20-Euro-Goldmünze 2010, Motiv Eiche, Serie Deutscher Wald

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 09.02.2010, 09:47

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Willkommen im Forum Kookahunter!
999.9 hat geschrieben:Das wäre doch eine gute Nachricht. Mit 15€ Aufpreis kann man wirklich leben. smilie_01
Aber das macht die Münze zu teuer!

Wenn der Goldpreis um 800€ in Juni steht, könnte die Münze etwa 105 - 115 € kosten + 15€ (Aufpreis) macht es einfach 120 - 130€ pro Münze. Das x 8 = 960 - 1040 € pro Unze Au. Das ist zu viel, meine Meinung nach.
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 09.02.2010, 09:54

krothold
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 05.02.2010, 14:03
"Was sind die Sammler bereit zu zahlen" - das ist die Frage :)

Ich bin keiner, mir geht es nur um die Werterhaltung/steigerung, bei so Sammlermünzen bin ich mir unsicher, ist auf jeden Fall spekulativer als auf den reinen Materialwert zu setzen.

Man liest aber von vielen Leuten, dass sie die Münze hässlich finden, ist ein Gegenargument gegen die geringe Auflage (also hinsichtlich der Sammlerwertsteigerung).

Was meint Ihr?

Beitrag 09.02.2010, 15:41

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen hat nach eigenen Angaben noch bei keiner anderen Münzausgabe so viel Resonanz gehabt. Die Auflage wird höchstwahrscheinlich nicht nur ausverkauft sein, sondern direkt auch noch überzeichnet sein, d.h. es gibt mehr Bestellaufträge, als Münzexemplare die zum Verkauf stehen.

Außerdem gab es noch bei keiner deutschen Goldmünze KEINE Sammlerwertsteigerung.

Ich habe es schon öfters erwähnt:

Ebay-Preise eignen sich denkbar schlecht, um den wirklichen Wert einer Münze zu ermitteln, denn
1. sind die meisten Verkäufer bei ebay Privatleute, und diese sind oftmals gezwungen, aus wirtschaftlichen Gründen ihre Münzen auch zu niedrigeren Preisen zu verkaufen.
2. laufen dort manchmal -wegen Unwissen der Verkäufer- die Auktionen zu den unmöglichsten Zeiten aus, ist klar, dass dann weniger Bieter auf den Artikel bieten.

Zeigt mir mal einen seriösen Händler, der die deutschen Goldmünzen zum reinen Goldpreis anbietet. Den gibt es nicht, sogar Lidl hat das nicht gemacht. Es sind nunmal eigentlich Sammlermünzen, auch wenn sie eine höhere Auflage haben, als aus anderen Ländern.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 11.02.2010, 23:54

aurelian
Der Run dürfte wohl den Hintergrund haben daß die Gesamtausgabe für Ottonormal sehr überschaubar bleibt.
Obwohl ich schon höhere Münzkunst sah und ich für die 1/8Unzen keine Begeisterung aufbringe werd mir so ein Teil besorgen.
Insofern:
Gefickt eingeschädelt liebe Bundesfinanzverwaltung.

Beitrag 13.02.2010, 11:30

karat
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2010, 15:59
eine Anmerkung zur viel diskutierten ( Mini- ) - Grösse der neuen 20,-- Gold-Euros:

Soeben flatterte mir Werbung von GfM ins Haus. Die wollen unter anderem eine 0,5 g Goldmünze aus Frankreich 1100 Jahre Abtei von Cluny verkaufen. Das entspräche ca. 1/62 oz. ( mit Etui und Zertifikat, aber leider ohne Lupe )

Vielleicht sollte ich demnächst einmal mit dem Bürolocher Goldpapier ausstanzen und das Ergebnis als Roden anbieten ...

Beitrag 14.02.2010, 17:16

krothold
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 05.02.2010, 14:03
Lohnt es sich bei MDM zu reservieren oder sind die teurer als die VfS?

Beitrag 14.02.2010, 20:40

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
MDM-Reservierung ist in 99,9% aller Fälle Abzocke.

Bitte nicht auf die tollen Bildchen und schönen Beschreibungen dort hereinfallen, wenn man sich mal deren Katalog ansieht (ist ja im Mittelteil des Deutschen Münzenmagazins stets vertreten) erkennt man, dass MDM absolute Mondpreise hat.

Vertraut der VfS. Bin seit 1997 noch nie enttäuscht worden. smilie_01
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 14.02.2010, 21:17

krothold
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 05.02.2010, 14:03
Ja, dass die Mondpreise haben, ist mir schon bewusst. Wusste nur nicht, ob das auch auf solche Vorbestellungen zutrifft. Danke für die Warnung :P

Beitrag 17.02.2010, 09:35

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Da der Preis ja noch nicht festgelegt ist, könnte man dann bei MDM eine böse (Preis-)Überraschung erleben. Bei der VfS kann das nicht passieren. Und man bekommt auch nicht nervige Werbung von denen...

:wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 17.02.2010, 09:41

Benutzeravatar
Götz von Berlichingen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 18.12.2009, 14:57
Wohnort: Im kühlen Grabe
So, habe meinen Winterschlaf nun beendet und merke, dass es bald eine neue deutsche Goldmünzen-Serie geben wird. Zuerst etwas wegen der seltsamen Größeneinheit gewundert, aber wenn der Goldpreis weiter so ansteigt, macht das durchaus einen Sinn auch eine 1/8 Unze im Portfolio zu haben.

Werde mir das Abo wohl auch gönnen. Danke für die hilfreichen Tipps hier.

smilie_24
"Unser großer Landsmann Götz sprach: jetzt geht die Sache letz, aber - eh ich soll verrecken, könnt ihr mich am Arsche lecken. Goethe hört dies große Wort, gibt ihm einen Dichterhort, und er schafft mit dieser Tat Deutschlands häufigstes Zitat."

Beitrag 17.02.2010, 13:30

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
Meine Abo-Bestätigung kam gestern. Jetzt mal bis Juni warten und schauen, wie sich die Münze so macht...

Beitrag 28.02.2010, 12:36

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Wenn ich das richtig sehe, könnte diese Sammlung nicht erfolgreicher wie die aktuelle sein.

Laut der Umfrage des BMF zu den deutschen Euro-Gedenkmünzen, würden die derzeitigen Sammler der UNESCO-Münzen keinen großen Unterschied gegen die neuen 20EUR-Sammler machen. - Sehe Seite 15, Frage 14 des Dokuments.

Außerdem, die meisten neuen 20EUR-Sammler würden eine Ausgabe bevorzugen, die "zu jeweils wechselnden Anlässen/Themen erfolgen". Die, die eine neue Ausgabe möchten, würden sie Tiere als Motiv am bestens haben. - Sehe Seite 15, Frage 15 des Dokuments.

Was sagt Ihr dazu?



P.S. Siehe Frage 7 der Umfrage. Ein weiterer Grund, die ohnenennwertige Libertads und Krügerrands zu lieben.
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 28.02.2010, 19:13

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Wie heißt es so schön: "Papier ist geduldig." UND: bei dieser Umfrage war der einzige Weg dort mitzumachen, dass man den Umfragebogen aus der "Prägefrisch" ausschneidet (oder sich ausdruckt aus dem Netz) und dann per Brief zum Finanzministerium hinschickt. Mir war das jedenfalls zu umständlich: eine einfache Online-Befragung (dauert maximal 5min.!) plus die zusätzliche Möglichkeit per Post teilzunehmen hätte wohl deutlich mehr Sinn gemacht, als diese umständliche Prozedur, von der kaum Jemand Gebrauch gemacht hat. Ich jedenfalls habe es mir erspart daran teilzunehmen und ich bin seit der 1 DM-Goldmünze bei den deutschen Goldmünzen der VfS dabei und ich werde auch weiterhin die 100€-Unesco-Weltkulturerbe-Goldmünze sammeln neben dem neuen Abo für die 20€-Deutscher Wald-Goldmünze.

Es kommt nicht darauf an, was einzelne Sammler wünschen, wichtig ist das der Goldmarkt boomt wie niemals zuvor. Die hätten auch eine andere Größe (1/4 Unze z.B.) und andere Motive (Deutsche Kirchen o.ä.) nehmen können, die Leute hätten auch diese Münzen wie verrückt vorbestellt.

Wie schon mehrfach erwähnt: der Ansturm auf diese Goldmünze ist gewaltig und sie wird nach meinem derzeitigen Kenntnisstand mehrfach überzeichnet sein. Was das für den Wertzuwachs bedeutet brauche ich ja nicht explizit zu erwähnen.

Wartet einfach ab bis Juni, dann werden sich diejenigen freuen die ein Abo sicher haben und die anderen werden versuchen die 20-Goldmünzen irgendwo bei Händlern noch günstig zu kriegen mit z.T. aber deutlichen Händleraufschlägen. Dafür braucht man kein Prophet zu sein, dafür ist die Nachfrage einfach zu gewaltig und die Auflage zu gering als das die Münze wertmäßig vor sich hindümpeln würde.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 28.02.2010, 19:44

