10 Mark Goldmünzen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 07.08.2011, 08:20

Sauer_Robert
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2011, 08:02
Wohnort: Augsburg
Hallo, habe von einen bekannten 3 x 10 Mark Gold Münze (2 x Bayern, einmal Baden) gekauft. Die Münzen sind in guten Zustand, aber matt in Glanz. Soll man die Münzen polieren als Sammler oder so lassen. Wer kann mir Infos geben, da ich neu auf diesen Gebiet bin. Eigentlich wollte ich nur neue Goldbarren kaufen. Danke
Sammle Uhren, Schmuck, Barren und Münzen

Beitrag 07.08.2011, 08:36

goldmob
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2011, 16:15
wehe du fängst an zu polieren. die dinger sind älter als du und bis heute ohne deine fürsorge ausgekommen. sie werden es auch weiterhin ohne rüdes wischen und polieren überleben. goldmünzen werden NIE poliert.

nichts für ungut aber du würdest nichts besser machen. wenn du glänzende münzen suchst, kauf dir prägefrische anlageunzen.

Beitrag 07.08.2011, 08:49

Suedwester
Es gibt Tauchbäder für Goldmünzen (z.B. von Lindner). Einfach ein paar Minuten hineinlegen, dann abwaschen und leicht abtupfen. Hinterher glänzen die Münzen dann meist wieder. Aber das ist Geschmacksache.

Beitrag 07.08.2011, 08:55

annamaus1annamaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2011, 20:10
Wohnort: in der Mitte Bayerns
Hallo,
die Silbermünzen auf jeden Fall so lassen, nicht polieren. Das gibt nur einen völlig unnatürlichen "Glanz".
Allerhöchstens mal in ein Silber-Tauchbad einlegen, anschließend nur trockentupfen, nicht reiben.
Weiterhin viel Spaß beim Sammeln smilie_09

Beitrag 07.08.2011, 08:58

goldmob
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2011, 16:15
annamaus......
die dinger sind aus gold. smilie_02

Beitrag 07.08.2011, 18:12

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Ganz klare Ansage:

Moderne Münzen (also welche jünger als ca. 500 Jahre) aus Silber und Gold dürfen NIEMALS mechanisch gereinigt (vulgo "poliert") werden!!

Punkt. Ende. Aus.

Die Ausnahmen sind oben genannt: MANCHE korrodierten Bronzemünzen können von ERFAHRENEN Spezialisten auch mal mechanisch RESTAURIERT werden (so nennen die das; der Begriff "Reinigung" wird meist vermieden - "Putzen" aus Prinzip sowieso), und das auch dann, wenn sie "nur" 100...500 Jahre auf dem Buckel haben. Hängt von vielen Einzelfaktoren ab.

Und "richtig alte" Münzen (also aus der Antike bis ins späte Mittelalter) müssen sogar oftmals mechanisch von fachkundigen Restauratoren "aufgepeppt" werden, selbst wenn sie aus Silber(legierungen) sind (und auch aus stark legiertem Gold: sowas gibt's z.B. im antiken Indien; die haben z.T. Feingehalte von nur noch 6 kt, also etwa 250er "Edelmessing", und korrodieren dann ggf. stark). Aber damit muß man sich auskennen - und mit "nur Putzen" ist's bei der Münzrestauration NIE getan.

Howgh, ich habe gesprochen! (Und glaubt's mir: ich WEISZ, wovon ich jetzt rede - das ist schließlich mein Beruf! ;) )
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 07.08.2011, 18:30

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Kann Mithras nur voll und ganz zustimmen !

Habe aber leider selbst ein Problemchen, vielleicht hat einer eine Idee ?
Habe alte Goldmünzchen erworben ( Vreneli, Goldmark..) - leider vom Versender mit TESA auf Pappe geklebt smilie_54
Waren zwar klapperfrei versendet, aber leider sind sie pappig von dem Sch..TESA, der Klebfilmrest geht nicht ab smilie_04
Rubbeln mit dem Daumen half ein wenig, sonst hab ich mich ( aus oben genannten Gründen ) noch nix getraut - kein Lösemittel oder so....
Nagellackentferner ? smilie_10
Any ideas ????
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 07.08.2011, 18:44

Benutzeravatar
Sawyer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 18.12.2009, 21:08
Tesafilmkleber löst sich gut in Spiritus oder Feuerzeugbenzin. Die Auswirkungen auf die Münzen kann ich aber nicht beurteilen! Daher auf eigene Gefahr! smilie_01

Beitrag 07.08.2011, 22:37

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Kein Problem, Brennspiritus reicht. Azeton geht auch (und vor allem besser). Weiches Läppchen damit befeuchten und SANFT drüberreiben. Beschädigt UMLAUFmünzen definitiv nicht. (Bei PP/proof Anlegerware aber bitte NICHT machen!!!)
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 07.08.2011, 22:58

