1983 China Panda wieso unterschiedlich?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 02.04.2020, 21:35

Argasos
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 25.02.2013, 20:59
Liebes Forum,
lange habe ich nichts mehr geschrieben, aber ich habe gesammelt. Unter anderem erst kürzlich diese zwei Pandabären gekauft, 1983, 1/10 Gold.

Bild

Damit verbindet sich eine Frage:
Ihr seht oben ein Bild beider Bären (ich hoffe mit dem Upload das klappt wenn man draufklickt kann man es größer sehen).
Ansich ja die gleiche Münze, aber: Selbst bei dem schlechten Handyfoto aber sehr deutlich unter der Lupe ist zu sehen, dass der rechte Panda viel mehr Härchen hat bzw. diese feiner geprägt sind. Gleichzeitig ist der Rand der Münze nicht nur nach außen geriffelt, sonder einige Riffelungen zeigen in die Münzmitte (wenn ihr versteht was ich meine).

Mich interessiert einfach, wie diese Unterschiede zustandekommen. Abgenutzt oder im Umlauf war ja nach meiner Ansicht auch die linke Münze nicht (die Kratzer die so schimmern sind von der Münzkapsel, wollte aber die Münzen nicht rausnehmen), sodass man sagen könnte der Bär ist abgegriffen?!

Freue mich auf eure Ideen bzw. Sachkenntnis!

Danke, viele Grüße und gute Gesundheit,
A.

Antworten