Alter Gußbarren

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 20.05.2013, 17:52

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Hallo Leute,

in einem Nachlaß habe ich folgenden alten schönen 50 g Gußbarren gefunden:

Bild

Ich kenne mich selbst zwar ganz gut im Bereich Münzen aus, muß aber zugeben , dass ich bisher von Barren keine Ahnung habe. smilie_08

Gibt es hier einen Fachmann (bzw. eine Fachfrau), der sich berufen fühlt, hier sein Senftöpfchen zu öffnen und die eine oder andere Info loswerden möchte? Soweit ich mich bereits habe schlau machen können, scheint dies doch ein interessantes Thema zu sein, sobald es sich nicht mehr "nur" um Anlageware handelt.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 20.05.2013, 19:10

AL1B1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 07.05.2013, 18:38
das ist ein niederländischer 50g Gussbarren von Schoene...


http://www.goldbarren-wiki.de/schoene-goldbarren.html

Beitrag 20.05.2013, 21:22

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Schoene mit der Schoene-Taube sind einfach äh Schön :oops:

Beitrag 21.05.2013, 15:11

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Schöner Barren. Rein aus Interesse, habe gerade wenig Fiat frei: Du schreibst er wäre aus einem Nachlass. Bedeutet das der Barren steht zum Verkauf? Oder hast du ihn dir schon unter die Nägel gerissen? :-)

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 21.05.2013, 18:58

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
IrresDing hat geschrieben: ... Oder hast du ihn dir schon unter die Nägel gerissen?
LG
Hat leider nicht geklappt smilie_04

Einige der dazugehörigen Goldmünzen konnte ich mir sichern. Der Barren ist zumindestens zur Zeit nicht zum Verkauf vorgesehen. :?
Vielleicht später mal per PN nachfragen; den Kontakt zur Besitzerin kann ich gerne herstellen.

Mir hat er aber sehr gut gefallen, obwohl ich normalerweise mit Barren nichts am Hut habe - ich hatte bisher nur mit den geprägten zu tun und diese erscheinen mir eher als viereckige Medallien. smilie_07

Da nun mein Interesse geweckt ist, dachte ich, dass dies Thema auch andere hier im Forum interressieren könnte bzw. schon entsprechendes Vorwissen brachliegt. Die Suche im Forum war zwar nicht ganz erfolglos, aber doch unbefriedigend.

Weitere Infos habe ich auch hier schon gefunden:
Goldseiten-Barrenfred
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 21.05.2013, 22:29

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 21.05.2013, 22:45

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
machmal werden die Schöne Guss Barren auch im Marktplatz angeboten
Zuletzt geändert von KROESUS am 22.05.2013, 06:05, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 22.05.2013, 07:49

lifesgood
... ich hab hier auch nen "Schöne-Barren" als Briefbeschwerer auf dem Schreibtisch liegen:

Bild

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er echt ist, weil da "Zilver" draufsteht smilie_20

lifesgood

Beitrag 22.05.2013, 08:15

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
lifesgood hat geschrieben:...
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er echt ist, weil da "Zilver" draufsteht smilie_20
...
Da hast Du Dich aber reinlegen lassen ... am besten Du schickst mir das wertlose Teil, damit Du Dich nicht weiter ärgern musst.

smilie_02
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten