Sonderbare Anfrage

Hier können Fragen zum Forum und den Forums-Funktionen gestellt und Probleme gemeldet werden

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 11.11.2011, 17:01

Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 04.02.2011, 12:53
Habe folgende Anfrage bekommen:

Hallo,

sie suchen in ihrer Anzeige nach Anlagesilber. Ich würde gern bis zu 2,5kg verkaufen. Das Silber liegt noch auf einem Silberanlagekonto und
ich würde es bei Geiger in Leipzig für sie in Barren/Münzen prägen lassen. Sie könnten sich einfach etwas aus der Silberliste bei Geiger aussuchen (also aus Geigers Marke Schloss Güldengossa, Phillis gehen z.B. nicht):
http://www.geiger-edelmetalle.de/ge.... ... cv7p20tqo4
Ich würde es 5% günstiger als Geiger verkaufen.

Wenn sie Interesse haben, müssten sie sich vermutlich 2-3 Wochen gedulden (diese Überweisungen von Edelmetallkonten und das Prägen dauern etwas). Wir könnten uns in Halle oder besser gleich bei Geiger an der A38 bei Leipzig treffen, dann sehen sie, wie es dort aus dem Tresor geholt wird und müssten sich über die Echtheit keine Gedanken machen.

Hat jemand auch eine solche Anfrage erhalten?


Viele Grüße!
Toto

Beitrag 11.11.2011, 17:14

sophira
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 08.09.2011, 15:49
Wohnort: Region Stuttgart
Das ist schon eine sonderbare Anfrage...Erinnert mich an etwas an diese Mails wo einem jemand Geld überweisen will, das man dann weiterleiten soll aber vorher noch eine Gebühr zahlen soll...

Beitrag 11.11.2011, 17:25

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
Toto hat geschrieben:Habe folgende Anfrage bekommen:

Hallo,

sie suchen in ihrer Anzeige nach Anlagesilber. Ich würde gern bis zu 2,5kg verkaufen. Das Silber liegt noch auf einem Silberanlagekonto und
ich würde es bei Geiger in Leipzig für sie in Barren/Münzen prägen lassen. Sie könnten sich einfach etwas aus der Silberliste bei Geiger aussuchen (also aus Geigers Marke Schloss Güldengossa, Phillis gehen z.B. nicht):
http://www.geiger-edelmetalle.de/ge.... ... cv7p20tqo4
Ich würde es 5% günstiger als Geiger verkaufen.

Wenn sie Interesse haben, müssten sie sich vermutlich 2-3 Wochen gedulden (diese Überweisungen von Edelmetallkonten und das Prägen dauern etwas). Wir könnten uns in Halle oder besser gleich bei Geiger an der A38 bei Leipzig treffen, dann sehen sie, wie es dort aus dem Tresor geholt wird und müssten sich über die Echtheit keine Gedanken machen.

Hat jemand auch eine solche Anfrage erhalten?


Viele Grüße!
keine ahnung obs seriös ist, falls ja und du dich drauf einlässt würde ich fragen ob du auch arche noahs nehmen kannst^^. die sind auch von geiger produziert, aber wenigstens ne richtige Münze net so nen geiger kram^^.

Beitrag 11.11.2011, 17:55

Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 04.02.2011, 12:53
Natürlich hat der Antragende bisher 0 Beiträge und ist seit dem 12.11.2011 angemeldet.
Toto

Beitrag 11.11.2011, 18:12

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
Toto hat geschrieben:Natürlich hat der Antragende bisher 0 Beiträge und ist seit dem 12.11.2011 angemeldet.
Naja er erwartet sicherlich keine Vorkasse von dir oder?
Und sollte für dich ein persönliches Treffen bei Geiger in Frage kommen, spricht eigentlich nicht viel gegen ein Treffen bei Geiger und Tausch von Bares gegen das Silber. oder? Zwecks Anmeldedatum, kann gut sein das der Bieter nach einem Käufer im Netz für seine Anlage gesucht hat und dabei auf deine GEsuch gestoßen ist und sich genau deswegen hier angemeldet hat um dir dieses angebot zu unterbreiten?
Musst du selbst wissen.
Wenn du Unbedingt barren willst (den Münzen mit 7% Mwst krieste ja net) kommts eventl in frage. Wobei du die 5% wahrscheinlich acuh so auf dem Zweitmarkt bekommen würdest, hättest halt nur keine Neuware von Geiger ;-)

Beitrag 11.11.2011, 18:17

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Wegen 5 % unter Güldengossa würd ich nicht meine Schädeldecke riskieren..... smilie_42

Seit wann hat man sein Silber auf einem " Anlagekonto", von dem man es dann ABHEBT ( oder was ?? ) und gleich in kleinsten Mengen ( viel sind 2,5Kg. ja nun auch wieder nicht ..) direkt zum giessen gibt ??? smilie_08

SILBERSELBERGIESSEN an Sylvester ???

