Alte Umlaufmünzen oder doch lieber Silber-Anlagemünzen?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 24.05.2011, 20:28

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Ich bin ein Neuling, habe mir gerade einige wenige Silber-Philharmoniker und Maple Leafs geholt.
Ein Freund gab mir den Tip doch auch ältere Umlaufmünzen zu kaufen, allerdings kann ich nicht so richtig den Sinn darin sehen, wenn man mal so die Preise vergleicht:
Ein nagelneuer Maple-Leaf/Philharmoniker 1oz kostet aktuell 1 Euro pro Gramm, billiger sind da weder die alten Silberadler, noch irgendwelche 5 oder 10 DM-Münzen. Auch bei den 5 Reichsmark Münzen sieht es nicht besser aus.
Wo ist jetzt der Sinn auf ältere Umlaufmünzen zu setzen? Gibt es überhaupt alte Umläufer, die preislich unter neuen ML/Phil liegen?
Wie hier auf Gold.de zu lesen ist, kaufen viele Händler problemlos ML/Phils an, zu Preisen, die über dem Schmelzwert liegen. Was ist mit alten Umläufern, z.B. den Silberadlern, wird da beim Verkauf nur der Schmelzwert gezahlt? Dann würde es erst recht keinen Sinn machen auf Umläufer zu setzen.

Was ist mit alten Goldmünzen, gibt es da vergleichsweise preiswerte Umläufer?

Beitrag 24.05.2011, 20:57

aurelian
Ich selbst setze zwar auch überwiegend auf Exumläufer was Ag(teils auch Au)angeht,allerdings macht das auch nur dann Sinn wenn Du sie entsprechend günstig erhältst.
In der Bucht ist dies fast nie der Fall und auch diverse Angebote in Foren sind mir oft zu teuer.
Zur Vermarktbarkeit:
Siehe die oben Beschriebenen.
bzw.:

Unlängst bin ich auch über ein größeres Lot 5RM in einer Saalauktion gestolpert.(war dann aber einschl.zu zahlendem Aufschlag auch wieder zu teuer)

Ohne entsprechende Kontakte sind also die Standartbullions eine bessere Wahl.