Anfänger braucht Hilfe, Anfang einer Goldanlage in Münzen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 10.01.2014, 20:11

jofun
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.2014, 19:56
Wohnort: Nähe Bamberg
Hallo Forumsmitglieder/innen,

ich lese seit einiger Zeit hier immer sehr interessiert mit.

Nun habe ich mich entschlossen nach und nach in Goldmünzen zu investieren.

Ich denke an verschiedene Stückelungen 1, 1/2 und 1/4 oz.
Mein Anlage/Haltehorizont soll Richtung 20/30 Jahre gehen (ich hoffe ich erlebe das ) :)

Kaufen will ich jetzt im Bereich 4 oz, und dann alle Monate/n (je nach Stückelung) nachkaufen.

Für mich stellt sich jetzt nur die Frage welche Münzen anfangen zu kaufen ?
Krügerrand, Panda, .....

Ich würde mich über rege Antworten / Vorschläge sehr freuen.


Viele Grüße
Joachim

Beitrag 10.01.2014, 20:43

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Hallo Jofun,

Zunächst natürlich die Frage, was Du Dir von Deinem Goldschatz erwartest und wie Du ihn wieder loswerden willst. Wenn man wie ich davon ausgeht, dass
1. Gold massiv ansteigen wird,
2. Mit der Dienstmädchenhausse die kleinen Stückelungen überproportional steigen werden,
3. Eine hohe Menge bei kleiner Stückelung das Risiko auch beim Ausstieg mindert,
4. Man nicht nur das Material, sondern auch was fürs Auge will ...
... dann würde ich mir mal die Aufgeldtabelle hier bei Gold.de reinziehen.

Da ist die 20-Kronen-Münze immer ganz vorn dabei.
Natürlich solltest Du die Fungibilität nicht außer acht lassen. Da sind wohl Krügerrand, Philharmoniker und Maple Leaf unschlagbar. Aber der Aufpreis ist hier höher im kleinen Bereich.

Nur mal so ein paar Denkanregungen.
Aber lass Dich nicht verwirren. Hauptsache regelmäßig einkaufen, ab und zu auch nur was zum Anfassen und fürs Auge. Denn das ist ja der Vorteil von Goldmünzen.
smilie_23

Beitrag 10.01.2014, 20:54

jofun
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.2014, 19:56
Wohnort: Nähe Bamberg
Hallo Geldsammler,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Auf lange Sicht würde ich mich natürlich über einen Wertzuwachs freuen, aber ich sehe es in erster Linie als gesunde Beimischung meiner Altersvorsorge (neben Eigenheim, Bargeld, Fonds, Rente???)

Verkaufen möchte ich es dann erst in 20-30 Jahren.

Das mit der Aufgeldtabelle ist ein super Hinweis, schaue ich mir gleich mal an. Danke dafür!


Viele Grüße
Joachim

Beitrag 10.01.2014, 20:59

jofun
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.2014, 19:56
Wohnort: Nähe Bamberg
Wenn ich bedenke, meine Bank verlangte heute für einen Krügerrand 945 Euro
(für mich reine Anlagemünze ohne für mich ersichtlichen Sammlerwertzuwachs)

und dazu hier gefunden:

http://www.silber-corner.de/de/1-Oz-Gol ... -1989-2014

Beitrag 10.01.2014, 21:04

Benutzeravatar
Trebbler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2013, 09:36
Wohnort: Südlich des Nordpoles
Ich wiederhole auch,
Was möchtest du damit?

