Anfängerfragen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 05.08.2013, 12:59

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Bin ich im richtigen Unterforum? Wenn nicht bitte verschieben.
Ich bin der Neue hier und kenne mich absolut überhaupt gar nicht aus.
Ich werde im nächsten Jahr etwas Kapital flüssig haben und überlege jetzt, was ich damit machen soll, dabei erscheint Gold angesichts der niedrigen Bankzinsen eine gute, vor allem langfristig sichere Investition zu sein.
Ob das so ist und ob ich das überhaupt machen werde ist noch nicht sicher, ich möchte mich einfach nur im Voraus informieren.

Ich lese nun schon seit ein paar Monaten alles Mögliche, was ich rund ums Gold finden kann, von Weltuntergangsberichten ala das Währungssystem wird nächsten Monat zusammenbrechen, bis zu gutgemeinten Ratschlägen ala Gold ist kurzfristig reine Spekulation, aber langfristig eine gute Anlage.
Wer da Recht hat, keine Ahnung, ist mir auch egal, vor nächstem Frühjahr habe ich nichts zum Anlegen, also muss ich das sowieso abwarten und langfristig wird das dann sowieso, also ist Gold auf jeden Fall in der engeren Wahl.

Ein paar Sachen habe ich schon herausgefunden, bzw. mir überlegt, bei anderen Sachen blicke ich einfach nicht durch, darum frage ich jetzt einfach mal euch Experten hier.

1) Anonym kaufen macht für mich Sinn, ob nötig oder nicht, es kann nicht schaden, wenn niemand weiss, dass ich Gold besitze.
Ohne Überweisung, ohne Ausweis, ohne Vorbestellung, ohne Reservierung, ohne Termin, in den Laden gehen und über die Ladentheke Gold gegen Bares, so stelle ich mir das vor.
Soooo viel Geld habe ich nun auch wieder nicht, bei 15K pro Tag bin ich nach 2 Tagen bedient.
Auf der Preisvergleichsliste finde ich immer wieder Angaben ala 2-3 Wochen Lieferzeit, Versand nur aus Zentrallager, oder so ganz findige Shops, die im Kleingedruckten 2% "Abholgebühr" verlangen.
Wie finde ich also einen Preisvergleich, der die tatsächlichen Abholpreise vergleicht und nur Shops listet die das Ganze auch ohne Absprache abholbereit auf Lager haben?

2) Wenn ich Ankaufpreise vergleiche, habe ich den Eindruck, die machen überhaupt keine Unterschiede in welcher Form man Gold hat, maximal gibt es winzige Unterschiede zwischen Barren und Münzen sowie deren Stückelung, aber ob nun prägefrische Münzen, oder alte Münzen mit Gebrauchsspuren, scheint im Ankauf keinen Unterschied zu machen, ob Krügerrand oder Maple Leaf oder 1oz Barren, beim Kauf gibt es deutliche Unterschiede im Preis, beim Verkauf so gut wie keine.
Sehe ich das richtig, oder habe ich einfach nur die richtigen Informationen noch nicht gefunden?

3) Schnäppchen wie z.B. 100g Barren, die teilweise nur 10€ Differenz zwischen An- und Verkauf haben sehen ja sehr interessant aus, aber da ist doch sicher irgendein Haken dran, oder nicht?

4) Wie kann ich als völlig unbedarfter Laie sicherstellen, dass ich tatsächlich echtes Gold bekomme?
Woran erkennt ein Laie, ob auch Gold drin ist, wenn Maple Leaf oder Heraeus drauf steht?
LBMA zertifiziert klingt ja toll, aber woher soll ich wissen, ob so ein Zertifikat überhaupt echt ist?
Klar, zu vertrauenswürdigen Shops gehen, aber wenn ich schon nicht weiss, wie ein vertrauenswürdiges Zertifikat aussieht, woran erkenne ich dann einen vertrauenswürdigen Shop?
Ich habe das mit etwas querlesen versucht, z.B.:
- Wenn bei einem Shop einige Kundenbewertungen stehen, die von Problemen berichten, dann kann da was dran sein, muss nicht, aber meine erste Wahl als Bezugsquelle ist das dann nicht.
- Wenn bei einem Shop im Kleingedruckten was von Abholgebühr steht, fällt er als Bezugsquelle sofort aus, solche Tricks mag ich gar nicht.
Habt ihr da noch weitere Dinge die man beachten soll oder muss?

Sorry wenn ich hier Anfängerfragen stelle, die bestimmt schon mal beantwortet wurden, mir würde auch ein Link zu einer früheren Antwort zu denselben Fragen reichen.

