Augen auf beim Münzverkauf!

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 23.01.2012, 21:04

Enno+Tara
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 28.12.2010, 16:27
Wohnort: Bayern
Münzenkauf ist Vertrauenssache!!

- Was ist aber, wenn was "schief läuft"??

Im Forum wird von Privatperson zu Privatperson gekauft, verkauft und getauscht. Täglich dürften mehrere 100 Aktionen ablaufen. Ich nehme an, dass 99,9 % aller täglichen Geschäfte reibungslos und wohl zufriedenstellend für beide Seiten ablaufen.

Was ist aber, wenn doch was schief geht? Ich meine nicht mit dem Versand (Post, DHL, Hermes usw.), sondern wenn es zu Differenzen zwischen Käufer und Verkäufer über den Inhalt der Sendung kommt. Angenommen der Käufer behauptet, dass die gekauften Münzen nicht oder nicht in der gekauften Menge im Paket waren?
Beim Händler wird in der Regel das "4-Augen-Prinzip" angewendet, d.h. dass immer zwei Personen das Paket bestücken und kontrollieren. Der private Verkäufer kann diese Sicherheit i.d.R. nicht gewährleisten. Der Käufer könnte behaupten, die zugesicherte Ware (Münzen) waren nicht im Paket. Damit steht Aussage gegen Aussage!
Meine Frage an die Forumsmitglieder:
- Ist dies schon mal bei euch vorgekommen?
- wie ist die rechtliche Situation?
- kann man sich absichern, um nicht in eine derartige missliche Situation zu kommen?
oder
ist dieses Risiko beim Privathandel immer vorhanden, mit der Konsequenz, dass man besonders vorsichtig im Handel mit Mitgliedern sein sollte, die "neu" im Forum sind bzw. bisher keine oder nur wenige post. Bewertungen haben.

Schöne Grüße
_________________
enno+tara

Beitrag 23.01.2012, 21:23

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Und jetzt genau aus welchem Grunde kann man bei privatem verpacken der Goldpäckchen nicht einen Zeugen dabei haben, den ganzen Vorgang auf Listen abhaken, alles Filmen? Ach soooo, Firmen sind natürlich zertifiziert für soetwas und Privatpersonen nicht smilie_20

Beitrag 23.01.2012, 22:25

Benutzeravatar
Sq_bn
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 05.08.2011, 17:21
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Hallo Enno und Tara,

ich bin der Meinung, dass man die Loyalität nicht an der Quantität der Beiträge hier im Forum ausmachen sollte. Zum Thema Bewertung kann ich nur sagen, dass ein Großteil nicht eigen initiativ Kommentare hinterlässt - stimmts? ;-)

Die eigentliche Frage ist aber äußerst spannend. Im Internet habe ich folgendes Zitat gefunden:
Wenn der Käufer fehlerhafte oder nicht wie beschriebene Ware erhält, so stehen ihm grundsätzlich Mängelgewährleistungsrechte zu. Unter einem Sachmangel ist grundsätzlich die vereinbarte Beschaffenheit zu verstehen. Die Ware muss daher genau so wie auf dem verwendeten Produktfoto aussehen und der Beschreibung im Auktionstext entsprechen. Zudem muss sie auch die übliche Beschaffenheit besitzen und für die vertraglich vorausgesetzte Verwendung geeignet sein. Die Lieferung eines gänzlich anderen Gegenstandes ist einem Sachmangel gleichgestellt. Hierzu: AG Bitburg, Urteil vom 12. Februar 2003, AZ.: 6 C 276/02
Die Frage ist nur wie man als Privatperson den Nachweis - aus jeglicher Sichtweise - erbringen kann.

Insgesamt gesehen gehört wohl eine gesunde Portion Menschenverstand, Intuition und etwas Glück bei Internetgeschäfte.

Beitrag 23.01.2012, 22:41

Benutzeravatar
mr_wax
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 13.08.2011, 18:33
camillo hat geschrieben:Hallo Hallo,

Soviel dann dazu, der wollte sich auf meine Kosten bereichern, nicht mit mir :evil:

Gruss Camillo
Naja, wenn man Bullion-Massenware konsequent 20% unter Spot einkauft und 20% über Spot verkauft, braucht man auch nicht soviele "Dumme" zu finden weil die Gewinnspanne einem schon ohne Kursgewinne so richtig laut ins Gesicht lacht!

DAS funktioniert aber nur mit sehr tüddeligen Omas und volltrunkenen Seemännern...

Versuchen kann man es ja mal... okay. Aber wer das versucht - und die üblichen Gewinnspannen am Markt und im Privathandel kennt - ist so kackendreist dass er eben den Großteil der Kunden aus auch "emotionalen" Gründen schon verliert, bevor er überhaupt angefangen hat.

