Somaliland Lunar

Hier können Fragen zum Forum und den Forums-Funktionen gestellt und Probleme gemeldet werden

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 16.03.2011, 13:00

Benutzeravatar
Agswobi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 09.02.2011, 21:34
Hallo Admin/Moderator,

Kann man den nicht den Somaliland Luner in die Übersicht der Silbermünzen mit aufnehmen???
Immerhin werden die Münzen von vielen Händlern angeboten und da es sich um eine Serie mit 12 Motiven / 12 Jahre handelt ist sie gar nicht mal so uninteresant, oder???

Was meinen die Anderen hier dazu?

gruß
______________________

Das Leben ist kein Ponyhof
______________________

Beitrag 16.03.2011, 13:38

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 21.09.2010, 19:32
Das ist doch so eine böööööse Agenturmünze die nur Schrottwert hat und sowieso überhaupt nie was werden wird, schon gar nicht wertvoll smilie_10 .

Aber im Ernst, ich glaube die werden sowieso nicht von sehr vielen Händlern angeboten, im Silberforum spricht es sich immer gleich herum wenn die neue da ist und dann kaufe ich sie eben dort wo sie gerade zu haben ist. Den Tiger fand ich nicht so gelungen aber der Hase hatte hatte viel Erfolg bei den weiblichen Familienmitgliedern.

Beitrag 12.04.2011, 14:50

Benutzeravatar
Agswobi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 09.02.2011, 21:34
Haben die Admins hier so viel zu tun, dass sie nicht mal eine kurze Antwort geben können, ob es nicht machtbar ist oder irgendwann realisiert wird???
Oder werden Vorschläge und Bitten der Mitglieder z.B. erst ab 10 Unzen status bearbeitet???
______________________

Das Leben ist kein Ponyhof
______________________

Beitrag 12.04.2011, 15:02

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
ist im Moment laut meinem Kenntnisstand nicht vorgesehen.

Admin

Beitrag 12.04.2011, 15:05

Franziskus
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 12.04.2011, 11:18
Ich denke, dass Gold.de sich auf handelbare Anlagemünzen konzentrieren sollte, alleine schon der Übersichtlichkeit willen, und nicht auf irgendwelche exotischen Produkte, die Einsteiger nur verwirren und sich später schlecht verkaufen lassen. Wo ist der Mehrwert von Agenturmünzen, die in Deutschland geprägt werden und sich später nur gegen deutliche Abschläge an die Schmelze verkaufen lassen?

Beitrag 12.04.2011, 15:20

Benutzeravatar
Agswobi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 09.02.2011, 21:34
Welchen Mehrwert haben die normalen, älteren Philis, ML und A.Eagles und dennoch so beliebt sind????
Und was machen dann die Cook Islands, Fiji und Andorra Eagle in der Übersicht?
Da haben die Somaliland Lunars meiner meinung nach mehr berechtigungs da sein als die drei zuletzt genannten...
Naja man kann es ja eh nicht allen gerecht machen, find es halt nur etwas schade das ausgerechnet eine Münze die über 12 Jahre lang gepaägt werden soll/wird da ausgeschlossen wird.
Zuletzt geändert von Agswobi am 12.04.2011, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
______________________

Das Leben ist kein Ponyhof
______________________

Beitrag 12.04.2011, 15:30

Franziskus
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 12.04.2011, 11:18
@Agswobi:

Sie sind so beliebt, weil sie weltweit handelbar sind. Ich denke für 99,9% aller Anleger reicht das als Mehrwert.

Und für Sammler gibt es tausendseitige Kompendien mit interessanten Münzen. Da bedarf es sicherlich keiner in Deutschland geprägten Agenturmünzen, die nur den auftraggebenden Exklusiv-Händler froh machen.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Wer mit Somalia-Münzen einen ideellen Wert verbindet, z.B. weil er nostalgische Erinnerungen mit Somalia als Reiseland verknüpft, wird sich sicherlich von nüchternen Anleger-Argumenten nicht vom Gegenteil überzeugen lassen.

Für alle anderen - vor allem Einsteiger - gilt: Finger weg!