Beitrag 05.08.2013, 13:28

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
"Wohnort Italien" trifft das zu? Willst du das Au dort aufbewahren oder in DE?

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Re ... _node.html

Eventuelle sollest du dir darum zuerst Gedanken machen, denn
Werden Sie von Zollbediensteten bei einer Kontrolle zur Anzeige von Bargeld und gleichgestellten Zahlungsmitteln aufgefordert, müssen Sie Art und Wert des Bargelds beziehungsweise der gleichgestellten Zahlungsmittel mündlich angeben sowie deren Herkunft, den wirtschaftlich Berechtigten und den Verwendungszweck darlegen.
so viel zum anonymen Kauf in diesem Fall.
res ipsa loquitur

Beitrag 05.08.2013, 13:31

Benutzeravatar
Hook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2013, 11:47
Wohnort: Süden
....

smilie_49
Zuletzt geändert von Hook am 05.08.2013, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
...and a bottle of rum

Beitrag 05.08.2013, 13:44

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Warum sollte ich mir Gedanken über den Aufbewahrungsort machen?
Es geht doch nur um grenzüberschreitenden Transport, dafür gibt es gesetzliche Beschränkungen, und die einzuhalten habe ich überhaupt keine Probleme, als Privatperson sowieso nicht.
Es ist mir völlig schnurz wo ich kaufe, solange ich tatsächlich echtes Gold für einen annehmbaren Preis kaufe.
Ich fahre sowieso mehrmals im Jahr zwischen IT und D hin und her, ob ich da 20 Unzen auf einmal oder jedesmal nur 1 Unze transportieren darf, macht unterm Strich überhaupt keinen Unterschied.
Wenn ich es überhaupt nicht von D oder AT nach IT transportieren darf, dann kaufe ich es in IT und fertig, cashgold.eu hat Filialen in allen Ländern, ich weiss nur nicht, ob die vertrauenswürdig sind.
Irgendwelche Tricks mit Schweiz und zollfrei-Lager oder was habe ich eh nicht vor.

Beitrag 05.08.2013, 13:53

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Thomasio hat geschrieben:Warum sollte ich mir Gedanken über den Aufbewahrungsort machen?
Es geht doch nur um grenzüberschreitenden Transport, dafür gibt es gesetzliche Beschränkungen, und die einzuhalten habe ich überhaupt keine Probleme, als Privatperson sowieso nicht.
Es ist mir völlig schnurz wo ich kaufe, solange ich tatsächlich echtes Gold für einen annehmbaren Preis kaufe.
Ich fahre sowieso mehrmals im Jahr zwischen IT und D hin und her, ob ich da 20 Unzen auf einmal oder jedesmal nur 1 Unze transportieren darf, macht unterm Strich überhaupt keinen Unterschied.
Wenn ich es überhaupt nicht von D oder AT nach IT transportieren darf, dann kaufe ich es in IT und fertig, cashgold.eu hat Filialen in allen Ländern, ich weiss nur nicht, ob die vertrauenswürdig sind.
Irgendwelche Tricks mit Schweiz und zollfrei-Lager oder was habe ich eh nicht vor.
Wo habe ich denn geschrieben, dass du dir Gedanken über den Aufbewahrungsort machen sollst?

Erst einmal lesen, da steht nur, dass ich nicht weiß, ob Italien oder DE, und wenn Italien, dann der Hinweis auf mögliche Kontrollen, da dein Kaufwunsch anonym dann ein Griff ins Klo sein kann.

Sorry fürs Nachdenken und smilie_03
res ipsa loquitur

Beitrag 05.08.2013, 14:05

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Sorry, wenn ich da spontan reagiert habe, machen wir gaaaaaanz ruhig nochmal von vorne.

Es ist mir egal wo ich das Gold kaufe, solange ich es legal und anonym kaufen kann und ganz sicher echtes Gold bekomme.
Es ist mir egal, ob Münzen oder Barren, oder ob die unter Privat-Sammlern möglicherweise einen höheren Wert haben könnten, ich möchte einfach nur echtes Gold was ich jederzeit zu möglichst kleinem "Spread" wieder verkaufen kann.
Es ist mir egal, was draufsteht oder was für ein Zertifikat ich dazu bekomme, ich möchte nur sicherstellen, dass es echt ist, sprich dieses Zertifikat beim Wiederverkauf ohne Probleme anerkannt wird.

