Anfänger: Centanario oder 1 Oz Nugget kaufen?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 27.02.2020, 11:14

Benutzeravatar
aerox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19.02.2020, 17:13
Hallo,
habe durch Altgold-Verkauf Bargeld: wäre aktuell Centanario oder Nugget-Kauf ein guter Kauf?
In der Vergangenheit habe ich kleinere Stückelung gekauft, bin auf dem Papier in Plus.
Danke

Beitrag 29.02.2020, 00:11

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
aerox hat geschrieben:
27.02.2020, 11:14
Hallo,
habe durch Altgold-Verkauf Bargeld: wäre aktuell Centanario oder Nugget-Kauf ein guter Kauf?
In der Vergangenheit habe ich kleinere Stückelung gekauft, bin auf dem Papier in Plus.
Danke
Irgendwie kann ich mich nicht des Eindruckes erwehren, das Du uns hier ein klein bisserl verarschst. (Sorry, war auf gut Deutsch)
Wenn Du angeblich keine Ahnung von Nichts hast, und dann diesen Thread eröffnest......................Aua.
Du verkaufst anscheinend ständig Altgold und fragst dann nach einem bekannten Weg. Dieser bekannte Weg wurde Dir schon mal beschrieben. In allen nötigen Facetten. Jetzt kommen von Dir u. a. Nuggets zur Sprache.
CARLOZ hat sich sogar ausgiebig für Dich ausgelassen und Kauftipps hinterlassen.

Oder verstehe ich jetzt nichts mehr ?................ smilie_02 smilie_02
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 29.02.2020, 19:24

Benutzeravatar
aerox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19.02.2020, 17:13
@Spätlese
habe tatsächlich die Aufgeldliste erst durch Carlox angeschaut. Das Altgold wurde mir vor Jahrzehnten geschenkt.
In den letzten Tagen habe ich viele Stunden auf dieser Website verbracht, weil erst jetzt ich etwas Geld zum Kauf hätte und die "Geopolitik"/Virus" nicht unbedingt ruhestiftend sind...
Die Zusammenhänge mit dem Aufgeld und Für/Wider für bestimmte alte Münzen war mir nicht bekannt/klar.
---Humor und EM's in diesen Tagen...sind lebensschonende Maßnahmen...
...Down with the SPY-Phone...

Beitrag 29.02.2020, 23:04

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
aerox hat geschrieben:
29.02.2020, 19:24
@Spätlese
habe tatsächlich die Aufgeldliste erst durch Carlox angeschaut. Das Altgold wurde mir vor Jahrzehnten geschenkt.
In den letzten Tagen habe ich viele Stunden auf dieser Website verbracht, weil erst jetzt ich etwas Geld zum Kauf hätte und die "Geopolitik"/Virus" nicht unbedingt ruhestiftend sind...
Die Zusammenhänge mit dem Aufgeld und Für/Wider für bestimmte alte Münzen war mir nicht bekannt/klar.
Mir erschließt sich aber immer noch nicht richtig, was Du eigentlich final anstrebst.
Wenn Dein Altgold aus alten krummen Ringen, Ketten, Zahngold oder sonst welchem unschönen Kram besteht, dann verstehe ich nur zu gut, wenn man das gegen eine schöne Münze "tauschen" will.
Wenn ich´s noch recht in Erinnerung habe, dann hast Du doch bereits Krügerrand gekauft. Ist doch gut !! Prima !!
Alles richtig gemacht. Zum Spot einen hoffentlich geringen Aufschlag gehabt und quasi viel Gold für´s Geld erhalten. Wenn man mal die Hochpreisphase von Gold zum Kaufzeitpunkt außer acht lässt............. :lol:
Nun die Frage nach Nuggets und alten Münzen.
Alte Münzen haben in der Regel einen höheren Aufschlag, da es mitunter numismatische Münzen sind. Sind bestimmt schön zu gucken aber vom Preis her gesehen vielleicht eher was für Sammler, die auch was von Numismatik verstehen.(vielleicht hat Quinar da ja eine Kaufanregung parat)
Nuggets sind in meinen Augen "Edelschrott". Im Verkaufsfall hat man wahrscheinlich nur Probleme.
STOPP................zurück. 1oz Nugget.............also die Münzen.
Sehr schön, aber vom Aufschlag her wieder etwas kritischer zu betrachten.
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 01.03.2020, 00:11

Benutzeravatar
aerox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19.02.2020, 17:13
@Spätlese
Krüger-Kauf war für Verwandte(ich soll "etwas" für ca. 1500 EUR kaufen), tatsächlich verkaufte ich 2x5 g Barren und beim Kauf verschenkte ich ihr den Gewinn.
Jetzt geht es um mein Geld(insgesamt 4500 EUR) und lese über Sovereign/Babenberger usw nach.
Die"Lage" ist so angespannt: Virus/Erdogan/Trumpolinis Vorgehen gegen die DE-Industrie...
Ziel: mehr Gold zu kaufen. Ich selbst habe kein Krüger, sondern: Wiener/Libertad/Goldmark/Goldeuro.
Stand. Gold(ca. 8500EUR.: Papier-Plus), Silber(Wiener(7%)/Libertad/Arche) etwa 3000 EUR (Papier-Minus ca. 30%).
In diesem Sinne
---Humor und EM's in diesen Tagen...sind lebensschonende Maßnahmen...
...Down with the SPY-Phone...

