20-Euro-Goldmünze 2010, Motiv Eiche, Serie Deutscher Wald

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 27.05.2010, 14:16

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Ich denke auch, dass es der 31. Mai sein wird.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 27.05.2010, 15:49

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Danach werden die Preise wieder sinken ;)

Beitrag 31.05.2010, 16:24

peso46
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 01.01.2010, 17:23
Wohnort: Süddeutschland
Wenn heute der Fixtag ist wird die Münze etwa 149 Euronen kosten. Ganz schön happig für 1/8 Oz. Allerdings glaube ich das sich der Sammlerwert der Münze wesentlich über dieses Niveau steigern wird.

Beitrag 31.05.2010, 16:52

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Die Unze kostet momentan 992,71 € (Unze=1219,05USD / EUR=1,2280 USD). Nur für die Material sollte man 124 € für ein Achtel bezahlen. Ich glaube, dass die kleine Münze mehr als 150 € -mit allen Kosten inklusive- kosten wird.

Beitrag 31.05.2010, 19:59

Jack
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2010, 17:25
Wieso sollte heute Fixing sein?

Am 22. Juni wird der Ausgabepreis festgelegt und ab 23. Juni wird die Münze ausgegeben.

Beitrag 31.05.2010, 20:11

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
So schreibt es das deutsche Münzenmagazin zumindest:
Die Erstausgabe mit dem Motiv „Eiche“ ist für den 23. Juni vorgesehen. Und zwar mit großem Pomp auf allerhöchster politischer Ebene: Im Rahmen eines Festaktes im Schloss Bellevue in Berlin wird Bundespräsident Dr. Horst Köhler an seinem Amtssitz symbolisch die erste Münze überreicht. Ein Superlativ auch dies: Noch nie hat das deutsche Staatsoberhaupt persönlich an einer Münzpräsentation teilgenommen.


Naja, Horst Köhler wird da jedenfalls NICHT dran teilnehmen. smilie_02

Offiziell verkündet ist der Ausgabetermin aber leider noch nicht...

http://www.deutsche-sammlermuenzen.de/b ... avCount=17

http://www.bundesfinanzministerium.de/n ... __nnn=true

Voraussichtlich im Juni 2010 ist da immer noch zu lesen...

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 01.06.2010, 11:23

Benutzeravatar
Götz von Berlichingen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 18.12.2009, 14:57
Wohnort: Im kühlen Grabe
Bin ja mal gespannt auf den End-Preis der Münze.

Der Au-Preis will aber auch nicht sinken. :x
"Unser großer Landsmann Götz sprach: jetzt geht die Sache letz, aber - eh ich soll verrecken, könnt ihr mich am Arsche lecken. Goethe hört dies große Wort, gibt ihm einen Dichterhort, und er schafft mit dieser Tat Deutschlands häufigstes Zitat."

Beitrag 01.06.2010, 20:25

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Goldmaus hat geschrieben:Die Unze kostet momentan 992,71 € (Unze=1219,05USD / EUR=1,2280 USD). Nur für die Material sollte man 124 € für ein Achtel bezahlen. Ich glaube, dass die kleine Münze mehr als 150 € -mit allen Kosten inklusive- kosten wird.
Aktualisierung: Die Unze kostet heute um 21:21 Uhr (GMT+1) 1.000,54 EUR (Unze=1.226,10 USD / EUR=1,2254 USD). Die Materialkosten sind 125 EUR.
Dazu kommt der 25 EUR-Aufschlag + Verpackungs- und Versandkosten.

Beitrag 15.06.2010, 07:57

ceca2000
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 11.04.2010, 11:05
... nächste Woche ist es soweit, ich bin schon ganz aufgeregt smilie_15

Beitrag 15.06.2010, 19:28

Goldfinger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 03.06.2010, 18:26
Guten Abend,

zu diesem Thema gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Motiv schlimm.
Adler schon besser wie früher.
Größe und Gewicht irgendwo schon peinlich.
5 Prägezeichen, das dürfte weltweit einmalig schlimm sein.
Schatulle endlich mal nicht nur nützlich, sondern auch schön. Wenigstens ein Pluspunkt.

Warum schafft man es nicht, einmal im Jahr, ein SCHÖNES Motiv, geprägt in nur einer Münzanstalt in einer überschaubaren Auflage zu prägen? Mit einem durchgehend gekerbten Rand?

Ich versteh das nicht.

Das sind doch nie und nimmer Klassiker, allenfalls Anlagemünzen.