Beitrag 05.08.2013, 14:21

Benutzeravatar
Hook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2013, 11:47
Wohnort: Süden
Thomasio hat geschrieben:Sorry, wenn ich da spontan reagiert habe, machen wir gaaaaaanz ruhig nochmal von vorne.

Es ist mir egal wo ich das Gold kaufe, solange ich es legal und anonym kaufen kann und ganz sicher echtes Gold bekomme.
Es ist mir egal, ob Münzen oder Barren, oder ob die unter Privat-Sammlern möglicherweise einen höheren Wert haben könnten, ich möchte einfach nur echtes Gold was ich jederzeit zu möglichst kleinem "Spread" wieder verkaufen kann.
Es ist mir egal, was draufsteht oder was für ein Zertifikat ich dazu bekomme, ich möchte nur sicherstellen, dass es echt ist, sprich dieses Zertifikat beim Wiederverkauf ohne Probleme anerkannt wird.
Wenn dir alles egal ist lösche ich meine Antworten. smilie_24
...and a bottle of rum

Beitrag 05.08.2013, 14:41

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Wow, was habe ich denn jetzt falsch gemacht, dass solche Reaktionen rauskommen?
Ich habe keine Ahnung von nix, das habe ich gleich zu Anfang dazu gesagt.
Wenn ich daran überlege ob eine Investition in Gold sinnvoll wäre und es mir dabei relativ egal ist, wie die Investition abläuft, solange kein Betrug dabei ist, dann bin ich doch mit dieser Grundhaltung bestimmt nicht alleine, oder?
Wenn ich aus dieser Grundhaltung heraus überhaupt nicht weiss, was wann wie wo zu beachten wäre, dann habe ich halt nur meine Grundidee, was soll ich denn machen?

Dass ich als einfacher User in einem Forum nicht jedes Wort auf die sprichwörtliche Goldwaage lege, sondern tippe was ich gerade denke dürfte doch auch kein verdammenswürdiger Einzelfall sein, oder?
Ich bitte um Verzeihung, falls ich mich daneben benommen habe, aber ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.

Beitrag 05.08.2013, 14:51

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Nix schlimmes passiert. Vermutlich nur ein forentypisches Missverständnis.
Schuld dürfte das Wort 'egal' sein.

smilie_24
AuA
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 05.08.2013, 14:52

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Thomasio hat geschrieben: ... egal wo ich das Gold kaufe,...egal,...egal, was draufsteht oder..
Stimmt...das ist wirklich smilie_24 egal
Am besten,Du suchst Dir in Italien so ein ähnliches Forum....
HIER gelten nämlich deutsche Gesetze....egal wie das bei Dir ankommen mag.
Für Anfängerfragen gibt es sogar jede Menge Erklärungen bei den FAQ.
Die Stichwortsuche ist auch hilfreich....und das Gehirnschmalz schön geschmeidig halten
ist auch erstrebenswert smilie_16
Hast ja noch 'ne Weile Zeit,Deine Entscheidungen vorzubereiten,auch mit eigener Initiative.

T.
Zitat:"....ob eine Investition in Gold sinnvoll wäre und es mir dabei relativ egal ist,
wie die Investition abläuft
, solange kein Betrug dabei ist, dann bin ich doch mit dieser
Grundhaltung bestimmt nicht alleine, oder?"

Mit DIESER GRUNDHALTUNG bist Du sogar sehr alleine...bedenke mal Deine Worte,denn
das ist auch wichtig für so eine Entscheidungsvorbereitung
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 05.08.2013, 14:54

Benutzeravatar
Hook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2013, 11:47
Wohnort: Süden
Wenn du nichtmal weisst, in welcher Form du dein Gold erwerben möchtest, dich die verschiedenen Ankaufs/Verkaufspreise bei Goldmünzen etc. irritieren, ich dir dann in Kurzform erkläre welche Anlagearten beim Verkauf welche Preise erzielen, ist das meiner Meinung nach denau die Antwort die du in Frage 2) stellst.

