Augen auf beim Münzverkauf!

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 13.02.2012, 09:12

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Habe am Samstag ein Erlebnis gehabt, war schon erfolgreich aber auch erschreckend (für einen Münzsammler)
Nachdem ich mehrfach versucht hatte eine defekte UHR (585) und 2 dünne Ketten im Netz zu verkaufen für
einen moderaten Preis, habe ich die ""Goldjungs "" aufgesucht und siehe da ich habe einen höheren Preis
erhalten. smilie_09
Aber auch der Schreck:
Vor meinem Verkauf hatte ein älterer Herr eine schöne Goldmünze angeboten und man wurde sich wohl nicht
sofort einig.
Ein Krügerand 1981 -1 Unze wollte man dem älteren Herrn 950,00 Euro zahlen, aber er wollte mindestens
1000,00 Euro und so ging diese Münze dann auch für 1000,00 Euro über den Tisch. smilie_04

Als ich dann die Aufkäuferin mit der großen Feile gesehen habe, wie sie ein kräftige Scharte in diese Münze
feilte um zu sehen ob das echtes Gold ist zitterten mir die Knie.
Diese Goldmünze hatte nun keinen Sammlerwert mehr. smilie_04

Das Gold wird eh alles eingeschmolzen, muß ich dazu noch etwas schreiben....?

*** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden ***

Aristoteles

Beitrag 14.02.2012, 07:10

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Als ich dann die Aufkäuferin mit der großen Feile gesehen habe, wie sie ein kräftige Scharte in diese Münze
feilte um zu sehen ob das echtes Gold ist zitterten mir die Knie.
Barbaren...ist noch ein eine harmlose Bezeichnung für solche Leute....
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 14.02.2012, 08:22

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Trichogaster leeri hat geschrieben:Hat hier jemand Erfahrung mit wagener-gold.de beim Verkauf seines EM- (Schmuckes).
http://wagener-gold.de/
Die arbeiten ja mit psc zusammen und da habe ich schon öfters gekauft; auch als TG. Deshalb kann ich mir durchaus vorstellen, dass die seriös sind. Wollte mich vorsichtshalber nur mal vorab hier informieren.
Habe eine Kette mit Fassung aus 750er Gold und einer eingefassten 2 Peso Münze aus Mexiko der Centenariofamilie. Hat ungefähr ein Gesamtfeingehalt von 10,3 g. Würde die gerne verkaufen und mir davon eine schöne Münze in Au kaufen. Der Ankäufer liegt bei mir um die Ecke und bei etwas mehr als 10 g lohnt sich der ganze Aufwand mit Versand etc. meiner Meinung nicht um z.B. an die ESG, etc zu verkaufen. Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
smilie_24
Bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten. Hat denn keiner Erfahrung mit dem Ankäufer. smilie_24
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 14.02.2012, 13:41

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Ein Ankäufer (egal welcher) wird immer UNTER dem Preis der ESG sein.Ausser die 2 Peso Münze kann normal weiterverkauft werden.

Versuche doch mal sie hier im Forum oder im Schwesterforum zu verkaufen....

smilie_24
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 14.02.2012, 14:26

TomTomGo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 07.01.2012, 15:58
Wohnort: Heilbronn
Friedrich 3 hat geschrieben:
Als ich dann die Aufkäuferin mit der großen Feile gesehen habe, wie sie ein kräftige Scharte in diese Münze
feilte um zu sehen ob das echtes Gold ist zitterten mir die Knie.
Barbaren...ist noch ein eine harmlose Bezeichnung für solche Leute....
Ein bisschen Schwund ist immer.. smilie_10
Am kostbarsten sind immer die Dinge, die keinen Preis haben!

Beitrag 14.02.2012, 15:54

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
Friedrich 3 hat geschrieben:Ein Ankäufer (egal welcher) wird immer UNTER dem Preis der ESG sein.
wie kommst du darauf?
und das war jetzt die ausgesprochen höfliche reaktion auf deine behauptung ;-)
ein wenig googln würde dir erklären, wie ich darauf komme

aber direkt schlecht sind die Preise der ESG natürlich nicht

Beitrag 14.02.2012, 15:54

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Friedrich 3 hat geschrieben:Ein Ankäufer (egal welcher) wird immer UNTER dem Preis der ESG sein.Ausser die 2 Peso Münze kann normal weiterverkauft werden.

Versuche doch mal sie hier im Forum oder im Schwesterforum zu verkaufen....

smilie_24
Vielen Dank für die Antwort.

Die Münze wurde mit Goldlot eingefasst und ist deshalb nicht mehr zerstörungsfrei zu retten. Ich denke, ich rechne mir mal mit Hilfe des ESG-Rechners deren Ankaufspreis aus, gehe dann zu dem Ankäufer vor Ort, lasse mir von dem ein Angebot unterbreiten und wäge dann ab.
Mir geht es auch hauptsächlich um die grundsätzliche Einschätzung der Seriösität des Anbieter.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 14.02.2012, 18:51

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Wer sollte denn da mehr zahlen.Etwa die Aufkäufer mit ihren Phantasie und Lockangeboten?
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 14.02.2012, 18:59

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
wenn du schon nachfragst: ja, es gibt etliche seriöser ankäufer, die mehr zahlen
ich werde aber jetzt keine spezielle werbung für einzelne machen

allein im xxx-seiten-forum sind 2 davon unterwegs, die das aber nicht soo breittreten

und damit meine ich nicht die "bis zu"-preislisten von unseriösen ankäufern
daß die ESG sich scheideanstalt nennt, muß doch nichts bedeuten, jeder ankäufer könnte sich so nennen
die GehVauGeh hat ja auch jede Menge angeblicher Goldschmiede herumreisen

Beitrag 14.02.2012, 19:10

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
@ Friedrich

Der konkret von mir bezeichnete Ankäufer scheint mir nicht einer dieser 08/15 Ankäufer mit den Phantasie- und Lockangeboten, sondern eher seriös zu sein. Und darum ging ja auch meine Frage und nicht ob ich bei der ESG den höchsten Preis erziele. Darauf erhielt ich bis jetzt noch keine Antwort. Ich denke schon, wenn psc und der genannte Ankäufer gegenseitig auf sich verweisen, beim An- bzw. Verkauf, handelt sich nicht um einen Wald- und Wiesenhändler. Bei den Letztgenannten würde ich sicherlich nicht verkaufen wollen.

So und wie ist jetzt eure Einschätzung bzw. Erfahrung zu dem von mir im Link genannten Ankäufer.
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 14.02.2012, 19:13

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Ja. Sicher gibt es auch seriöse.
Aber so wie ich das herausgelesen habe,kann man das wohl erst mal liegenlassen und einen hohen Preis abwarten und dann an irgend eine Schmelze verkaufen.Es sei einer möchte so einen 2 Peso Münzanhänger kaufen.Daher auch mit dem Tip der Kleinanzeigen hier...
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Antworten