Wer kennt dieses schöne Stück und kann mir was dazu sagen?
Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team
- IrresDing
- 1 kg Barren Mitglied
- Beiträge: 1355
- Registriert: 12.02.2012, 01:12
- Wohnort: Ich bin dann mal weg.
das ist keine Münze sondern eine, wie ich finde sehr schöne, Medaille. Sie ist jedoch nur versilbert. Es zeigt verschiedene Bauwerke aus Rom.
Unter "Ut Unum Sint Medaille" findest du mehr in Google zu dem Stück heraus. Die Medaille hat offensichtlich folgenden Hintergrund: https://de.wikipedia.org/wiki/Ut_unum_sint
Wert derzeit rund 20 EUR in der Bucht.
Ein Sammler verkauft es aktuell für 19,95 €.
https://www.ma-shops.de/kohlross/item.php5?id=26270
Abgebildet sind die vier Papstbasiliken Roms, Mittig der Petersom mit Obelisk davor, links Lateranbasilika, rechts S. Paolo fuori le mura, unten Sta. Maria Maggiore.
http://www.provincia.bz.it/catalogo-ben ... iref=68412
Mein Schiegervater hat dies bei einer Vatikanfahrt von Papst Paul persönlich erhalten es existieren auch Fotos davon wie die beiden Handshake betreiben und zusammen ein Stoßgebet raus hauen.
Das Tütchen dazu habe ich auch gefunden 1975 passt also alles was ihr dazu geschrieben habt.
Ich habe ein starkes Magnet dran gehalten ,es ist nicht magnetisch und ist zu schwer für Alu oder ähnliches, ich meine es ist Silber ,die riecht auf jeden Fall so.
Da befinden sich auch noch 2 Stempel drauf, das kann man gut auf dem Bild unten rechts sehen. Das letzte Bild auf der Position 15 Uhr und 17,§0 Uhr.
Danke nochmals.
- IrresDing
- 1 kg Barren Mitglied
- Beiträge: 1355
- Registriert: 12.02.2012, 01:12
- Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Hier dürfte sowieso eher der persönliche Wert aufgrund der Geschichte hinter genau dieser Medaille für deine Familie im Vordergrund stehen. Ich empfehle sie in Ehren zu halten und den Hintergrund der Medaille auch nicht bei den Kindern nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Dann hat sie mehr wert als aus Feingold. Den Pontifex maximus persönlich zu treffen und mit ihm beten zu dürfen, das ist vermutlich für deinen Vater ein bewegendes und einzigartiges Ereignis gewesen.
LG
Ob der Typ aus Frankreich auch so dachte als er das Gold in seinem Haus vesteckte?
was willste machen und der Tod war schneller als der gute Gedanke.
Ob er sich im Himmel wohl ärgert und sich denkt, hätte ich mal lieber gelebt und alles versoffen und verv...... oder für sonst was ausgegeben.
Der neue Besitzer des Hauses ist dieser, mit dem seine Frau abgehauen ist. Schicksal oder Dummheit wir werden es nie erfahren.