Ich würde gerne neben Kaiserreich auch aktuelles sammeln, aber nicht so!
Einfach nur grausig! smilie_18

So das mußte raus. smilie_21

Gruß smilie_24

Goldfinger

Beitrag 15.06.2010, 19:52

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Einspruch!

Die verschiedenen deutschen Prägezeichen, die für die Prägestätten A Berlin, D München, F Stuttgart, G Karlsruhe und J Hamburg stehen haben eine sehr lange Tradition.
Ich halte sie daher mitnichten für überflüssig. Es gab sogar mal den Prägestempel T für Tabora in Deutsch-Ostafrika. :wink:
Deutsche Prägestätten

Wenn Du Kaisserreich Münzen sammelst hast Du auch ganz viele verschiedene Prägezeichen, München für Bayern, Berlin für Preußen, Karlsruhe für Großherzogtum Baden, J für Freie und Hansestadt Hamburg und noch
ANHALT

BADEN

BAYERN

BRAUNSCHWEIG

BREMEN

HAMBURG

HESSEN

LIPPE

LÜBECK

MECKLENBURG-SCHWERIN

MECKLENBURG-STRELITZ

OLDENBURG

PREUSSEN

REUSS ÄLTERER LINIE

REUSS JÜNGERER LINIE

SACHSEN

SACHSEN-ALTENBURG

SACHSEN-COBURG UND GOTHA

SACHSEN-MEININGEN

SACHSEN-WEIMAR-EISENACH

SCHAUMBURG-LIPPE

SCHWARZBURG-RUDOLSTADT

SCHWARZBURG-SONDERSHAUSEN

WALDECK UND PYRMONT

WÜRTTEMBERG


diese Prägestätten!
Also beschwere Dich nicht über deren fünf, zumindest wenn Du Dich als Kaiserreich-Sammler outest, da hast Du nämlich noch bedeutend mehr an Prägezeichen zu sammeln, als jetzt.

UND: Die Deutschen Goldmünzen der Bundesrepublik Deutschland INFO DEUTSCHE BUNDESBANK
Ich habe bisher seit der 1 DM-Goldmark jede Goldmünze über die VfS gekauft und bin bisher noch NIE weder preislich noch qualitativ oder sonstwie enttäuscht worden, weder von der Prägequalität noch von der Wertsteigerung oder der Werterhaltung. Ich werde auch weiterhin jede 100€ und jede 20€-Goldmünze im Abo mitnehmen. Das kann ich auch nur Jedermann so empfehlen. Meine Freunde sind mir für diesen Tipp auch dankbar, denn so haben sie stets den günstigen Ausgabepreis und müssen nicht nach 1 Tag direkt Händleraufschläge von 10% oder mehr Prozent für das gleiche Produkt zahlen.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 15.06.2010, 20:51

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Ich bin zwar erst seit den 2005ern mit dabei bei den deutschen Goldmünzen, aber ich kann mich auch nicht beschweren.

Und an meinen Bruder: früher gab es wie 999.9 schon schrieb weitaus mehr Prägestätten auch (noch) im Kaiserreich.

Da sind die fünf übriggebliebenen doch sehr überschaubar.

Übrigens haben die Amis doch auch mehr als nur eine Prägestätte. Dann können wir das mindestens auch. Außerdem haben wir die weitaus längere Tradition.

Jedenfalls freue ich mich schon auf das Achtelunzchen!

:D
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 16.06.2010, 08:37

Benutzeravatar
Götz von Berlichingen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 18.12.2009, 14:57
Wohnort: Im kühlen Grabe
Es kristalliisert sich immer mehr ein Ausgabepreis von um die 150€ ab. Gold jetzt wieder 1001 EUR/oz.

Der will aber auch nicht sinken...
"Unser großer Landsmann Götz sprach: jetzt geht die Sache letz, aber - eh ich soll verrecken, könnt ihr mich am Arsche lecken. Goethe hört dies große Wort, gibt ihm einen Dichterhort, und er schafft mit dieser Tat Deutschlands häufigstes Zitat."

