Bankrun

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 19.06.2011, 19:10

norga
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2011, 18:31
Wohnort: NRW
Bei all den Nachrichten, die zu lesen bzw. zu hören sind, kommt ja nicht so wirklich das Gefühl einer finanziellen Sicherheit auf.

Bekommt Griechenland Geld - dann zahlen wir mit unserenSteuern

Bekommt Griechenland kein Geld - zahlenwir auch, weil ja viel Geld bereits gezahlt wurde

Und die andere nPleite - Staaten?

Kann es möglicherweise auch bei uns zu einem Banken run kommen?

Beitrag 19.06.2011, 21:11

Hüftgold
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 11.01.2011, 18:02
das kann nicht nur sein, sondern hat meiner Meinung nach längst begonnen,
langsam und schleichend.
Wenn man regelmäßig hier im Forum liest merkt man schnell das die meisten
hier nur noch sehr wenig Giral-Fiat auf der Bank herumliegen haben, -tendenz sinkend.

Deine (Die) Frage ist wann kommt es zum großen Bankrun der dann alles
kollabieren lässt.

mMn wird es auf jeden Fall zusammenbrechen die entscheidenden Frage ist Wann ?

FDP ruft Bürger zum Bankrun auf und bereitet sie auf Verlust ihrer Ersparnisse vor:

http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2 ... nisse-vor/

Schneeballsystem aus ungedeckten, zukünftigen Zahlungsverpflichtungen

http://www.wallstreet-online.de/nachric ... lichtungen

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... -wahr.html

http://www.dasinvestment.com/investment ... tenzkrise/

Gruß smilie_24

Beitrag 28.06.2011, 11:46

Chucky
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2010, 12:57
Ich möchte hier nochmal kurz anknüpfen.

Dass die Griechen ihre virtuellen Euros abheben, um "wenigstens" Papier-Euros zu haben, ist klar. Es wird ja u. a. eine neue Drachme diskutiert, die gegen den Euro sofort massiv abwerten würde.

Aber wie haltet IHR das mit euren Bankguthaben? Es gibt ja auch hierzulande Leute, die es für ratsam halten, das hiesige Konto wegen Griechenland weitgehend zu räumen (sich Papier abzuholen). Und das schon lange, nicht erst aktuell.

Mir fehlt da aber irgendwie noch eine gute Begründung. Sicher, im weiteren Verlauf kann viel passieren, aber ob man nun aktuell zuhause Papier-Euros oder auf der Bank virtuelle hat, dürfte doch HIER in D zumindest die nächsten Monate noch egal sein, oder bedenke ich da was nicht?
Denn egal, ob der Euro abwertet oder vllt. sogar abgeschafft und gegen nationale Währungen getauscht wird (oder eine "starke" Rumpf-Eurozone bleibt) - in jedem Fall betrifft das doch Papier- wie auch e-Geld.

Warum sollte man also in D sein Geld von der Bank holen (außer natürlich man mag Banken nicht, aber das ist ja was anderes)?

Zur Info: ich mag Papiergeld auch nicht, aber ich bin schon zu ca. 40 % in EM investiert und mag bei den derzeitigen Preisen auch nicht mehr so viel nachkaufen. (Und nur um Geld loszuwerden Sachen kaufen, die ich nicht brauche, - sorry - kotzt mich auch an.)

Beitrag 28.06.2011, 12:01

MapleHF
@norga: Gerade deshalb müssen wir ja den Griechen helfen, um einen Bankrun zu verzögern.

Denn würden wir den Griechen nicht helfen, kämen die Banken ins Wanken.

Das Ganze hat auch eine innenpolitische Komponente. Denn es ist besser, wenn sich der deutsche Wutmichel über die faulen Griechen aufregt und nicht über die gierigen Bankster, denen eben sichere Anleihen mit 3% zu wenig rentabel waren und für deren Gier wir nun geradestehen sollen.

@Chucky: Ein Teil in bar kann nie schaden, aber darauf achten, dass es deutsche Scheine sind, also die mit dem "X" vor der Nummer.

MapleHF

EDIT:

Schaut mal Eure Scheine durch.

Von folgenden Buchstaben würde ich mich verabschieden:

Y = Griechenland
V = Spanien
S = Italien
M = Portugal

Beitrag 28.06.2011, 12:37

Benutzeravatar
Pandadler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 07.01.2011, 16:42
MapleHF hat geschrieben: @Chucky: Ein Teil in bar kann nie schaden, aber darauf achten, dass es deutsche Scheine sind, also die mit dem "X" vor der Nummer.

MapleHF

EDIT:

Schaut mal Eure Scheine durch.

Von folgenden Buchstaben würde ich mich verabschieden:

Y = Griechenland
V = Spanien
S = Italien
M = Portugal
wieso..Euro ist doch Euro?

Beitrag 28.06.2011, 12:53

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 10.11.2010, 11:34
Richtig. Euro ist Euro!

