Anfänger - bitte prüft meinen Plan

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 28.12.2020, 21:48

Matthes
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2020, 12:05
Hi, bin der Matthes und neu hier.

ich habe mich hier (und auch wo anders) schon gut eingelesen und zig youtube videos geschaut. Daraus habe ich meinen Plan geformt. Bitte prüft ihn, und korrigiert mich.

Ich möchte nun langfristig in EM investieren. Meine Gründe hierfür sind:
- Kapital sichern, falls es doch mal zum crash kommt
- Neben Immos und ETF noch weiter zu streuen
- Inflation ausgleichen
- und diese glänzenden Münzen finde ich geil, will auch welche ;-)

Ich würde das Geld in den nächsten Jahren vermutlich nicht brauchen (wenn nix passiert), würde also langfristig halten.

Mein Plan:
ab 2021 ca. x€ jährlich in EM investieren. Dazu würde ich verteilt übers Jahr beim Händler vor Ort so viele Krügerrand 1oz kaufen, bis ca .x€ weg wären.
Und das würde ich die nächsten Jahre dann weiterhin so einplanen.

Ich würde gern direkt beim Händler vor Ort (in Köln gibt es offenbar einige renommierte Händler, ggf. habt ihr einen Tipp?), weil mir das irgendwie leichter erscheint. Habe etwas Respekt davor, Waren mit so hohem Wert zu bestellen...
Und das der Ankauf dann anonym erfolgt finde ich auch ganz gut.

Was haltet ihr von meinem Plan? Würdet ihr irgendwas anders machen?

Vielen Dank fürs Lesen :-)

VG Matthes
Zuletzt geändert von Matthes am 11.02.2021, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 28.12.2020, 22:25

maichus
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2013, 21:03
Hallo Matthes,

hört sich für mich alles schlüssig und gut durchdacht an.

Ich nutze EM ebenfalls zur Diversifizierung neben anderen Anlageformen/Asset-Klassen. Der anonymen Kauf beim seriösen Fachhändler ist generell empfehlenswert, bei einer größeren Auswahl an Händlern vor Ort auf jeden Fall Preise vergleichen, selbst bei Standardware wie Krügerrand.

Bei der Auswahl der Münzen, sind sowohl Münzreihe als auch Stückelung Geschmackssache. Manche ziehen Münzen mit 999(,999)er Feinheit dem Krügerrand vor. Ich selbst setze bei Bullions allerdings auch auf den Krügerrand.

Eventuell wären einige Krügerrandmünzen kleinere Stückelung als Beimischung sinnvoll, z.B. 3x 1 OZ, 1x 1/2 OZ und 2x 1/4 OZ pro Jahr. Bei einem möglichen Geldbedarf in der Zukunft könnte dann entsprechend "zielgenauer" verkauft werden und es müsste nicht automatisch eine volle Unze verkauft werden, falls vielleicht eine Viertelunze ausreichen würde.

Andere Überlegungen wären, ein paar Euro Aufgeld in Kauf zu nehmen und Münze einer (oder mehrerer) ebenfalls spot-nahen Serie zu erwerben und auf einen zukünftigen Sammleraufschlag zu hoffen ODER spot-nahe historische Handelsgoldmünzen in Erwägung zu ziehen (z.B. Sovereigns).

Beitrag 28.12.2020, 22:33

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
:cry:
Zuletzt geändert von Puschel am 24.04.2021, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 28.12.2020, 22:46

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
Die günstigsten Krügerand in Köln gibt es bei der Exchange AG direkt am Dom ( ist bloß ein kleiner Schalter / Wechselstube im Köln Tourismus-Laden, vormals Fremdenverkehrsamt, vorerst geschlossen wegen zu, wie die anderen Händler auch).

Die Preise richten sich nach deren Onlinepreisen, hier z.B Krügerrand:

https://www.gold-exchange.de/goldmuenze ... -unze?c=17

Wenns mal was schöneres sein soll ( der Exchangeschalter hat nur eine sehr, wirklich sehr begrenzte Auswahl, man kann allerdings durchaus bei einem Spontanbesuch Glück haben, dass was schönes in deren Brett im Schalterfenster ist ( Lupe dabei wäre ratsam ), wäre MP-Edelmetalle ums Eck anzuraten. Deren Ist-Bestand vor Ort kann zudem Online eingesehen werden, obwohl bei Eintreffen das auserkorene Stück bereits schon wieder fott sein kann.

Dann gäbs noch Degussa, paar hundert Meter weiter, sehr vürnehm, dafür mittlerweile "Apothekenpreise", ich suche den "Laden" seit geraumer Zeit nicht mehr auf.

Kurzer PVG Krügerrand aktuell:

Exchange: 1592 €
MP: 1614,78 €
Degussa: 1628 €
Wir sollten viel öfter NEIN! sagen und konsequent dabei bleiben!

