20-Euro-Goldmünze 2010, Motiv Eiche, Serie Deutscher Wald

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.07.2011, 19:06

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Heute nun liegt (bin Neukunde) die Rechnung bei mir im Kasten, 1 Stück zu 190,62 wie erwartet :mrgreen:

Es steht aber kein Enddatum drauf. Sicher kann man nicht 2 Monate warten mit dem Überweisen, aber da der Preis fix ist und ich nicht vorhabe, die Münze sofort wieder zu verkaufen, könnte ich liquiditätsschonend warten (müßte momentan das Konto überziehen, also die Buche auf Kredit kaufen). Wie lange genau ist die Zahlungsfrist? Diese Frage wird bei 'Wartburg' im Herbst noch wichtiger, denn da sind die 50 Aufpreis nicht am Markt zu refinanzieren wie bei der Buche, die Rechnung ist dann eher ein kostenloser Calloptionsschein mit 10% Aufgeld auf den Spot, da ist die 'Laufzeit' ganz wichtig, und vor allem der Goldpreisverlauf während der Laufzeit (up, down, oder seitwärts?).
Denn da ich eher Anleger als Sammler bin, werde ich, wenn der Spot für 100-er niedriger liegt, eher diesen 'Optionsschein' verfallen lassen :roll:

P.S.: man sollte auch unbedingt rein vorsorglich die Silbermünzen abonnieren, verfallen lassen kann man die Bestellung jederzeit.
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 05.07.2011, 19:09

Benutzeravatar
motin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 29.01.2011, 12:08
Wohnort: Niederösterreich
Bitte überweisen Sie innerhalb von 30 Tagen... smilie_24

Beitrag 05.07.2011, 19:19

Benutzeravatar
Legolas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 23.06.2011, 12:25
Wohnort: Düsterwald
Argentum13 hat geschrieben:Bin Neukunde bei der VfS und schau mal, ob ich eine Zuteilung bekomme.

Mache hier nur spaßeshalber mit, weil ich ein Kästchen mit einem Eichenblatt habe und ich denke, das muss man wohl komplettieren.

Ansonsten ist das ja ein richtiger Hype um die Buche. Würd' ich zu DEM Preis wohl gar nicht kaufen, wenn man mal den Unzenpreis hochrechnet. Echt eine reine Sammlermünze und so klein, dass man schon die Lupe nehmen muss.

Weiß nicht, wieso es das Blättchen nicht auch in anderen Größen und zu einem vernünftigen Ausgabepreis bekommt. Da könnte der Finanzminister doch auch seinen Schnitt machen und alle wären zufrieden, statt hier mit Wucheraufschlägen die Münze zu überteuern: das eingenommene Geld reicht ja mal gerade so für die Diätenerhöhung und ein paar Tage Zinsen für das Griechenlandnotopfer.

Alle denken doch im Stillen: Wie blöd, dass ich dieses Spielchen überhaupt mitmache. :evil:
Soll halt eine Goldmünze für Leute sein mit einem kleinen Geldbeutel. Die 50€ Aufschlag darfst Du aber bei der Hochrechnung nur einmal rechnen, dann ist der Preis schon ok. Da ich auch erst seit diesem Jahr ein Abo habe, musste ich letztes Jahr wesentlich mehr für die Eiche bezahlen. Und die Holzkiste muss ja auch voll werden.

