20-Euro-Goldmünze 2010, Motiv Eiche, Serie Deutscher Wald

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 11.07.2010, 21:39

Janine
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 05.07.2010, 19:50
wäre auch nicht schlimm

denke aber mal, das klappt schon


und behälst du alle Münzen, die du bekommst...oder verkaufst du auch ein paar davon?

Beitrag 11.07.2010, 21:54

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
999.9 wird mir eine Münze aus solidarischen Gründen schenken. Oder war das was anderes mit dem "Soli"? smilie_08

smilie_10
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 11.07.2010, 22:06

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Janine ich werde alle Exemplare behalten und nix verkaufen.

Alles was ich jemals an Münzen und Barren gekauft habe wird später mal meinem Sohn gehören.

:wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 11.07.2010, 22:11

Janine
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 05.07.2010, 19:50
Dann bist du ja ein sehr lieber Papa, finde ich toll

so würde nicht jeder denken

Beitrag 11.07.2010, 22:20

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Komischerweise habe ich das auch schon immer meinen Freunden gesagt, dass das EM mal alles für meine Kinder sein wird, als ich noch gar kein Kind hatte.

:wink:

Dieser Master-Plan war wohl schon vorher tief in mir verwurzelt. smilie_16
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 11.07.2010, 22:22

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
KölschGold hat geschrieben:999.9 wird mir eine Münze aus solidarischen Gründen schenken. Oder war das was anderes mit dem "Soli"? smilie_08

smilie_10
Sorry, ist später für meine Kinder. Und eine Adoption kommt leider nicht in Frage.

:wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 11.07.2010, 22:44

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Hmm, das weiß ich nicht 100%ig. Bei gleichem Familienname dürfte das aber an sich kein Problem darstellen, trotz "eigenhändig" und fehlender Vollmacht.

Ansonsten musst du es halt abholen, wenn Du nicht da bist.

smilie_24
Nein, "eigenhändig" bedeutet auch "eigenhändig" (mit Identitätsprüfung = Personalausweis).
Einzige Ausnahme: Der Ersatzempfänger hat eine spezielle Postvollmacht (Formular aus der Filiale).

Zunächst hatte ich mich in diesem Thread ja noch darüber aufgeregt, daß die VfS nur so umständlich mit der Versandoption "eigenhändig" versendet, weil damit Packstation-Adressen ausgeschlossen sind und das auch bei mir dazu führen wird, daß ich die Sendung in der Postfiliale werde abholen müssen.

Möglicherweise hat das aber neben der sichereren Zustellung (Paket darf nicht beim Nachbarn abgegeben oder gar vor der Haustür abgelegt werden) auch noch den Grund, bei den Verlosungen möglichst zu verhindern, daß ein und dieselbe Person sich mehrere Münzen unter verschiedenen leicht veränderten Schreibweisen des eigenen Namens "erschleicht"?

Bei MDM funktioniert das mit den Silberzehnern nämlich ganz gut. Dort kann man die Regel "nur eine Münze pro Person" umgehen, indem zum Beispiel ein Thomas Meier weitere Münzen unter den Namen Thomas Meyer oder Tomas Maier bestellt.


P.S.:
@DD-Peter: Danke für das erste Foto!
Zuletzt geändert von Datenreisender am 11.07.2010, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.07.2010, 22:47

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
T.Meier
Thomas Meier
Thomas F. Meier
T. Meyr
T. Meyer
T. Meyers

Die Liste lässt sich beliebig erweitern. So quillt der Briefkasten über vor lauter MDM-Zehner!

Und erst die Tonnen an Werbematerial...


smilie_02
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 11.07.2010, 22:55

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
999.9 hat geschrieben:Die Liste lässt sich beliebig erweitern. So quillt der Briefkasten über vor lauter MDM-Zehner!
Ich habe es bei MDM mit verschiedenen Schreibweisen meines Namens auf 3 Silberzehner-Abos geschafft. Dazu bekomme ich das "Münzen Magazin" jetzt auch immer dreifach. Aber bei der VfS wird diese Strategie wohl nicht funktionieren, da spätestens der DHL-Zusteller die "falsch" adressierten Pakete an die VfS zurücksenden wird.
999.9 hat geschrieben:Und erst die Tonnen an Werbematerial...
Ich habe eine performante Altpapiertonne (240 Liter) ... :wink:

Bei uns sind die Altpapiertonnen in jeder gewünschten Grösse kostenlos. Die Gemeinde verkauft das Altpapier als Rohstoff (Wert meines Wissens bei knapp 100 € pro Tonne) weiter und von den Erlösen werden die normalen Müllgebühren quer-subventioniert. Je mehr Altpapier anfällt, desto niedriger können die normalen Müllgebühren gehalten werden. Also immer ordentlich bei MDM bestellen (die schweren Quelle-Kataloge gibt es ja leider nicht mehr) ... smilie_02

Beitrag 12.07.2010, 09:38

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Nicht, dass Du noch die goldene Ehrennadel Deiner Gemeinde bekommst, als Groß-Altpapierbesorger.

:wink:
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 13.07.2010, 07:36

Goldjunge73
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2010, 11:25
Eine DHL-Trackingnummer nach erfolgtem Versand kann man bei der VfS wohl nicht erwarten? smilie_08

Beitrag 13.07.2010, 14:25

utzi
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 22.06.2010, 21:27
Datenreisender hat geschrieben: Nein, "eigenhändig" bedeutet auch "eigenhändig" (mit Identitätsprüfung = Personalausweis).
Einzige Ausnahme: Der Ersatzempfänger hat eine spezielle Postvollmacht (Formular aus der Filiale).

Zunächst hatte ich mich in diesem Thread ja noch darüber aufgeregt, daß die VfS nur so umständlich mit der Versandoption "eigenhändig" versendet, weil damit Packstation-Adressen ausgeschlossen sind und das auch bei mir dazu führen wird, daß ich die Sendung in der Postfiliale werde abholen müssen.

Möglicherweise hat das aber neben der sichereren Zustellung (Paket darf nicht beim Nachbarn abgegeben oder gar vor der Haustür abgelegt werden) auch noch den Grund, bei den Verlosungen möglichst zu verhindern, daß ein und dieselbe Person sich mehrere Münzen unter verschiedenen leicht veränderten Schreibweisen des eigenen Namens "erschleicht"?
Ich hatte bei meiner 1. Bestellung bei VfS meine Eltern als zusätzliche Empfänger angegeben. Da gleiche Anschrift, gab es da keine Probleme mit der Annahme (meines Wissen wurde nichtmal der Ausweis kontrolliert).

Ob das aber in nem Mehrparteienhaus mit verschiedenen Familienname klappt, weiß ich auch nicht.
Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

"Amerika wandelt die Welt zum Besseren"
George W. Bush jun.

Beitrag 13.07.2010, 15:41

Benutzeravatar
der Katz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2010, 19:24
Wohnort: zwischen F und G
Hab gerade einen Anruf von meiner Sparkasse bekommen. Die beziehen die Münzen von einem Händler und wollen 420 Euro haben. Laut Aussage würden im Internet schon Preise um 700 Euro bezahlt (ja klar... smilie_20 ).

Beitrag 13.07.2010, 15:43

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Hab die gleiche Info von einer Spaßkasse in NRW - allerdings beziehen diese die Münzen von der Landesbank in NRW - und die Landesbank will angeblich schon 400 EUR haben ...

:shock:

Beitrag 14.07.2010, 06:43

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Dass anscheinend noch nicht einmal die Banken ein Kontingent der VfS bekommen haben ist mir neu.

Wie immer: zwei Seiten einer Medaille: für den Wertzuwachs ist das natürlich sehr positiv.

One man´s fun is another´s hell...
Des Einen Freud´, ist des anderen Leid.

:roll:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 14.07.2010, 07:27

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
So, bei meiner (zusätzlichen!) Bankquelle ist die 20€-Goldmünze tatsächlich auch nur für 400€ erhältlich, da habe ich doch glatt mal "Nein" gesagt. :mrgreen: Ist mein Edelmetall-Banker überhaupt nicht von mir gewohnt, als ich ihm dann erklärt habe für wieviel ich die ursprünglich bekommen habe, hat er dann verstanden. :idea:

Ist aber in der Tat so, dass die Banken die Münzen über den Münzhandel kaufen müssen, oder haben die einfach die 20€-Münze nicht auf dem Schirm gehabt und die Bestellfrist ganz einfach verpasst?! smilie_08
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 14.07.2010, 08:24

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Auric Goldfinger hat geschrieben:Ist aber in der Tat so, dass die Banken die Münzen über den Münzhandel kaufen müssen, oder haben die einfach die 20€-Münze nicht auf dem Schirm gehabt und die Bestellfrist ganz einfach verpasst?! smilie_08
Ich glaube, eher letzteres ... mein EM-Banker hat mich auch etwas verwundert gefragt, warum ich denn so hinter der Münze her wäre, nachdem die Nachfrage ansonsten eher verhalten sei?!
Gegen Ende der Bestellfrist und gleichzeitig verstärktem Aufkommen bei der Bewerbung über die Münzhäuser hat die Nachfrage aber drastisch zugenommen. Seit dem Ausgabetag haben dann wohl die Telefone nicht mehr stilllgestanden. Daraufhin haben sie dann die 50! Münzen für die ganze KSK München verlost - ich könnt heut noch heulen, das so auch die ganzen Schlafmützen in den Genuß der Münzen gekommen sind und teilweise mehr als eine Münze zugelost bekommen haben. Aber seis drum ...

Jedenfalls trägt wohl auch die Diskussion in unserem wie den anderen EM-Foren massiv dazu bei, dass dann das ganze durch die MDM-Werbung aufgeschreckt Publikum relativ schnell den Wert erkannt hat. Über google landet man zu dem Thema relativ schnell bei uns hier auf gold.de :)

Vielleicht sollten man den allgmeingültigen den Rat befolgen und in Sachen EM eher Schweigen ... ich wäre ja für ein abgeschlossenes Forum nur für angemeldete Mitglieder, um solche Sachen zu diskutieren ;)

Beitrag 14.07.2010, 08:31

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
nameschonweg hat geschrieben: Vielleicht sollten man den allgmeingültigen den Rat befolgen und in Sachen EM eher Schweigen ... ich wäre ja für ein abgeschlossenes Forum nur für angemeldete Mitglieder, um solche Sachen zu diskutieren ;)
Hmm, durchaus interessante Überlegung. Nur: jeder der so eine Münze zum Ausgabepreis bekam, denkt da sicherlich konträr drüber. smilie_16
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 14.07.2010, 11:52

Benutzeravatar
Der Bär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2009, 17:56
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:
Könnte man dann nicht zur Bank gehen und denen seine 20er für 300 € anbieten? :mrgreen:
Gimon darake no yo no naka kotae ha mitsu karanai mama.
Watashi no namae wa usagi desu.
www.silber.de

Beitrag 14.07.2010, 12:05

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
Wenn du denen eine Rechnung schreiben kannst, die das Rechnungswesen der Bank akzeptiert.

Antworten