03.08.2015, 08:56

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
Das ist ja der Hammer!
Erst ein riesen Bohei veranstalten, sich dann als Geschädigten hinstellen und dann einfach verpieseln. Ist wahrscheinlich die beste Entscheidung. Hier würden Sie nicht mehr froh werden.

Edit: Geschädigter im Sinne, dass keiner mehr mit Ihnen handeln wollen würde. Zu der anderen Sache wurde ja alles mehrfach gesagt.
Zuletzt geändert von iwbrar am 03.08.2015, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.

Beitrag 03.08.2015, 08:59

waldi123
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2015, 12:32
Wohnort: baden-baden
Sieht man ja schon an deiner Reaktion,ist besser so dass ich weg gehe.

Beitrag 03.08.2015, 09:16

EM_Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 09.01.2015, 11:05
Wohnort: Süddeutschland
@waldi123
Verstehe ich jetzt auch nicht. Du hast hier jemanden beschuldigt, ohne vermutlich zu wissen, dass Du selber in der Pflicht stehst, das Problem zu klären. Du hättest jeder Zeit das Problem mit der DHL klären können. Aber bevor man hier, zugeseht: Sorry wusste nicht, dass ich das selber mit der DHL klären muss, beleidigt dem Forum den Rücken zu kehren, ist nicht wirklich die feine Art.

just my 2 cents

Gesperrt