Beitrag 12.04.2011, 15:31

Benutzeravatar
Willi Tell
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 07.01.2011, 06:30
Wohnort: mal hier mal da
ich gehe mal davon aus, dass der Vorschlag übersehen worden ist, da wie ich Gold.de kennengelernt habe normalerweise immer von den Zuständigen geantwortet wird smilie_01

Zur Aufnahme der Münze in die Angebotsübersicht habe ich eine neutrale Meinung. Ich hatte mir auch schon welche gekauft und sie sind sicher auch nicht schlecht aber auch nicht so wichtig als dass sie unbedingt in die Übersicht müssen - sonst müssten die 20er Lire, die Napoleons und die Marianne/Hahn auch aufgenommen werden, sind sie doch durchaus mit dem 20er Vreneli vergleichbar.
uǝɥɔnɐɹqǝƃ ʇnƃ ɥɔnɐ s’uuɐʞ 'ɹɥǝs ɥɔı qǝıl ɹǝqlıs pun ploƃ

Beitrag 12.04.2011, 15:45

Fin
Agswobi hat geschrieben:Haben die Admins hier so viel zu tun, dass sie nicht mal eine kurze Antwort geben können, ob es nicht machtbar ist oder irgendwann realisiert wird???
Oder werden Vorschläge und Bitten der Mitglieder z.B. erst ab 10 Unzen status bearbeitet?
Psst, also ich hab nun 10 Unzen und mir antwortet er auch nur wenn er will.
Der Admin ist so eine Art Schloßgespenst. Der taucht nur selten auf, aber wenn er auftaucht, erschreck ich mich jedesmal.
Ich hab ihm mal eine PN geschrieben, da kam nie eine Antwort. smilie_18
Als ich Kind war, hab ich mal an den Weihnachtsmann geschrieben, da kam auch keine. Meine Mutter erklärte mir dann, es gäbe gar keinen Weihnachtsmann...

Beitrag 12.04.2011, 16:00

Spongebob
Fin hat geschrieben: Psst, also ich hab nun 10 Unzen und mir antwortet er auch nur wenn er will.
Der Admin ist so eine Art Schloßgespenst. Der taucht nur selten auf, aber wenn er auftaucht, erschreck ich mich jedesmal.
Ich hab ihm mal eine PN geschrieben, da kam nie eine Antwort. smilie_18
Als ich Kind war, hab ich mal an den Weihnachtsmann geschrieben, da kam auch keine. Meine Mutter erklärte mir dann, es gäbe gar keinen Weihnachtsmann...
*lach* Also Fin, Du bist grossartig.
Selbst der Admin muss jetzt bestimmt schmunzeln smilie_07

Beitrag 12.04.2011, 16:03

rapi
gehe nie zum fürsten, wenn du nicht gerufen wirst.
ergo.

lg

Beitrag 12.04.2011, 21:28

Benutzeravatar
Blaubronco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26.12.2010, 23:12
Wohnort: Hamburg
Hallo,

man kann ja nicht sagen, die Somalia Münzen sind Schrott. Eine Unze Silber ist eine Unze Silber - übernehme gerne den Schrott gegen eine kleine Gebühr.

Gruß Blaubronco :D
Man sollte jede Münze von zwei Seiten betrachten

Beitrag 22.07.2011, 11:49

Hobbit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 20.07.2011, 11:57
Hilfe - wieso kann ich kein neues Thema aufmachen. Ich gebe einen Titel ein und in der Vorschau ist er wieder verschwunden. Wenn ich ihn erneut eingebe und absende, werde ich aufgefordert einen Titel zu nennen.
Ich blicks jetzt nicht mehr

Hobbit
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können

Beitrag 22.07.2011, 14:05

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Hobbit hat geschrieben:Hilfe - wieso kann ich kein neues Thema aufmachen. Ich gebe einen Titel ein und in der Vorschau ist er wieder verschwunden. Wenn ich ihn erneut eingebe und absende, werde ich aufgefordert einen Titel zu nennen.
Ich blicks jetzt nicht mehr

Hobbit
Also nix für ungut lieber Hobbit (by the way: Herzlich willkommen), aber ich habe selten einen Post erlebt, der so wenig in einen Thread passte wie dieser. Eine hilfreiche Antwort ist da eher unwahrscheinlich bis zufällig.

Davon abgesehen (ich bin ja kein Technker): Ich würd's als erstes mal ohne "Vorschau" gleich mit "Absenden" probieren ...

Bitte die Regeln und Hinweise zum Erstellen neuer Threads auch beachten!

