100 Euro Gold Kloster Lorsch 2014

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 10.04.2014, 08:22

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 597
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Am 1. Oktober 2014 erscheint die
100-Euro-Goldmünze
Unesco Welterbe - Kloster Lorsch

Der offizielle Ausgabepreis beträgt 541,62 Euro.
Die Auflage wird auf max. 220.000 Stück limitiert und nach Ende der Bestellfrist festgelegt - aufgeteilt wiie immer auf die 5 Prägestätten.

Mit einer VfS Kundennummer kann man die Münzen schriftlich oder über den Internbetshop bestellen. Es können bis zu 10 Münzen bestellt werdem, die Menge kann in einem Zuteilungsverfahren gekuerzt werden.

Wie frueher bereits gepostet, hat sich das Bestellverfahren geaendert. Zusaetzlich ist es nun so, dass die Bestellfrist für beide Muenzen (auch die 2014er 20 €) vom 7. April an beginnt und bereits am 16. Mai endet. Weiter schreibt die VfS

Zitat:
Die offiziellen Ausgabepreise für die Goldmünzen wurden vor Beginn der Bestellfrist festgesetzt.
In der Vergangenheit erteilte Abonnements / Dauerauftraege sind gegenstandslos.
Mit der Bestellung verpflichten Sie sich zur Abnahme der bestellten bzw. zugeteilten Goldmünzen. Ein Widerrufsrecht besteht nach Ablauf der Bestellfrist nicht. Nur waehrend der Bestellfrist können Sie Ihren Auftrag schriftlich oder per e-mail unter Angabe Ihrer Kundennummer ändern oder stornieren.
Wegen der frühen Frist auch für die 100 € Münze kann es durchaus sein, dass diese von einigen verpasst wird, oder auch nicht mehr gültige Abonnements übersehen werden, und die Bestellmenge und danach auch die Auflage für die 100 € Muenze am 1. Oktober deutlich zurueckgeht. Nun kann jeder seine eigene Wette auf den Goldpreis bis zum 1. Oktober abschliessen.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 10.04.2014, 13:14

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Sinjawski hat geschrieben:Am 1. Oktober 2014 erscheint die
100-Euro-Goldmünze
Unesco Welterbe - Kloster Lorsch
Wegen solcher GOLD-"Blätter" "20 Euro Gold Kastanie 2014"
und der Goldmünze machste gleich zwei fast
identische neue Fäden auf...wozu smilie_08
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 11.04.2014, 07:04

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 597
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Hallo T.,

man kanns halt nie allen recht machen, oder?
Du bist ja schon laenger hier bei, also weisste sicher auch, dass es zu allen bisherigen Deutschen Goldis der letzten Jahre auch je eigene Threads gab. Das faengt beim Ausgabedatum an, ueber die Auflage (die ja bei dem 100er noch nicht feststeht), die Ausgabepreise, das Gefallen der Motive - und irgendwann die zahlreichen posts: "ich hab meinen schon!" smilie_10

Und dass der Ausgabepreis ein halbes Jahr vorher festgelegt wird, man nun verbindlich bestellen muss, und dann erst in einem halben Jahr die Ware bekommt, ist ja auch eine interessante Neuerung.

Also gute Gruende dafuer. Welche sprechen dagegen, ausser mal wieder am Morgen rumgemoppert?
Tut mir leid, aber ich mach das nicht, um hier mit inhaltslosen Kommentaren Posts zu sammeln, sondern um die Sachen schoen sauebr auseinanderzuhalten. Und das war keine Breitseite - ich glaube wir verstehen uns sonst wirklich gut, aber ich muss ja nicht alles stehen lassen, als waer man hier der Anfaenger-Dummi. Und Du hast mir eine Frage gestellt. Das war die Antwort.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 10.08.2014, 21:37

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Mal eben so zwischendurch die Bedingungen ändern? Ich will nicht wissen wie viele Abonnenten sich ihres Abos sicher wähnen und das neue, komplett andere Verfahren verpassten (Verbindliche Vorbestellung statt Zuteilung mit Annahmefrist).

Das gibt besonders bei den älteren Anlegern ohne Internet Ärger, vor allem natürlich, wenn der Goldpreis für eine Halbunze im Herbst über der 550 liegt.

Es ist ja quasi eine Wette auf die Zukunft, ein Termingeschäft. Sinkt der Goldpreis stark ab, hängt man in der Abnahmeverpflichtung drin und muss die überteuerten Münzen kaufen, die dann parallel im Handel schon deutlich billiger angeboten werden.

Da war das alte System besser. Zumal man den unverschämten Aufpreis von 50 Euro (das Prägen kostet einen Bruchteil!) beibehielt.

VfS, früher einmal ein guter Anbieter (25 Aufgeld, 4 Wochen mit Nachfrist Überlegungszeit, ob man abnimmt, im Nicht-Abnahmefall folgen- bzw. kostenlos) ist zum Abzocker mutiert.

Zwar dürfte der Staat ein zuverlässiger Lieferer sein, wird also auch wenn der Goldpreis explodiert zum vereinbarten Preis liefern, aber die ersten 10% Preisänderungsrisiko ist ja dank Agio schon abgedeckt.

Es bleiben die "100-er Sammler". Sie dürften eine aussterbende Spezies sein, denn alle vergangenen 100-er (der 200-er ist da die große Ausnahme) notieren nur etwas über Spot bezüglich eines Verkaufspreis (um die 522).

Nur der 200-er am Sekundärmarkt bringt deutlich mehr als der Spot, ein Agio von rund 800: 1797 ist der höchste Ankaufpreis.

Beitrag 17.10.2014, 15:59

Benutzeravatar
ebsas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 01.03.2011, 12:23
Wohnort: Vogtland
Sinjawski hat geschrieben:Hallo T.,

man kanns halt nie allen recht machen, oder?
Du bist ja schon laenger hier bei, also weisste sicher auch, dass es zu allen bisherigen Deutschen Goldis der letzten Jahre auch je eigene Threads gab. Das faengt beim Ausgabedatum an, ueber die Auflage (die ja bei dem 100er noch nicht feststeht), die Ausgabepreise, das Gefallen der Motive - und irgendwann die zahlreichen posts: "ich hab meinen schon!" smilie_10

Hallo Sinjawski,
habe meine noch nicht, ist aber schon überwiesen, schaun mer mal.

Gruß
ebsas

Antworten