100 Euro Goldeuro als Anlagemünze

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.07.2020, 08:39

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Goldmedaille hat geschrieben:
27.07.2020, 13:12
Der 20€ Weißstorch war beim Händler auch nur ein paar Euro teurer als bei der MD. Ohne Versandkosten.

Warum also dort bestellen ??? smilie_08
- Weil man das zum Zeitpunkt der Bestellung nicht wissen kann
- Weil es eben die meisten Jahre nicht so war
- Weil es noch nicht einmal jetzt so ist (s. Vorposter)

Wenn du ein Schnäppchen gemacht hast, das "nur ein paar Euro" teurer war, dann herzlichen Glückwunsch.
Viele wollen sich verständlicherweise aber nicht darauf verlassen, das Teil hinterher irgendwo günstig zu erwischen.

Beitrag 29.07.2020, 17:55

Benutzeravatar
sammler2012
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 11.02.2012, 23:13
Wohnort: Mainfranken
Leute,
beim Uhu hat auch keiner damit gerechnet, dass dieser mal abgeht wie ne Rakete.
Wer von Anfang an dabei war und gekauft hat, der kann sich entspannt zurück lehnen.
Und der Storch ist doch ein schönes Motiv. Und war das nicht der, der die kleinen Kinder bringt?

Beitrag 29.07.2020, 17:57

Goldmedaille
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 454
Registriert: 12.06.2019, 15:46
Aber nur weiße Kinder, ist ja der Weißstorch. :wink:
This signature is under construction!

Beitrag 29.07.2020, 18:14

Benutzeravatar
sammler2012
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 11.02.2012, 23:13
Wohnort: Mainfranken
Ja, die deutsche Rechtschreibung..."weise" wird mit einem! "s" geschrieben!

Beitrag 29.07.2020, 23:01

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 507
Registriert: 19.09.2017, 14:36
sammler2012 hat geschrieben:
29.07.2020, 18:14
Ja, die deutsche Rechtschreibung..."weise" wird mit einem! "s" geschrieben!
Schreibt man Klugscheißer mit ss?
Träumer erwachet.

Beitrag 02.08.2020, 17:29

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Jetzt geht das Theater, das ich schon bei der Münze Österreich hatte, bei der Münze Deutschland weiter. Ich bekam Post von der MD. Keine Münze, die ich erwartete, am 22.7. hatte ich sie bereits bezahlt, sondern ein Brief aus Papier.

Der Weißstorch kann nicht ausgeliefert werden. Nicht direkt wegen Corona im Postverteilzentrum, wie bei der MÖ, sondern (Zitat) „da es bei der Herstellung der Münze unerwartet zu einer Verzögerung kam“. Ach ja? Bei 5 Prägeanstalten gleichzeitig? Ich hatte 5 zugeteilt bekommen A,D,F,G, J. Wäre es (Zitat) "bei der Herstellung der Münze unerwartet zu einer Verzögerung“ gekommen hätte ich 4 Münzen erhalten müssen, und auf eine hätte ich dann gewartet. Sie splitten ohnehin die 5 Münzen auf 3 Sendungen auf, wegen „Höchstpreis 500/Sendung“, man muss auch 3 mal Porto bezahlen. Es kam aber - gar nichts.
Liefern will man nunmehr Anfang bis Mitte August. Was bitte ist da los?

Ich habe ein ungutes Gefühl. Es wäre nicht das erste Mal (es passierte schon mal bei Silbermünzen, ich glaube 1979 war das), dass der Materialpreis (Silber) dermaßen steil nach oben zog, so dass man sich entschloss, die Münze erst gar nicht auszuprägen oder die bereits geprägte Dinger wieder einzuschmelzen, da der Verkaufspreis (damals identisch mit der Nominalen) unter dem Materialwert lag.

Beim Weißstorch ist das noch nicht mal der Fall, er rangiert mit 229 Euro Verkaufspreis noch oberhalb des Spots von aktuell rund 210 (die Uhr tickt allerdings weiter - nach oben). Bei der 100-Euro-Münzen könnte genau das wieder passieren was letztes Jahr schon mal passierte: die Münze ist mit 807 Euro festgelegtem Verkaufspreis bereits wieder (aus Sicht des Herstellers) „unter Wasser", Spot aktuell um die 839. Da die Bestellzeit aber bereits im Frühjahr ablief, und verbindliche Zuteilungszusagen der MD raus sind, wird das diesmal schwieriger mit Nichtzuteilung, dazu müßten sie nämlich vertragsbrüchig werden.