Und jetzt hier an dieser Stelle: back to topic. Danke!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.07.2011, 14:21

Hobbit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 20.07.2011, 11:57
@Ladon
sorry - mittlerweile hats funktioniert - auf einem andern PC. Wollte einen neuen Thread im Zusammenhang mit Somalia Elefanten aufmachen - erfolglos wie beschrieben. Nachdem ich dann nach dem Stichwort Somalia gesucht habe, bin ich auf dieser Seite gelandet. Aber wie gesagt, mittlerweile alles o.k und ich bin ja noch lernfähig
Gruß
Hobbit
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können

Beitrag 22.07.2011, 15:36

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
smilie_10

Ja, bitte gebt uns Somalia in der Preisübersicht - gleich neben Schmelzpreis und M*M ...

So ein Sondermüll kommt mir nicht ins Haus ...
Leute googelt mal n bissl bevor ihr sowas kauft ...

smilie_13

Beitrag 22.07.2011, 18:52

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
lol, wenn man den silbergurus hier glauben schenken darf, kann man nur den maple leaf und co als siber wieder an den mann bringen. alles andere ist minderwertiges silber und sollte auf keinen fall gekauft werden, die lunare mal aussen vor

das manche elefanten nen ordentlichen aufschlag haben liegt ja auch daran, dass sie so unbeliebt sind und sie kein mensch haben möchte (wie war das nochmal mit angebot und nachfrage?)... und nur der händer ist so clever gleich mal nen ordentlichen aufschlag drauf zu hauen, obwohl die ja kein mensch haben will

irgendwie scheinen hier einige im totalen lunarfieber zu sein, der drache kommt ja auch bald ....

alles andere ist schrott .... ausser natürlich der maple (und co).... der hat zwar kein aufschlag, hatte er nie, und wird er auch wahrscheinlich nie bekommen ... ist aber jedem einsteiger zu empfehlen, denn der wird weltweit gehandelt, wenn auch nur zum schmelzpreis.

smilie_10

es soll sogar leute geben die kaufen silberbarren mit 19% märchensteuer .....sachen gibts

Beitrag 22.07.2011, 19:35

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
@ Agswobi,
wie kannst du hier nach einer Lunar-Sammlung aus Somaliland fragen.
Hier werden grundsätzlich nur die Lunare der Perh Mint / Australia gehandelt, oder Ausnahmsweise ein paar aus China.
Frei nach dem Motto: es kann nicht sein, was nicht sein darf smilie_10
So eine Geschmacksverirrung wird abgekanzelt.
Habe mich auch nicht halten können und einen frefelhaften Komentar zu Somalia Elefanten zu posten.
Also in dem Sinne smilie_01
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 22.07.2011, 19:44

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
MonetenEddy hat geschrieben:lol, wenn man den silbergurus hier glauben schenken darf, kann man nur den maple leaf und co als siber wieder an den mann bringen. alles andere ist minderwertiges silber und sollte auf keinen fall gekauft werden, die lunare mal aussen vor

das manche elefanten nen ordentlichen aufschlag haben liegt ja auch daran, dass sie so unbeliebt sind und sie kein mensch haben möchte (wie war das nochmal mit angebot und nachfrage?)... und nur der händer ist so clever gleich mal nen ordentlichen aufschlag drauf zu hauen, obwohl die ja kein mensch haben will

irgendwie scheinen hier einige im totalen lunarfieber zu sein, der drache kommt ja auch bald ....

alles andere ist schrott .... ausser natürlich der maple (und co).... der hat zwar kein aufschlag, hatte er nie, und wird er auch wahrscheinlich nie bekommen ... ist aber jedem einsteiger zu empfehlen, denn der wird weltweit gehandelt, wenn auch nur zum schmelzpreis.

smilie_10

es soll sogar leute geben die kaufen silberbarren mit 19% märchensteuer .....sachen gibts
Völlig richtig auf den Punkt gebracht und schön ausgedrückt. Allerdings sollte man sich immer im klaren sein, dass Sammlerwerte auch wieder verfallen können und dass dann nur der EM-Wert übrig bleibt. Wenn z. B. eine Serie ausläuft und sich nach 10 Jahren kaum noch einer daran erinnert und daher nachwachsende Interessenten ausbleiben oder wenn es inzwischen die 25. Lunar-Serie gibt (naja, bis dahin werden noch ein paar Jahre vergehen) und eine Komplettierung daher für nachfolgende Interessenten einfach zu aufwändig wird, dann wird man seine heute bezahlten Aufschläge nicht mehr zurück bekommen.

Beitrag 22.07.2011, 19:51

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
also ich finde die somalia-elefanten klasse smilie_01

als sammlerobjekt versteht sich..

zum investieren hätt ich da so meine bedenken - erst recht bei den

sogenannten 'somalialunaren'.. die kommen mir auch nicht ins haus :!:

Antworten