Bankfähige Münzen - was ist das?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.04.2011, 14:09

Fin
Moin Gemeinde,

Goldpauli gab mir den Scheideanstalten-Tipp und dort fand ich dies:
Bankfähige Goldmünzen, Silberanlagemünzen, Platinmünzen und Palladiummünzen werden von uns zum ESG-Tageskurs ohne Abzüge angekauft.
Was ist bankfähig? Die Suchfunktion von gold.de behauptet, daß keiner von uns jemals darüber sprach.
Nun entweder weil es alle wissen oder weil es alle nicht wissen. Also wie ist es bei Wikipedia?
Der Artikel „Bankfähige Münzen“ existiert nicht in diesem Wiki. Du kannst den Artikel erstellen (Anleitung).
Wenn dir die folgenden Suchergebnisse nicht weiterhelfen, wende dich bitte an die Suchhilfe.
Damit bin ich also wieder bei Euch.
Was genau bitte sind bankfähige Münzen und wie/woran erkenne ich sie?
Gibt es auch den Begriff der bankfähigen Barren?

Fin smilie_24

Beitrag 13.04.2011, 14:20

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Würde mal sagen das die Münze weder gestaucht, geknickt,gelocht bzw verbogen sein darf.

Beitrag 13.04.2011, 14:25

silverlion
Bankfähige Barren = "good delivery" bzw. LBMA-zertifiziert,
Münzen halt die, die die "normale" Bank auch kauft/verkauft, und welche
gerne auch in der Tageszeitung neben den Börsenkursen
abgedruckt sind. Standardbullions und 20 RM z.B.

Bankfähig = was der Bauer äh Bänker kennt.

Wird ohne Abzüge angekauft, da dann wohl nicht geschmolzen wird.

Im Zweifelsfall: Genaue Definition bei der Scheideanstalt anfordern.

Beitrag 13.04.2011, 14:47

Benutzeravatar
Nacanina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 28.02.2011, 15:33
Wohnort: Nds
Würde mich auch interessieren.
Nicht, dass ich mit meinen Münzen jetzt die Scheideanstalt beliefern möchte...

Grüße

Nacanina
* ---- Datenschutz--- *

Beitrag 13.04.2011, 15:10

Fluchtzwerg
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2011, 12:58
Bankfähig gibt es eigentlich nicht. Nur Bankhandelsfähig, sprich Banken würden die Münze oder den Barren ankaufen (Bei Münzen guter unzerkratzter Zustand).

Bankfähige Münzen oder Barren zeichnen sich dadurch aus, dass sie weltweit identifiziert und bewertet werden können. Nur das ermöglicht Ihnen einen weltweiten Handel zu fairen Konditionen.

Gängige Goldmünzen in diesem Sinne sind der Krügerrand, Maple Leaf, American Eagle, Wiener Philharmoniker, also die klassischen Unzenmünzen.
Am Ende des Spieles landen König und Bauer in derselben Kiste.

Gold: nichtmagnetisches und doch anziehendstes aller Metalle.

Beitrag 14.04.2011, 14:36

Fin
silverlion hat geschrieben:Im Zweifelsfall: Genaue Definition bei der Scheideanstalt anfordern.
getan!
Guten Tag,
können Sie mir bitte sagen, was der Begriff "bankenhandelsfähig" meint, Woran erkenne ich bei Gold und Silber die Fähigkeit dazu? Gibt es eine Liste der Formen, die als bankenhandelsfähig gelten?
Vielen Dank für die Mühe. Ich finde diesen Begriff nirgendwo erklärt.
Gruß
Fin
Sehr geehrter Fin,
unter bankfähigen Barren versteht man Barren, die mit entsprechenden Stempel ausgestattet sind und als Zahlungsmittel gelten.
Auf dem Barren muß die Reinheit mit 99,9% stehen, das Gewicht und die Prägeanstalt.
Dies gilt für Gold-und Silberbarren gleichermaßen.
Gerne können Sie über unsere Homepage und auch über unseren Shop einen Einblick erhalten, welche Gewichtseinheiten es bei Gold-und Silberbarren gibt.
Ich hoffe, diese Angaben haben Ihnen weitergeholfen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,
Also das war nix.
Ich versuch das mal woanders.