Bin gespannt, ob man mir die jeweils 5 zugeteilten Exemplare des Weißstorchs, der Einigkeit und der Trompete noch ausliefert. Bei der bereits bezahlten Münze wäre es ziemlich dreist, das rückabzuwickeln. Die 50-er und 100-er sind noch nicht geprägt, da fürchte ich, dass sparsame Finanzbeamte eventuell noch „Stop“ rufen könnten... :evil:
Zuletzt geändert von TimmThaler am 02.08.2020, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 02.08.2020, 17:39

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Das wäre allerdings eine riesengroße Sauerei !!! :evil:
Ich hoffe für Dich und all die anderen Vorbesteller, dass das zu eurer vollsten Zufriedenheit abgewickelt wird !!
Drücke euch allen die smilie_01
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 02.08.2020, 17:53

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
TimmThaler hat geschrieben:
02.08.2020, 17:29

...

Ich habe ein ungutes Gefühl. Es wäre nicht das erste Mal (es passierte schon mal bei Silbermünzen, ich glaube 1979 war das), dass der Materialpreis (Silber) dermaßen steil nach oben zog, so dass man sich entschloss, die Münze erst gar nicht auszuprägen oder die bereits geprägte Dinger wieder einzuschmelzen, da der Verkaufspreis (damals identisch mit der Nominalen) unter dem Materialwert lag.

Beim Weißstorch ist das noch nicht mal der Fall, er rangiert mit 229 Euro Verkaufspreis noch oberhalb des Spots von aktuell rund 210 (die Uhr tickt allerdings weiter - nach oben). Bei der 100-Euro-Münzen könnte genau das wieder passieren was letztes Jahr schon mal passierte: die Münze ist mit 807 Euro festgelegtem Verkaufspreis bereits wieder (aus Sicht des Herstellers) „unter Wasser", Spot aktuell um die 839. Da die Bestellzeit aber bereits im Frühjahr ablief, und verbindliche Zuteilungszusagen der MD raus sind, wird das diesmal schwieriger mit Nichtzuteilung, dazu müßten sie nämlich vertragsbrüchig werden.

Bin gespannt, ob man mir die jeweils 5 zugeteilten Exemplare des Weißstorchs, der Einigkeit und der Trompete noch ausliefert. Bei der bereits bezahlten Münze wäre es ziemlich dreist, das rückabzuwickeln. Die 50-er und 100-er sind noch nicht geprägt, da fürchte ich, dass sparsame Finanzbeamte eventuell noch „Stop“ rufen könnten... :evil:
Im normalen Mittel kann man bei Behörden schlicht von Unfähigkeit ausgehen. Es gibt nur wenige, die den Durchblick haben, die meisten machen Dienst nach Vorschrift. Ist dann der fähige Kollege krank oder irgendwohin abgeordnet, wo es gerade dringender ist, passiert... nichts.

Ich habe letztes Jahr 2x1 100 Euro Münze bekommen, beide wie Du geschrieben hast unter Spotpreis aber mehrere Wochen auseinander. Ende August ist früh genug sich Stress zu machen. :roll:

Beitrag 03.08.2020, 11:12

Benutzeravatar
sammler2012
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 11.02.2012, 23:13
Wohnort: Mainfranken
[quote=Salami6 post_id=205340 time=1596060101 user_id=8640]
[quote=sammler2012 post_id=205332 time=1596042882 user_id=5058]
Ja, die deutsche Rechtschreibung..."weise" wird mit einem! "s" geschrieben!
[/quote]

Schreibt man Klugscheißer mit ss?
[/quote]

Der Klugscheißer wollte nur darauf hinweisen, dass es unnötig/unmöglich ist, Weißstörche mit weißen Kindern in Verbindung zu bringen. Da hilft auch ein smily nicht.

Und dein Kommentar, genauso menschenverachtend. Einfach traurig.