Beitrag 16.06.2010, 09:03

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Götz von Berlichingen hat geschrieben:Der will aber auch nicht sinken...
Ich denke, dass es so bleiben wird. In den letzten Wochen haben einige Investoren ihr Gold verkauft -2x schon-, um Gewinne abzuholen. Das hat den Preis nach unten gedruckt. Aber sofort haben andere gesucht, das billige Gold zu kaufen und haben damit den Preis wieder erhöht.
Diese große Variationen fanden in USD statt. In EUR ist die Geschichte anders...
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 16.06.2010, 13:45

Goldfinger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 03.06.2010, 18:26
Ahoi Sammlerfreunde,

Da habt ihr Recht, aber das Kaiserreich war eben grob gesehen auch noch eine Vielstaaterei, ein geschrumpftes Erbe des RDR, mittlerweile sind wir doch in der BRD. Ich möchte auch niemand sein Hobby abspenstig machen, da bleibt mehr an Kaisereich für mich über. smilie_02

Qualitativ, naja wenn ich mir meine Goldmark mit ihrem braunen Fleck so anschau und das ist kein Einzelfall, nicht wirklich gut. Auch ist die Goldmark mit den Jahren gefallen und erst wieder mit dem Goldpreis gestiegen. Die 2004 Ausgabe 100EURO habe ich mehrmals beanstandet(15EX), da der Materialdurchmesser geschwankt hat, ähnlich einem Wellblechprofil. Wertsteigerungsmäßig sind sie auch nicht das goldene vom Ei. Sind in der Bucht vor 4Jahren vielfach unter EK weggegangen, erst wieder mit dem Goldpreis angezogen.

Aber das ist meine Meinung, solange meine Ansprüche nicht berücksichtigt werden, kommen meine neueren Goldmünzen eben aus Kanada und USA. smilie_16

Servus beinand smilie_24

Goldfinger

Beitrag 16.06.2010, 14:02

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Der erste Händler bietet die 20€-Goldmünze nun bereits deutlich ÜBER 400€ an.

Für 468€ um genau zu sein.
Und OHNE Auswahl des Prägezeichens! :shock:

Ich denke, die privaten Besteller der Achtelunze haben wirklich NICHTS falsch gemacht.

smilie_24

Diese roten Flecken auf den Goldmünzen sind manchmal auch auf Maple Leafs aufgetaucht, sie sind nicht nur ein rein deutsches Problem. Es handelt sich um Verunreinigungen der Münzronden selbst. Winzige Spuren von Silber reagieren mit dem Schwefelstoff der Luft, werden schwärzlich und durch das Gold selbst erscheinen sie dann in den meisten Fällen rötlich.

Du hast eine Münze 15X getauscht? smilie_08 Wieso hast Du sie denn überhaupt aus der Kapsel genommen?

Fragen über Fragen...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 16.06.2010, 17:56

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
Bei der ganzen Euphorie für diese Serie, kommt mir da eine Frage in den Sinn:

Was spricht für den Erwerb einer/der Goldmünze/n aus der "Wald-Serie"? (Gold an sich mal außen vor gelassen)
Mich sprechen die Motive (Vor- und Rückseite) nicht sonderlich an. Auch sehe ich keine große Wertschätzung anderer Länder wie es z.B. beim Philharmoniker, Maple Leaf oder dem Krugerrand der Fall ist.

Das einzige, was meiner Meinung nach dafür sprechen würde, wäre das Material der Münze. Aber diesen Aspekt hatte ich oben ja ausgeklammert gehabt.

smilie_08
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 16.06.2010, 18:05

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Zuerst einmal gibt es einen hohen Bedarf in Deutschland nach Gold aus Deutschland.
Dann gab es sehr viele Sammler, denen die 100€-Goldmünze einfach zu teuer wurde, für diese Klientel wurde die 20€-Goldmünze eigentlich konzipiert und deshalb gibt es jetzt auch so eine hohe Nachfrage, da sie sich jeder leisten kann.

Das Motiv und das Gewicht spielen m. M. nach eine absolut untergeordnete Rolle. Das hätten auch deutsche Flüsse, deutsche Berge oder sonstwas sein können, die Serie wäre immer populär geworden.

Die deutschen Sammler wollten sich wieder eine deutsche Goldmünze LEISTEN können und diesem Wunsch hat das BMF in Form der Achtelunze entsprochen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 17.06.2010, 01:14

Goldfinger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 03.06.2010, 18:26
Hallole 999.9:

Nach ich schau mir immer genauestens an , was ich kaufe. Bin sehr penibel. Ich bekam damals immer 5-7 Exemplare.

Adios

Beitrag 17.06.2010, 06:15

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Als Sammler bin ich das auch. Es darf nichts verknickt, zerkratzt oder fehlerhaft sein.

smilie_01

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Antworten