Extrem schräg und unseriös !!! ( IMHO ) smilie_13
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 11.11.2011, 18:25

Joe-unze
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28.04.2011, 12:37
Historix hat geschrieben:SILBERSELBERGIESSEN an Sylvester ???
Das ist doch mal eine Idee smilie_12

Also ich würde jetzt mal folgendes vermuten:
*kriminelle Energie an*
Wenn Du darauf eingehst kommt die nächste Nachricht, dass er das prägen der Münzen vorstrecken muss und doch kein Geld hat. Daher musst Du das vorstrecken. Und dann ...
*kriminelle Energie aus*

Aber wenn Du mutig bist halte uns auf dem Laufenden. Bin neugierig smilie_02

Beitrag 11.11.2011, 18:32

infla
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 31.07.2011, 20:26
Wohnort: Paderborn
Sowas bitte bei der Polizei anzeigen ... auch ein Betrugsversuch sowie Mißbrauch Dritter (bzw. deren Konten!) ist strafbar (bei der Summe Fiatgeld kümmert sich sogar die zuständige Staatsanwaltschaft wegen "allgemines Interesse")

Sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen....

Freundliche Grüße

infla

Beitrag 11.11.2011, 18:44

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
infla hat geschrieben: Sowas bitte bei der Polizei anzeigen ... auch ein Betrugsversuch sowie Mißbrauch Dritter (bzw. deren Konten!) ist strafbar (bei der Summe Fiatgeld kümmert sich sogar die zuständige Staatsanwaltschaft wegen "allgemines Interesse")
Ja - und bitte nicht vergessen dort auch gleich zu melden
welche Mengen Gold und Silber Du jetzt schon im Keller hast.

( nur wegen "allgemeines Interesse")

:mrgreen:

.

Beitrag 11.11.2011, 18:49

Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 04.02.2011, 12:53
Ich muss euch enttäuschen, da ich nicht weiter berichten kann. Ich möchte meine Schädeldecke eben nicht riskieren.
Anzeigen im Moment hat auch (noch) keinen Sinn. Es ist ja nur
Vermutung. Es ist für alle eine Sensibilisierung. Gier darf nicht Hirn fressen.
Toto

Beitrag 11.11.2011, 19:19

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Wir hatten schon einmal vor ein paar Wochen so einen Kandidaten. Ebenfalls 0 Beiträge und frisch angemeldet. Er hat auf Suchanzeigen reagiert und dort Verkaufsangebote gemacht.

Ich habe mit seinen angeblichem Namen und Angaben ein wenig recherchiert. Er lebt in Bulgarien und hat schon Betrügerreien in diversen Militariaforen begangen.

Also VORSICHT bei diesen Angeboten!
Dives qui sapiens est!

Beitrag 11.11.2011, 19:24

Toto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 04.02.2011, 12:53
Hier ist es der "Forenmitglied" Goldfinger23.
Toto

Beitrag 11.11.2011, 19:48

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Äusserst seltsam. Ich währe da super vorsichtig. Schön das es das Forum gibt und solche Vorgänge gleich erfährt.

Chinese

Beitrag 11.11.2011, 20:16

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Es stellt sich die Frage, ob man auf so ein Angebot überhaupt eingehen MUSS. Wegen der 5% lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, ein mögliches Risiko einzugehen. Dann noch die Fahrt dort hin, die kostet (je nachdem wie weit Du von dort entfernt wohnst) auch noch was..Ein persönliches Gespräch per Telefon würde vielleicht schon helfen, meist trennt sich da bereits die Spreu vom Weizen..

