Silber und Gold Relation

Hier können Fragen zum Forum und den Forums-Funktionen gestellt und Probleme gemeldet werden

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 03.05.2010, 14:31

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Bin immer noch neu im Thema.

Hab ein bißchen rumgelesen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Früher gab es (als Gold noch währungsrelevant war) relativ feste Relation von z.B. 1 Oz Gold zu 1 Oz Silber. Relationen von teilweise 1 zu 10, oder auch 1 zu 16. Mit Landesunterschieden sollen auch Länder ganz schön viel Geld damit verloren haben ... egal ... Historie

Wenn man sich die heutige Relation anschaut, beträgt diese etwa 1 zu 55.

Das wirft für mich folgende Frage auf:

a) Gold ist aktuell zu hoch bewertet !

b) Silber ist aktuell zu niedrig bewertet !!

c) Es gibt keine Korrelation !!! (kann das sein???)

Was stimmt denn nu ? smilie_34
gregory

Beitrag 03.05.2010, 14:53

Benutzeravatar
Der Bär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2009, 17:56
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:
Hi Greg,
gute Frage.
Um noch weiter zu verwirren, muss man bedenken, dass die Bewertung ja in Geld stattfindet und Geld bekanntlich unter Umständen gar nichts wert ist.

Andererseits, um etwas Licht ins Dünkel zu wuchten:
Es gibt die Mähr, dass westliche Länder, als Gold und Silber noch Währungen waren, festgestellt haben, dass Silber im Vergleich zu Gold in Asien wesentlich höher bewertet wurde. Daraufhin haben sie ihren Bürgern erklärt, nun Silber so langsam als Währung abzuschaffen. Als Tausch wurde ihnen Geld gegeben. Nun haben die Regierungen also das ganze Silber eingesammelt und es still und heimlich nach Asien verfrachtet, da der Umtauschkurs dort zu Gold ein wesentlich besserer war.
Zumindest so die Geschichte ...

Wie sich das heute verhält ...
Nun, die Märkte schreiben die Musik. Und wer versteht die schon.
Gimon darake no yo no naka kotae ha mitsu karanai mama.
Watashi no namae wa usagi desu.
www.silber.de

Beitrag 03.05.2010, 15:02

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Das mit dem Silber ist keine Mär, sondern ist tatsächlich passiert. Insbesondere England muss da (Brown war noch nicht mal im Teich) viel Geld / Devisen, was auch immer verloren haben...

Das zeigt nur immer wieder Politiker waren auch früher schon die Allerschlauesten... smilie_10 ... wir dürfen dies leider immer wieder ausbaden...möchte ich aber nicht oder nur begrenzt...
gregory

Beitrag 03.05.2010, 15:08

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Silber ist ja auch ein wichtiges Industriemetall. Und da die Industrie günstiges Silber natürlich lieber hat als teures hat sie doch ein wenig Interesse, dass Silber günstig bleibt. Wobei es immer schwieriger wird, den Preis zu drücken, da die weltweite Nachfrage nach Ag kontinuierlich zunimmt. Der Preis von Silber wird also steigen müssen und ich denke, dass er im Direktvergleich zu Gold erheblich schneller steigen wird.

Errechnet ist ja, dass in 20 Jahren die Silbervorräte nahezu aufgebraucht sein könnten und Silber im großen Stil abzubauen ist immer noch ein teures Unterfangen, gewiss bei der Abscheidung von Gold fällt Silber als Abfallprodukt mit an, aber trotzdem ist eine bergmännische Exploration, die hauptsächlich auf Silber aus ist, immer teuer und macht deshalb das Endprodukt ebenfalls teurer.

Die Zukunftsaussichten sind also m. E. durchweg positiv.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Antworten