Beitrag 03.08.2020, 11:23

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
sammler2012 hat geschrieben:
03.08.2020, 11:12
Der Klugscheißer wollte nur darauf hinweisen, dass es unnötig/unmöglich ist, Weißstörche mit weißen Kindern in Verbindung zu bringen. Da hilft auch ein smily nicht.
Der Gedanke, der Satz könnte eine leicht satirisch angehauchte humoristische Note beinhalten, ist natürlich völlig abwegig. :roll:

OK, der Sinn für feinen Humor ist in Franken bekanntermaßen nicht weit verbreitet.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 03.08.2020, 11:34

Benutzeravatar
sammler2012
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 11.02.2012, 23:13
Wohnort: Mainfranken
[quote=Klecks post_id=205463 time=1596450212 user_id=4579]
[quote=sammler2012 post_id=205459 time=1596449559 user_id=5058]
Der Klugscheißer wollte nur darauf hinweisen, dass es unnötig/unmöglich ist, Weißstörche mit weißen Kindern in Verbindung zu bringen. Da hilft auch ein smily nicht.
[/quote]

Der Gedanke, der Satz könnte eine leicht satirisch angehauchte humoristische Note beinhalten, ist natürlich völlig abwegig. :roll:

[size=85]OK, der Sinn für feinen Humor ist in Franken bekanntermaßen nicht weit verbreitet.[/size]
[/quote]

Humor ist bei diesem Thema absolut fehl am Platze.
Wie gesagt, Geschichtswissen hatte/hat vermutlich bei einigen Foristen eher ein Schattendasein.
Eben sehr traurig.

Beitrag 03.08.2020, 11:38

Benutzeravatar
sammler2012
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 11.02.2012, 23:13
Wohnort: Mainfranken
Zurück zum eigentlichen Thema.

Meine goldenen Vögel sind pünktlich angekommen.
Und schön sehen sie auch aus. :-D

Beitrag 03.08.2020, 13:05

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
sammler2012 hat geschrieben:
03.08.2020, 11:34
Humor ist bei diesem Thema absolut fehl am Platze.
Solange es nicht abwertend ist: Warum?

Auch positiver Rassismus ist Rasissmus. Mal drüber nachdenken.
sammler2012 hat geschrieben:
03.08.2020, 11:34
Wie gesagt, Geschichtswissen hatte/hat vermutlich bei einigen Foristen eher ein Schattendasein.
In Bezug auf die witzig gemeinte Bemerkung bzgl. des Weißstorches ist das schon eine sehr unverschämte Unterstellung.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 03.08.2020, 13:16

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Jaja, der deutsche Weißstorrrrch.... smilie_02
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 03.08.2020, 14:44

Goldmedaille
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 454
Registriert: 12.06.2019, 15:46
Ich bin auch kein Geschichtslehrer, nur dumm. :wink:
This signature is under construction!

Beitrag 08.08.2020, 13:27

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Ich komme zurück zu den 100-, 50- und 20-Euromünzen als Anlagemünze, konkret zum 20-Euro-Weißstorch. Still ruht der See bei der Münze Deutschland (MD). Keine Lieferung auch nur einer einzigen Münze ist erfolgt bis jetzt, obwohl vor 3 Wochen bezahlt. Der Weißstorch „wächst“ jetzt langsam in seinen Ausgabepreis hinein vom Materialwert her :mrgreen: Aber um das schön zu finden brauche ich die Münze hier, nicht irgendwo auf der Welt.

Das 50-Euro-„Orchesterhorn" (422,78 Euro, Spot 431) und die 100-Euro-„Einigkeit“ (807,29 Euro, Spot 863) haben bereits den break even geschafft, ihr Materialwert (obwohl noch gar nicht geprägt) liegt bereits über dem festgelegten Ausgabepreis. Das Finanzsystem crasht schneller als die Münze Deutschland prägen kann. Hatten wir übrigens schon mal, 1923, mit 200-Mark-Münzen, aus 99% Aluminium und 1% Kupfer :lol:

Da ich Abnahmeverpflichtungen für diese Münzen haben, will ich mal hoffen das die MD auch ihre Lieferverpflichtungen erfüllt.

Wenn die schon beim Weißstorch, an dem sie noch etwas Marge verdienen bei der Ausgabe (niemand kann mir erzählen dass der reale Prägeaufwand 40 Euro pro Münze beträgt), das Liefern nicht hin bekommen, sehe ich tiefschwarz für „Orchesterhorn“ und „Einigkeit“.

Wenn man die „Einigkeit“ bei Händlern wie MDM für rund 1000 (derzeit noch Mondpreis, aber wer weiß wie es im Oktober steht?) vorbestellen kann, fürchte ich, dass man zwar die Münzen noch prägt, sie aber dann den Gewerblichen abgibt, die tausende Münzen auf einmal aufnehmen würden und sie auch selbst auf eigene Kosten in Weiden abholen, während man bei den Privaten das Einzelversenden der 1-10 Münzen aufwändig durchstrukturiert und einzelverpackt organisieren muss.

