Somaliland Lunar

Hier können Fragen zum Forum und den Forums-Funktionen gestellt und Probleme gemeldet werden

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 22.07.2011, 21:30

charlym
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 09.01.2011, 17:44
Wohnort: Rheinlandpfalz
Ich lese sehr gerne die Antworten, die hier geschrieben werden.
Früher (als ich noch Jung war) dachte ich immer Fanatiker gäbe es nur in der Politik und bei Fußballfans. Leider muss ich jetzt diese Aufzählung um "EM-Anleger" erweitern. Ganz selten wird sachlich auf eine Anfrage geantwortet, meist wird gleich die Keule herausgeholt und draufgeprügelt. Das hilft dem Frager eigentlich nicht. Es sollte jeder seine Meinung kund tun, aber vielleicht noch eine Begründung dazu, warum er die eine oder andere Münze nicht in seinen Safe legen wird. Der Sammler hat da sicherlich ne andere Motivation als der Anleger.
Es gibt viele Münzen, die finde ich als Sammler sehr schön, als Anleger würde ich mir die aber nie kaufen. Dazu gehört auch die Arche, wunderschön geprägt, aber... die meisten wissen noch nicht einmal wo Armenien liegt und warum ausgerechnet dieses Land die Arche herausgibt. Wie soll ich so eine Münze im Notfall an Mann oder Frau bringen.
Deshalb meine Bitte, wenn ich keinen sachlichen Beitrag leisten kann, dann schreib ich halt nix.

Gruß
Charly

Beitrag 30.11.2011, 00:37

Benutzeravatar
Frankenstein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 08.07.2011, 11:19
Schöner Beitrag von Charly, danke, wenn auch schon älter.
Also gleich vorweg, ich kaufe die Somaliland nicht für Anlagemünzen, sondern nur als Sammlermünze und deswegen kaufe ich sie mir auch nur einmal.

Habe mal zwei Fragen zu Somaliland.
Heute einen 2012 er Drachen bekommen und finde den echt gut gelungen.
Das ist also eine in Deutschland geprägte Agenturausgabe richtig?
Genauso die Elefantenserie und der Andorra Eagle und neuerdings die Arche Noah.

Wenn wir hier so tolle Münzen prägen frage ich mich warum Deutschland nicht eine vernünftige und schöne Silberanlagemünze hat. Hoffentlich sagt niemand die doofen 10€ oder diese Quadriga Volksmedallie.
Nein im Ernst ist schon schwach smilie_04

Die Ronden von Somaliland sehen nach PP aus.
Also wenn ich die gegen meine Australier PP Münzen halte würde ich sagen die sind polierte Platte.
Warum werden die als Stempelglanz gehandelt?

Antworten