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
DANKE, werde es dann doch ( mit schlechtem Gewissen ) mal probieren... wahrscheinlich geht die schwärzliche Gold- ( Dreck ? ) - Patina dann aber auch weg... Oder ?? Erfahrung ??? smilie_14
P.S. : SANFT reiben ist ja LOGO ... smilie_49
sind ja LMU `s dabei !! smilie_01
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 08.08.2011, 04:40

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Hi Historix,

das SCHWARZE ist nur (locker aufgelagerter)Dreck, keine Goldpatina. Letztere ist nämlich rotbraun (manchmal auch bis bläulichbräunlich). Die Patina geht dabei NICHT ab, Dreck allerdings schon! Das ist aber auch kein Problem - und das Entfernen von DRECK auf historischen Goldmünzen ist die EINZIGE Art der Reinigung, die überhaupt sinnvoll ist (z.B. im Ultraschallreiniger nur in klarem Wasser mit ein paar Tropfen Geschirrspülmittel). Das greift nämlich die Oberfläche nicht an!

Hinterher "glänzen" die Münzen dann auch mehr als vorher - aber nicht vom Putzen (das ist wie gesagt DEFINITIV UNZULÄSSIG!), sondern weil sie an der Oberfläche wieder SAUBER sind. Dennoch rate ich auch davon zumeist ab, weil nämlich "echter Zirkulationsdreck" zwischen den Buchstaben und so ein (zusätzliches)Echtheitszeichen ist, das man nicht ohne Not entfernen sollte...
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 08.08.2011, 07:28

charlym
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 09.01.2011, 17:44
Wohnort: Rheinlandpfalz
Hallo Historix,

es gibt aus der "Küche" einen alten Trick wie man Kleberückständen von Etiketten sanft löst - und das müsste auch bei Tesarückständen funktionieren.

Ein stückchen Butter auf die Münze und dann einfach zwischen Daumen und Zeigefinger reiben, bis sich die Rückstände lösen, mit warmen Wasser abspülen und einem weichen Tuch trocken tupfen. Is ein bissel mühsam, aber es funktioniert auf jeden Fall sehr gut mit den Preisetiketten.
Jetzt frag mich aber bitte nicht, warum es mit Butter funktioniert ;-) - hat glaub ich, was mit der Säure zu tun, die in der Butter ist.

Beitrag 08.08.2011, 10:08

Benutzeravatar
KRAlex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 18.10.2010, 11:42
Erstmal Glückwunsch - aufjedenfall erstmal behalten und bloß nicht zu einem Goldankauf-Shop laufen!

Stell doch mal Photos rein!

Thema : Eure schönsten Schätze...

http://www.haushalt-garten-ratgeber.de/Messing-reinigen

Die Zahnbürste würde ich nicht umbedingt empfehlen.

Beitrag 08.08.2011, 19:42

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
charlym hat geschrieben:Hallo Historix,

es gibt aus der "Küche" einen alten Trick wie man Kleberückständen von Etiketten sanft löst - und das müsste auch bei Tesarückständen funktionieren.

Ein stückchen Butter auf die Münze und dann einfach zwischen Daumen und Zeigefinger reiben, bis sich die Rückstände lösen, mit warmen Wasser abspülen und einem weichen Tuch trocken tupfen. Is ein bissel mühsam, aber es funktioniert auf jeden Fall sehr gut mit den Preisetiketten.
Jetzt frag mich aber bitte nicht, warum es mit Butter funktioniert ;-) - hat glaub ich, was mit der Säure zu tun, die in der Butter ist.
Ich kann nur hoffen, dass in deiner Butter keine Säure ist :D Das ganze funktioniert auch mit Margarine und hat mit den darin enthaltenen Fetten zu tun.

Säurefreie Grüße vom Nixgefunden smilie_49
Dives qui sapiens est!

Beitrag 08.08.2011, 20:20

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Ein stückchen Butter auf die Münze und dann einfach zwischen Daumen und Zeigefinger reiben, bis sich die Rückstände lösen
Ich kenne das mit einem Wattebausch und Niveacreme. Die echte originale Nivea und den Wattebausch öffnen, innen ist die Watte noch weicher, warum auch immer, ich hab's nie verstanden, ist aber so. Mit Nivea kannst Du so gut wie alles reinigen ohne irgendwelche kratzer.

Beitrag 08.08.2011, 22:29

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Hmmmm - lecker :?:
Und wie geht der Fettschmier wieder ab ??? Ja, klar, mit Butter kriegt man vieles runter ( z.B. Baumharz von Fingern ).... und: Butter verdirbt nix ! ( O-Ton Mama ! ) Also, mag sein es klappt ohne Schaden... aber fettige Münzen ??? smilie_34 Dann doch Wasser und Seife ??
Trotzdem: Vielen Dank für die Tipps ! Zum Glück smilie_40 waren es genug verklebte Münzen, so dass ich die verschiedenen Methoden jeweils ausprobieren kann .... Grins !
P.S. Margarine nehm ich glaub ich nicht, hab SUPER Cholesterinwerte !!!
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Antworten