Aber vielleicht hat ja der User Recht, der annimmt, dass das alles Bürokratenseelen sind, denen es wurscht ist, was wer daran verdient oder ob sich das rechnet, die tun ihren Job nach Weisung. Hoffentlich tun sie ihn dann auch :roll:

Meine Einschätzung: die Ausgabeprozedur des Jahres 2020 wird sich 2021 nicht wiederholen. Sie werden entweder den Ausgabeaufschlag weiter hochschrauben (75? 100?) oder eine Preisgleitklausel einführen wie es die MÖ macht: steigt der Goldpreis zu stark, erhöhen sie den Ausgabepreis marktgerecht. Davon ausgenommen sind wohl Abonnenten - und die gibt es ja bei MD schon seit längerem nur noch für Blech und Hochglanz-Silber.

Dass MD so wenig an die (oft ältere, sehr treue) private Stammkundschaft denkt, die auch ein Goldabo, auch mit satten Aufgeldern, weiterhin akzeptieren würde (wobei die „opt out“-Möglichkeit, einfach durch Nichtzahlung das Abo jederzeit ohne Kündigungsfrist zu beenden, sehr kundenfreundlich war) ist mir unverständlich.
Der Bund hat zudem stets die Möglichkeit, die er auch nutzt, am Terminmarkt die Preise abzusichern. Da er ja „real abnimmt“ und "real liefert“, drohen auch keine sonst den Termingeschäfte immanenten Risiken (z.B. ein Preissturz, wie beim Rohöl). Die Risiken hat bei MD stets nur der Kunde. Dann muss man ihm auch die Chancen lassen!
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 08.08.2020, 13:47

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
Der Bund braucht nichts am "Terminmarkt" absichern, Das Gold ist schon von der Bundesbank vor Monaten gekauft worden und die Preise daher festgezurrt. Denen ist der anstieg des POG vollkommen schnuppe.

Beitrag 12.08.2020, 21:11

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Der Weißstorch kam jetzt an. Zumindest eine Teillieferung, 40% der bestellten Menge. Man splittet ja in Teilchargen bis maximal 500 Euro Wert auf, so dass z.B. 5 Münzen in 3 separaten Sendungen verschickt werden und man auch 3 mal die Versandkosten zu tragen hat.

Aber sei es drum, schöne Münze, handlich, und für Normalsterbliche bezahlbar. Das sichert die Münze nach unten ab, auch bei ggf. wieder sinkendem Goldpreis. Die Steigerungen nimmt sie dagegen voll mit.

Warum die Post bzw. ihre Tochter DHL allerdings die Goldstücke beim Nachbarn abgibt obwohl „Persönliche Übergabe“ draufsteht wüßte ich auch gerne. Zum Glück sind meine Nachbarn zuverlässig, und haben mir die Münzen übergeben smilie_01
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 14.08.2020, 14:10

Aja
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 25.07.2020, 13:21
Silversurfer1984 hat geschrieben:
14.08.2020, 09:38
TimmThaler hat geschrieben:
12.08.2020, 21:11

Warum die Post bzw. ihre Tochter DHL allerdings die Goldstücke beim Nachbarn abgibt obwohl „Persönliche Übergabe“ draufsteht wüßte ich auch gerne. Zum Glück sind meine Nachbarn zuverlässig, und haben mir die Münzen übergeben smilie_01
Ich hatte einmal eine Lieferung, einen halben Tag lang, auf der Mülltonne, frei zugänglich, vor der Tür. Vom Lieferanten zu Intex, dann zu DPD!!! und schließlich auf die Mülltonne smilie_04 . Natürlich dem Lieferanten gemeldet, inkl. Videonachweis. Die Überraschung dort war groß :lol:

Ja, da konntest Du ja froh sein, das er die Sendung nicht in der Tonne versteckt hat!!!
Unglaublich was es alles für Helden gibt.

Beitrag 14.08.2020, 14:23

Goldmedaille
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 454
Registriert: 12.06.2019, 15:46
Ich möchte nicht wissen, welcher Druck auf den Paketfahrern lastet, deshalb halte ich meine Schnauze. :wink:
This signature is under construction!

Antworten