Beitrag 11.11.2011, 21:19

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
mal davon abgesehn, daß das Angebot von nem Frischling schon merkwürdig aussieht
halte ich das Prozedere für durchaus plausibel
ich könnte das genauso machen
denn ich habe Silber auf nem Konto und muß mich irgendwann entscheiden, ob ich es dort in Fiat umtausche oder mir (Cook)Barren machen lasse

letzteres könnte in größenmäßiger Abstimmung mit einem Abnehmer erfolgen, wobei eine Übergabe nicht bei Geiger, sondern in meinen Geschäftsräumlichkeiten stattfinden könnte

Beitrag 11.11.2011, 22:07

Benutzeravatar
Lumpi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 14.07.2011, 12:44
Hallo Toto, smilie_24

Ist schon ein seltsames Angebot´,

Wenn du abcheckst - wegen 5% bei 2,5kg AG das sind ca. 100 - 150 Euronen

Aufwand, Risiko und Nutzeffekt :(

da kommt unterm Strich nichts raus ! smilie_04

Grüße an alle Lumpi
Genieße das Leben ständig - du bist länger tot als lebendig !

Beitrag 11.11.2011, 22:45

goldfinger23
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2011, 23:14
Wow ihr seid ja paranoid.
Daher kennt ihr sicher keine Edelmetallkonten, da ihr alles unterm Bett haben müsst.
Der Sinn dahinter ist: Ich kann das Silber direkt der Bank zum Tageskurs verkaufen. Ich dachte mir nur, dass ich wegen der Mehrwertsteuer bei nem Privatverkauf etwas mehr rausbekomme, da der Marktpreis nunmal 19% höher liegt, also abzüglich der 5% Rabatt als Anreiz und der Prägekosten
wären das ca 10% mehr für mich..
Ihr könnt euch doch mal bei Geiger informieren, ab theoretisch 200€ Auftragswert prägen die euer Silber nach Lust und Laune und es ist bezahlbar.

Übrigens habe ich das Gießen zuhause tatsächlich probiert, das Ergebnis sieht aber nicht toll aus. Wer braucht einen Schmelzofen bis 1200°C? :)

All die, die was von Anzeigen usw. sabbeln sollten sich mal überlegen, wozu sie überhaupt Silber kaufen. Wenn sie es eines Tages wieder privat loswerden wollen, was der Sinn von Edelmetallen ist, werden sie dann auch von irgendwelchen Leuten angezeigt? ;)

Ach und Toto.. sie waren der Einzige.. ich habe nur auf ihre Anzeige geantwortet, da ich ja als Neuling keine Verkaufsanzeigen starten kann.

Beitrag 12.11.2011, 00:10

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
@ goldfinger

ruhig ruhig. ich hätte da keinen betrug vermutet, hätte das vermutlich genauso gemacht.
zumal ja bei einem geschäft direkt bei geiger gegen barzahlung bei gleichzeitigem erhalt der ware gar kein risiko besteht.
leider lohnt es sich tatsächlich für 5% weniger kaum, da mache ich manchmal bei auktionen schon deutlich bessere schnäppchen.
am besten das silber einfach schonmal in verkaufsfertige form bringen lassen und dann (nach den pflichtbeiträgen im forum) hier unter kleinanzeigen anbieten oder bei hood, da gibt es auch keine hohen gebüren.

wünsche noch viel erfolg beim verkauf

ps: vielleicht gibt dir geiger ja tatsdächlich statt barren auch arche noahs für das silber, die würde ich bevorzugen.
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 12.11.2011, 00:40

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
O tempora, o mores ... smilie_10
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 12.11.2011, 00:41

goldfinger23
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 12.10.2011, 23:14
Ich sehe die 5% mal als Verhandlungsbasis. Es kommt ja auf die Stückelung an. Viele kleine Barren kosten mich auch mehr.
Ich halte es für sinnvoll, schon vorm Prägen einen Käufer zu finden, der sich die Stückelung dann aussucht.
Ich würde aber ohne Mehrwert auch keinen Aufwand betreiben und das Silber direkt an die Bank verkaufen.

Und so billig bekommt man Silber auf ebay eher selten.. vor allem kleine Barren bis 250g werden da doch viel zu teuer gehandelt.
Bei den 1 kg Barren gabs zuletzt ein paar günstige Auktionen, aber die meisten möchten ja kleine Stückelungen.

Falls ich mein Edelmetall zuhause bunkern würde, würde ich mir die hübschen geprägten 1kg Barren holen, da hat man was in der Hand. 1Oz Münzen sind doch bessere Pokerchips :)

Antworten