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
Wie heißt es so schön: "Papier ist geduldig." UND: bei dieser Umfrage war der einzige Weg dort mitzumachen, dass man den Umfragebogen aus der "Prägefrisch" ausschneidet (oder sich ausdruckt aus dem Netz) und dann per Brief zum Finanzministerium hinschickt. Mir war das jedenfalls zu umständlich: eine einfache Online-Befragung (dauert maximal 5min.!) plus die zusätzliche Möglichkeit per Post teilzunehmen hätte wohl deutlich mehr Sinn gemacht, als diese umständliche Prozedur, von der kaum Jemand Gebrauch gemacht hat. Ich jedenfalls habe es mir erspart daran teilzunehmen und ich bin seit der 1 DM-Goldmünze bei den deutschen Goldmünzen der VfS dabei und ich werde auch weiterhin die 100€-Unesco-Weltkulturerbe-Goldmünze sammeln neben dem neuen Abo für die 20€-Deutscher Wald-Goldmünze
Mir war es auch zu umständlich. Die "Umfrage" war ein Witz. Alles andere als repräsentativ.
Wie schon mehrfach erwähnt: der Ansturm auf diese Goldmünze ist gewaltig und sie wird nach meinem derzeitigen Kenntnisstand mehrfach überzeichnet sein. Was das für den Wertzuwachs bedeutet brauche ich ja nicht explizit zu erwähnen.
Das wär natürlich schön. Was mich aber erstaunt hat, dass mein Abowunsch (5x) so einfach durchging. Dabei war ich doch ziemlich spät an (am 11.02. hatte ich den Abowunsch abgeschickt), da ich mich anfangs nicht recht durchringen konnte.

Zuerst hatte ich gewisse Widerstände gegen das Motiv, je länger ich aber damit befasst bin, desto besser gefällt es mir. Inzwischen freue ich mich schon richtig auf die Münze...

Beitrag 28.02.2010, 19:48

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Wie? Du hast 5 einzelne Abo´s auf deinen Namen zugesprochen bekommen?

Oder meinst du, dass du als Wunsch noch 4 weitere Exemplare angegeben hast? Diese zusätzlichen Exemplare werden, -falls die Nachfrage es zulässt- stets per Losverfahren unter den Bestellern zusätzlicher Exemplare aufgeteilt.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 28.02.2010, 20:05

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
Wie? Du hast 5 einzelne Abo´s auf deinen Namen zugesprochen bekommen?

Oder meinst du, dass du als Wunsch noch 4 weitere Exemplare angegeben hast? Diese zusätzlichen Exemplare werden, -falls die Nachfrage es zulässt- stets per Losverfahren unter den Bestellern zusätzlicher Exemplare aufgeteilt.
Sind keine 5 einzelne Abos. Stimmt ja, die werden ja dann eventl. per Los zu gesprochen. Das hatte ich ja komplett vergessen. Bei meinem 2x Abo für die Halbunzen hab ich noch immer 2 bekommen, vermutlich habe daher nicht mehr weiter nachgedacht, als ich die "5" auf dem Schreiben sah. Tststs... smilie_05

Beitrag 28.02.2010, 20:13

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Ja, deswegen habe ich diesmal auch meine Eltern wieder mit "eingespannt" als Einzelbesteller. Damit ich auf jeden Fall 3X das Abo kriege MIT den Schatullen.

Interessant: Bei meiner Mutter war dann auf der schriftlichen Bestätigung tatsächlich 2X jeweils ein Einzelabo drauf: Sie hatte die Karte aus der "Prägefrisch" zur VfS geschickt, sowie zusätzlich telefonisch nochmals nachgefragt und um ein Abo gebeten. Die haben das im Kundencenter wohl falsch aufgenommen und später zwei einzelne Abos draus gemacht, als sie die Antwort-Postkarte eingegeben haben ABER eigentlich umso besser. :wink:

Mit den Zusatzexemplaren könnte es diesmal leider nicht klappen, da die Nachfrage sehr groß ist und Händler und Langzeit-Kunden der VfS bevorzugt werden. Deshalb als Absicherung lieber nochmal ein Einzel-Abo auf einen Verwandten abschließen, denn JEDER Einzelbesteller erhält ja garantiert ein Exemplar.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 28.02.2010, 20:29

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
Deshalb als Absicherung lieber nochmal ein Einzel-Abo auf einen Verwandten abschließen, denn JEDER Einzelbesteller erhält ja garantiert ein Exemplar.
Stimmt, danke für den Hinweis. smilie_14

Beitrag 28.02.2010, 20:34

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Sammler müssen zusammenhalten!

smilie_01

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 01.03.2010, 15:16

Benutzeravatar
Götz von Berlichingen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 18.12.2009, 14:57
Wohnort: Im kühlen Grabe
Habe jetzt auch ein Foto der mitgelieferten Schatulle gesehen, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Bild

Jetzt freue ich mich wirklich auf diese Münzserie. Schön klar gestaltet ohne viel Schnick-Schnack.

smilie_23
"Unser großer Landsmann Götz sprach: jetzt geht die Sache letz, aber - eh ich soll verrecken, könnt ihr mich am Arsche lecken. Goethe hört dies große Wort, gibt ihm einen Dichterhort, und er schafft mit dieser Tat Deutschlands häufigstes Zitat."

Antworten