Wenn ich dir erkläre wie du die Echtheit des Goldes verifiziern kannst; wo ich einkaufe und aus was für Gründen, ist das doch die Antwort auf Frage 4)

Frage 3) war ja einfach zu beantworten

Ich kenne dich nicht und will mir kein Urteil erlauben, aber wenn dann als Antwort kommt: "mir ist alles egal, Hauptsache ich kriege echtes Gold und kann es ohne Verlust wieder verkaufen" sind meine Antworten anscheinend nicht zielführend gewesen.
Aber genau diese Art von Wissen suchtest du doch?
...and a bottle of rum

Beitrag 05.08.2013, 14:58

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Ich denke es geht darum, daß jede dieser Fragen schon hinlänglich im Forum in verschiedenen Threads beantwortet und diskutiert wurde. Ich versuchs mal kurz:

zu 1. :

Macht Sinn, aber einen solchen Preisvergleich findest du nicht. Hier werden Online Versände gelistet, die in einigen Fällen auch Tafelgeschäfte abwickeln da hilft nur suchen, vergleichen etc.! Bei der Reisebank und ProAurum kann man gut Tafelgeschäfte abwickeln, aber das ist meine persönliche Erfahrung. Da wirst du zu der Frage hundert verschiedene Antworten hören, denn das ist Vertrauenssache. Händler kontaktieren, Frage stellen und dann entscheiden.

zu 2.

Die Händler kaufen Gold nach Feingewicht an und daraus errechnen sie ihren Preis. Wenn man nicht herrausragende Sammlermünzen besitzt kaufen die Händler nur knapp unter Spot an, ABER
Münzen werden trotzdem eher akzeptiert als Barren und wenn du privat verkaufen willst, wirst du schnell merken, daß Münzen wesentlich besser weggehen als Barren. Dazu steht aber hier einiges im Forum...

zu 3.

nein...

zu 4.

Es gibt Säuretests, Waagen, Winkelschieber etc., aber letztenendes ist das halt Vertrauenssache, es dürfte auch schwer sein eine Fälschung im Nachhinein zu reklamieren. Ist mir noch nicht passiert, aber sicher ist nur der Tod und nichtmal der ist umsonst ;)[/u]

Beitrag 05.08.2013, 15:28

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Erstmal: Willkommen im Forum! smilie_24

Zu deiner Frage: Wenn es dir nicht darum geht, durch preisvergleich den letzten cent zu sparen, du anonym und vor Ort kaufen und einen etablierten Händler haben willst, dann geh zu ProAurum und fertig.
Die sind in vielen großen Städten vertreten und haben massig Bullionzeugs da.


Achte nur darauf, dass deine Sachen bankhandelsfähig sind (wichtig für den späteren Verkauf).
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 05.08.2013, 15:32

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Danke für die Antworten.

Die Idee mit privat kaufen oder verkaufen hat mir von Haus aus nicht gefallen.
Weder kenne ich eine Privatperson der ich genug trauen würde noch habe bei einem möglicherweise eiligen Verkauf in 20 Jahren oder so die Möglichkeit jemanden zu suchen der mir vertraut.
Darum ist mir eine Abwicklung über einen Shop deutlich lieber, auch wenn ich da möglicherweise ein paar % weniger rausbekomme.
Entsprechend schaue ich in erster Linie nach Formen von Gold, die möglichst knapp über Spot angeboten werden und lege nur Wert drauf, dass ein Händler mir das Ganze in 20 Jahren oder so sicher abnehmen wird.
Welchen Preis das heute hat ist beim Kauf wichtig, welchen Preis das in 20 Jahren haben wird und ob es dann überhaupt noch einen Spotpreis gibt an dem sich ein Käufer orientieren könnte wissen die Götter.

Hier in IT gilt seit kurzem ein Gesetz, nachdem die Banken dem Staat Auskunft über die Konten ihrer Kunden geben müssen, ausserdem gilt schon länger, dass alle Geschäfte > 1000€ nur unbar abgewickelt werden können, darum sind Shops in IT nur bedingt nutzbar.
Wenn ich innerhalb der EU bis zu 10K mitführen darf, in D und AT Tafelgeschäfte bis zu 15K möglich sind, und ich sowieso dauernd hin und her fahre, liegt also die Idee nahe in D oder AT zu kaufen.

Anonym und Gold gegen Bares ist dabei Bedingung, weil ich sonst wieder genau dasselbe Problem damit habe, dass die Bank dem Staat mitteilt, wohin mein Geld gewandert ist.

All das ist mir nicht egal, im Gegenteil.
Für eine erste Informationsbeschaffung ist es mir aber sehr wohl egal, wo und in welcher Form ich am Ende Gold kaufen werde, denn das muss ich jetzt noch nicht entscheiden.
Später, wenn ich mich für Gold entschieden haben sollte, muss ich das natürlich ins Auge fassen, im Moment sind andere Dinge wichtiger.

Der Hinweis mit der 10K-Begrenzung beim Zoll auch innerhalb der EU war z.B. sehr wichtig, das wusste ich bisher nicht, danke dafür.

Beitrag 05.08.2013, 16:15

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
im Tessin gibt es doch einige Händler, unter anderem ist dort auch www.proaurum.ch vertreten denen ich doch keinen Betrug unterstellen möchte

da kaufen die Italiener normalerweise ein

ist ein bewährterer Händler bei dem auch gegen bar gekauft werden kann

vielleicht nicht der billigste aber bei grossen Barren macht es keinen grossen Unterschied zu anderen Händlern

wenn Du sowieso nach Deutschland fährst kannst Du auch hier von privat kaufen, in diesem Fall wäre eine Kaufanzeige hier im Forum sinnvoll

mach einen Treffpunkt aus und Uebergabe gegen bar

Beitrag 05.08.2013, 18:20

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
Ich schließe mich den Vorrednern mit einer Empfehlung für proaurum an. Irgendwo auf deinen Wegen zwischen D und IT kommst du fast zwangsläufig an einer Filiale vorbei, egal welche Strecke du fährst. Die sind groß genug, um auch ohne Vorbestellung Ware da zu haben, wenn man nicht zu "schleckig" ist (man also zB irgendeine Bullion-Unze will und es nicht unbedingt ein 2011er Maple sein muß). Anonymer als in der Filiale in M-Riem wirst du's ohnehin nirgendwo finden.
Preise kann man sich vorher im Internet anschauen - jetzt grade liegt der Krügerrand bei pa grade mal 7cent über dem günstigsten Onlinehändler auf gold.de - die sind nicht immer so günstig, aber eher selten richtig teuer.
Steck' ein paar Scheine ein und mach einen kleinen Probeeinkauf - egal ob bei pa oder einem anderen Händler, dann merkst du schon ob dir das passt oder nicht.
Und wundere dich nicht über all die Gestalten, die da in schluffigen Klamotten, aber mit schweren Hosentaschen zur Tür rauskommen :D

Beitrag 05.08.2013, 19:23

Peter_Zwegert
Stefonator hat geschrieben:
Zu deiner Frage: Wenn es dir nicht darum geht, durch preisvergleich den letzten cent zu sparen, du anonym und vor Ort kaufen und einen etablierten Händler haben willst, dann geh zu ProAurum und fertig.
Die sind in vielen großen Städten vertreten und haben massig Bullionzeugs da.

Achte nur darauf, dass deine Sachen bankhandelsfähig sind (wichtig für den späteren Verkauf).
Bin auch sau froh in einer Stadt zu wohnen wo es Pro Aurum gibt.

Selbst wenn man bedenkt das es Onlineshops gibt wo man die Sachen ein paar Cent günstiger bekommt ...durch die Versandkosten, ist dieser minimale Preisvorteil ja sofort wieder dahin.
Es sei denn man kauft sofort für zig Tausend Euro.
Persönlich zu einem seriösen (!) Edelmetallhändler gehen zu können und dort SOFORT und vor allen dingen 100% ANONYM (!) und noch GÜNSTIG (!) das EM zu bekommen ist einfach super !

Ich möchte in keiner Kundenliste von Onlineshops auftauchen... man weiss wirklich nie was kommt, und nur so kann man sich sicher sein das niemand etwas weiss ;)


Aber was bedeutet jetzt genau "bankhandelsfähig" ?

Beitrag 05.08.2013, 19:35

mirco666
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30.03.2013, 19:35
Aber was bedeutet jetzt genau "bankhandelsfähig" ?
Ich denke damit ist die LBMA Zertifizierung gemeint bei Barren.

Beitrag 05.08.2013, 20:33

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Vielen Dank Leute!
Pro Aurum werde ich mir genauer anschauen, die kannte ich noch gar nicht.
Ein kleiner Probekauf ist auch eine gute Idee, ich bin im September eh unterwegs und für 1oz oder so wird es sicher reichen.

Wenn mir jetzt noch einer was zu diesen Zertifikaten sagen könnte ....
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann gibt es die nur für Barren, oder gibt es für Münzen auch sowas?

Egal ob Barren oder Münzen, sollten die irgendwie eingeschweisst sein oder was?
Mit dem Zertifikat direkt auf der Hülle oder so?
Sonst könnte einer ja ein echtes Zertifikat mit einem falschen Barren anbieten.

Beitrag 05.08.2013, 20:43

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Thomasio hat geschrieben: Pro Aurum werde ich mir genauer anschauen.....
ALLE aber auch ALLE Deine Fragen werden im Geschäft bei pro aurum beantwortet...
...und Du mußt nicht mal was kaufen smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten