Barren oder Münzen?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 15.04.2011, 17:31

Benutzeravatar
Hoffi014
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 15.04.2011, 17:22
Wohnort: Niedersachsen
Hallo erstmal.

Ich beschäftige mich nun seit 2 Tagen mit Gold und überlege
eine kleine Summe in Gold zu investieren.

Nun stellt sich die Frage, ob ich lieber in Goldbarren oder Goldmünzen investieren soll.

Steigert sich der Wert der Münzen zusätzlich, weil es Sammlerstücke sind?

Und noch eine Frage. Da ich erst 14 bin...darf ich überhaupt selbst Gold kaufen oder muss das
ein Erziehungsberechtigter oder jemand über 18 machen?

Danke schonmal im Voraus :)

Beitrag 15.04.2011, 18:41

harry1688
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2011, 03:44
Ich würde Goldmünzen auf jeden fall vorziehen, da sie sich besser einteilen lassen und zusätzlich die Möglichkeit der zusätzlichen Wertsteigerung durch den Sammlerwert besteht.

Beitrag 15.04.2011, 19:05

harry1688
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2011, 03:44
Was dein Alter angeht, mit 14 bist du geschäftsfähig und kannst selber Gold kaufen, nur wie sieht es mit dem bezahlen aus ? ich weis nicht ob du über ein eigenes Konto verfügst.

Beitrag 15.04.2011, 19:20

Benutzeravatar
Jacky
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 13.08.2010, 20:04
Höchstens "beschränkt geschäftsfähig" bzw Geschäftsfähig im Rahmen des Taschengeldparagraphens. Da dürfte dann bei 2 Unzen Silber Schluß sein. Onlinebestellungen gehen meines Wissens gar nicht allein.

Beitrag 15.04.2011, 19:36

Benutzeravatar
Hoffi014
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 15.04.2011, 17:22
Wohnort: Niedersachsen
Über ein Konto verfüge ich ja.
Über Bargeld auch. :D

Ich wollte nur fragen weil man z.B. bei EXPERT nur bis 50 € selbst kaufen darf.. alles was dadrüber ist muss ein Erziehungsberechtigter bestätigen ob man das kaufen darf.

Also Goldmünzen. Gibt es da irgendwie bestimmte Münzen die besonders beliebt sind oder so?
Und.. sind diese Münzen alle gleichviel wert? Weil die Münzen hier kosten ja fast alle ungefähr gleichviel.

Beitrag 15.04.2011, 19:41

münzschatz62
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2010, 22:06
Wohnort: Dresden
...ich finde Münzen sind besser, da ich auch nebenbei Sammler bin. Andererseits wäre ich emotionsloser, wenn ich mich von ihnen trennen müßte.
Eine schöne Variante sind die Goldtafeln , so wie Schokoladentafeln, wenn man ein Stück verkaufen will, knickt man es einfach grammweise ab. smilie_01

Beitrag 15.04.2011, 19:49

münzschatz62
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2010, 22:06
Wohnort: Dresden
Hoffi014 hat geschrieben:Über ein Konto verfüge ich ja.
Über Bargeld auch. :D

Ich wollte nur fragen weil man z.B. bei EXPERT nur bis 50 € selbst kaufen darf.. alles was dadrüber ist muss ein Erziehungsberechtigter bestätigen ob man das kaufen darf.

Also Goldmünzen. Gibt es da irgendwie bestimmte Münzen die besonders beliebt sind oder so?
Und.. sind diese Münzen alle gleichviel wert? Weil die Münzen hier kosten ja fast alle ungefähr gleichviel.
...versuche mal bei der Royal Australian Mint einen account zu bekommen und bestelle dir die jährliche 1/5 Unze Kangaroo at sunset. Diese wird in einer stark limitierten Auflage von jährlich 1000 Stück herausgegeben, kostet etwa 350 AUD = 275 €.
Der Wiedervekaufswert liegt etwa 3-4x so hoch, habe aber auch schon Angebote von 1500.- € und höher bei ebay gesehen.

Mit den 20.- Euro Wald kannst du aber auch nichts falsch machen, obwohl der Ausgabeaufschlag dieses Jahr von 25.- auf 50.- € hochgeht.

LG Münzschatz62 smilie_24

Beitrag 15.04.2011, 20:04

Benutzeravatar
Hoffi014
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 15.04.2011, 17:22
Wohnort: Niedersachsen
Danke für den Tipp. Aber öhm.. Wo muss ich mich denn da anmelden?
Ich finde nichts..
Du sagst die sind auf 1000 jährlich limitiert.. aber wieso sollte grade ICH so eine dann bekommen? Ich meine,
es wollen doch bestimmt zehntausende so eine Münze haben.

Fangen wir lieber erstmal klein an :D


Wenn ich mir jetzt so eine Münze von hier bestellen würde, z.B. eine 1/2oz China Panda Münze, würde ich die dann neu bekommen oder "gebraucht"?