Ich hab etwas zur Absicherung meiner Rente benötigt. Wenns mit meinem Betrieb daneben gegangen wär, wär eben alles, auch eine Rente über Lebensversicherungen weg gewesen.
Wenn du mal längere Zeit arbeitslos werden solltes sind außer Riester ja auch alle Anlagen weg.
Unter diesem Aspekt hab ich grundsätztlich nur Tafelgeschäfte getätigt. Bei Bestellungen kann immer nachvollzogen werden wo die Unzen hingekommen sind.
Ich bin kein Münzenfan und ich wollte den Aufpreis immer so gering als möglich halten.
Vor 30 Jahren gabs noch nicht so viel Goldhändler und der Aufpreis für Münzen war manchmal wesentlich höher als heute (in %)
Darum waren (und sind immer noch)meine Favoriten verschiedene kleinere Barren bis 250gr.
Nun, der Betrieb hat gehalten, jetzt erfreu ich mich einfach daran.
Problem ist natürlich die Absicherung deines Schatzes. Verstecken alleine genügt nicht immer, und in einem Bankschließfach weis auch jeder was du hast.
Bei mir in der Nähe ist ein Goldhändler mit nem richtigen Goldtresorraum. So Vereinzelungstüren, Tresor im Tresor usw usw. Da kann man Fächer anonym und sehr günstig (finde ich) mieten.
Wenns bei dir irgend wann mehr werden sollte, müsstest du dir darüber eben auch Gedanken machen.
Trebbler

Beitrag 10.01.2014, 21:10

jofun
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.2014, 19:56
Wohnort: Nähe Bamberg
Hallo Trebbler,

ich bin auch selbstständig wie du, noch läuft da ja alles super. Ich hoffe das geht wie bei dir dann auch so weiter.

Ich denke aber nur schon die Zukunft, eben etwas bei Seite zu schaffen, was ja keiner wissen muß :)

Meine Frage ist eben in welche Münzen investieren, natürlich mit möglichst geringem Aufschlag .

Viele Grüße
Joachim

Beitrag 10.01.2014, 21:29

Benutzeravatar
Trebbler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2013, 09:36
Wohnort: Südlich des Nordpoles
@ jofun

Ich hab letztes Jahr Schluss gemacht. Hab immer darauf gearbeitet mit spätestens 55 Jahren aufhören zu können. Sind 2,5 Jahre mehr geworden, geht aber noch.
In welche Münzen?
Demnächst kommt die 1 Tonnen Münze nach Stuttgart. Frag doch einfach mal nach dem Aufpreis? smilie_07
Hab übrigens vor kurzem ne alte Rechnung über 250gr gefunden 5322,46DM

Das waren noch Preise :lol:

Beitrag 10.01.2014, 21:48

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hi,

ich bin selbst blutiger Anfänger, aber trotzdem mal ein paar Denkanstöße:
- für den Preis von 1 OZ Gold kriegt man knapp 2 Kilo Silber (sog. "Ratio": 1: 61,xx)
Silber hat m.E. (=> Krisen) auch einen gewissen Charme, aber halt auch einen gewissen Platzbedarf...
- Ich persönlich finde "stabile" Goldmünzen (z.B. Krügerrand und die "alten" Münzen mit Cu Anteil von 7-10%) irgendwie besser.
Reines (999er) Gold ist halt zu weich und - je nach Aufbewahrungsort - zu empfindlich...
- In dem Zusammenhang und vor allem wenn man kleine Mengen verkaufen will / muss sind evtl. die "alten" Münzen ganz tauglich?!
Die kosten nicht so viel Aufgeld wie Silber z.B. und auch oft weniger als die "modernen" (kleinen, 1/10 Krüger z.B.) Münzen.
Allerdings ist so eine Münze natürlich nicht sehr spektakulär, eine 2 Rand Münze z.B. sieht aus und fühlt sich an wie ein relativ dünnes, schweres 20 Ct. Stück.
(Andererseits: Ein 1/10 Krüger ist dagegen in ihrer "Größe" fast schon ein Scherzartikel...)
- Ich würde die ganze Sache im soz. Umfeld nicht groß ansprechen, aber gleichzeitig dafür sorgen das genug (vertrauenswürdige!!)
Leute wissen wo das Zeug liegt, falls mal irgendwas richtig schief geht...

