100 Euro Goldeuro als Anlagemünze

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

SteveG
500 g Barren Mitglied
Ich hab jetzt auch die Zahlungsanforderung bekommen. Der Preis liegt mittlerweile 13% unter Spot. Wahnsinn.
Anfang des Jahres dachten wir noch, die Münzen wären zu teuer.

Beitrag

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Wie wäre denn der Preis gewesen, wenn Du Dir zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung (Anfang des Jahres), einen anderen 1/2 Unzer (z.B. Kruger) gekauft hättest.

Und den dann jetzt gegen die deutsche Ausgabe eingetauscht hättest. Wäre das eine Möglichkeit und wäre das vielleicht ein gutes Geschäft gewesen ?
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen HEUTE noch alles WISSEN !

Beitrag

SteveG
500 g Barren Mitglied
Ich verstehe die Frage nicht.
Klar hätte man Gewinn gemacht, wenn man Anfang des Jahres was gekauft hätte. Aber das wusste man ja vor einem halben Jahr noch nicht.

Der Punkt hier ist ja, dass man durch die Vorbestellung im April die halbe Unze jetzt deutlich unter Spot kaufen kann.
Natürlich hätte das genauso gut auch andersrum ausgehen können.

Beitrag

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Ok - hab ich wahrscheinlich missverständlich formuliert.

Meine Frage zielte nicht auf den heutigen Wert (Wertentwicklung), sondern was 1/2 Kruger damals gekostet hat und was die Preisfestsetzung der dt. Münze zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung war.
Wenn der Kruger da schon günstiger war, wäre es vllt. interessant gewesen, den damals zu kaufen und später einzutauschen (unabhängig von der aktuellen Wertentwicklung). Die Frage ist, vorausgesetzt der Kruger war günstiger, die Preisdiff. den Aufwand überhaupt wert wäre.
Da mich die dt. Münzen überhaupt nicht reizen (ausser der 1 Mark 12g von 2001), hab ich auch keinen überblick über die Preisgestaltung der dt. Münze zum Release.
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen HEUTE noch alles WISSEN !

Beitrag

SteveG
500 g Barren Mitglied
Der Krügerrand wird ein paar (vielleicht 50) Euro günstiger gewesen sein. Aber wenn man ihn dann jetzt verkaufen und dafür die 100€-Münze kaufen würde, hat man am Ende (vielleicht, vielleicht auch nicht) ein paar Euro gespart. Dafür lohnt doch der Aufwand nicht.
Außerdem würde ich den Krügerrand ja nicht verkaufen. ;)

Die deutschen Münzen reizen mich auch nicht besonders, zumindest nicht mit den aktuellen Motiven.
Aber da ich sie nun mal alle habe, kann ich nicht anders, als weiter zu machen.
Vielleicht wird das ja wieder mit den Motiven.

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
SteveG hat geschrieben: 17.10.2025, 04:00
Die deutschen Münzen reizen mich auch nicht besonders, zumindest nicht mit den aktuellen Motiven.
Ja, es ist echt ein Jammer, dass "wir" es nicht schaffen eine attraktive Münze aufzulegen. Die letzte die mir gefallen hat war 2019 der Dom zu Speyer. Mittelrheintal war auch eine witzige Idee. Die drei Münzen der Säulen-Serie waren schon weniger attraktiv, die Meisterwerke ... naja. Es ist halt das gelbe Metall. Das kann über das ein oder andere hinwegtrösten ;)

Antworten