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will" *Jean-Jacques Rousseau

Beitrag 28.12.2020, 22:47

Benutzeravatar
CARLOZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 05.09.2016, 15:19
Wohnort: Wiener Speckgürtel
Servus Matthes,
willkommen im Forum.
Ja Dein Plan klingt vernüftig. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass Du zu fixen Terminen Deine Einkaufe tätigst und Dich so gut es geht an diese Termine hälst. Wenn Du auf Anonymität, jetzt und in Zukunft, gesteigerten Wert legst (2000€ in D) empfiehlt sich vielleicht eine kleinere Stückelung und die Glättung Funktioniert auch besser. Auf die Rechnungen, die Du selbstverständlich aufhebst, soll der Verkäufer beim Käufer, Kunde vermerken.
Hier noch die Gldpreis Entwicklung über 15 Jahre in verschiedenen Währungen.
Bild
Freundlich CARLOZ
Du muaßt den Aunderen a wos lossn. (CARLOZ)

Beitrag 29.12.2020, 00:25

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 929
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Hallo Matthes,

ich würde dir auch diesen Artikel zur Saisonalität ans Herz legen. Schließlich möchte Jeder soviel Gold wie möglich für sein Geld.
https://www.institutional-money.com/new ... an-199254/

Da du nach deiner Aussage gerne disversifizierst würde ich beim Edelmetall auch noch Silber ins Auge fassen. HIer könnte man auch noch mal unterteilen z.B. in Euro Gedenkmünzen mit 925 oder 625 Silber Anteil. Ist als Zahlungsmittel anerkannt (siehe Griechenland, Bargeld) und ist mit dem Silberanteil aber auch Nutznießer bei steigenden EM Preisen.

Außerdem möchtest du im WorstCase sicher nicht mit einer Unze Gold beim Bäcker bezahlen sondern lieber mit kleineren Stückelungen oder mit Silber.

Zu diesem Thema hast du ja sicher auch schon zum Gold/Silber Ratio gelesen. Wenn nicht schau doch da noch einmal rein.

Und wenn du erst mal infiziert bist, stellst du sicher auch fest das andere Mütter schöne Münzen (Töchter) :mrgreen: haben, so ging es mir jedenfalls. Soll ja auch ein wenig Spass machen smilie_06

Viel Erfolg bei deinem Plan

Clint
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 29.12.2020, 00:56

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Matthes hat geschrieben:
28.12.2020, 21:48
Hab auch einen Sparplan für ETFs und möchte nun langfristig in EM investieren.
Darf ich fragen, wie hoch der ETF-Sparplan (auf Aktien nehme ich an?) im Vergleich zum jährlichen "Gold-Sparplan" ist?
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 29.12.2020, 08:50

Matthes
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2020, 12:05
Hallo Maichus, vielen lieben dank für deine Antwort!
maichus hat geschrieben:
28.12.2020, 22:25
Eventuell wären einige Krügerrandmünzen kleinere Stückelung als Beimischung sinnvoll, z.B. 3x 1 OZ, 1x 1/2 OZ und 2x 1/4 OZ pro Jahr....
ja, klingt sinnvoll. Danke!
maichus hat geschrieben:
28.12.2020, 22:25
...Andere Überlegungen wären, ein paar Euro Aufgeld in Kauf zu nehmen und Münze einer (oder mehrerer) ebenfalls spot-nahen Serie zu erwerben und auf einen zukünftigen Sammleraufschlag zu hoffen ODER spot-nahe historische Handelsgoldmünzen in Erwägung zu ziehen (z.B. Sovereigns).
Hab schon gesucht, aber finde nicht raus was spot-nahe Serie bedeutet? Andere bekannte Goldmünzen? Kannst du mir verraten was spot-nah meint?

VG Matthes

Beitrag 29.12.2020, 08:55

Matthes
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2020, 12:05
Hi Clint,

danke, guter Hinweis :-)
Eastwood hat geschrieben:
29.12.2020, 00:25
ich würde dir auch diesen Artikel zur Saisonalität ans Herz legen. Schließlich möchte Jeder soviel Gold wie möglich für sein Geld.
https://www.institutional-money.com/new ... an-199254/

Beitrag 29.12.2020, 08:57

Matthes
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2020, 12:05
Hi,
MaciejP hat geschrieben:
29.12.2020, 00:56
Darf ich fragen, wie hoch der ETF-Sparplan (auf Aktien nehme ich an?) im Vergleich zum jährlichen "Gold-Sparplan" ist?
das wäre dann etwa gleich viel. Ja, Aktien. Hauptsächlich auf MSCI World. Was denkst du darüber?

VG Matthes

Beitrag 29.12.2020, 08:59

Matthes
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2020, 12:05
Vielen Dank für eure Antworten. Jede einzelne ist wertvoll für mich! Klasse Forum hier :-)

Beitrag 29.12.2020, 09:52

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 685
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Um die Frage richtig beantworten zu können brauchen wir noch:

Ablichtung des Perso Vorder und Rückseite, Scan der Gehaltsabrechnung und aktuelles Bild der Familie, Grundbuchauszug.

Und natürlich ist das Internet völlig anonym und alle sind hier gaaaaanz lieb...........

und die kann man sogar haftbar machen für seine Fehler..........

smilie_10

Mal ohne Sch...., die Frage ist völlig ok aber nen bisschen Zurückhaltung bei persönlichen Daten auch nicht verkehrt. smilie_24

Beitrag 29.12.2020, 10:36

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Guten Morgen Matthes,

Dein Plan hört sich grundsätzlich sehr vernünftig an. Eines solltest Du jedoch möglichst vorab überdenken. Willst Du
a) als leidenschaftsloser, reiner Kapitalanleger agieren oder
b) besteht die "Gefahr" einer Sammelleidenschaft.

Im Fall b) muss man stets mit höheren Aufschlägen rechnen. Vgl. hier: https://www.gold.de/aufgeldtabelle/

Das fängt sogar schon bei den "banalen" Münzen wie Krügerrand oder Sovereign an, wenn man auf die recht naheliegende Idee kommt, sich die verschiedenen, existierenden Jahrgänge (oder auch Prägestätten) zulegen zu wollen. Für diese "Sucht" ist man dann u.U. bereit, deutliche Aufschläge in Kauf zu nehmen (eigene Erfahrung). Das muss pe se nicht schlecht sein, weil ein Sammleraufschlag einen gewissen Puffer bei Kursschwankungen darstellt, aber wenn man verkaufen will/muss, wird es deutlich schwieriger bzw. aufwändiger, diesen Sammleraufschlag auch halbwegs wieder reinzubekommen. Denn Händler zahlen diesen Aufschlag nur in deutlich abgespeckter Form und Du bist gezwungen über Ebay oder das gold/silber Forum einen Liebhaber zu suchen.

Bei mir hat sich über die Jahre eine Mischform herausgebildet und ich hoffe, die Sammelteile vererben zu können und die reine Bullionware "zu verbrauchen". Aber wer weiß denn was kommt (global, regional, persönlich) - also auch risikobehaftet ....

Insofern würde ich Dir bei Deinem Anlagehorizont von 15 Jahren / ca. 100.000 EUR eher zu einem deutlichen Schwerpunkt im Bullionbereich mit sehr kleinen Aufschlägen raten. Und auch keinesfalls Stückelungen von 1/10, 1/4 oder 1/2 Unze (Ausnahme Sovereigns), da sind die Aufschläge im Vergleich zu 1 Unze nochmal deutlich höher. Auch wenn es sich arrogant anhören mag: Wer verkauft denn 1/4 Unze für derzeit ca. 400 EUR, um für irgendetwas Fiat-Geld zu generieren ?
Wenn tatsächlich Schwerwiegendes eintritt (z.B. Dachdecken, Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit, Autounfall oder dgl., dann benötigt man Beträge von EUR 2.000 bis X. Da kann man dann auch schon über 50 oder 100g - Barren nachdenken.

Als Notgroschen für einen worst-case (Hyper-Inflation, Kollaps der Fiat-Geldwirtschaft) brauchst Du dann eher bzw. zusätzlich ein paar hundert Silber-Unzen (Maple, American Eagle, etc.). Sofern Du Dich gegen ein solches Szenario überhaupt absichern willst.
Und auch hier wieder: meine Silber-Libertads und Lunare sind wunderschön, aber einen davon für ein paar Kartoffeln herzugeben wäre hart bzw. höchst unwirtschaftlich und ich könnte glücklicherweise auf Eagles zurückgreifen.

Viel Erfolg


Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 29.12.2020, 10:52

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
puffi hat geschrieben:
29.12.2020, 09:52

Mal ohne Sch...., die Frage ist völlig ok aber nen bisschen Zurückhaltung bei persönlichen Daten auch nicht verkehrt. smilie_24
Tja puffi,

Du, ebenso wie ich, sind hier im Forum seit 2011 registriert. Im Falle eines Falles stehen wir (bzw. die gold.de-Seite) bereits auf der Liste. Egal ob wir hier mit Klarnamen oder sonstwie agieren. Im Falle eines (z.B.) Goldverbots bekommen wir früher oder später beide einen Hausbesuch. Außer vielleicht, wenn der gold.de-Server nicht in der EU steht sondern in Russland, China, Nordkorea, Iran, Venezuela oder so ... :wink: :wink:

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 29.12.2020, 10:54

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Matthes hat geschrieben:
29.12.2020, 08:57
das wäre dann etwa gleich viel. Ja, Aktien. Hauptsächlich auf MSCI World. Was denkst du darüber?
Die Auswahl finde ich in Ordnung. Mir ging es bei meiner Frage um die Gegenüberstellung reiner Inflationsausgleich vs. Vermögensaufbau. Da du von einem Anlagezeitraum von 15 Jahren geschrieben hast, sind Aktien durchaus eine Option, die man nutzen sollte. Edelmetalle sind m.E. nichts für den Vermögensaufbau, sondern (von Spekulation abgesehen) eine reine Absicherung für größeres Ungemach. Mir persönlich wäre daher der Aktienanteil im Verhältnis zu Gold zu klein. Sich um eine Absicherung Gedanken zu machen, finde ich gut. Nur sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass die wirtschaftlichen/politischen Extremsituationen historisch die Ausnahme waren.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 29.12.2020, 11:32

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2487
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Eine Gegebenheit würde ich immer im Hinterkopf behalten, vermutlich ist das bei dir auch der Fall,
Gerade im Hinblick auf deine vermieteten Imos solltest du Immer ausreichend flüssig sein. Auch wen Builions relativ schnell zu Fiat(Cash)zu machen sind - von heute auf morgen geht das dennoch nicht. Sieh zu das du immer ne Mark auf dem Girokonto bereit hast, und ne halbe mark zuhause gebunkert hast, in einem guten versteck das du mir gerne, nebst deiner Adresse per pn mitteilen darfst smilie_02 smilie_10
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 29.12.2020, 11:33

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
MaciejP hat geschrieben:
29.12.2020, 10:54
... Sich um eine Absicherung Gedanken zu machen, finde ich gut. Nur sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass die wirtschaftlichen/politischen Extremsituationen historisch die Ausnahme waren.
Das ist richtig.
Allerdings hatten die dann meist verheerende Folgen für das Vermögen, sofern dieses nicht in Sachwerten angelegt war. Ich bin in meinem Portfolio durchaus auch auf Absicherung zu Lasten von Ertragsoptimierung bedacht, muss aber jeder selber wissen, ist sicher auch eine Frage der jeweiligen Persönlichkeitsstruktur.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 29.12.2020, 11:44

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
29.12.2020, 11:33
...... aber jeder selber wissen, ist sicher auch eine Frage der jeweiligen Persönlichkeitsstruktur.
Ein ganz wichtiger Faktor dabei ist aber auch: was kann ich beeinflussen und was nicht ....

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 29.12.2020, 12:20

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

evtl. wäre es sinnvoll,
statt 1 OZ Krügers Handelsgold (Sovereigns, Willis, ... o.ä). zu nehmen?

Falls Gold irgendwann über 2.000 € / OZ geht lassen
sich ganze OZ nicht mehr (oder komplizierter) anonym besorgen.
Auch im Verkaufsfall finde ich kleinere Stückelungen besser...

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 29.12.2020, 19:20

maichus
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2013, 21:03
Matthes hat geschrieben:
29.12.2020, 08:50

Hab schon gesucht, aber finde nicht raus was spot-nahe Serie bedeutet? Andere bekannte Goldmünzen? Kannst du mir verraten was spot-nah meint?

VG Matthes
Ja, andere - mehr oder weniger - bekannte Goldmünzen, die ebenfalls nur mit moderaten Aufschlägen bzw. Aufgeld gegenüber dem Spot (= aktueller Goldpreis, idR pro Feinunze angegeben) zu haben sind.

Hier gibt es eine gute Übersicht: https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/

Das ist nicht so ganz mein Thema, aber in den letzten Jahren hätten sich z.B. die Queen's Beasts-Serie aus Großbritannien angeboten oder die Call of the Wild-Reihe aus Kanada.
Die aktuelle Ausgabe ist/war wohl immer nur ein paar Prozent teurer als ein Krügerrand.

aktuell günstigsten Preise laut der vorgenannten Übersicht, jeweils 1-OZ-Münze:
Krügerrand: ~ 1.582,- €
Call of the Wild: ~ 1.620,- €
Queen's Beasts: ~ 1.598,- €

Ob sich in Zukunft ein zusätzlicher Sammlerwert einstellen wird, kann aber natürlich niemand vorhersagen. Den jeweils aktuellen Goldpreis sollte man aber für alle Münzen bekommen.

Hier noch ein tolles Tool von Gold.de (weiter oben bereits von einem anderen User verlinkt), in dem zu sehen ist, wieviel Aufschlag eine bestimmtes Produkt gegenüber dem Spot aufweist: https://www.gold.de/aufgeldtabelle/

Antworten