20-Euro-Goldmünze 2010, Motiv Eiche, Serie Deutscher Wald

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.06.2011, 14:10

Benutzeravatar
Niob92
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2011, 19:36
Also ich freu mich darauf, wenn ich eine bekomme. Letztes Mal bekam ich sie leider nicht von der VfS sondern musste sie mir wo anders kaufen. Und als Student hat man ja nicht so viel Geld um große Münzen zu kaufen, da finde ich die Größe von 1/8oz gar nicht so schlecht.

Beitrag 19.06.2011, 14:28

peso46
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 01.01.2010, 17:23
Wohnort: Süddeutschland
@waupie60

Solltest du die 3 Münzen auf deinen Namen bestellt haben wirst du mit Sicherheit nur 1 Stück bekommen und dann noch an einer Verlosung teilnehmen. Du solltest die Münzen erst verkaufen wenn du sie in Händen hast.
Leerverkäufe haben für mich ein "Gschmäckle" wie man in Schwaben sagt.

Beitrag 19.06.2011, 14:50

waupie60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 31.03.2011, 11:12
Wohnort: Tirol
Hallo peso46,
das sowieso. Ich werde die Münzen erst dann zm Verkauf anbieten wenn ich diese auch zugeschickt bekommen habe.Eine Zusage schriftlich für 3 Exemplare habe ich. Es kann wohl durch aus sein, dass ich nur eine Münze erhalte?
Na, wenn das so ist dann hätte es sich sowieso erledigt.
Lg Bettina

Beitrag 19.06.2011, 15:35

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
waupie60 hat geschrieben:Hallo peso46,
das sowieso. Ich werde die Münzen erst dann zm Verkauf anbieten wenn ich diese auch zugeschickt bekommen habe.Eine Zusage schriftlich für 3 Exemplare habe ich. Es kann wohl durch aus sein, dass ich nur eine Münze erhalte?
Na, wenn das so ist dann hätte es sich sowieso erledigt.
Lg Bettina
Zusage?? für 3 Münzen??
Soweit mir bekannt ist, gibt es erst mit der Zahlkarte die Anzahl der Menge mitgeteilt, die man bekommt, oder irre ich mir smilie_08 smilie_08
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 19.06.2011, 17:07

tammias
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 25.05.2010, 12:39
ich glaube händler bekommen eine schriftl. zusage oder?

Beitrag 19.06.2011, 17:45

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
kann man sich noch irgendwo eine reservieren? habe da was von anlagegold bekommen

Beitrag 19.06.2011, 17:56

waupie60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 31.03.2011, 11:12
Wohnort: Tirol
Hallo Nikotinbolzen,
ich habe eine schriftliche Zusage der Vfs.
Es steht geschrieben:
vom 30.01.2011
Sehr geehrte Frau Sch.....,
vielen Dank für Ihren Auf... usw.
Änderung Ihres Auftrages:
Menge: 3, Artikelnummer: DM43S, Bezeichnung: ABO 20 Euro Goldmünze(Gültig ab 30.01.2011), Lieferung: Jährlich,

Ist diese schriftliche Bestätigung nicht gleich eine Verbindliche Zusage über eine Lieferung der Goldmünzen. Ich weiss es nicht. Können Sie es mir erklären warum die Verkaufsstelle für Sammlermünzen dieses Schreiben an mich verschickt und ich dann doch nicht die Münzen erhalten kann.
Lg Bettina

Beitrag 19.06.2011, 19:06

Benutzeravatar
motin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 29.01.2011, 12:08
Wohnort: Niederösterreich
In dem gleichen Schreiben steht aber auch:

"...Sollten einzelne Produkte dem Zuteilungsverfahren unterliegen, behalten wir uns vor die tatsächliche Liefermenge zu kürzen. Sofern mehr Kunden eine Bestellung abgeben als Münzen vorhanden sind oder bei verfügbaren Restmengen entscheidet das Los."

Also einfach die Vorausrechnung abwarten.

Beitrag 19.06.2011, 21:28

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
waupie60 hat geschrieben:Hallo Nikotinbolzen,
ich habe eine schriftliche Zusage der Vfs.
Es steht geschrieben:
vom 30.01.2011
Sehr geehrte Frau Sch.....,
vielen Dank für Ihren Auf... usw.
Änderung Ihres Auftrages:
Menge: 3, Artikelnummer: DM43S, Bezeichnung: ABO 20 Euro Goldmünze(Gültig ab 30.01.2011), Lieferung: Jährlich,

Ist diese schriftliche Bestätigung nicht gleich eine Verbindliche Zusage über eine Lieferung der Goldmünzen. Ich weiss es nicht. Können Sie es mir erklären warum die Verkaufsstelle für Sammlermünzen dieses Schreiben an mich verschickt und ich dann doch nicht die Münzen erhalten kann.
Lg Bettina
Hallo Waupi 60

Das Schreiben an Dich ist nur eine Änderungsbestätigung Deiner Bestellmenge, von 1 auf 3. Keine Zusage einer Lieferung von 3 Stück.
Hatte ich beim letzten Mal auch bekommen, aber an Münzen dann doch nur eine.
Wenn Du Glück hast könnte es klappen wie bei einigen anderen auch. Aber wie gesagt. das ist KEINE Zusage. smilie_18
Siehe auch User - motin - .
Ich halte Dir die Daumen. smilie_01
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 19.06.2011, 21:59

peso46
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 01.01.2010, 17:23
Wohnort: Süddeutschland
Hallo

Es gibt pro privatem Besteller definitiv nur eine Münze. Bei Mehrfachbestellungen kommt man in die Lostrommel. Wenn man dann gezogen wird gibts eine zweite Münze.
Deshalb bestellt man ja auch eine für die Frau, eine für den Hund usw. Die Anschrift kann gleich lauten lediglich der Name muss verschieden sein.

Beitrag 20.06.2011, 16:07

michi852
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 29.09.2010, 12:29
Jaja jetzt kommen sie doch wieder alle...
Kann mich noch gut an das Geschreie und Gemotze erinnern,
als die Kosten auf 50 € erhöht wurden...
Jeder wollte sofort das Abo kündigen, und jetzt hofft doch wieder jeder, dass
er 3-5 bekommt.
Also ich hab gleich alles gelassen wie ist.

Mal schauen, was die anderen mit den neuen Zehnern machen....
Erfolgreich gehandelt mit: waopme, Silberjohann, goldundsilber, boleo, Spitzley

Beitrag 20.06.2011, 17:37

Benutzeravatar
RCM
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.07.2010, 11:26
peso46 hat geschrieben:Hallo

Es gibt pro privatem Besteller definitiv nur eine Münze. Bei Mehrfachbestellungen kommt man in die Lostrommel. Wenn man dann gezogen wird gibts eine zweite Münze.
Deshalb bestellt man ja auch eine für die Frau, eine für den Hund usw. Die Anschrift kann gleich lauten lediglich der Name muss verschieden sein.
Und diese Aussage ist definitiv falsch, man konnte durchaus als Einzelbezieher ein ABO über mehrere Stücke abschließen und bekommt diese selbstredend auch! Es handelt sich folglich nicht um eine Bestellung mit Zuteilung per Los sondern um ein abgeschlossenes und bestätigtes Abonnement.
Um ein solches handelt es sich m.E. auch bei Waupie 60. Sie wird ihre 3 Stück bekommen, wenn sie nicht kündigt Jahr um Jahr

Viele Grüße
RCM
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky

Beitrag 20.06.2011, 17:52

tammias
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 25.05.2010, 12:39
also ich hatte auch ein abo für mehrere. letztes jahr wurde mir trotzdem nur eine münze zugeteilt!

Beitrag 20.06.2011, 18:00

Benutzeravatar
RCM
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.07.2010, 11:26
Hallo Tamias,
hattest du ein bestätigtes Abo über die Anzahl oder hast du bis Ende der Bestellfrist nur mehrere bestellt, dies ist ein Unterschied! Wie auch immer...
Vielleicht haben auch nur langjährige Kunden ein Abo bekommen, dies entzieht sich meiner Kenntnis, Fakt ist, es gibt sie und die Münzen kommen auch zusammen, man muß dann kein Ende der Lieferfrist und keine Lostrommelzuteilung mehr abwarten
...
Grüße
RCM
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky

Beitrag 20.06.2011, 19:43

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
RCM hat geschrieben:Hallo Tamias,
hattest du ein bestätigtes Abo über die Anzahl oder hast du bis Ende der Bestellfrist nur mehrere bestellt, dies ist ein Unterschied! Wie auch immer...
Vielleicht haben auch nur langjährige Kunden ein Abo bekommen, dies entzieht sich meiner Kenntnis, Fakt ist, es gibt sie und die Münzen kommen auch zusammen, man muß dann kein Ende der Lieferfrist und keine Lostrommelzuteilung mehr abwarten
...
Grüße
RCM
Muß Dir wiedersprechen smilie_13 , trotz Bestätigung von 3 Stück, nur eine bekommen. smilie_04
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 20.06.2011, 20:12

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
dr.exe hat geschrieben:kann man sich noch irgendwo eine reservieren? habe da was von anlagegold bekommen
Hatte heute bei MDM ein Zubehörteil geordert. Wurde dann auch gleich gefragt ob ich mir die 20 Euro Gold reservieren möcht. Habe dankend abgelehnt.
Es besteht also die Möglichkeit dort noch welche zu reservieren,, wie bei anderen Händlern hier auf Gold . de auch, aber sehr sehr teuer. Mir zu teuer. :evil:
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 21.06.2011, 07:07

Benutzeravatar
eichbaum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 14.07.2010, 10:09
Wohnort: bayern
guten morgen,

ein abo für 3 stück 20 euro gold eiche habe ich. kann ich davon ausgehen, dass dieses abo auch für die 20 euro buche bestand hat?

eine lieferzusage mit beigefügtem überweisungsträger habe ich bisher nicht erhalten.

eien schönen tag wünscht



eichbaum

ps: sollte ich tatsächlich nur eine münze zugeteilt bekommen, biete ich die "eiche" zum preis von 285,00 euro inclusive der versicherten versandkosten an (dhl). prägebuchstabe "f" oder "g". originalverpackt, ungeöffnet mit zertifikat, holzschatulle incl. der weißen umverpackung. bei interesse bitte eine persönliche nachricht. die münze kann auch gerne bei mir abgeholt werden.

Beitrag 21.06.2011, 10:27

Benutzeravatar
michasi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 24.07.2010, 10:08
@RCM
Und diese Aussage ist definitiv falsch, man konnte durchaus als Einzelbezieher ein ABO über mehrere Stücke abschließen und bekommt diese selbstredend auch! Es handelt sich folglich nicht um eine Bestellung mit Zuteilung per Los sondern um ein abgeschlossenes und bestätigtes Abonnement.
Um ein solches handelt es sich m.E. auch bei Waupie 60. Sie wird ihre 3 Stück bekommen, wenn sie nicht kündigt Jahr um Jahr
also, so ist das nicht richtig. Ich habe mehrere Abo`s, 2 davon mit jeweils 5 Stück, und ich habe auf keinem der Abo`s 5 Stück erhalten. Mein Abo wurde bedient, aber nicht mit 5 Stücken, da Losverfahren. Also, mal das Kleingedruckte lesen. Bei den 100er habe ich auch Abo`s über 5 Exemplare, einmal hab ich 3 Stück auf ein Abo bekommen.

Mit besten Grüssen

Beitrag 21.06.2011, 10:52

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
michasi hat geschrieben:@RCM
Und diese Aussage ist definitiv falsch, man konnte durchaus als Einzelbezieher ein ABO über mehrere Stücke abschließen und bekommt diese selbstredend auch! Es handelt sich folglich nicht um eine Bestellung mit Zuteilung per Los sondern um ein abgeschlossenes und bestätigtes Abonnement.
Um ein solches handelt es sich m.E. auch bei Waupie 60. Sie wird ihre 3 Stück bekommen, wenn sie nicht kündigt Jahr um Jahr
also, so ist das nicht richtig. Ich habe mehrere Abo`s, 2 davon mit jeweils 5 Stück, und ich habe auf keinem der Abo`s 5 Stück erhalten. Mein Abo wurde bedient, aber nicht mit 5 Stücken, da Losverfahren. Also, mal das Kleingedruckte lesen. Bei den 100er habe ich auch Abo`s über 5 Exemplare, einmal hab ich 3 Stück auf ein Abo bekommen.

Mit besten Grüssen
Deswegen nimmt man Hund, Katze, Maus und die ganze Sippschaft um einen herum. smilie_06
Da müßten doch 10 Adressen möglich sein und dann gibt's auch 10Stück. smilie_17
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 21.06.2011, 13:45

Janine
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 05.07.2010, 19:50
Kann man bei der VFS denn jetzt schon telefonisch erfragen, ob bzw. wieviele 20er Goldmünzen man zugeteilt bekommen hat?

Antworten