Gruß Legolas

Beitrag 05.07.2011, 19:28

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
Argentum13 hat geschrieben:Weiß nicht, wieso es das Blättchen nicht auch in anderen Größen und zu einem vernünftigen Ausgabepreis bekommt. Da könnte der Finanzminister doch auch seinen Schnitt machen und alle wären zufrieden, statt hier mit Wucheraufschlägen die Münze zu überteuern: das eingenommene Geld reicht ja mal gerade so für die Diätenerhöhung und ein paar Tage Zinsen für das Griechenlandnotopfer.
Alle denken doch im Stillen: Wie blöd, dass ich dieses Spielchen überhaupt mitmache. :evil:
Die Idee der Gold-20-er war doch angeblich, ursprünglich:
  • kleine Münze zum erschwinglichen Preis, da der Goldpreis (angeblich) für den typischen Sammler zu hoch ist und er unter Kaufpreisen für 1/2 oder 1 oz zusammenbrechen würde, sprich: sie nicht (weiter) sammelt. Die Sekundärmarktpreise der 100-er (Ausnahme: 200-er) sprechen eine deutliche Sprache.
  • niedrige Auflage, um Wertsteigerungspotenzial zu generieren
  • überschaubare, in absehbarer Zeit abgeschlossene Serie
  • Sammeldevotionalie, die die Sammler am Ball halten soll (Holzkästchen, mit Freifläche für die ganze Serie, aus deutschem(!) Holz :wink:
Was machte man seitens der Regierung daraus?
Zunächst startet man mit einem gleich hohen Ausgabeaufschlag wie bei den 1/2-Unzern, Rücksicht auf die Sammler mit dem angeblich schmaleren Geldbeutel? Fehlanzeige
In der 2. Runde verdoppelt man den Aufschlag, um am (erfolgreichen) Konzept der niedrigen Auflage und dem damit verbundenen Wertsteigerungspotenzial mit abzukassieren. Also ab Ausgabe 2 kein Holzkästchen mehr, dafür aber 25 Euro Zuschlag.
Damit ist man beim derzeit schon ambitionierten Goldpreis bei einem momentanen Agio von satten 37,2%! Rücksicht auf die Sammler mit dem angeblich schmaleren Geldbeutel? Wieder Fehlanzeige.

Noch lohnt sich das Spiel. Aber die Zweitmarktpreise zeigen: würde der Ausgabeaufschlag vom gierigen und nimmersatten Finanzminister abermals verdoppelt, ist das Ding erledigt :evil:
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 05.07.2011, 19:55

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
Was soll's, wird vermutlich am Ende (wenn die Kiste voll ist) monetär betrachtet ein Minusgeschäft. Konnte aber nicht anders, und habe heute die geforderten rund 190,-- € für eine 1/8tel Unze überwiesen smilie_18 Die Kiste muss voll werden. Ich bin ein Lemming!!! smilie_04 :wink:
BTW: Wollte mich heute bei deutsche-sammlermuenzen.de (VfS) einloggen und bekam vom firefox eine Warnmeldung serviert. Das Zertifikat scheint abgelaufen zu sein. Geht das Euch auch so?

Beitrag 05.07.2011, 20:23

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Leute, bleibt doch ruhig.
Ne richtige Tüte rauchen :mrgreen:
Ein Pilschen zur brust smilie_57 und warten,

smilie_16 kommt alles noch früh genug.
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 05.07.2011, 20:35

Benutzeravatar
Jacky
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 13.08.2010, 20:04
picodali hat geschrieben: BTW: Wollte mich heute bei deutsche-sammlermuenzen.de (VfS) einloggen und bekam vom firefox eine Warnmeldung serviert. Das Zertifikat scheint abgelaufen zu sein. Geht das Euch auch so?
Bei meinem Fox kam tatsächlich: Dieser Seite wird nicht vertraut und ich mußte klicken: "Ich kenne das Risiko"... als ahnte der Firefox etwas.

@Nikotinbolzen: Nem Tütchen bin ich nicht abgeneigt. Immer schön entspannt....

Beitrag 05.07.2011, 20:36

Benutzeravatar
Legolas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 23.06.2011, 12:25
Wohnort: Düsterwald
Spruch:

Was Ungeduld ist, kann nur der ermessen, der einen steinreichen kranken Erbonkel hat.

von Mark Twain

Gruß Legolas

Beitrag 05.07.2011, 20:50

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@TimmThaler

Vielen dank für den schnörkellosen Überblick: Sehe ich genauso - hab's nur weniger fundiert und mehr aus einem leicht ärgerlichen Gefühl heraus geschrieben.

Auch hier zeigt sich erneut die Sprunghaftigkeit und geringe Verlässlichkeit der Regierung.

Wenn dahinter tatsächlich dieses Konzept für kleine Münzsammler gestanden hat, dann ist es mittlerweile über Bord geworfen - wie so manches, was in der Vergangenheit beteuert worden ist, z.B. die Bail-out-Klausel - nach dem Motto: Was schert mich mein Geschwätz von gestern.

Grauselig, sich die Politik anzuschauen. Man wartet direkt darauf, welchen Unfug sie jetzt wieder angerichtet haben.

smilie_40
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 05.07.2011, 21:12

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
motin hat geschrieben:Bitte überweisen Sie innerhalb von 30 Tagen... smilie_24
Diese freundliche Bitte hatte ich überlesen. :oops:

Ist es nun eine Bitte, oder eine Ausschlussfrist? Wo ist die Schmerzgrenze, ab der man nicht mehr liefert? 40 Tage? 50? Ich will nichts ausreizen, frage nur so interessehalber smilie_08
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 05.07.2011, 22:28

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Na da reicht doch der 3.8. zum überweisen.

Knoxler

Beitrag 06.07.2011, 07:20

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
TimmThaler hat geschrieben:Die Idee der Gold-20-er war doch angeblich, ursprünglich:
  • kleine Münze zum erschwinglichen Preis, da der Goldpreis (angeblich) für den typischen Sammler zu hoch ist und er unter Kaufpreisen für 1/2 oder 1 oz zusammenbrechen würde, sprich: sie nicht (weiter) sammelt. Die Sekundärmarktpreise der 100-er (Ausnahme: 200-er) sprechen eine deutliche Sprache.
  • niedrige Auflage, um Wertsteigerungspotenzial zu generieren
  • überschaubare, in absehbarer Zeit abgeschlossene Serie
  • Sammeldevotionalie, die die Sammler am Ball halten soll (Holzkästchen, mit Freifläche für die ganze Serie, aus deutschem(!) Holz :wink:
Genau das war die Idee - nach dieser grandiosen Umfrage in der prägefrisch, aus der dieser oplan quasi schon hervor ging! Die Alternative zur teuren 100 EUR-Münze, die mittlerweile viel zu teuer ist. Für 205 EUR bekommt man eine schweizer Vreneli nach Hause geschickt, das ist mehr Gold für marginal mehr FIAT.
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 06.07.2011, 07:38

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
@timm thaler
Auf der Rechnung steht: Überweisung innerhalb von 30 Tagen erbeten. Was nicht steht: was passiert, wenn innerhalb von 30 Tagen NICHT überwiesen wird? Nach Anfrage folgende iNFO: Wird nicht überwiesen,w ird ABO und Rechnung storniert. Ausreizen kann man hier also nichts smilie_13 Es gibt auch keine Mahnungen etc Grüße Silberhamster smilie_24
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 06.07.2011, 07:43

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Silberhamster hat geschrieben:AUf der Rechnung stehtÜ Überweisung innerhalb von 30 Tagen erbeten. Was nicht steht: was passiert, wenn innerhalb von 30 Tagen NICHT überwiesen wird? Nach Anfrage folgende iNFO: Wird nicht überwiesen,wird ABO und Rechnung storniert. Ausreizen kann man hier also nichts smilie_13 Es gibt auch keine Mahnungen etc Grüße Silberhamster smilie_24
Ganz wichtig für Abo-Bestellungen - sie werden tatsächlich gelöscht, haben wir im Bekanntenkreis bereits mit den 100ern vor drei Jahren ausprobiert.
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 06.07.2011, 08:38

michi852
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 29.09.2010, 12:29
HerrHansen hat geschrieben:
Silberhamster hat geschrieben:AUf der Rechnung stehtÜ Überweisung innerhalb von 30 Tagen erbeten. Was nicht steht: was passiert, wenn innerhalb von 30 Tagen NICHT überwiesen wird? Nach Anfrage folgende iNFO: Wird nicht überwiesen,wird ABO und Rechnung storniert. Ausreizen kann man hier also nichts smilie_13 Es gibt auch keine Mahnungen etc Grüße Silberhamster smilie_24
Ganz wichtig für Abo-Bestellungen - sie werden tatsächlich gelöscht, haben wir im Bekanntenkreis bereits mit den 100ern vor drei Jahren ausprobiert.

@ Timm

Ich würde es nochmal versuchen, und freue mich wenns wieder eine Münze mehr zu verlosen gibt...
Was sind das hier nur für schlimme Anmerkungen,,,, ! Alles teuer , alles sch***e" aber dann doch bestellen, wenn ihr sie so doof findes, lasst sie doch für die, die sie wirklich haben wollen, wenn du mit Optionen handeln willst, geh an die Börse!
Erfolgreich gehandelt mit: waopme, Silberjohann, goldundsilber, boleo, Spitzley

Beitrag 06.07.2011, 08:40

Benutzeravatar
Niob92
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2011, 19:36
Also ich kann von mir sagen, dass ich es mal verbummelt habe bei den Silber 10er zu bezahlen. Nach ca 5 Wochen, d.h. ca 1 Woche nach den 30 Tagen, habe ich dann eine Mahnung bekommen. Ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht.

Beitrag 06.07.2011, 11:56

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Hallo,

habe nun diese hässlichen Buche Goldmünzen erhalten, man sind die hässlich,so was kann man im Dunkeln

entwerfen,da brauchste kein Tageslicht. smilie_10

Der Clou der Geschichte, habe den Satz bekommen und habe nicht einmal die BOX dazu erhalten smilie_04

Nun sind diese hässlichen Dinger ganz nackt in der Kapsel ohne Präsentationsbox, also nein ich habe es vorher

gewusst,"HÄTTE ICH DIE DINGER NUR NICHT BESTELLT" smilie_18

lg wolleblockshop

** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden **

Sokrates
Zuletzt geändert von wolleblockshop am 06.07.2011, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 06.07.2011, 13:02

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ich könnte aus einer längst vergessen geglaubten Bestellung noch 3-4x Buchen bekommen (jeweils einmal je Prägestätte, außer "A"). Falls noch Bedarf bei jemandem besteht, würde ich die Bestellung einlösen, die Münzen auf eigene Rechnung kaufen und sie dann zum Selbstkostenpreis zzgl. 5,- Handling/Verpackung + Versand abgeben.

EK 195,- + 5,- + 6,90 versicherter Versand per DHL = 206,90 EUR / Stück.

Falls jemand mehrere haben möchte, entstehen bis 500,- selbstredend nur einmal Versandkosten + Handling.

Die Münzen kommen direkt von einer Sparkasse aus der EM-Abteilung. Ich würde die Münzen bei Erhalt auf den Zustand hin überprüfen. Fotos oder ähnliches werde ich von der SK nicht bekommen oder selber machen können. Bei einer Bestellung bitte angeben, ob die Münze bei leichten Beeinträchtigungen (die typischen schrägen Schlieren wie bei einzelnen Eichen, etc.) trotzdem gekauft werden soll oder nicht.

Bitte PN bis Do-Mittag, ansonsten storniere ich die Bestellung bzw. die nicht per PN georderten Buchen. Die Buchen werden nach Wunsch-Prägestätten in der Reihenfolge derPNs verteilt, daher bitte nur eine und dafür verbindliche PN :)
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 06.07.2011, 15:03

gold82
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2011, 14:58
:shock: :shock: :shock:

Beitrag 06.07.2011, 15:07

Goldjunge99
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.02.2011, 13:08
Die Rechnung ist da. smilie_20 smilie_23

Antworten