Beitrag 16.04.2011, 05:36

R(h)eingold
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2010, 09:38
Wohnort: Südwest Hessen
Hallo Hoffi014,

erstmal ein herzliches Willkommen im "Club" smilie_15
und du hast ein fettes smilie_12 verdient !
Das ein 14-jähriger Schüler sich schon für Gold und Silber interessiert sieht man nicht alle Tage.
Aber deinen Entschluss, dein (Taschen)geld in Edelmetalle anzulegen, finde ich absolut bewundernswert. smilie_01
Was den Kauf von Münzen angeht, so versuche doch mal einen Münzhändler in deiner Nähe zu finden. Da könntest du dir alles mal vor Ort anschauen (Größe, Gewicht, Aussehen usw.).
Ich weiß ja nicht wieviel Geld du in die Edelmetalle Gold und/oder Silber umwandeln möchtest, aber fange klein an. Kaufe dir immer mal wieder die eine oder andere Münze oder auch einen kleinen Goldbarren von 2 - 5 Gramm. Da kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Was das kaufen bei den hier aufgelisteten Händlern angeht, weiß ich leider nicht, ob du in deinem Alter schon Online-Käufe tätigen kannst. Aber vielleicht können dir dein Eltern dabei behilflich sein. Übrigens, was sagen die denn zu deinem neuen "Hobby"?

Beitrag 16.04.2011, 06:13

Benutzeravatar
zockbude
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 01.04.2011, 13:13
Wohnort: Oberfranken
Hoffi014 hat geschrieben:Über ein Konto verfüge ich ja.
Über Bargeld auch. :D

Ich wollte nur fragen weil man z.B. bei EXPERT nur bis 50 € selbst kaufen darf.. alles was dadrüber ist muss ein Erziehungsberechtigter bestätigen ob man das kaufen darf.

Hallo erstmal,

meines wissens nach, muss bei Beträgen über 50 Euro ein Erziehungsberechtigter zustimmen.
Online sollte in dem Alter gar nichts gehen.
Kannst es vielleicht mal hier bei den Kleinanzeigen versuchen, ich hab schon gute Erfahrungen damit
(allerdings nur mit Silber) gemacht.
Sollte auf jeden Fall alles seriös sein.
In dem Fall wäre ein Paypal-Konto nicht schlecht, weil Einkäufe bis 500 Euro versichert sind.
Ob man eins mit 14 bekommt, kann ich Dir nicht sagen, aber die meisten bei ebay haben eins.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Goldkauf.

Beitrag 16.04.2011, 07:00

Benutzeravatar
Hoffi014
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 15.04.2011, 17:22
Wohnort: Niedersachsen
@R(h)eingold

Vielen Dank für den Willkommensgruß. :)

Also meine Eltern finden es toll, dass ich in sowas investieren möchte.
Zumal ich vor meinem Entschluss dazu das Geld für einen neuen Fernseher ausgeben wollte.
Aber dann dachte ich, gut einen TV kann ich mir später auchnoch kaufen. Gold kann man ja nie
früh genug kaufen.

Ja und das fanden meine Eltern recht gut, dass ich mein Geld jetzt für wertsteigende Dinge
ausgebe und nicht für wertabfallenden Kram.

Ich kann ja gleich mal gucken wo der nächste Münzhändler ist. In Hannover gibts bestimmt welche. ^^


@zockbude

Okay. Dann werd ich gleich auchmal die Kleinanzeigen durchsuchen und mir anschauen.
Zurnot können meine Eltern das ja auch kaufen und ich geb den dann das Geld.



smilie_14 an euch beide, und die anderen :D

Beitrag 16.04.2011, 07:15

Benutzeravatar
Willi Tell
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 07.01.2011, 06:30
Wohnort: mal hier mal da
Zurnot können meine Eltern das ja auch kaufen und ich geb den dann das Geld.
Du must es so machen wie unsere Tochter. Wenn sie was kaufen will, kriegt sie es immer so hin dass ich ihr das Geld dazu gebe smilie_20
uǝɥɔnɐɹqǝƃ ʇnƃ ɥɔnɐ s’uuɐʞ 'ɹɥǝs ɥɔı qǝıl ɹǝqlıs pun ploƃ

Beitrag 16.04.2011, 07:22

Suedwester
Wenn Du bekannte und ueberall handelbare Barren (z.B. von Degussa, Heraeus, Umicore) oder Muenzen (Kruegerrand, Panda, Nugget, Maple Leaf usw.) kaufst, kannst Du nichts falsch machen. Allerdings am Anfang lieber nicht bei Ebay kaufen, denn dort werden mittlerweile mehr Faelschungen als echte Muenzen angeboten.

Goldbarren gibts ja schon ab 1 Gramm, und Goldmuenzen ab 1/25 Unze, also knapp ueber 1 Gramm schwer. Aber am besten mit den gaengigen Herstellern/Laendern anfangen, bei Sammlermuenzen braucht man schon etwas mehr Info, und der Wiederverkaufswert schwankt staerker als bei Standardmuenzen.

Beitrag 16.04.2011, 07:25

Morgi7141
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 26.02.2011, 22:24
Wohnort: ca. 384000 km vom Mond
Guten morgen,

ich würde 50:50 in Silber und Gold investieren.

wen du zb 500.- hast : ne 1/4 Unze Gold (Kangaroo) oder (Wiener Philharmoniker)
von den restlichen 235.- reichen dir 5 2011er Pandas 1 OZ Silber

bei Steigerung des Wertes verkaufen und den Gewinn wieder in eine Münze mehr investieren...usw...usw..
Sammeln , also Münzen von jedem Jahr lohnt sich nur insofern dass du ab 2011 immer eine weglegst dan kannst du in 10 Jahren die ganze Serie verhökern wenn du willst...

Silberanlagemünzen ohne hohen Steigerungswert: A.Eagle, Maple Leaf, Libertad, Wiener Philharmoniker
Silbermünzen mit hohem Steigerungswert: Kangaruh, Panda, Lunar II (Kiwi bedingt)
dannach Wildlife Kanada, Kookaburra und Koala

in Gold würde ich nur bei fallenden Preisen investieren. (also jetz nicht)

vergiss nicht : immer den Gewinn reinvestieren wenn neue verausgabt werden oder der silber/goldpreis niedrig.

mag sein dass jetz hier einsprüche kommen was man sammeln soll, aber jedem das seine...du kannst für dich das nützliche rausziehen.

Beitrag 16.04.2011, 07:27

Benutzeravatar
Hoffi014
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 15.04.2011, 17:22
Wohnort: Niedersachsen
Suedwester hat geschrieben:Wenn Du bekannte und ueberall handelbare Barren (z.B. von Degussa, Heraeus, Umicore) oder Muenzen (Kruegerrand, Panda, Nugget, Maple Leaf usw.) kaufst, kannst Du nichts falsch machen. Allerdings am Anfang lieber nicht bei Ebay kaufen, denn dort werden mittlerweile mehr Faelschungen als echte Muenzen angeboten.

Goldbarren gibts ja schon ab 1 Gramm, und Goldmuenzen ab 1/25 Unze, also knapp ueber 1 Gramm schwer. Aber am besten mit den gaengigen Herstellern/Laendern anfangen, bei Sammlermuenzen braucht man schon etwas mehr Info, und der Wiederverkaufswert schwankt staerker als bei Standardmuenzen.
Können die Münzen am Ende eventuell weniger wert sein als z.B. ein Goldbarren mit dem gleichen Gewicht ?

Beitrag 16.04.2011, 07:36

Suedwester
Nun, 1 Gramm Gold ist und bleibt 1 Gramm Gold. Barren sind gewoehnlich etwas guenstiger als Muenzen, da die Herstellung nicht so aufwendig ist. Den Goldwert sollte man in jedem Fall wiederbekommen, wenn man Muenzen oder Barren verkauft - ob hier oder bei Ebay oder privat. (Haendler ziehen natuerlich ihre Marge ab). Nur bei voellig exotischen Muenzen oder Barren wuerde man weniger als den Goldwert bekommen. Manche Barren z.B. entsprechen nicht internationalen Standards oder haben weniger Goldanteil.

Was Silber angeht, so wuerde ich Silber jetzt gerade nicht kaufen, denn im Moment explodiert ja der Preis, und damit macht das die Sache hochspekulativ, denn keiner weiss, was da los ist. Gold dagegen bewegt sich in kleinen Schritten immer hoeher, und das seit vielen Jahren. Das ist mir viel lieber.

Beitrag 16.04.2011, 07:45

Benutzeravatar
Hoffi014
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 15.04.2011, 17:22
Wohnort: Niedersachsen
Selber kann ich mir ja Gold kaufen, und z.B. zum Geburtstag Silber oder kleine Mengen Gold
schenken lassen. Da mache ich dann ja so oder so Gewinn :D

Beitrag 16.04.2011, 07:56

Benutzeravatar
zockbude
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 01.04.2011, 13:13
Wohnort: Oberfranken
Hoffi014 hat geschrieben:Selber kann ich mir ja Gold kaufen, und z.B. zum Geburtstag Silber oder kleine Mengen Gold
schenken lassen. Da mache ich dann ja so oder so Gewinn :D
Ist ne gute Idee, und für den Anfang, denke ich - das beste



Viel Erfolg

Glück auf

Beitrag 16.04.2011, 11:43

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Moin,Moin,

Also ich kann nur den Hinweis geben, so wenig Barren wie möglich ,wenn auch diese in der Anschaffung zwar billiger sind, ist der Verkauf und der Werterhalt bei Goldmünzen höher, selbst wenn der Goldwert sinkt,
bleibt bei der Münze der Sammlerwert smilie_01

Für mich ist auch wichtig nur kleine Stückelungen zu besitzen, da der Verkauf auch leichter ist. Aber wie gesagt das muß jeder für sich entscheiden. :lol:

lg wolleblockshop

** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden ** smilie_60

SOKRATES

Beitrag 16.04.2011, 11:59

Benutzeravatar
Hoffi014
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 15.04.2011, 17:22
Wohnort: Niedersachsen
Also mit kleinen Stückelungen meinst du lieber 4x 1/4oz statt 1oz kaufen?

Antworten