Beitrag 01.03.2020, 00:30

Benutzeravatar
Spätlese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 29.09.2019, 15:35
Da bist Du doch eigentlich schon ganz gut aufgestellt!!
Mir persönlich ist der Goldpreis zu hoch um jetzt größere Käufe zu tätigen. Ich warte da lieber ab und hoffe, das Gold nochmals einen Rücksetzer bekommt. Obwohl jetzt sind wir schon ca. 4,00€ unter der Marke von 50,11€ pro Gramm.
Wenn Du für 4500€ möglichst viel Gold kaufen möchtest, so nutze einfach "Gold.de" und die Vergleichsportale.
Wenn Dir natürlich "Exoten" mehr liegen wie normale Anlagemünzen dann ist das vielleicht ein bisschen mehr Sucherei.
Auch wenn Dein Silberbestand derzeit noch im Keller ist, behalten !! Nur so ein Tipp rein aus dem Bauchgefühl.
Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Beitrag 01.03.2020, 00:48

Benutzeravatar
aerox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19.02.2020, 17:13
@Spätlese
Du hast schon mehr Wissen/Können darüber. Niemand weiß was mit dem Au-Preis wird, 4xSovereign und 1 Babenberger strebe ich erstmal an (gerade unter 2000 EUR(Centurio lasse ich)).
Gute Nacht
---Humor und EM's in diesen Tagen...sind lebensschonende Maßnahmen...
...Down with the SPY-Phone...

Beitrag 01.03.2020, 09:02

Benutzeravatar
Treuhand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 23.10.2019, 17:46
Ich habe gesehen, dass Centurio 50 Peso von Mittwoch bis Samstag in der Gold.de Aufgeldtabelle auf Platz 2 war. Nugget (wenn damit das Känguru gemeint ist) irgendwo auf Platz 25.

Daher sicherlich deine Frage. Also hättest Centurio ruhig kaufen können.

Beitrag 01.03.2020, 09:39

Benutzeravatar
Treuhand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 23.10.2019, 17:46
By the way, gibt es GoldMünzen, die man in Deutschland schlecht wiederverkauft bekommt?

Beitrag 01.03.2020, 18:44

Benutzeravatar
aerox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19.02.2020, 17:13
@Treuhand, Antwort zur zweiten Frage kenne ich nicht. Was in einer Krise/Panik passiert, weiß ich nicht.
Aufgeldliste: ja, war mir nicht klar, daß über WE die Werte angepasst werden und warte lieber ab.
---Humor und EM's in diesen Tagen...sind lebensschonende Maßnahmen...
...Down with the SPY-Phone...

Beitrag 02.03.2020, 12:22

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
aerox hat geschrieben:
01.03.2020, 00:48
...(Centurio lasse ich)).
...
Ja, lass ma lieber, ist eh mindestens 1.500 Jahre alt und größtenteils schon verwest smilie_02.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 04.03.2020, 21:28

Benutzeravatar
aerox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19.02.2020, 17:13
:-)
---Humor und EM's in diesen Tagen...sind lebensschonende Maßnahmen...
...Down with the SPY-Phone...

Beitrag 05.03.2020, 13:03

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Treuhand hat geschrieben:
01.03.2020, 09:39
By the way, gibt es GoldMünzen, die man in Deutschland schlecht wiederverkauft bekommt?
Jein. Zum Schmelzpreis oder knapp drüber bekommst du alles wieder los. Ansonsten alles das dauerhaft Händler in Deutschland handeln ist immer ganz ok in annehmbarer Zeit weg zu bekommen. Sammleraufschläge bekommst du bei „Neuer Numismatik“ nach vielen Jahren nur noch über Privat und nur wenns dann wirklich noch einer möchte. Denke dran: In den 90ern gabs auch bereits ganz streng limitierte Serien und Gedenkprägungen. Wer will die heute noch in breiter Masse? Historische Münzen unterliegen ähnlichen Unsicherheiten, nur dass die Sammler eher langfristiger unterwegs sind.

Aber zum Schmelzpreis gehts immer. Und auch unverzüglich. Spätestens die Scheideanstalten nehmen das dankend.

Zum Glück gehen die meisten Anlagemünzen, egal ob historisch oder neu, gut und oft über die Theke.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 07.03.2020, 01:14

Benutzeravatar
aerox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 19.02.2020, 17:13
@Spätlese, @Vfl Bochum
mich läßt Centanario doch nicht los.
Frage: ich möchte durch den Verkauf von 10g Kinebarren, statt Krügi(habe keine 1 Oz Münze) Centanarios kaufen. Überlegung: Südafrika ist am brodeln und die Schwarzen mögen verständlicherweise anstatt Kruger, Mandela als Motiv.
Centanario scheint da "edler".
Ist der Verkauf dieser Münze weltweit unproblematisch?
Habe vor kurzem Sovereigns und zwei Babenberger gekauft.
Danke Schön
---Humor und EM's in diesen Tagen...sind lebensschonende Maßnahmen...
...Down with the SPY-Phone...

Beitrag 07.03.2020, 02:31

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Die Überlegung zum Krügi ist so freilich Senf.

Ob Malema mal wieder Weiße "burrr burrr pa pa pa" https://www.youtube.com/watch?v=dMuXcUKtzaA will ist für die Handelbarkeit des Krügis glücklicherweise egal.

Aber ich gebe Dir dahingehend recht daß man das nicht unterstützen sollte und somit sind NEUE Krügis für mich auch tabu. Da jedoch reichlich Krügis der 70er und frühen 80er verfügbar sind kann man sich gut mit diesen behelfen.

Centenario wäre aber auch i.O.

Beitrag 07.03.2020, 06:45

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Bitte aerox definiere(beschreibe) mal was du unter Verkauf, weltweit und unproblematisch verstehst, dann kann man dir vielleicht eine präzise Antwort geben, Ansonsten ist das nur rumgeeire bzw du hast die Antwort schon längst (siehe Irres Ding).
Und keine Angst dich blos zu stellen oder krumme Ansichten zu haben hier bewegen sich nur "Individualisten".

Beitrag 07.03.2020, 08:57

Benutzeravatar
cavallo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 26.12.2010, 10:54
Kontaktdaten:
Meine Meinung dazu, "Das teuerste Gold und Silber ist das Gold und Silber was du nicht besitzt.
Weltweiter verkauf? Du machst dir Gedanken über 10g weltweiter Verkauf? Na ja, sollte es deine einzigste Anlage sein wirst du diese 10g vielleicht am Ticketschalter einlösen müssen.
Merke:
Als Gold bei 800€ stand sagte man mir kaufe nicht es ist viel zu teuer.
bei 1000€ noch nicht es ist viel zu teuer.
bei 1200€ war es immer noch zu teuer.
und bei 1500€ ist es sowieso zu teuer.
Ich habe leider nie zugehört und immer gekauft.
Was ich damit sagen will, ob Krüger, Wiener, Barren usw. wenn es hat auf hart kommt geht es in die Schmelze und wird behandelt wie ein Nugget.
Und wenn du denkst du könntest ein paar € mehr machen in dem du eine Münze einem hoch pigmentierten Menschen anbietest, denke daran darunter sind ein paar die warten gerade auf dich und haben auch ein Geschenk dabei, es ist ca.10-20cm lang, schimmert silbrig und steckt wahrscheinlich in deinem Rücken. Na gut Sarkasmus aus.
Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange es nach vorne ist.

Beitrag 07.03.2020, 09:59

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Wenn es primär um die weltweite Akzeptanz und Wiedererkennung, sogar in Neukaledonien, Bangladesh oder Molwanien geht, ist wohl der Krüger erste Wahl. Wobei Du mit den Souvereigns da auch schon gut aufgestellt bist.
Wenn das Aufgeld eine Rolle spielt hat der Centenario 50 Pesos die Nase vorn.
Wenn es um die reine Handelbarkeit beim späteren Verkauf in D oder Europa geht, ist wieder der Krügerrand leicht vorn.
Für den Centenario spricht wiederum, das von dem keine oder wenige Fälschungen gegenüber dem Krügerrand mit vielen Fälschungen bekannt sind, meines Wissens jedenfalls. Ist auch eine imposante Münze und der Feingehalt steht drauf, ist beim Krügerrand allerdings auch der Fall.

Kannst Dir ja jetzt, auch durch die vorangegangenen Posts, Deine Entscheidung zusammenzimmern.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 07.03.2020, 11:24

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
centenario
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 07.03.2020, 12:00

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Krügerrand in Bangladesch und Moldawien? Ich würde sagen Sovereign und Dukat. Und Akzeptanz des Centenario? Nun ja ich hab mal versucht ne 50 Pesos in meiner Heimatstadt an einen Goldhändler zu verkaufen. Nix angenommen und das war nicht Ali sondern ein "renommierter". ESG hatte damit keine Probleme ist aber ne andere Liga. Und der Krügi ist unter Gold"fetischisten" bekannt und leicht bei Händlern zu verkaufen. Ob du den aber im tiefsten Kambodscha oder Neu Guinea loswirst?
Wenn ich z.B. ins Ausland (nix Europa) gehe nehme ich immer ein paar schweizer Mädels mit. Die tauscht nach meiner Erfahrung fast jeder um.

Antworten