Dieser ganz Buchstabenfetischismus der hier und da mal
aufkommt, kommt direkt aus dem Land der Spinnerei.

Beitrag 28.06.2011, 12:59

MapleHF
... wer weiß.

Was passiert z.B. mit den griechischen Euroscheinen, wenn Griechenland aus dem Euro aussteigen sollte?

Es kostet ja kein Geld nur deutsche Scheine aufzubehen und die anderen wieder auszugeben. Also warum sollte man es nicht machen?

Einerseits gibt man einen Haufen Geld aus, um sich mit Edelmetallen abzusichern. Warum sollte man dann nicht auch andere Sachen machen, die zudem nichts kosten außer ein wenig Aufmerksamkeit?

Wenn´s nicht eintritt (die Wahrscheinlichkeit sehe ich auch als gering an), dann hat man außer ein wenig Zeit auch nichts verloren.
psychonaut-hh hat geschrieben:Richtig. Euro ist Euro!

Dieser ganz Buchstabenfetischismus der hier und da mal
aufkommt, kommt direkt aus dem Land der Spinnerei.
Als ich 2003 mit Gold angefangen habe, haben die Leute dasselbe gesagt. Dieselben Leute fragen mich heute, wo sie für den mehr als dreifachen Kurs von damals Gold kaufen können.

MapleHF
Zuletzt geändert von MapleHF am 28.06.2011, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 28.06.2011, 13:01

Benutzeravatar
OrlyBieliki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 20.08.2010, 13:07
MapleHF hat geschrieben: Von folgenden Buchstaben würde ich mich verabschieden... l
Hallo Mapple,

so eine Aussage erstaunt mich ein bisschen smilie_13

"Gehoert" das Geld nicht der EZB? Selbst wenn die Griechen zu GRD zurueckkehren wuerden, blieben Y-Euro-Scheine genau so wertvoll (bzw. -los) wie X-Scheine.

Beitrag 28.06.2011, 13:03

MapleHF
... wie gesagt, es ist kein Aufwand, nur X-Scheine zu horten und ich fühle mich wohler dabei. Also warum sollte ich es nicht machen?

Ich habe grundsätzlich nur X-Scheine in der Tasche.

Wenn ich vor 7-8 Jahren mit jemanden darüber gesprochen habe, dass Banken oder gar Länder pleite gehen können, haben die mich auch alle für verrückt gehalten.

MapleHF
Zuletzt geändert von MapleHF am 28.06.2011, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 28.06.2011, 13:03

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ja, stimmt schon - wenn's um die "Cash-Reserve" daheim geht. Warum nicht auf sowas achten.

Aber wenn in dieser Richtung was passiert, dann tippe ich sowieso eher auf eine Art "Regionalwährung" parallel zum Euro. So eine Art "Rentenmark" vielleicht, mit der der Binnenhandel abgewickelt wird und die zum Euro "floaten" kann.
(Puh, das hat meine Kristallkugel jetzt aber strapaziert ...)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.06.2011, 13:17

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Bei den Euros verhält es sich m.W. doch so, dass jedes Land eine festgelegte Menge an "PapierEuros" in Umlauf bringen darf, um damit die umlaufende Bargeld-Menge des jeweiligen Landes sicherzustellen.

(Die nachgelagerte Diffusion in andere EUR-Länder wird erst zu einem Problem, wenn das Bargeld anfängt, sich irgendwo zu konzentrieren, sprich: Ungleichgewichte entstehen würden.)

Wenn Griechenland aus dem Euro aussteigen würde, gäbe es "ein Zuviel" an umlaufendem Bargeld in Höhe der in Griechenland in Verkehr gebrachten Scheine. Diese Menge dürfte sich irgendwie an der Wirtschaftskraft bzw. Bevölkerungszahl bemessen. Das elektronische Geld wird man wohl irgendwie abschöpfen können, bei Bargeld habe ich keine Ahnung, wie das bewerkstelligt werden soll. Das automatische Aussortieren bei Banken im laufenden Zahlungsverkehr wird wohl nur unzureichend funktionieren.

Von daher würde ich die Buchstaben-Thematik nicht ganz außer Acht lassen.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 28.06.2011, 13:21

MapleHF
... habe gestern Geld am Automaten gezogen. Von 8 Hundertern war ein einziger "X".

Nur mal so als Beispiel smilie_08

MapleHF

Beitrag 28.06.2011, 14:01

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 10.11.2010, 11:34
Die Buchstabenfanatiker...


Also, wenn jetzt ein Land 'aussteigt' werden also die betreffenden Scheine wertlos....
Wie soll das denn um Himmels Willen funktionieren????

Möglichkeit a) Sie werden sofort wertlos.
- Das gibt aber 'nen schönen Aufstand in Europa. Von heut auf morgen ein Teil des
umlaufenden Bargeldes als wertlos zu erklären - Das geht nicht!!! Also bleibt nur:
Möglichkeit b) Sie werden wertlos, haben aber eine Umtauschfrist.
- Ja dann ist es doch egal welche Scheine man gerade hat!