LG
Thomas
Geld schreibt man mit 'O'

Beitrag 03.02.2012, 22:45

Benutzeravatar
pleitegeier
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2012, 12:15
Wohnort: ösireich
hallo !

was ist ein fairer verkaufspreis für einen einfachen golddukaten 1915 - 3,43 g mit loch ?

war einmal ein anhänger . (der dukaten )

dank und schönes wochenende smilie_15

Beitrag 03.02.2012, 23:00

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Ich würde mal sagen numismatisch hat das Ding keinen Wert mehr. Du kannst froh sein, wenn du dafür noch den Materialwert bekommst. Ich tendiere eher zu Schmelzwert. smilie_13 klingt vielleicht jetzt hart für dich, ist aber wie ich glaube eine realistische Einschätzung. smilie_04
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 03.02.2012, 23:05

Contax
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2010, 21:29
Wohnort: Bremen
Camillo (Zitat):
Soviel dann dazu, der wollte sich auf meine Kosten bereichern, nicht mit mir :twisted:
Jeder Händler muß sich auf Deine Kosten bereichern, er lebt davon. Es ist nur die Frage, wie hoch er seine Spanne ansetzt. Also ist er fair oder nicht. Ich habe zum Glück einen Händler, der fair ist. Und da er das ist, kaufe ich bei ihm, aber verkaufen würde mir doch schwer fallen...

Contax

Beitrag 04.02.2012, 07:24

Benutzeravatar
pleitegeier
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 27.01.2012, 12:15
Wohnort: ösireich
@ Tricogaster leeri

ist für mich nicht so hart , wie es scheint.
ist zwar ein kleines minus, bin aber kein realitätsverweigerer.

besteht ja noch die möglichkeit, einen ring oder ähnliches machen zu lassen.
wäre das eine gute lösung ?

gruß

smilie_16

Beitrag 05.02.2012, 00:05

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
pleitegeier hat geschrieben:@ Tricogaster leeri
....
besteht ja noch die möglichkeit, einen ring oder ähnliches machen zu lassen.
wäre das eine gute lösung ?

gruß

smilie_16
Das wäre eine Lösung. Musst du aber selbst entscheiden. Bekommt man normal auch nicht umsonst, das Umformen zum Ring o .ä. Wenn dir dies pers. Wert ist "Ja". Wenn nicht, ab in die Schmelze bzw. zum seriösen Ankäufer. Dann bekommst du noch Geld, beim Ring musst du zusätzlich die Herstellung zahlen!
Jetzt haste das Dilemma. Wertverlust durch Schmelze oder Kosten für Herstellung. Mathematisch immer ein Verlust, emotional kann dir die Entscheidung aber keiner abnehmen. Ich persönlich würde in deinem Fall eine Münze werfen :mrgreen:
Den Rat musst du aber nicht befolgen, denn ich kenne den Hintergrund der Historie deiner Münze nicht.
Fazit: Entscheide dich, stehe zu deiner Entscheidung und fange danach nicht an mit dir zu hadern.
smilie_24
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 05.02.2012, 10:11

cybermatt
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2011, 12:14
Wohnort: Freilassing
Vertrauen is gut - Kontrolle is besser !
Ich würds mal mit Treuhandversand probieren
z.b. bei Illox
Der Verkäufer muss zuerst die Ware an den Treuhänder versenden
Nach Eingang zahlt der Käufer und erst nach Prüfung durch den Käufer
wird die Zahlung an den Verkäufer weitergeleitet

lohnt sich aber nur bei größeren Summen

Gruß
M.

Enno+Tara hat geschrieben:Münzenkauf ist Vertrauenssache!!

- Was ist aber, wenn was "schief läuft"??

Im Forum wird von Privatperson zu Privatperson gekauft, verkauft und getauscht. Täglich dürften mehrere 100 Aktionen ablaufen. Ich nehme an, dass 99,9 % aller täglichen Geschäfte reibungslos und wohl zufriedenstellend für beide Seiten ablaufen.

Was ist aber, wenn doch was schief geht? Ich meine nicht mit dem Versand (Post, DHL, Hermes usw.), sondern wenn es zu Differenzen zwischen Käufer und Verkäufer über den Inhalt der Sendung kommt. Angenommen der Käufer behauptet, dass die gekauften Münzen nicht oder nicht in der gekauften Menge im Paket waren?
Beim Händler wird in der Regel das "4-Augen-Prinzip" angewendet, d.h. dass immer zwei Personen das Paket bestücken und kontrollieren. Der private Verkäufer kann diese Sicherheit i.d.R. nicht gewährleisten. Der Käufer könnte behaupten, die zugesicherte Ware (Münzen) waren nicht im Paket. Damit steht Aussage gegen Aussage!
Meine Frage an die Forumsmitglieder:
- Ist dies schon mal bei euch vorgekommen?
- wie ist die rechtliche Situation?
- kann man sich absichern, um nicht in eine derartige missliche Situation zu kommen?
oder
ist dieses Risiko beim Privathandel immer vorhanden, mit der Konsequenz, dass man besonders vorsichtig im Handel mit Mitgliedern sein sollte, die "neu" im Forum sind bzw. bisher keine oder nur wenige post. Bewertungen haben.

Schöne Grüße
_________________
enno+tara

Beitrag 08.02.2012, 12:43

Chris83
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2012, 11:05
Aber wie lange sollte dann Meinung nach der Versand dauern und wer sollte für die Kosten des Treuhänders aufkommen?

Lg Chris83

Beitrag 08.02.2012, 15:39

Benutzeravatar
2plus3
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2011, 10:59
Ich glaube nicht, dass die Ware an den Treuhänder gesendet wird. Der Treuhänder verwaltet nur den Kaufpreis.

Die Kosten sind m.E. doch recht moderat.

http://www.iloxx.de/net/einzelversand/t ... rvice.aspx

Beitrag 08.02.2012, 15:48

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
cybermatt hat geschrieben: Ich würds mal mit Treuhandversand probieren
z.b. bei Illox
Der Verkäufer muss zuerst die Ware an den Treuhänder versenden
Nach Eingang zahlt der Käufer und erst nach Prüfung durch den Käufer
wird die Zahlung an den Verkäufer weitergeleitet
Nein, der Käufer zahlt an den Treuhandservice,
ist die Ware da wird die Zahlung freigegeben.

Ein Treuhandservice ist kein Logistikzentrum, sondern nur unabhängiger Dritter und Zwischenhalt für die Zahlung.

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 09.02.2012, 13:24

kaz
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2012, 13:11
Zum Verkauf von Schmuck Gold kann ich die Firma ESG empfehlen. Die Preise sind zwar auf den ersten Blick niedriger, als im Pfandhaus, jedoch ziehen die sich keine Gebühren oder sonstiges ab.

Beitrag 09.02.2012, 13:25

kaz
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2012, 13:11
Meistens lag der erzielte Preis über meinen Erwartungen.

Beitrag 09.02.2012, 13:26

kaz
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2012, 13:11
Als Versandunternehmen zum Versand von Werten über 500 Euro würde ich persönlich die Finger von DHL, Hermes, etc... lassen und zu Intex in Idar-Oberstein greifen. Absolut zuverlässig.

Beitrag 09.02.2012, 22:01

herb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 23.01.2012, 23:48
@kaz
Einfach mal die Editierfunktion testen. Doppelpost is ja schon gruslig.. aber 3fach.. in 3 Minuten.. was passiert wohl in 5 Minuten.. :shock:

Beitrag 10.02.2012, 00:28

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Hat hier jemand Erfahrung mit wagener-gold.de beim Verkauf seines EM- (Schmuckes).
http://wagener-gold.de/
Die arbeiten ja mit psc zusammen und da habe ich schon öfters gekauft; auch als TG. Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass die seriös sind. Wollte mich vorsichtshalber nur mal vorab hier informieren.
Habe eine Kette mit Fassung aus 750er Gold und einer eingefassten 2 Peso Münze aus Mexiko der Centenariofamilie. Hat ungefähr ein Gesamtfeingehalt von 10,3 g. Würde die gerne verkaufen und mir davon eine schöne Münze in Au kaufen. Der Ankäufer liegt bei mir um die Ecke und bei etwas mehr als 10 g lohnt sich der ganze Aufwand mit Versand etc. meiner Meinung nicht um z.B. an die ESG, etc zu verkaufen. Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
smilie_24
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 12.02.2012, 20:05

jk-flip-flop
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2012, 19:16
Moin,

das ist schon lange bekannt das einige Versuchen so wenig wie möglich zu zahlen.

Ich habe einen Bekannten der bei einer Anfrage eine Differenz von rund 300 Euro gehabt.

Also Augen auf beim Verkauf.

Beitrag 13.02.2012, 02:11

Benutzeravatar
Goldschuerfer
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 11.02.2012, 00:09
Wohnort: Emsland
ja augen auf beim verkauf
bei den heutigen scharen von goldaufkäufern, die wie pilze aus den boden geschossen sind,
will jeder sein tägliches schnäpchen machen .
die warten doch nur auf jeden dummen der den laden betritt

Antworten