Anfängerfragen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 05.08.2013, 12:59

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Bin ich im richtigen Unterforum? Wenn nicht bitte verschieben.
Ich bin der Neue hier und kenne mich absolut überhaupt gar nicht aus.
Ich werde im nächsten Jahr etwas Kapital flüssig haben und überlege jetzt, was ich damit machen soll, dabei erscheint Gold angesichts der niedrigen Bankzinsen eine gute, vor allem langfristig sichere Investition zu sein.
Ob das so ist und ob ich das überhaupt machen werde ist noch nicht sicher, ich möchte mich einfach nur im Voraus informieren.

Ich lese nun schon seit ein paar Monaten alles Mögliche, was ich rund ums Gold finden kann, von Weltuntergangsberichten ala das Währungssystem wird nächsten Monat zusammenbrechen, bis zu gutgemeinten Ratschlägen ala Gold ist kurzfristig reine Spekulation, aber langfristig eine gute Anlage.
Wer da Recht hat, keine Ahnung, ist mir auch egal, vor nächstem Frühjahr habe ich nichts zum Anlegen, also muss ich das sowieso abwarten und langfristig wird das dann sowieso, also ist Gold auf jeden Fall in der engeren Wahl.

Ein paar Sachen habe ich schon herausgefunden, bzw. mir überlegt, bei anderen Sachen blicke ich einfach nicht durch, darum frage ich jetzt einfach mal euch Experten hier.

1) Anonym kaufen macht für mich Sinn, ob nötig oder nicht, es kann nicht schaden, wenn niemand weiss, dass ich Gold besitze.
Ohne Überweisung, ohne Ausweis, ohne Vorbestellung, ohne Reservierung, ohne Termin, in den Laden gehen und über die Ladentheke Gold gegen Bares, so stelle ich mir das vor.
Soooo viel Geld habe ich nun auch wieder nicht, bei 15K pro Tag bin ich nach 2 Tagen bedient.