Btw. der Umstand für jede einzelne Bank irgendwelche einzelne Buchstaben rauszufischen
ist mehr als riesig. Dann kann man besser den entsprechenden Gegenwert über alle
Buchstaben hinweg vernichten und hat kaum Aufwand. Was würde man wohl machen???


Ich wäre froh, nichts mehr über diese -pardon- Buchstabenscheisse lesen zu müssen!

Beitrag 28.06.2011, 14:54

MapleHF
psychonaut-hh hat geschrieben: Ich wäre froh, nichts mehr über diese -pardon- Buchstabenscheisse lesen zu müssen!
Ich wäre froh, wenn der Gossen-Jargon dort bliebe, wo er hingehört. Aber jeder eben, wie er kann ... :roll:

MapleHF

Beitrag 28.06.2011, 14:54

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
psychonaut-hh hat geschrieben:...
Ich wäre froh, nichts mehr über diese -pardon- Buchstabenscheisse lesen zu müssen!
BITTE!
Das ist ja nun doch etwas heftig. Missfallen ausdrücken ist ja eine Sache, aber es muss doch nicht gleich derartig abfällig sein. Das ist nicht der Tonfall, der hier im Forum erwünscht ist.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.06.2011, 14:55

silverlion
Ich muss MapleHF da zustimmen, seit 2008, als ich zum 1. Mal
das mit dem Buchstabensortieren gemacht habe, beobachte
ich den "Markt", es ist auffällig, dass in den letzten Monaten
an Automaten und im Handel die "X"-Scheine zur Rarität
geworden sind. Ich versuche nämlich auch immer zuerst die
anderen auszugeben - eine kleine Mühe, warum nicht?
Das mit den wenigen "X" im Umlauf war schon mal so,
zwischendurch hatte sich das wieder normalisiert gehabt.
Ob da jetzt massenweise Leute die "X"er horten, oder
ob das andere Gründe hat...?

PS: Ganz naiv: kann nicht eigentlich Griechenland einfach massenhaft
Euros drucken und irgendwie "waschen"? Oder würde das schnell
auffallen, weil die Nummern z.B. bei der EZB gelistet sind...dann könnte
man immer noch jede Nummer 2x drucken und zeitversetzt einsetzen
...ob das auffällt...?

Beitrag 28.06.2011, 15:11

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
habe anzubieten Aluminium Marken tausche 1 : 1 gegen Euro y,v,s usw wer tauscht mit mir ????

MFG
Peter smilie_24
peter24

Beitrag 28.06.2011, 15:22

Benutzeravatar
Pandadler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 07.01.2011, 16:42
Wer ist denn der Urheber der Scheine.

Griechenland oder EZB?

Beitrag 28.06.2011, 15:23

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 10.11.2010, 11:34
Ich wäre froh, wenn man mal ein paar Argumente zurück bekäme statt Bemerkungen über die Ausdrucksweise.
(Sicherlich findet man auch noch 'nen Rechtschreibfehler...)

Aber nun gut, werde ich mich mit Griffen in die Fäkalausdrücke-Kiste zurückhalten.

In meinen Augen ist es nun mal unbeschreiblicher Blödsinn. Da kann ich mich natürlich auch irren, aber
bis jetzt hab ich nirgends (auch ausserhalb dieses Forums) auch nur eine vernünftige Begründung gehört.
Alles nur von 'ich fühle mich dann besser' bis hin zu 'bin Berufsparanoiker'.

Beitrag 28.06.2011, 15:33

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ich habe mal einen interessanten Artikel über das Horten von Bargeld gelesen. Es ist in der Tat so, dass die "Hortung" eine der ganz großen Unbekannten in der ganzen Geldmengensache ist. Sowohl die absolute Menge "gehorteten" (also nicht nachfragewirksamen) Geldes, als auch der Ort ist nämlich zum Leidwesen der Zentralbanker nicht recht greifbar. Das ist ein Hauptgrund dafür, dass man in gewissen Kreisen gerne Bargeld ganz zugunsten von Giralgeld verschwinden sähe: Kontrolle!

Natürlich können ein paar Einzelfälle keine relevante Aussage im statistischen Sinn ermöglichen, aber ein gewisser (+ belegter) Mangel an X-ern hierzulande ließe schon den Rückschluss zu, dass eben hierzulande einiges an Barem gehortet ist ... oder in Schwarzen Kassen versackte.

Geldscheine werden turnusmäßig eingezogen und vernichtet und durch neue ersetzt. Das ist ein normaler Vorgang. Interessant wäre es also auch, ob aus den GIPS Gebieten vermehrt "alte" Scheine einsickern, was dafür spräche, dass die "kleinen Leute" dort ihre Sparstrümpfe anbrechen mussten (was wahrscheinlich ist, denn den Leuten geht's bei der Sache nicht gut).
Und insgesamt müsste man natürlich auch wissen, wie sich die gesamte Euro-Bargeldmenge nach Ländern aufteilt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten