Abzocke bei kleinen Goldbarren

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 20.01.2010, 11:12

Benutzeravatar
Spartacus
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2010, 09:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:
Ist es nicht eine Frechheit wie man nicht nur als Anleger sondern auch als vorausschauender Mensch heute bei dem Erwerb kleinerer Goldsätze wie zum Beispiel Gramm Barren abgezockt wird. Wie kommt man denn zum Beispiel an Hundert Barren a 1 Gramm ohne Wucherpreise zu Bezahlen ??
Bin über Anregungen dankbar.

Beitrag 20.01.2010, 11:32

Benutzeravatar
Outlaw123
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2009, 22:16
Hallo

Genau aus diesem Grund eigenen sich auch 1g barren nicht als ´´Anlage´´ da der Aufpreis zu Hoch ist...

um so kleiner die Stückelung desto größer der Aufpreis.... wie bei Münzen auch......





Gruß
Outlaw

Beitrag 20.01.2010, 17:31

Silber100
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 18.12.2009, 17:59
Kontaktdaten:
Was meinst Du mit "Abzocke"?

Bei Coininvestdirect kostet der 1g-Barren aktuell 33,57 Euro, die zahlen im Ankauf 28,57.

Der reine Materialwert wäre im Moment 25,30 Euro.

http://www.coininvestdirect.com/main.php?a=12&id=120

Das Ding muß ja hergestellt und an den Händler versandt werden, der Hersteller und der Händler müssen was verdienen. Halte ich für legitim.

Zur GELDANLAGE rechnen sich kleine Barren natürlich nicht, da sollte man mindestens auf die Unzengrösse gehen.

Beitrag 20.01.2010, 17:52

Benutzeravatar
goldjunge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 04.11.2009, 23:44
Hallo Spartacus,

also ich halte persönlich auch nicht viel von den 1 Gramm Goldbarren.

Wenn überhaupt, dann wäre das höchstens was (in Scheckkartenform verschweißt) für die Geldbörse in Notzeiten oder als Einstiegs-Geschenk für Neffen und Nichten um denen mal ein wenig Gold zu schenken.

Ich denke letztlich versucht man damit einfach die kleinen Leute zu erreichen, die das Geld für eine Münze mit 1oz nicht haben.

Ist aber Geschmacksache würde ich sagen.

Aber um auf deine Frage zu kommen.
Ich denke du wirst bei den kleinen Barren immer ein hohes Aufgeld haben, das wie schon erwähnt einfach mit der Prägung, dem Versand, dem Händleraufschlag etc. zu tun hat.

grüße goldjunge
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Beitrag 21.01.2010, 05:07

Benutzeravatar
dr.springfield
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 27.12.2009, 09:11
100 x 1gr Münzen ???
Kauf dir Blattgold ,dann haste es noch feiner ! :roll:
Silber 100 hat nicht unrecht, es werden ja auch höhere Preise beim Wiederverkauf bezahlt !
Ab 1/2 Unze gehts mit den Aufschlägen und darunter muss man damit leben !
Ist auch überall so , egal ob Gold oder Reis in größeren Mengen wirds im Verhältnis günstiger und bei Silber geht das schon bei 1/2 Unzen ganz schön hoch von 1/10 tel oder 1/20 tel ganz zu schweigen ! Dagegen ist Gold doch selbst in Kleinmengen noch relativ günstig im Aufschlag ! smilie_22
Gibt jetzt auch schon ne 1/50tel Unze in Gold !!! smilie_40
Da bekommt man ja Angst das Ameisen einen berauben !
dr. springfield
Nicht alles was glänzt ist Gold !

Beitrag 21.01.2010, 11:27

Benutzeravatar
edson
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 23.12.2009, 11:49
Wohnort: Puerto de la Cruz
Der Herstellungspreis (nicht das Material) von 1 gr ist sicher nicht viel geringer als der Herstellungspreis von 10 gr. Also verteilt der Herstellungspreis von 1gr prozentual viel höher. Das ist nur was für Leute, die an die schwachsinnige Story vom Brotkauf mit Edelmetallen in der Krise glauben. Ist dann aber nur was für Bäcker ohne Lesebrille.

Antworten