Beitrag 14.04.2011, 16:37

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Ja, ja, der Fin.
Der will's immer ganz genau wissen und hat mich mit seinem penetranten Nachbohren schon um einiges vorran gebracht smilie_14 an dieser Stelle

Ich hab mir unter "bankhandelsfähig" einfach Münzen vorgestellt, deren Erhaltungsgrad dem entspricht, was ich bei der Bank zu erhalten erwarte. Also mindestens ss für historische Münzen und ST für Bullion und außerdem keine Exoten.
Mit diesem vermeindlichen Wissen (eigentlich ja nur Annahmen) war ich bisher glücklich.
smilie_03
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 14.04.2011, 17:34

Goldpauli
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2010, 17:55
Hallo Fin,

Silberankauf Sachsen (http://www.silberankauf-sachsen.de/silbermuenzen.php) definiert das in seinen Fragen und Antworten so:
Zitat:
"Warum gibt es unterschiedliche Ankaufpreise?
Bei Silberbarren und Münzen unterscheidet man bankfähige und nicht bankfähige. Bankfähige Barren und Münzen werden von Banken direkt gehandelt und besitzen meist einen sehr hohen Feinsilbergehalt. Sie zeichnen sich durch eine exzellente Oberflächenbeschaffenheit und genormte Gewichte aus. Die bankfähigen Münzen haben einen aufgeprägten Nominalwert und sind offizielle Zahlungsmittel. Dagegen sind historische Barren und Münzen meist nicht bankhandelsfähig. Sie werden wie Silberschmuck oder Silberbesteck zur weiteren Verwertung eingeschmolzen. Durch diese zusätzlichen Scheidekosten ist der Ankaufpreis für Altsilber niedriger. Wir kaufen bankfähige Barren und Münzen zu besseren Preisen an als Banken, da unsere Ankaufgebühren geringer sind. "

Und hier noch der Text auf der Startseite:
"Bankfähige Silbermünzen
Viele Silbermünzen werden heute speziell zu Anlagezwecken, meist mit einem Feingehalt von 999 / 1000, produziert. Bekannte Silbermünzen sind unter anderem Silver Eagle, Kookaburra und Maple Leaf. Anlagemünzen werden auch Bullionmünzen genannt und haben ein Einzelgewicht von 1 Unze (31,1 g) bis zu 1 kg. Häufige Stückelungen sind: 1/20 Oz, 1/10 Oz, 1/4 Oz, 1/2 Oz, 1 Oz

Bankhandelsfähigkeit bedeutet, dass die Oberfläche der Münzen in einem exzellenten Zustand sein muss und keine Beschädigungen/Oxidationen aufweisen darf. Bankhandelsfähige Münzen sind in der Regel auch offizielle Zahlungsmittel mit einem aufgeprägten Nennwert.

Nicht bankfähige Silbermünzen
Nicht bankfähige Silbermünzen, meist historische Silbermünzen, haben oft nur einen Feingehalt von 625 / 1000. In den 1930er Jahren wurden 1, 2, 3 und 5 Reichsmark-Münzen mit unterschiedlichem Silbergehalt geprägt. Davon gibt es noch sehr viele. Da diese Münzen viele Jahre im Umlauf waren, weisen sie die typischen Gebrauchsspuren auf. Der Sammlerwert ist deshalb häufig niedriger als der Silberwert."

Goldpauli

Beitrag 14.04.2011, 18:00

Fin
Ich lerne Bankfähig heißt:
- Münze ist hat einen hohen EM-Anteil
- M ist in tadellosen neuwertigen Zustand
- M hat einen aufgedruckten Nominalwert = off. Zahlungsmittel
- das Gewicht der M ist egal
- der Hersteller der M ebenfalls

Ich nahm an, daß es eine Liste gäbe. Aber es scheint, daß ich meine Kanguru Nugget in der Kapsel genau so gut abgeben kann, wie einen harten roten Krugerrand, der ungekapselt sein kann.
Bei Silber bedeutet es dann aber, daß mit einer Oxidation die Bankenfähigkeit (zumindest vorübergehend) verloren ist.

Danke schön Goldpauli smilie_01

Beitrag 14.04.2011, 19:15

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Auch Danke! Wieder was gelernt. smilie_01

Antworten