Liebe Grüße Marek

Beitrag 11.01.2014, 06:53

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 24.09.2012, 16:10
Trebbler hat geschrieben:@ jofun

Ich hab letztes Jahr Schluss gemacht. Hab immer darauf gearbeitet mit spätestens 55 Jahren aufhören zu können. Sind 2,5 Jahre mehr geworden, geht aber noch.
In welche Münzen?
Demnächst kommt die 1 Tonnen Münze nach Stuttgart. Frag doch einfach mal nach dem Aufpreis? smilie_07
Hab übrigens vor kurzem ne alte Rechnung über 250gr gefunden 5322,46DM

Das waren noch Preise :lol:
Damals gab es auch noch a) "echteres" Geld, das b) mehr "wert" war... smilie_16

Beitrag 11.01.2014, 09:06

Benutzeravatar
Trebbler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2013, 09:36
Wohnort: Südlich des Nordpoles
Aurargint hat geschrieben:
Damals gab es auch noch a) "echteres" Geld, das b) mehr "wert" war... smilie_16
Auf der Rechnung ist noch der Umrechnungskurs für $ zu DM...Haltet euch fest, 1,62DM.
Der $ fiel 1986 und 1987. Manche wetteten schon auf paari $ zu DM.

Aber egal, wer auf eine längere Sicht plant und so seine z.B.Rente absichern will, kackt auf den augenblicklichen Kurs. Weis ja schon keiner was morgen ist...wie siehts erst in 20 bis 30 Jahren aus.
Haben wir immer noch nen mit € Zeichen bedruckten Leinwandlappen? Steht das chin. Zeichen für Renmimbi (schreibt man den so?)auf Kunststoffscheiben oder ist der alte Gold gedeckte Yuan wieder aktiv? Gibts überhaupt noch Bares? und setzen sich die XY-Coins durch?

Völlig gleichgültig, Gold hat alle seitherigen Geldorgien und politischen Systeme überlebt.
Warum nicht nochmals 5000Jahre?
Trebbler

Beitrag 11.01.2014, 09:46

jofun
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.2014, 19:56
Wohnort: Nähe Bamberg
Hallo Trebbler,

ich glaube die eine Tonne Münze ist doch nichts für mich, wie bekomme ich die unter mein Kopfkissen ?

Ich denke eine gesunde Mischung aus verschiedenen Goldmünzen wäre für mich als Anfänger das richtige?

Krügerrand
ältere Münzen wie 20 Goldmark, 10 Kronen
Lunar
Panda

dies nach und nach in verschiedenen Stückelungen.


@
Danke an alle für die bisherigen Beiträge!

Beitrag 11.01.2014, 17:05

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
@ jofun:

Wenn du so einen langen Anlagehorizont hast (und Unzen offenbar mit dem Spargeld für Gold möglich sind), würde ich künftig auf ganze Unzen sparen (geringeres Aufgeld) und bei Rückgängen des Preises kaufen. Bei Tafelgeschäften kannst du auch von Anfang an fragen, was möglich ist, "wenn du jetzt öfter hier kaufst". Preise sind verhandelbar und nicht in Blei... äh Gold graviert.

Zu Beginn die Position teilen oder dritteln/vierteln. Also nicht alle jetzt möglichen Unzen auf einmal kaufen, falls der Preis weiter runtergeht.

Kaufen würde ich auch bei Münzen die mit dem geringsten Aufgeld. Im Fall der Fälle geht es nicht wirklich um Fungibiliät. Das kann man derzeit in Griechenland und Spanien bei jedem kleinen Goldankäufergeschäft beobachten. Was zählt ist der Feingehalt in Gramm und nicht, wer da was Geprägtes verewigt hat.

Das ist aber nur die bescheidene Meinung eines Nicht-Goldbesitzers (Student)

Das letzte Jahr hat gezeigt, dass das hier im Forum oft beschworene regelmäßige Kaufen nicht immer die richtige Strategie sein muss.

Es kann auch richtig sein, jetzt Haus und Hof komplett in Gold zu verwandeln. Aber dieses Szenario, in dem das richtig wäre, ist im gesamten Jahr 2013 nicht eingetreten und wird es wohl auch nicht 2014. :wink:
Dinobaby: "Geht die Welt jetzt unter?" Dino-Mama: "Nein, die Welt geht doch nicht unter." Dinobaby: "Hast's versprochen!"

Beitrag 11.01.2014, 22:22

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3606
Registriert: 05.11.2011, 21:59
jofun hat geschrieben:Hallo Trebbler,

ich glaube die eine Tonne Münze ist doch nichts für mich, wie bekomme ich die unter mein Kopfkissen ?

Ich denke eine gesunde Mischung aus verschiedenen Goldmünzen wäre für mich als Anfänger das richtige?

Krügerrand
ältere Münzen wie 20 Goldmark, 10 Kronen
Lunar
Panda

dies nach und nach in verschiedenen Stückelungen.


@
Danke an alle für die bisherigen Beiträge!
Hallo,

Mit dem Krügerrand kannst Du nicht viel falsch machen. Die 20 Goldmark sind aktuell stark aufpreisig, würde ich daher meiden. 10 Kronen wird man u.U. nicht gut verkaufen können. Lunare kann man gut verkaufen, achte auf geringe Aufpreise. Pandas... naja sind auch nicht mehr so exklusiv wie früher. Ich bevorzuge andere Münzen.
- Souvereigns gehen immer
- Vrenis auch
- viele kaufen auch andere Münzen der LMU wie 20 Franken etc.
- interessant finde ich auch die Kangaroos aus Australien.

Alle diese Münzen haben geringe Aufpreise und gute Verkaufspreise. Sieh Dir immer den Spread an, nicht alles was gut eingekauft wird, wird man gut wieder los (siehe die 10 Kronen). Ich findes es auch wichtig die Größen zu variieren, denn wer nur 1-Unzer besitzt, braucht immer einen Wertkurier beim Versand, der Vreni-Besitzer verschickt mit DHL.

smilie_24
/sap

Beitrag 12.01.2014, 09:46

Benutzeravatar
Trebbler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2013, 09:36
Wohnort: Südlich des Nordpoles
Um nicht da zu suchen und dieses dort zu bestellen lass dir doch einfach vom Goldhändler ein "Investpacket" zusammenstellen.
Dort wo ich immer vor Ort kaufe (Geiger Edelmetalle) würde ich das nach nem tel. Auftrag mit max-Summe sogar ungesehen und unkomentiert eins zwei Tage später abholen und bezahlen.
Und wenn du über längere Zeit immer wieder mal was kaufen möchtest, bau dir mit nem Goldhändler so ein Vertrauensverhältniss auf.
Er wird dich beim ersten Kauf etwas ausfragen und dich dann beraten. Nächstes oder übernächstes Jahr wird er dich kennen und deine weiteren Käufe können problemlos tel. abgewickelt werden.
Mir selbst ist es äußerst wichtig, dass ich dem Menschen in die Augen schauen kann dem ich bis 15000€ (Tafelgeschäftgrenze) bar in die Hand drücke.
Trebbler

Beitrag 12.01.2014, 16:11

Benutzeravatar
cavallo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 26.12.2010, 10:54
Kontaktdaten:
Meiner Meinung nach ist das Wichtigste, dass du überhaupt kaufst. Aufgeld mehr oder weniger ???.... man, man man.
Da bekomme ich meine Münze oder Barren 2% günstiger dafür fahr ich dann 60-70 km ????
Mahl ehrlich wenn die Münze (1oz) 10€ mehr kostet, na und, Hauptsache du hast Sie.
Wenn jeder hier bei seinen Ausgaben (Lebensmittel, Benzin, Zigaretten, Strom usw.) so darauf achten würde ....

Noch mal die Hauptsache ist doch das du Kaufst und das es dir lange, lange Spass macht. und in 20 - 30 Jahren, na ja da ist es sicherlich egal. Frag da mal die Alteingesessenen. Die zählen nicht ihre Ausgaben, die Zählen nur ihren Oz.
Ja, ich weiss einige werden mich jetzt in der Luft zerreißen. Na denn mal los smilie_24

Gruß
Cavallo
Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange es nach vorne ist.

Beitrag 12.01.2014, 16:31

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Cavallo hat natürlich recht: Wichtig ist vor allen überhaupt und regelmäßig zu kaufen. Dann ärgert man sich weniger über Aufgelder. Aber ein bisschen Jagdfieber muss neben der Sammelleidenschaft ja auch sein...

Was ich aber noch mal deutlich machen wollte: Ebenso wichtig, wie die Ankaufstrategie (jeden Monat in klein oder einmal im Jahr Großeinkauf, größere Aufschläge oder Kursrisiko?) ist die Exitstrategie: Willst Du voraussichtlich alles auf einmal verkaufen oder das Zeug als "Rente". Hier ist genauso Disziplin gefragt. Aber wenn Du ein auf Rente schielst und das Goldklumpenrisiko durch Kursschwankungen (beim An- und Verkauf) vermeiden willst, dann kleine Einheiten regelmäßig.

Beitrag 12.01.2014, 16:33

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Na, dann können sie mich gleich mit zerreissen. So sehe ich's nämlich auch. 10OZ kaufen, bezahlen und nicht geliefert zu bekommen ist hässlicher als 10-20€ 'zuviel' zu bezahlen.
Für mich sind dazu noch die Reputation oder besser noch gemachte Erfahrungen mit dem Händler wichtig.

AuA
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 12.01.2014, 16:35

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Noch ein Nachsatz: Für Menschen, denen das Gold emotional eigentlich schnurz ist, bietet sich auch der regelmäßige Kauf (Ansparplan) über Einkaufsgenossenschaften an (die auch gegen wirklich faire Gebühren) die Einlagerung in der Schweiz oder Deutschland organsieren. Ich kann Dir auf Wunsch gern per PN eine Adresse zukommen lassen, es gibt aber mehrere und auch mancher Händler bietet das an.

Und noch ein HInweis: Es gibt inzwischen auch die Möglichkeit bei kurzfristigen Liquiditätsschwächen, das Gold als Sicherheit für ein Bankdarlehen zu hinterlegen. Da gibt es zwar einen beträchtlichen Sicherheitsabschlag (Es werden nur 60% des aktuellen Kurswertes als Sicherheit gewertet), aber man muss die Talers nicht verkaufen.

Beitrag 12.01.2014, 19:13

jofun
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.2014, 19:56
Wohnort: Nähe Bamberg
Erstmal Danke an alle für eure Hilfestellungen.

Der Einstiegszeitpunkt ist denke ich ja immer der falsche, daher fange ich jetzt mal an :) :) und kaufe immer nach und nach weiter zu. Soll ja auf lange Sicht, 20-30 Jahre, sein.

Ich werde diese Woche mal zu einem bekannten Goldhändler in der Nähe fahren und erstmals in Gold investieren *freu* Das Ergebnis meiner ersten Ausbeute stelle dann gerne mal vor und zur Diskussion.

Viele Grüße
Joachim

Beitrag 12.01.2014, 19:38

Benutzeravatar
Trebbler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2013, 09:36
Wohnort: Südlich des Nordpoles
Und nicht vergessen: Goldkauf bei Tafelgeschäften ist zwar anonym, aber um irgendwann beweisen zu können (falls man es mal muss), dass du das Gold nicht mit Schwarzgeld oder Firmengeld gekauft hast, Rechnung aufbewahren und dazu noch den entsprechenden Kontoauszug.
Trebbler

Antworten